JUNI 2019 JULI 2019
02 THE FLESHTONES (USA) 03 THE SCORE (USA)
03 KING DUDE (USA) 07 LEFT LANE CRUISER (USA)
04 LYDIA LUNCH´S BIG SEXY NOISE / THE BRAINMANGERZ 16 LA SABOTAGE / LADY LYNCH
05 PAINTING CLOUDS / SIAMESE ELEPHANTS / 18 GET DEAD (USA) 2ND CLASS SUBSTITUTES
06 SYMPATHY FOR STRAWBERRY / THE NEPOMUKS
11 THE BLACK LIPS (USA)
12 FAKE BRITISH ACCENT / HANCOCK
13 TOTGEGLAUBT / LEFTOVERS
16 VINYL- & CD-FLOHMARKT
20 FANTAST / LE_MOL
21 ABGESAGT: GLAZED CURTAINS
24 CAVE IN (USA) / AMER
26 BLACK HONEY (UK)
27 TARGET OF DEMAND / DIM PROSPECTS / NICE GIRLS DON´T EXPLODE
29 ALPHA ROMEO & DIE SOMMERREIFEN
VORSCHAU > 
Mi, 26.06.
BLACK HONEY (UK)
VVK: 19,90/AK: TBA,-
BLACK HONEY are heading out on the road for a run of headline dates this spring; including playing their first headline show in Dublin, after supporting Royal Blood there in 2017.
Coming off the back of their critically acclaimed debut album, Black Honey are eager to get back out and invite people into their weird and wonderful world. Lead by Izzy B Phillips with her lovable but villainous, Milky-Bar-kid-meets-Debbie Harry persona the band have built up an incredible demand for their live shows, upping the ante with each tour. Last year ended with a packed-out headline gig at Electric Ballroom in London followed by supporting Wolf Alice at Brixton Academy. They’re heading more rural this time playing some of their favourite venues as well as brand new places and festivals in Europe.  They will be performing tracks from their album which is a collage of chaos, shot straight at the heart – honest, inspiring and deeply infectious.

www.facebook.com/BlackHoneyUK/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Do, 27.06.
TARGET OF DEMAND / DIM PROSPECTS / NICE GIRLS DON´T EXPLODE
VVK: 10,-/AK: 13,-
Nette Menschen, einer lebt in Deutschland, einer in Kroatien, bilden sich ein, die Musik der Linzer Hardcore Band TARGET OF DEMAND (1986 – 1990) wieder aufzulegen. Die Band wehrt sich nicht (sehr). Also gibt es die Split-LP mit STAND TO  FALL, ersterschienen im Juni 1988 wieder, mit neuem Artwork, auf dem Label Threat From The Past (give-em-hell.com). Damit nicht genug, versammelt das Doppelalbum (!!!) „Collected Little Steps“ (Dirty Old Empire) alle Studioaufnahmen, samt Bonus-CD (!!!!) mit Live- und Tape-Material. T.O.D.-Drummer Huckey/Harald Renner, der diesen Planeten am 1. Mai 2018 leider beschissenerweise verlassen hat, begleitete noch die ersten Stufen beider Projekte. Der Verlust eines solchen großartigen Menschen macht wunderlich. Die Trauer, die Wut, die Erinnerungen, der Wunsch nach einer anderen Gegenwart, die Liebe und die viele Emotion (Emocore my ass!) wollen, müssen wo hin. Also spielen Johnny, Mops und Rainer mit Schlagzeuger Pezzy noch einmal zwei kurze Sets, einmal in Linz in der Kapu, wo das alles begann, und einen im Chelsea, wo eines der ersten Auswärtskonzerte der Band stattfand  (17.1. 1987, mit Dead Souls).
Mops äußerte die Idee, die jeweiligen Abende mit anderen Bands der Beteiligten, die ebenfalls Kurz-Sets spielen, zur runden Sache zu machen. So kann jeweils bandseits die maximale Energie auf die maximale Aufmerksamkeit publikumwärts treffen, und das wichtige Socialisen findet leichter seinen (Zeit)Raum ...

DIM PROSPECTS fahren ihr kompetentes, sechsköpfig mit zwei Sängern und zwei Gitarren scharf angerührtes Hardcore Brett auch schon wieder seit 2011/ 2012 spazieren, mit einer rabiaten Kompetenz, die (sich) die Beteiligten bei Bands wie BRAMBILLA oder THOSE WHO SURVIVED THE PLAGUE geholt und gepflegt haben.
https://med-user.net/~dimprospects/

Und wer, wenn nicht NICE GIRLS DON´T EXPLODE eröffnen so einen Abend in style? Diese wurden 1987 von Mops und Pansen Nicegirl mit Huckey und DieterDieter aka Didi Bruckmayr ins Leben gerufen, um den RAMONES zu huldigen, mit denen bekanntlich alles begann. Mittlerweile von Rainer und Uzn Nicegirl stimmlich und rhythmisch komplettiert, ist dies ihr dritter Auftritt seit der „6th and final show“ im April 2011 im Arenabeisl. Hey Ho, let´s go!
P.s.: Ein wohlgelittener Kulturjournalist fürchtete via sozialem Medium, dass sich eventuell wer wehtut bei der ganzen Sache. Passt´s halt auf beim Stagediven! (Zurückgehen ist keine Schande!)
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
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Sa, 29.06.
ALPHA ROMEO & DIE SOMMERREIFEN
VVK: 8,-/AK: 10,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

Alpha Romeo & Die Sommerreifen (Folk/Pop/Tagada Rock)
Eingängige Melodien und 4 stimmiger Sirenengesang im upperviennese Slang beschreiben Geschichten aus dem Leben des Alpha Romeo. Geboren im Lignano der 92er Jahre, gestorben in Atlantis unterm Meer.

www.instagram.com/alpharomeo_music/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Mi, 03.07.
THE SCORE (USA)
VVK: 21,90/AK: 23,-

Doors: 20.30h; Start: 21h

True artists know exactly who they are, what they want, and where they’re headed. That said, The Score—Eddie Anthony [vocals, guitar, song-writer] and Edan Dover [keyboard, producer] unapologetically cling to a defined identity. “We’re a kick ass band, and the energy at our shows reflects that,” Eddie declares. “If you come to a show, you’ll get a room full of people jumping up and down and screaming. It’s in your face.” 
That energy transformed the New York-born and Los Angeles-based duo into a genre-defying phenomenon, incinerating the lines between rock, pop, indie, and electronic. Powered by anthems such as “Legend,” and “Unstoppable,” The Score reached hundreds of millions of cumulative streams within three years’ time over the course of two EPs— Unstoppable and Myths & Legends—and a 2017 full-length debut, ATLAS.  

“I want people to listen to our new music and say, ‘damn, this is exactly what I’m going through’,” concludes Eddie. “Even if you’re in a completely different lane, I want you to realize we’re all going through the same journey. You’re not alone. You can overcome whatever pressures you’re facing. If we had a message, that would be it.”


 

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
So, 07.07.
LEFT LANE CRUISER (USA)
VVK: 16,-/AK: 18,-
Specializing in a raw hillbilly punk-blues style that roars like a tweaking modal chain saw, Left Lane Cruiser is a band led by slide guitarist Frederick "Joe" Evans IV. Their music has the swampy feel of North Mississippi hill country blues à la Junior Kimbrough and R.L. Burnside, with a good dose of snarling garage punk tossed into the mix. While the band would sometimes expand into a trio, they record the bulk of their work as a two-piece, and the tough, funky roar of their music arrives fully formed on their 2006 debut Gettin' Down on It. Left Lane Cruiser stay true to their sledgehammer take on garage-infused blues, even when they partnered with James Leg on 2012's Painkillers, added an electric skateboard on 2015's Dirty Spliff Blues, or brought in a keyboard player for 2017's Claw Machine Wizard.
The release of 2015's Dirty Spliff Blues saw Left Lane Cruiser going through some lineup changes; Brenn Beck left the group and Pete Dio stepped in as their drummer, while the group also expanded into a trio with the addition of Joe Bent, who played bass and an electrified skateboard. In 2016, the band released the collection Beck in Black, which featured eight fan favorites along with six previously unreleased tracks from Brenn Beck's time with the group. Left Lane Cruiser were down to the duo of Evans and Dio when they released 2017's Claw Machine Wizard following the departure of Joe Bent, while guest keyboardist Jason Davis appeared on the album. Davis was back on board for 2019's Shake and Bake, a set full of stories of life on the road.

www.facebook.com/leftlanecruiserband/
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Di, 16.07.
LA SABOTAGE / LADY LYNCH
VVK: 8,-/AK: 10,-
LA SABOTAGE
„Dum Dum Drum Drum Bam Bam Streetdrum - I wanna feel you in my Eardrum“ heißt es im Song  "Rabengasse" von La Sabotage und ja, endlich ist diese Streetdrum quer durch Österreich und Deutschland zu hören: Bei ihrer ersten großen Tour präsentiert die Band ihr Debutalbum "FEST".
Marlene, Nele und Sara lernen sich und ihre Instrumente 2015 beim pink noise Girls Rock Camp kennen. 2017 veröffentlichen sie ihre erste 7’’ auf dem Wiener Label Fettkakao und performen unter anderem auf Events wie dem Popfest und dem Gender Crash X in Wien, Popméter in Ungarn und bei der YOUKI in Wels. Mit E-Bass, E-Gitarre, Drums, Laptop, Alt-Blockflöte, Vocals und deren ungewöhnlichen Kombination kreieren sie ihren eigenen Sound, der sich nicht in ein Musikgenre zwängen lässt, sondern in einem Song gleich mehrere bedient.
Wer sich nun noch fragt, warum noch nie jemand die Band auf den Grammatikfehler in ihrem Namen aufmerksam gemacht hat: Der männliche Artikel „Le“ wurde bewusst abgelehnt und durch das weibliche „La“ ersetzt.


LADY LYNCH
October 2018. LADY LYNCH release their eponymous album via Vienna’s bustling and stylistically confident label Cut Surface. It is where great emphasis is put on collective action, esteem, friendship and the break-up of unambiguity’s canon (Hommage).
„Don’t you be so cool“. The first words sung put their finger straight into the wound of these uncertainties on which we have to toil and moil every day anew. Us, functioning little apparatuses (Fundamental Friend Dependability / Tiny Machine). It has to be love. And it has to be heavy reliance on each other. Never nothing can ever describe the collaboration within a band.
LADY LYNCH is everything and collective. From Girls Rock Camp to Wilhelm Show Me The Major Label, to Crystal Soda Cream, to fine arts. Back to the early 80s, to Lydia Koch aka Lunch and David Lynch, to the bollocksed Bowery area. To druggy and grey Berlin around Blixa, Gudrun and Nick during the time of the wall, to rural phoniness – in the northwestern U.S., in Styria or elsewhere.

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Do, 18.07.
GET DEAD (USA) 2nd CLASS SUBSTITUTES
VVK: 14,-/AK: 18,-
Doors: 20.30h; Start: 21h

GET DEAD from San Francisco are like an explosion on stage! Always powerful and always giving all they can give!
They toured North America, Europe and Japan several times and created a big fanbase allover the world. They released two full lenght records and a single, that all were produced by Fat Mike himself, on FAT WRECK CHORDS in the past few years.
Their unique sound and maniac frontman Sam King make them one of a kind!
In early 2019 they will release a new album on FAT that will blow your mind!
Such a great band and such good people!


2ND CLASS SUBSTITUTES wurden 2012 in Wien gegründet und spielen modernen und melodiösen Punkrock mit englischen Texten. Die Wiener lassen sich musikalisch nicht klar in eine Ecke stellen, aber Vergleiche mit Bands wie HOT WATER MUSIC, NO FUN AT ALL oder SOCIAL DISTORTION zeigen die grundsätzliche Stoßrichtung auf.
In Eigenregie wurden zunächst mehrere EPs sowie das Album „Dead End Street“ veröffentlicht. Die Ende 2017 erschienene EP „Among Apes“ wurde in Zusammenarbeit mit TRUE TRASH RECORDS herausgebracht und erhielt durchweg positive Resonanzen und Kritiken.
Durch die Jahre haben sich 2CS den Ruf einer energiegeladenen Liveband erarbeitet, und teilten sich die Bühne schon mit Genregrößen wie BAD RELIGION, NO FUN AT ALL, THE RUMJACKS oder THE LURKERS.  

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So, 11.08.
THE STORY SO FAR (USA) / HOCKEY DAD (AUS)
VVK: 19,20/AK: 22,-
THE STORY SO FAR sind fünf Jungs aus Walnut Creek, California.
Schon als Supports für A Day To Remember und Every Time I Die sowie mit der „Warped Tour“ unterwegs, beschließen die Jungs 2015 mit den Aufnahmen zu Longplayer Nummer 3 über Pure Noise Records. Das selbstbetitelte Album schafft auch außerhalb der Staaten den Sprung in die Charts: in den gelobten Punkgefilden der Queen, god save her!
2018: endlich, drei Jahre später, kommt das nächste Album in die Plattenläden. „Proper Dose“, wieder bei Pure Noise erschienen, entert auf Anhieb Platz 19 in den Billboard 200 Charts. Danach ist intensives Touren angesagt, in Europa und den USA.
Am 11. August wird’s fix hot im Chelsea, wenn The Story So Far für die richtige Dosis Punkpop sorgen!
www.facebook.com/thestorysofarca/

Support: HOCKEY DAD
www.facebook.com/hockeydadband/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 13.08.
FLIPPER (USA)
VVK: 20,-/AK: 24,-
Leute, ich fass es nicht. Flipper an sich wäre ja schon genial genug, aber seht euch mal dieses Line Up an:

David Yow (Jesus Lizard, Scratch Acid)
Mike Watt (The Minutemen, The Stooges)
Steve DePace (Original Flipper Bandmitglied!)
Ted Falconi (Original Flipper Bandmitglied!)

Ist das die Definition von American Hardcore? Ich denke schon. Und jetzt ran ans Gerät und diese Platten hören: Generic Album, Gone Fishin´, Public Flipper Limited, American Grafishy, Love & Fight. Und natürlich die essentielle Singles Compilation Sex Bomb Baby! aus der sich vermutlich große Teile in der Setlist finden werden.

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Mi, 14.08.
LUMERIANS (USA) / PRIMORDIAL UNDERMIND
VVK: 14,-/AK: 17,-
Die LUMERIANS sind eine unheimlich facettenreiche und eklektische Psych Rock Band. Auf ihren bisherigen Alben haben sie sich im Spannungsfeld so unterschiedlicher Genres wie Space Rock, Noise, Kraut, Zamrock, Afrobeat, Free Jazz, Drone und Dub bewegt Auf ihrem aktuellen Album »Call Of The Void« welches 2018 via »Fuzz Club« veröffentlicht wurde, spielen sie ihre Version eines interstellaren Post-Punks.

»As you immerse yourself in this mesmerizing sci-fi soundtrack of the imagination, expect to be transported to the beautiful yet terrifying end of the universe.« - PopMatters

www.facebook.com/events/418289912068020/

online ticket / ntry: https://ntry.at/lumerians
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Sa, 31.08.
GÜRTEL NIGHTWALK LIVE: SCARABÆUSDREAM / STRANDHASE
Eintritt frei!
SCARABÆUSDREAM (21h)
SCARABÆUSDREAM legen mit ihrem dritten Album «crescendo» einen Meilenstein, erschaffen ein Ungetüm, ein Werk. Eineinhalb Studiojahre klanglich und konzeptuell vom Produzenten Johannes Cap auf den Punkt gebracht, spannt sich der konzertante Bogen der beiden von mitreißender Posthardcore-Manie bis hin zu grell-präzisen Pop-Blitzen. Gleich drei Songs sind Euphoria betitelt und das nicht ohne Grund: Hannes Moser am Schlagzeug und Bernd Supper an Klavier und Stimme schaffen in ihren Arrangements eine musikalische und emotionale Fallhöhe, die jeglichen Vergleichen entbehrt. Da brechen meterdicke Soundwände durch, und sintflutartige Klangwellen verdampfen im nächsten Moment zu Wolken, die fragile Interludes tragen. Das Album «crescendo» dringt ein und durchdringt, tätowiert sich in die hinterste Herzkammer, umarmt offenbarend und hinterlässt eine Sucht.

www.facebook.com/Scarabeusdream-78517829427/

STRANDHASE (20h)
Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn STRANDHASE in diesem Jahr nicht durch die Decke schießen werden. Denn dazu haben die vier Jungs aus Wien zuviel musikalisches Talent, zuviel Präsenz auf der Bühne und bereits jetzt eine zu große Fanbase.
Auch wenn der Indierock das Fundament ihrer Musik bildet, so sind doch Anleihen aus dem Funk, dem Latin und auch dem Chanson nicht zu überhören. Die wortgewaltigen Texte von Daniel Mendl werden dabei von Guillaume Freysmuth, David Uprimny Arcos und Severin Steirer musikalisch auf den Punkt gebracht.
Das Konzept von vier smarten Jungs mit Gitarren, Bass, Schlagzeug und Chorgesang hat ja schon öfter funktioniert. Bei STRANDHASE ist dies jedoch kein Konzept, sondern Selbstverständlichkeit.

Mi, 04.09.
THE WARLOCKS (USA) / THE STEVENSON RANCH DAVIDIANS (USA) / AUX PORTES
VVK: 15,-/AK: 17,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

THE WARLOCKS
USA | psychedelic rock | neo psych
After forming in America during 1999, the ever-changing personnel of The Warlocks meant that the band had already featured nineteen different members before it was slimmed to the seven-piece outfit that they are today. Inspired by the 60s and 70s they produce a relentless, hypnotic wall of sound that suggests a collision between classic psychedelia, Krautrock and Velvet Underground style rock and roll.
https://thewarlocks.bandcamp.com
www.facebook.com/thewarlocksband/

THE STEVENSON RANCH DAVIDIANS
USA | neo psych | folk amerikana
Steeped in the aura of the perennially mythologized psychedelic culture of Southern California and making music influenced by the timeless essence of ‘60s psych, folk and soul, woven with strands of early American roots music, The Stevenson Ranch Davidians has, since 2006, revealed itself in shifting configurations.
https://thestevensonranchdavidiansmusic.bandcamp.com
www.facebook.com/stevensonranchdavidians/

AUX PORTES
Vienna | neo psych | rock'n'roll
These Viennese psych rockers will open the gates to the retro paradise and lead you the way to the spring of purification.
https://auxportes.bandcamp.com


Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
So, 08.09.
THE PROTOMEN (USA)
VVK: 18,60/AK: 22,-
The Protomen sind mehr als nur eine Konzept-Rockband aus Nashville, TN ... sie sind Boten, die auf einem eisernen Hengst (sprich: in einem leicht beschissenen Tourbus) unterwegs sind, um die bösartigste Rock'n'Roll-Fabel zu liefern, die die Welt jemals gewusst hat. Mit mehreren geplanten Alben und einer Live-Show, die Berge zerbröckeln kann, liegt die Zukunft in ihren Händen. Ihre erste Aufnahme, Act I, enthält Elemente von Ennio Morricone, Queen und BLACK SABBATH , die zu einem Hörerlebnis führen, das Sie noch nie zuvor gehört haben. Wenn Sie Angst vor krachender Verzerrung des Lo-Fi-Himmels und epischem Chaos haben, werden Sie dieses Album nicht überleben. Act II ist eine Abkehr vom unterschriftenverzerrten Klang der ersten Platte. Es konzentriert sich auf eine Zeit, bevor „die Welt unterging“. Es ist ein hellerer und optimistischerer Blick auf die Welt, die The Protomen geschaffen haben. Das Album ist in zwei separate Epochen (und Sounds) unterteilt und vermittelt das Gefühl von zwei unterschiedlichen Alben in einem. Act II wurde von Alan Shacklock (Hackbraten, Der Alarm, Bonnie Tyler, Babe Ruth, Roger Daltry) und The Protomen co-produziert. The Protomen haben in den letzten elf Jahren eine große und leidenschaftliche Fangemeinde aufgebaut, indem sie auf einige der größten US-Festivals getreten und ihre eigenen Tourneen durch die USA und ausgewählte Teile Kanadas und Australiens geleitet haben. Was die Zukunft betrifft, sind The Protomen derzeit im Studio und arbeiten an ihrem epischen Act III-Album, das Ende 2019 erscheinen wird. Danach machten sie sich auf eine riesige Act III-Welttournee (Sie) kann einen Bus von den USA nach Europa fahren, oder?).

www.facebook.com/protomen
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Sa, 14.09.
DEMENTED ARE GO (UK)
VVK: 17,-/AK: 22,-
DEMENTED ARE GO (Psychobilly/UK)

Demented are Go ist eine Band, die man nicht weiter vorstellen muss. Psychobilly aus UK seit 1985 und 2018 feiert deren 2ter Longplayer "Kicked out of Hell" seinen 30. Geburtstag und das muss gefeiert werden.



Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Mi, 18.09.
HODJA / DUN FIELD THREE
VVK: 16,-/AK: 18,-
HODJA
Sie sind zurück. Scheinbar kontinuierlich und gefestigt kommt nach 2015 („The Band“) und 2016 („Halos“) das dritte Album „The Flood“.
Drei charismatische Charaktere treffen hier aufeinander, spielen drauf los, bringen ihre Ideen, Leidenschaft und zweifellos grandiosen musikalischen Talente ein und liefern wieder diesen abseitigen und wilden Mix, der HODJA so besonders macht. Durch und durch eine Herzensache, voller Leidenschaft und Wahnsinn.
Musikalisch prallen erneut ur-amerikanische Stile aufeinander. Nach der Rückkehr von Gamiel Stone in seine Heimat New York scheint dies noch vielfältiger denn zuvor. Garage-Rock, Soul, Blues, Gospel treffen auf Hiphop-Parts und Punkrock-Riffs. Stilistisch kaum greifbar, aber zusammengehalten durch den reduzierten Stil, den einzigartigen Sound, die Attitude, die aus jeder Ritze quillt… abseitig, einzig und anders. HODJA sind zurück und bleiben eine beeindruckende und fesselnde Band.
„Ein Album, das klingt, als hätten sich Jon Spencer, Tom Waits und The Black Keys in einer kleinen Pension eingemietet und ihr gemeinsames Zimmer wochenlang nicht verlassen“ (OX Fanzine)

www.hodjamusic.com

DUN FIELD THREE aus Wien sind ein unwiderstehlich wirkungsvolles Trio,
das in kleiner Besetzung - Schlagzeug (Goto), Baritongitarre und Bass (Nachtlieb), Keyboards, Gitarre und Gesang (Daucocco) - dank raffinierter Arrangements unheimlichen Druck zu erzeugen versteht. Unheimlich, so wie die gelegentlich ins burleske abdriftende Orgel,die mit ihren eindringlichen Melodien und akzentuierten Highlights glänzt und so den Gesang unterstützt, der es in seiner Besessenheit mit jedem Voodoo-Priester aufnehmen kann.
DUN FIELD THREE liefern mit ihrem selbstbetitelten Debüt-Album einen
mitreißenden akustischen Schelmenroman ab, bevölkern ihn mit dunklen Subplots von Löwen, Zombies, Rechtspopulisten und anderem schrägen Getier, und liefern uns so einen bizarren Tanz im Vintage-Sound zu einer Musik, die zupackt und uns innig, aber brachial umarmt. Ein tightes und deepes Abenteuer in den untersten Tonlagen, das trotz aller Düsterkeit einen anmutigen, dem Ohr schmeichelnden Grundton hat.

Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Do, 19.09.
RUCKI ZUCKI PALMENCOMBO
VVK: 12,-/AK: 14,-
Doors: 20.30h; Show: 21h

Die Rucki Zucki Palmencombo ist eine Band mit Vergangenheit.
In den 1980er Jahren, als sich eine „neue Welle“ erhob, schaffte es ihr Lied „Südseeträume“ im Juli 1982 bis zum Platz 6 in der Ö3 Hitparade.

Seit 2001 ist die Band neu aufgestellt mit
Gabi Tragut-Kirsch - Bassgitarre, Gesang, schreibt Texte
Berni Tragut - Gitarren, Mundharmonika, Gesang, schreibt Lieder
Rob Niedl - Schlagzeug
Herwig Müller - Akkordeon und Gesang
Claudia Fenzl -  spielt Geige

Fünf Leute, die gerne kochen..... So besteht auch ihre Musik aus verschiedenen Zutaten, die zu einem Eintopfgericht verschmort werden. Etwas vom Rock’n Roll, eine Prise Tango, etwas vom Blues, was kann unsere Volksmusik....... wie verhält sich ein Song von Hank Williams zu einem Kärntner Lied?
Mit viel Elan und Spielfreude, mit Liedern, die die Poesie des Alltäglichen fokussieren, spielt sich die Palmencombo in die Herzen ihres Publikums.

www.facebook.com/pages/category/Musician-Band/Rucki-Zucki-Palmencombo-507363162610019/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Fr, 20.09.
LYDIA LUNCH & MARC HURTADO perform ALAN VEGA and SUICIDE Songs
VVK: 21,-/AK: 24,-
Lydia Lunch has crossed paths with Alan Vega and Martin Rev of Suicide upon arrival in New York at age 16, in the late 70´s. The first show of which she attended was a real shock, a revelation on a new form of a concert, a total show, theatrical, free, violent. Since then, a close relationship, as much artistic than friendly, united them, Lydia Lunch performed on stage and on a record "Frankie Teardrop" by Suicide and she sang a duet with Alan Vega in the album SNIPER by Alan Vega and Marc Hurtado in 2010. Marc Hurtado, had already met Alan Vega and Lydia Lunch on his Etant Donnés ‘s RE-UP album Be in 1999 and he formed the project My Lover The Killer in 2013 with Lydia Lunch, with whom they recorded an album and play on stage. Today Lydia Lunch and Marc Hurtado join forces for this event around Suicide and Alan Vega songs, it will be a kind of sonic "Blitzkrieg" and a visual shamanic ceremony, where both artists will burn their souls in the volcanic heart of the music of Alan Vega and Suicide.

www.lydia-lunch.net
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Mi, 25.09.
FÖLLAKZOID
VVK: 16,-/AK: 20,-

dazed & confused shows and Chelsea presents
FÖLLAKZOID ✦ Chile
Cosmic Trance Experience

>> For fans of Techno, Psych Rock and ego death experiences <<

FÖLLAKZOID entwickeln einen unheimlich hypnotischen Sog, der dich in Dialog mit anderen Orten, Zeiten und Dimensionen treten lässt. Das Trio aus Chile operiert mit den gleichen Methoden wie die der elektronischen Musik, Grenzen verschwimmen und werden aufgelöst. Das Wechselspiel zwischen beharrlichen Drums, pulsierendem Bass sowie dem cleveren Einsatz von Synths und Gitarren, versetzt dich in einen tranceartigen Zustand. Die Spannung baut sich stets subtil auf und wenn der Peak erreicht ist, rauscht du auf einer Welle von Glücksgefühlen durchs Universum.
Im August erscheint mit «I» das vierte Album der Band auf Sacred Bones Records. FÖLLAKZOID sind dafür bekannt ihren Sound von Album zu Album weiterzuentwickeln. Und so klingen sie auch 2019 wieder frisch und spannend. So nahe ist die Band ihrer klanglichen und metrischen Identität bisher noch nicht gekommen.
Im September im Chelsea werden uns Drummer Diego, mit seiner mechanischen Präzision, und Sound-Magier Domingo, in gewohnt extravaganter Manier, in Trance fallen und tanzen lassen...
«We invite you to join us in sharing the experience of being led by this non-rational, sonic artform and its energy. It is also an invitation to connect once again with your inner master and his intuition, erasing the systematic rationalization that usually follows creative forces when perceived, to guide you on this holographic simultaneous simulation where reality is rooted in.»
- FÖLLAKZOID
► Anhören
´IIII´ - https://bit.ly/2WR7fvG
´Electric´ - https://bit.ly/1MFOcsl
´Feuerzeug´ - https://bit.ly/2IssQIu
´Pulsar´ - https://bit.ly/1HdsSIw
► Bandcamp
https://follakzoid.bandcamp.com/

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Do, 03.10.
PORN TO HULA
VVK: 13,-/AK: 15,-
Soll man aufhören, wenn's am Schönsten ist?
Porn To Hula praktizieren den Coitus Interruptus: im Juli 2019 feiern wir unser 20-jähriges Bühnenjubiläum - begonnen hat es in Ottensheim, mit einem Mikrofon im Motorraum eines PKW und der folgenden und nicht mehr endenden Orgie an Heavy Gitarren und Persiflagen vieler Rock'n Roll Klischees, in weiterer Folge Satire über religiösen (Sailing Around God’s Balls), imperialistischen (The Long March) und populistischen (Big Cups ’n’ Refills) Wahn, Männlichkeit und damit uns selbst.
Jetzt reicht es. Genug.
Wir läuten die (Sturm-)glocke zur letzten Ausfahrt unter gemeinsamer Flagge, danach wird das (T-)Raum_Schiff ins Dock gelegt. Was dort dann passiert, das wird die Zeit weisen, Porn To Hula werden jedenfalls nicht mehr (dieselben) sein.
Zum Abschied gibt’s noch eine Auswahl aus 21 Jahren grandioser Bandgeschichte vor den Latz geknallt - zum Mitshaken, Headbangen, Abtanzen, Lachen und Staunen: die unmöglichste Band sagt laut “DANKESCHÖN”!

https://vimeo.com/channels/porntohula
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So, 06.10.
SOULSIDE (Dischord Records, USA)
VVK: 15,-/AK: 18,-

Manchmal kommen sie wieder! Bis dieser auch damals dabei gewesene Schreiber seine Begeisterung in Worte fassen kann, erstmal folgender Text von Gitarrist Scott McCloud:

"In the spring of 1989, thirty years ago, Soulside set out on a European tour that would change our lives. It lasted more than three months and culminated with the recording of our final album, Hot Bodi-Gram, in Holland. This tour would also be the end of our band. Not because the tour was difficult, there were many reasons, but mainly at the time it felt like the greatest achievement we could have ever hoped to experience with our music.

With the help of Dischord in DC and Konkurrent in Amsterdam, we were able to play shows in places we thought unthinkable back then for a punk band of our stature. We got busted at the border trying to sneak into the UK, but we made it through. We drove the corridor to Berlin, just months before the wall was finally going to come down. We snuck across Checkpoint Charlie to do a secret show in East Berlin (maybe a first for a US punk band). We also crossed over into Poland, an experience that brought the Cold War into a new perspective for us, as young Americans who hadn’t really seen much too much of the world.

We drove through what was then still Yugoslavia all the way to Thessaloniki, Greece (that’s a long and beautiful drive in case you’re interested), only to play one show there and have a week off (the shows in Belgrade and other places did not come through). Cancellations were normal. Organized with phone calls, letters, and actual road maps, we got to where we needed to go and made lasting friends everywhere we went. More than anything, it felt like a cultural exchange, of music, ideas, and perspectives. We got more than we gave.

We played with great bands, European bands like Dezerter (from Poland), Life . . . But How to Live It (Oslo), Negazione (Italy), So Much Hate (Oslo), and so many others, also NoMeansNo (Canada) and False Prophets (SF). The people who organized these concerts in some cases went to extremes to be able to do so. Their stories are even more interesting than ours. To remember this story, and time, and to share anything we can, Soulside will play a number of shows in October 2019."

www.facebook.com/SoulsideDC/

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Mi, 09.10.
FRANKIE COSMOS (USA)
VVK: 19,-/AK: 22,-
Wie nur den Fokus auf sich lenken, wenn beide Elternteile Schauspieler sind, Dad sogar Oscargewinner? Dass Greta Kline nicht ständig mit den Worten „die Tochter von“ angekündigt wird, hat die mittlerweile 25-Jährige ganz gut selbst verhindert, indem sie sich den Künstlernamen Frankie Cosmos gegeben hat. Und wenn es ums Rampenlicht geht, muss sie ohnehin keine Vergleiche fürchten – denn als Musikerin hat die New Yorkerin bereits ihre ganz eigene Nische kreiert.
Bereits früh hat sie New Yorks Musikszene entdeckt. Was sie und ihre Kunst ausmachen sind keine großen Statements, keine noch größeren Gesten, sondern einfach das Talent, Situationen und Beziehungen mit kindlicher Aufrichtigkeit zu betrachten. Mit der unbeschwerten Mischung aus jugendlicher Unbekümmertheit, dem besonderen Gespür für Harmonien und charmanter Verschrobenheit.
Und die Musikwelt staunt! „Zentropy", das erste Studioalbum, erschien 2014 und wurde vom New York Magazine zum besten Pop-Album des Jahres gewählt. Und auch die Nachfolger werden von KritikerInnen für ihre Poesie und Reife gelobt.
Mittlerweile zu einer Band herangewachsen, schafft es Greta Kline auf immerhin schon vier Alben – das aktuellste heißt „Haunted Items“ und wurde erst im März 2019 veröffentlicht – einerseits, überrumpelnde Rock-Hymnen im Kleinformat abzuliefern, andererseits aber auch, die charmanten Eigenarten ihrer ursprünglichen Schlafzimmer-Kompositionen aus Jugendtagen beizubehalten. Songs, die dazu einladen, sie nach und nach noch ein Stück lieber zu gewinnen.

http://frankiecosmosband.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 10.10.
SEAN KOCH (ZA)
VVK: 18,80/AK: 22,-
Mit „Your Mind Is A Picture“ veröffentlicht Sean Koch in diesem Jahr sein erstes Album. Und damit das bunte Bild der sonnigen Live-Auftritte in 2018 noch farbenfroher wird, hat sich auch in der Besetzung der Band einiges getan. An seiner Seite werden neben Co-Songwriter Shaun Cloete nun auch die langjährigen Freunde Adrian Fowler (Drums) und Dean Bailey (Bass) für noch mehr „Good Times“ sorgen, als es die Fans bisher schon gewohnt sind.
Mit so viel positiver Energie vom Südkap Afrikas werden die Jungs mit Sicherheit die mitreißenden Shows der ersten drei Europa-Tourneen noch toppen. Auf der Bühne ist der surfenden Horde anzumerken, wie viel Energie ihr liebster Ort, das Meer, ihnen mit auf den weiten Weg zur Nordhalbkugel gibt. Und so wie sich Mother Ocean stetig wandelt, hat sich auch ihr Sound seit ihren letzten Auftritten massiv weiterentwickelt.

www.facebook.com/sean.koch
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 11.10.
MINISEX
VVK: 22,-/AK: 26,-
Wir feiern 20 Jahre DJ ANT's 80's CLUB mit der coolsten Band Österreichs der 80er Jahre!

MINISEX live im Chelsea
Famoser Krach und schöne Melodien
Ein legendärer Abend mit der Kultband.
Nach ausverkaufter Frühjahrs-Show erneut im Chelsea.

Erstmals wieder mit Songs aus der Zeit von Niki Lists New Wave Film Malaria (1982) und Wiener Blutrausch (1979). Ihre bekannten großen Hits liefen auch 2018 noch über 1000 mal im Jahr im Radio, in den 1980ern waren sie die erfolgreichste New Wave Band der Alpen, spielten 250 Konzerte und hörten wie`s am Schönsten war einfach auf. Einfach so.
MINISEX, die Band um „Rudi, Rudi gib 8 Nemeczek“ hat sich nach Jahren, 2014 wieder zur Produktion eines neuen Albums zusammengefunden.
„Reduziert“ so der Album- Titel erntete erstklassige Kritiken. Was nicht verwundert, entstand es doch unter der Mitwirkung der Electro Elite des Landes: Christopher Just, Gerhard Potuznik und Patrick Pulsinger.
Am Live-Programm stehen das letzte Album „Reduziert“ plus alle MINISEX Klassiker von „Rudi gib acht“ über „Eismeer“ bis zu „Du kleiner Spion“ und „Ich fahre mit dem Auto“- Electro meets New Wave und die sing along Hits im entspannten Sound-Design.
Zur Stammformation neu dazu kamen Technolegende Christopher Just (ILSA GOLD) und Electro Keyboarder Martin Mader vom Wiener Burgtheater.
Die Performance ist hoch energetisch und ziemlich unfrisiert.
Nachtrag: MINISEX feiern 2019 ihren 41er.
Ganz nach der Devise „Laut, wild und proud“. Famoser Krach und schöne Melodien. Und alles ziemlich unfrisiert.
„Ein zeitlos modernes Album. Ein schönes Comeback“  Der Standard
„Minisex 2014, das ist immer noch eine wilde, berührende Mischung.“  Profil
„Minisex: Das Kult-Comeback des Jahres“  Österreich
„Mit hitverdächtiger Single „Musik“  Die Presse
„Mitreißend!“  Wiener Zeitung
„Als wären sie nie weg gewesen“ Heute
„Songs mit hohem Wiedererkennungswert.“ Kurier
„Einwandfreier Electropop zwischen schwelgerisch und forsch“ Falter

DJ ANT / DJ ANT‘S 80‘S CLUB
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
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Mo, 14.10.
ENNO BUNGER (D)
VVK: 21,-/AK: 21,-

Melancholische Popmusik mit tiefgründigen, poetischen Texten. Das ist der Rahmen, der die Werke des Hamburger Singer/Songwriters Enno Bunger vereint. Dabei überrascht er mit musikalischer Vielseitigkeit und vermischt verschiedene Genres; verbindet Indie, Folk und Klavierballaden mit Electronica und Rap. Im Herbst 2019 kommt Enno Bunger mit neuem Album auf ausgedehnte Konzertreise durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Aktuell arbeitet Enno Bunger im vertrauten Team mit Tobias Siebert und Roland Meyer de Voltaire an seinem vierten Album, das im Mai 2019 erscheinen wird.
Neben einigen Auftritten im Festivalsommer ist er im Oktober nach längerer Tourpause endlich wieder mit seiner Band zu insgesamt 22 Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz unterwegs.

www.facebook.com/ennobunger/
http://ennobunger.de/
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo und Oeticket
Mi, 16.10.
DIE TÜREN
VVK: 17,-/AK: 25,-
DIE TÜREN gibt es seit 2003, sie sind seit dem mit (kurzer Unterbrechung) Gunther Osburg (Gitarre, Keys), von früh bis spät Ramin Bijan (Bass – der einzige Mucker, der darf!) und Maurice Summen (Gesang, Percussion, Gitarre), seit 2012 Andreas Spechtl (erst Gitarre und jetzt ‘nur‘ noch Modular-System, Keys und Gesang) und Chris Imler (Trommel) und eigentlich Michael Mühlhaus (Keys, diesmal busy mit Kante), die man ALLE AUS DIVERSEN ANDEREN PROJEKTEN KENNT! 2014 hießen sie für kurz mal Der Mann. Das Artwork von Markus S. Fiedler, der sich für die gesamte Ästhetik der Band verantwortlich zeichnet, ist Rosa und Gold geraten, garniert mit etwas Hautfarbe, es wirkt sehr (post-Internet)-modern, zeigt nackte, geschlechtslose Avatare in einem klitoresquen Bubblegum-Gebirge.
Na, und so ist jetzt eben ein unfassbar vielseitiges, exoterisches Dreifach-Riesenalbum entstanden. Aber ganz ehrlich: die Worte genügen nur dem Drumherum, hören muss man das schon selber ...

www.facebook.com/DieTueren/
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Fr, 18.10.
DIE SAUNA (D)
VVK: 15,-/AK: 19,-
DIE SAUNA sind die Band, die man am wenigsten erwartet hat. Wo eben noch die real existierende Folklore herrschte, spielt eine Gruppe junger Männer unerbittlich gegen den Bierkampf und alle bayrischen Klischees, die einem durch den Kopf gehen mögen an. Gegen das Tageslicht setzen sie kaltes Neonlicht. Glamour gegen die Norm. Lange Schatten und tiefe Blicke kommen aus dieser Gegenwelt. Die Texte von DIE SAUNA sind abwegig und doch naheliegend, mal Existentialismus aus der Westentasche, mal Taschenuniversum im Alltäglichen. Die Anwesenheit konkreten Zweifels, so vage er auch sein mag. Die Sauna hat keine Antworten, aber Fragen, die schwarze Löcher ins Kaiserwetter reißen. Auf dem ausgerollten Klangteppich liegen Satzfetzen wie Stolpersteine, die den Eskapismus, den die Musik heraufbeschwört immer wieder unterbrechen mit Momenten die vielleicht das widerspiegeln, was man spürt, wenn man benebelt von der Tanzfläche in dem überfüllten Club auf die Toilette geht, im Spiegel entfremdet sein Gesicht erblickt und dabei nichts verspürt als Fragen, auf die es keine Antworten gibt. Der Versuch der Selbstreflektion gerät vor diesem Spiegel ins Stocken: „Wer bin ich?“ - „Erzähl mir wer Du bist!“

www.facebook.com/diesauna/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
So, 20.10.
L´AUPAIRE
VVK: 22,70/AK: 24,-
Reframing Tour 2019"

Mit seiner 2014 erschienenen Debüt-EP „Rollercoaster Girl“ eroberte L‘AUPAIRE die Herzen seiner Folkpop-Anhänger im Sturm. Fünf Jahre später ist dieser verträumte Typ mit den dunklen Locken und der dreckigen Stimme, der in seinen Songs mal traurig, mal sehnsuchtsvoll, manchmal auch ein wenig gequält klingt, nun mit seinem zweiten Album (VÖ 23.08.19) zurück. Passend zu dessen Titel „Refraiming“ häutet er sich auf diesem wie eine Zwiebel und erzählt von seiner musikalischen und persönlichen Entwicklung in diesen fünf Jahren. Die Kurzversion: L‘AUPAIRE, inzwischen 30 und Vater einer Tochter, ist erwachsen geworden. „Alle Menschen um dich herum sagen dir, wenn du Erfolg hast, musst du direkt mit dem nächsten Ding um die Ecke kommen, damit er nicht abreißt. Man steht unter Druck. So kann nie richtig gute Kunst entstehen. Es erfordert Mut sich rauszunehmen, während es scheint, als wäre die Energie der anderen unerschöpflich“, erklärt L‘AUPAIRE.
Musikalisch klingt „Reframing“ nach einer Mischung aus Folkpop und Americana, auch sehr tanzbare Stücke wie „Cinderella“ sind darunter. In allen Songs ist sein über hundert Jahre altes Klavier zu hören, das er in einem Laden in Berlin entdeckt hat und mit Liebe auf den ersten Blick zum Hauptelement des neuen Albums wurde. Dass das Leben nicht nur schwarz und weiß, sondern sehr komplex ist, und dass Tiefe manchmal nur durch den Gegensatz zwischen Freude und Trauer entsteht, sind zentrale Themen auf „Reframing“. „Man kann durch das Album in meine Welt reinschlüpfen“, sagt der Singer-Songwriter, der die Songs selbst geschrieben, co-produziert und auch das Cover selbst gestaltet hat.
L’AUPAIREs lyrisches, musikalisches und künstlerisches Talent kommt nicht von ungefähr: Während andere Jungs aus seiner Nachbarschaft Fußball spielten, beschäftigte er sich lieber mit seinem Klavier und seiner Blockflöte. Mit elf Jahren entdeckte er die Liebe zum Saxofon, die ihn schließlich an das niederländische Konservatorium „ArtEZ“ brachte, an dem er sein Jazz-Saxofon-Studium absolvierte. Und weil der Multiinstrumentalist noch nicht genug hatte, nahm er schließlich auch die Gitarre seiner Mutter in Beschlag. Voller Energie und immer auf den Fankontakt bedacht, spielte er im Jahr seines Debüt-Releases über 100 Konzerte gefolgt von einem bahnbrechenden Auftritt bei der SXSW-Konferenz in Texas, mit dem er schließlich auch die letzten internationalen Kritiker überzeugen konnte. Nachdem er nach langer Bühnenabstinenz bei der ersten Tourrutsche seiner „Reframing“ Tour 2019 Blut geleckt hat, wird er auch im Herbst dieses Jahres wieder live zu sehen sein.

laupaire.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
So, 27.10.
THE PARLOTONES (ZA)
VVK: 24,50/AK: 25,-
Simpel gesagt sind THE PARLOTONES die erfolgreichste Rockband Südafrikas, mit über 600.000 verkauften Platten weltweit. Es gab Doppel-Platin, Platin und Gold für ihre Veröffentlichungen. The Parlotones sind seit dem Beginn ihrer Karriere vor mehr als 2 Millionen Fans live aufgetreten. Addiert man dazu die eine Billion Menschen, die sie bei ihrem Auftritt auf der Eröffnungsfeier der 2010er Fußball-Weltmeisterschaft gesehen haben, bekommt man einen ungefähren Eindruck von der Strahlkraft dieser Band.
Als The Parlotones sich 1998 in Johannesburg zusammenfanden, hatten sie keine Ahnung, dass sie eine der größten Rock´n Roll Storys schreiben würden, die Südafrika bis dato erlebt hatte. Ihre kontinuierliche, harte Arbeit und ihr Antrieb etwas Neues zu erschaffen. Ihre Hingabe für die Musik sowie der bodenständige und liebevoll-freundschaftliche Umgang mit ihrem Team und ihren Fans, ist unbedingter Bestandteil ihrer Karriere, die seit mehr als 20 Jahren andauert.
The Parlotones sind Kahn Morbee, Neil Pauw und die Brüder Glenn und Paul Hodgson. Seit ihrer Gründung haben sie 6 Studio-Alben und 2 Live-Alben veröffentlicht. Außerdem gab es, die auf selbst veröffentlichten Werke „Antiques & Artefacts“, „Trinkets, Relics & Heirlooms“ und „Orchestrated“, das die Band das erst Mal in Zusammenarbeit mit einem Orchester zeigte. In dieser Besetzung gab es mehrere, ausverkaufte Live-Konzerte. Zum 20-jährigen Jubiläum erschien im letzten Jahr das Doppel Album „China“.

www.facebook.com/theparlotones/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und in jeder Bank Austria Filiale (Ermäßigung für Ticketingkunden und MegaCard-Members)
Mi, 30.10.
QUAKER CITY NIGHT HAWKS (USA)
VVK: 25,20/AK: 30,-
Als wir das letzte Mal von den QUAKER CITY NIGHT HAWKS gehört haben, waren sie mit ihrem Debütalbum ‚El Astronauta‘ – ein wilder Mix aus dreckigem 1970 Rock und Texas Blues - unterwegs. Die Bandmitglieder stammen ursprünglich aus ebendiesem Bundesstaat im Süden der USA und das kann man auch auf ihrem ersten Album deutlich wahrnehmen: Es klingt ein wenig wie der Soundtrack für einen Roadtrip durch die Amerikanische Wüste.
„Wir waren immer eine Rock & Roll Band“, sagt Sam Anderson, der sich Gesang, Songwriting und den Part als Gitarrist mit David Matsler teilt. „Wir haben aber einen sehr starken Seventies-Einfluss, und das hört man bei vielen Songs, die wir veröffentlichen.“ Das zeichnet sich auch im neuen Album QCNH ganz deutlich ab. Die erste Singleauskoppelung ‚Better in the Morning‘ ist die Sorte von Rock & Roll-Hymne, die man auf höchstem Lautstärkenlevel mit offenen Fenstern im Auto hört.
Balance. Das ist der Schlüssel zum Erfolg und Überleben jeder Band. Nach Jahren der Auf und Abs haben die Quaker City Night Hawks mit QCNH nun endlich diese seltene Balance gefunden. Ein Album, das genauso hart rockt, wie es rollt. Ein Album, das sich mit der Vergangenheit der Band beschäftigt aber sie dennoch in die Zukunft bringt. Die kommende Tour führt sie im Herbst auch nach Wien – daher lasst euch ihr Konzert im Chelsea nicht entgehen.

www.quakercitynighthawks.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 01.11.
BUSTER SHUFFLE (UK)
VVK: 16,-/AK: 20,-
BUSTER SHUFFLE have enjoyed a hugely successful couple of years. Sold-out gigs with Madness and Chas ‘n’ Dave was a fitting way to follow their own sold-out shows in Berlin, Vienna, Dresden, Dusseldorf, Munich, Bochum and Hamburg – as well a number of high profile festival slots in Germany (with Lee Scratch Perry), Czechoslovakia (with Frank Turner) and some massive arena shows in Italy with The Dropkick Murphys. In the UK support slots with the likes of The Rifles, The Blockheads, The Wombats and Shed Seven and Dandy Livingstone has seen the band’s reputation enhanced even more. Buster Shuffle’s remarkable year was capped by the success of the album ‘Do Nothing’ which continues to regularly chart on the Amazon Europe’s bestseller list. Radio play from BBC Radio 1 and 6 Music as well as XFM where front man Jet was a regular on Danny Wallace’s breakfast show.
Music is supposed to be about having fun and it’s practically impossible not to have a good time when listening to Buster Shuffle. The secret lies in the inspired song craft and arrangement skills of creative driving force, Jet Baker, who effortlessly fuses Cockney ska/pop with an authentic rock and roll sound and lyrics that are guaranteed to make you laugh. As British as fish and chips, its mischievous piano-bashing boogie, with songs about drunken arguments, crafty cats, anti-social night buses, dirty older women and messy divorces. Uncut magazine gave debut album, ‘Our Night Out’, four out of five stars, citing Buster Shuffle as ‘one to watch’, and the band have won a number of high-profile fans including BBC radio giant, Steve Lamacq and Pixies legend, Frank Black. Buster Shuffle's line-up comprises the virtuoso, creative behemoth that is Jet Baker on piano and lead vocals, the best rhythm section you could hope to find in the shape of Terry Mascall and on drums and Dave Gravy on bass, with James Stickley, giving heart and soul on guitar.
‘Take my word for it, they're rocking’ THE SUN
‘Inspired arrangements and effective songs One to watch (four stars)’ UNCUT
‘You'll enjoy this knees-up bar-room stomp’ THE GUARDIAN
 ‘A verve and feel for 2-tone foundations laid by early Specials’ THE DAILY MIRROR
‘Piano-bashing Cockney mayhem’ THE TIMES

www.facebook.com/bustershuffleofficial
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
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Mi, 06.11.
ENGST (D) / STADTRUHE (D)
VVK: 18,-/AK: 24,-
ENGST
Mit einem unkonventionellen Mix aus deutschsprachiger Rockmusik, einer würzigen Prise Punkrock, Pop-Elementen und eingängigen Melodien heben sich die vier Jungs aus der Hauptstadt deutlich vom Einheitsbrei der breiten Musikszene ab. Diese Band hat tatsächlich einiges zu sagen, was sicherlich auch mit der wogenreichen Vergangenheit der vier Berliner zusammenhängt und sich ganz klar in den Texten von Frontmann Matthias Engst wiederspiegelt.
Engst sind nicht nur zusammengewürfelte Musiker, die gemeinsam die Bühne stürmen, sondern gleichzeitig Freunde, Familie und Fans von authentischer, handgemachter Rockmusik. Mit ihren Ecken und Kanten wird die Band somit für ein breites Publikum greifbar und interessant und auf ENGST-Konzerten sind die Grenzen zwischen Bühne und Publikum kaum noch wahrzunehmen - mit fließendem Schweiß, euphorisch kochendem Blut und dem Drang aus lauter Kehle mitzusingen, ist es unmöglich, nicht von der pulsierenden Liveperformance der Jungs in den Bann gezogen zu werden.

www.arising-empire.com/artists/engst/

STADTRUHE
Statt Ruhe gibt es Stadtruhe. Stadtruhe ist laut. Stadtruhe ist abwechslungsreich. Stadtruhe ist eingängig. Stadtruhe ist diese Band, mit diesen verdammten Songs, die einem Morgens beim Zähne putzen einfallen und erst wieder in der Nacht aus dem Kopf gehen. Stadtruhe ist Wohnzimmer, Stadtruhe ist Konzerthalle. Ist Kopfhörer und laut aufgedrehte Anlage. Ist wippender Fuß und geschwungenes Tanzbein. Ihr glaubt das nicht? Dann Album besorgt oder zum Konzert gepilgert.
Überzeugt euch doch einfach selbst.

https://stadtruhe.de/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Sa, 09.11.
LIEDFETT (D)
VVK: 20,80/AK: 24,-
Goldene Zeiten-Tour 2019

MEINE DAMEN UND HERREN, kommt ihr mit? Hinter dem Regenbogen, läuten wir die Glocke der Aufmerksamkeit!
Ballern, Bügeln, Feiern und Mother Love spielen wieder für den Weltfrieden, also aufgewacht, kurz klarkomm und straight auf dem Weg alles laufenlassen, in allen Zeiten und allen Welten: Goldenen Zeiten - straight age international(tm)
11 Jahre ESO-Punk aus Hamburg LIVE in Wien!

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mi, 13.11.
PUP (CAN)
VVK: 18,-/AK: 24,-
Die Punk-Band Pup aus Toronto ist mit ihrer dritten LP "Morbid Stuff" zurück!
Pup haben die letzten fünf Jahre mit ihren ersten beiden Alben auf Welttournee verbracht, was ihnen Anerkennung von der New York Times, Pitchfork und SPIN erbrachte.
Die Band wird mittlerweile als eine der aufstrebensten Bands in der Punk Community gesehen!
Das neue Album „Morbid Stuff“, produziert von Dave Schiffman (Vampire Weekend, Weezer, The Mars Volta), ist die bisher beste und aufwendigste Platte die die Band je aufgenommen hat!

www.facebook.com/puptheband
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Do, 14.11.
THE 69 EYES (FIN)
VVK: 26,30/AK: 29,-
Zum 30-jährigen Jubiläum suchen die Helsinki Vampires diesen Herbst Europa heim und kündigen 18 Termine in 10 Ländern an!
1989 in Finnland gegründet, haben die Dark Rocker von The 69 Eyes das Genre des Goth’n’Roll geprägt wie keine andere Band. Mit einer Reihe von Platin-Topseller Alben im Repertoire, wie »Blessed Be« und »Paris Kills«, die um die Jahrtausendwende erschienen, hat das Quintett nicht nur Platz 1 der Single und Album-Charts ihres Heimatlandes Finnland erobert, sondern nebenbei auch noch die ganze Welt in ihren sündhaften Kosmos von Liebe, Tod und endloser Melancholie gestürzt und dabei die meisten anderen Bands überlebt, die im Goth Hype der 2000er entstanden. Mit der Weiterentwicklung ihres Sounds in Richtung Sleaze Rock auf »Devils« (2004) und »Angels« (2007), der majestätisch-dunklen Stimme und den Elvis-Anspielungen in den Dance-Moves von Sänger Jyrki 69, hat sich die Band weltweit eine große Fanbasis aufgebaut und durch unablässige Touren in Europa, Amerika, Asien und Australien weiter gefestigt.
Dieses Jahr feiert die Band ihr dreißigjähriges Jubiläum, aber denkt nicht einmal dran, das Tempo runterzufahren, sondern kündigt nun ihr neues Studiowerk »West End« an, das am Freitag, den 13. September über Nuclear Blast erscheint. Dieser 12. Longplayer kommt mit einigen hochkarätigen Gastsängern daher, wie Cradle Of Filths Dani Filth, Wednesday 13und Beastö Blancös Calico Cooper, und besteht aus elf Up-Tempo Rockhymnen, voller Härte, dunkler Memento Mori-Momente und schwarzem Humor, mit dem die Band in den Ruinen unserer Welt tanzt.

www.facebook.com/the69eyes
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Di, 19.11.
THE SHERLOCKS (UK)
VVK: 18,10/AK: 19,-
Manche Tage fühlen sich einfach wie ein Sieg an. Der 25. August 2017 war für die Band The Sherlocks einer davon – da betraten die jungen Briten nämlich die Bühne des Reading Festivals und verkündeten vor tausenden tobenden Fans, dass ihr Debütalbum "Live for the Moment" an diesem Tag auf Platz 6 der UK-Album-Charts eingestiegen war. “That was crazy,” sagt der Sänger Kiaran Crook rückblickend. “It was our guitarist’s birthday as well. We can say we’ve got a top-ten album under our belt. For a guitar band, and a new guitar band, to get a top-ten is quite a big deal.”
Und seit diesem Zeitpunkt tourten The Sherloks auch rund um den Globus, spielten 2018 auf unzähligen Festivals und fühlen sich dabei stets auch sichtlich wohl auf der Bühne. Bis dahin war es jedoch durchaus ein langer Weg – 2010 schon startete die Band mit kleinen, intimen Gigs im heimatlichen Bolton in South Yorkshire. Inspiriert von Bands wie den Arctic Monkeys, The Strokes, The Stone Roses und den Flaming Lips wurden sie schnell zu einer der aufstrebendsten jungen Bands der Stadt.
Ende 2018 zog es The Sherlocks dann wieder ins Studio, wo sie die Aufnahmen zu ihrem zweiten Album begonnen haben. "With this one we’ve taken it a step further and made it slightly smoother and put more keyboards in. Rather than having the guitars thrashing all the time we’ve tried being a bit sweeter with it.“ sagt Kiran über das zweite Album. Die Hälfte der Songs ist schon fertig, und wir freuen uns, hoffentlich den einen oder anderen bei ihrer Show in Wien live zu hören.

www.thesherlocksmusic.co.uk
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
So, 24.11.
MARC AMACHER
VVK: 20,70/AK: 24,-

Roadhouse-Tour

2016 fiel so mancher „VOICE OF GERMANY” Zuseher vom Glauben ab, was denn da auf einmal durch den TV-Äther röhrte;
Ein kompakter Schweizer Anti-Popstar mit einer unglaublich kraftvollen, markanten Stimme und Klampfe in der Hand, demontierte die hochpolierte Welt des Formatfernsehens ab.
Im „Team Fanta“ gelandet huldigte ihm nicht nur die komplette Jury, sondern auch das Publikum. Erst im Finale war Schluss und irgendwie ist es ein Glücksfall, dass er nicht zum Sieger gekrönt wurde, es hätte nicht zu ihm gepasst.
MARC AMACHER, der Eidgenossen coolster Musikexport ist seinen Weg weitergegangen. Kurz mal nach dem TV Abenteuer Luft und Schwung geholt, die amachersche Essenz gefunden und mit über 100 gespielten Konzerten in der Schweiz in nur einem Jahr, einem neuen Album und als Support einer seiner Helden ERIC CLAPTON obenauf.
Mit seiner neuen LP "Roadhouse" nimmt Bluesrocker Marc Amacher den Hörer mit in diese hemmungslose Welt, wo alles erlaubt ist und Regeln nur da sind, um gebrochen zu werden. Das höchst explosive Album ist fest in der Bluestradition verankert, steht aber gleichzeitig für einen Musiker, der gerne die Grenzen des Genres auslotet. Mit "Roadhouse" ist er seinen sehr hohen Ansprüchen – auch an sich selbst – gerecht geworden. Der aufstrebende Stern am Bluesrock-Himmel hält nichts zurück und liefert ein Album, das die pure Kraft des Blues absolut überzeugend vermittelt.
MARC AMACHER kommt für die 2 HEADLINE SHOWS im Herbst nach Österreich. Wer nicht langweilig ist, ist dort...

Fr, 29.11.
MORLOCKK DILEMMA
VVK: 18,-/AK: 22,-
Doors: 20h; Start: 21h

Hier die harten Fakten: Neues Morlockk Dilemma Album "Herzbube" im August 2019… die große "Herzbube Welttournee" ab November. Tickets ab sofort vorbestellbar. Werde Teil einer romantischen Bewegung! Die große Charme-Offensive hat soeben begonnen… (Mehr Infos in Kürze)

https://kapitalismus-jetzt.com/
 
Tickets auch hier:
https://bit.ly/2M2LJUn
www.tixforgigs.com/site/Pages/Shop/ShowEvent.aspx?ID=30573&fbclid=IwAR2mhm_dAke9szyNhBIPOkLJ0OazKjpo1Nqafyt1XoHxR93kHELrOu5zf90
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
Sa, 30.11.
ALEX MOFA GANG (D)
VVK: 18,50/AK: 20,-
Doors: 19h; Start: 19.30h

"Ende Offen Tour 2019"
Seit dem Erscheinen ihres ersten Albums „Die Reise zum Mittelmaß der Erde“ ist die ALEX MOFA GANG ununterbrochen unterwegs. Unzählige Festivals und noch mehr schweißtreibende Konzerte und Touren zusammen mit Jennifer Rostock, Frank Turner, Betontod, La Vela Puerca, Massendefekt, Montreal, Guano Apes (u.a.) führten die Gang quer durch Deutschland, AUT, CH, CZE, NL und sogar zweimal nach Argentinien.
Nicht zuletzt die beiden erfolgreichen Headliner-Tourneen der beweisen: Die Gang wächst und wächst und wächst…
Das Herz steckt voller Erinnerungen, der Kopf platzt vor Ideen. Nach dem lange ausverkauften Jahresabschlusskonzert 2018 ist es nun Zeit für eine kleine Verschnaufpause. Auftanken für 2019 und Vollgas für ein neues Album. Eins ist sicher: Die Alex Mofa Gang kommt nicht mit leeren Händen zurück. Ansonsten: Ende offen.

www.alexmofagang.de
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mi, 04.12.
KISHI BASHI (USA)
VVK: 24,10/AK: 25,-
Die Wirkung von Kishi Bashis Musik wurde bereits mit einem chemisch herbeigeführten Rausch verglichen. Herr Ishibahi, der sich hinter dem Namen verbirgt, verblüffte die Musikwelt mit dem Debütalbum „151a“, das zwischen Geigenspiel und Singer-Songwriter eine erstaunliche Klanglandschaft offenbarte. Avant-Folk-Pop mit 70er-Jahre-Progressive à la Yes und immer wieder Improvisationen, die an Philip Glass erinnern. Der Mulitinstrumentalist Kishi Bashi präsentiert nun sein aktuelles Album „Omoiyari“ in loopbasierten Shows, die den kaleidoskopischen Charakter seiner Kompositionen zusätzlich verstärken.

www.kishibashi.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket