Sa, 28.12.
SWAN: TOPSY TURVY / STEREO DEATHRAY
VVK: 17,-/AK: TBA,-
Doors: 20h, Start: 20.30h
Embrace the End, Celebrate the New
The "Swan Song" symbolizes the final, beautiful melody a swan is believed to sing just before its death. As the year comes to an end, this idea reflects the graceful conclusion of one year, followed by the quiet anticipation of a new beginning.
DJ: Niki Powernap
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Fr, 10.01.
BOOTS ON!
VVK: 16,-/AK: TBA,-
Doors: 19.30h, Start: 20h
BOOTS ON! - The Sound of Nashville bringt den pulsierenden Sound und die Atmosphäre der besten Clubs aus Nashville direkt auf die Bühnen deiner Stadt. Die 7-köpfige Band, ausgezeichnet als Pullman City CMA - Best New-Country Band 2024, steht für eine Live-Performance, die garantiert niemanden stillstehen lässt.
Mit einer einzigartigen Mischung aus Rock, Pop und modernen Country-Party-Hymnen von Stars wie Lainey Wilson, Miranda Lambert, Randy Houser, Gretchen Wilson, Brad Paisley, Jason Aldean und Sugarland wird jeder Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis. Boots On! verbindet virtuoses Können mit einem mitreißenden Show-Feeling, das sowohl langjährige Fans als auch neugierige Musikliebhaber begeistert. „Unsere Club-Tour bringt den frischen, modernen Sound aus Nashville in eine intime Atmosphäre, wo die Energie direkt auf das Publikum überspringt. Es wird laut, es wird emotional, und vor allem wird es eine Party, die in Erinnerung bleibt“, verspricht Bandgründer Tom Perry. Sei dabei, wenn Boots On! - The Sound of Nashville die Bühne in deinem Club rockt. Ob du die großen Hits liebst oder einfach nur Lust auf einen energiegeladenen Abend hast – diese Show wirst du nicht verpassen wollen. https://boots-on.at Tickets:
https://www.eventim-light.com/at/a/67064c26f1e6776e611b0492/e/6740a9e4d9a34a7e4c6274cf |
Sa, 11.01.
FĂśR CHIARA / FLIEDA
VVK: 14,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.15h
FÜR CHIARA
Unsere Musik lässt sich am leichtesten als deutschsprachiger Indie-Rock bezeichnen, allerdings stecken in unseren Songs auch Einflu?sse aus vielen anderen Musikrichtungen wie Punk und Grunge.Die Texte behandeln dabei ähnlich eine Vielfalt an Themen. So haben wir alles von klassischen Liebesliedern und Breakup-Balladen zu Songs u?ber Themen wie den digitalen Fußabdruck und den Rausch von Nostalgie. www.fuerchiara.com/ www.instagram.com/fuerchiara/ FLIEDA
Wenn FLIEDA die Bühne betreten, ist das Klischee nicht weit. Das haben wohl auch Fans der ersten Stunde gemerkt, als die vierköpfige Band sich 2023 ins Rampenlicht gewagt hat. Altbekannte Indie-Klänge treffen auf Texte aus dem Alltag. Eine Ode an das Einfache, die uns zum Tanzen und manchmal auch zum Träumen bringt. In einer komplexen Welt beweisen FLIEDA, dass sich im Kleinen unendlich große Geschichten spiegeln. Sie sind die Stimme einer Generation, die das Banale umarmt und das Gewöhnliche feiert – ein Soundtrack für alle, die im Alltäglichen das Besondere suchen.www.instagram.com/fliedalieder/ https://on.soundcloud.com/ryyAT
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Do, 16.01.
DIE BUBEN IM PELZ
VVK: 16,39/AK: 20,-
Doors: 20h, Start: 21h
Die Buben Im Pelz „Neujahrskonzert“
Mit ihren Velvet Underground-Dialekt-Interpretationen sind die Buben Im Pelz berühmt geworden. Aber auch mit eigenen Liedern zum Beispiel in Zusammenarbeit mit Alex Hacke von den Einstürzende Neubauten. Bei ihrem Neujahrskonzert werden sie ihre Klassiker und erstmals neue Songs präsentieren und ihren neuen Drummer Roland Reiter (M185) feiern. Auch Surprise-Guests sind nicht ausgeschlossen.
Als 2015 das selbst betitelte Debütalbum (Konkord) von DIE BUBEN IM PELZ erschien, wirbelten sie damit viel Staub auf. Denn die beiden Gründungsmitglieder David Pfister und Christian Fuchs (beide vom Radiosender FM4) wagten etwas Riskantes.Die Buben übersetzten das ikonische Debütalbum von Velvet Underground komplett ins Wienerische. Wechselten die legendäre Andy Warhol-Banane auf dem Cover mit einer Wurst aus - und übertrugen die Atmosphäre des New York von 1967 in das Wien von 2015. Die Platte wurde inzwischen zu einem viel beachteten Klassiker der deutschsprachigen, alternativen Popmusik. Für die deutsche Tageszeitung „Die Zeit“ beispielsweise ein Album des Jahres 2015. Ebenso erfuhr das Artwork der LP von Dieter Oitzinger große Aufmerksamkeit. Die Erstauflage auf Vinyl mit einer abziehbaren Wurst statt einer Banane ist inzwischen ein begehrtes Sammlerobjekt. 2017 und 2019 erschienen zwei weitere Platten auf dem Wiener Label Noise Appeal, „Katzenfestung“ und „Geisterbahn“. Zuletzt veröffentlichten die Buben zum 10. Todestag von Lou Reed ihr Album „Verwandler“ (Konkord). Auch wenn Titel und Artwork auf den Klassiker „Transformer“ von Lou Reed anspielen, übersetzten die Buben dieses Mal kein komplettes Album, sondern eine Auswahl von Reed-Songs mit Blick auf sein gesamtes Schaffen. Und auch dieses Mal zeigt sich: Die Klassiker von Lou Reed, zwischen textlicher Brutalität und Zärtlichkeit, funktionieren auch in unserer seltsamen Zeit perfekt als tröstende Ventile. Egal ob in persönlichster Identitätssuche oder beim großen Blick auf die Welt. Gegründet wurden die Buben Im Pelz von Christian Fuchs und David Pfister, die bereits in der legendären „Neigungsgruppe Sex, Gewalt & Gute Laune“ spielten, einer Band, die eine neue Dialekt-Welle in der deutschsprachigen Pop-Welt auslöste. Neben Pfister und Fuchs bestehen Die Buben Im Pelz auch noch aus dem Bassisten Christof Baumgartner (Black Palms Orchestra), Bernd Supper (Scarabeus Dream), Markus Reiter (Destroyed But Not Defeated) und dem Neu-Zugang Roland Reiter (M185) am Schlagzeug. Neujahrskonzert Ihre Konzerte zum Jahreswechsel im Wiener Chelsea sind inzwischen gute Tradition. Für ihr Neujahrskonzert am 16. Jänner werden die Buben erstmals brandneue Lieder vorspielen und haben sich auch sonst noch ein paar Überraschungen ausgedacht. Die Bilder wurden von Georg Cizek-Graf fotografiert.
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Fr, 17.01.
PHIL SHOENFELT & SOUTHERN CROSS / INTIMSPRAY
VVK: 17,-/AK: 20,-
Doors: 19.30h, Start: 20h
PHIL SHOENFELT & SOUTHERN CROSS und INTIMSPRAY: Da kommt was! Nach dem fulminanten Konzertabend im RockCafé Prag gibt es dieses Package nun auch in Wien.
www.philshoenfelt.com/ INTIMSPRAY, eine legendäre deutsch/österreichisch/englische Post-Punk-Band, die 1979 gegründet wurde, ist seit 2020 wieder auf Bühnen zu erleben. Bekannt für ihre einzigartige Mischung aus New Wave, Reggae und Post-Punk, umfasst ihre Setlist klassische Hits wie "Sayonara" und "In leeren Räumen" sowie neues Material aus ihrem jüngsten Studioalbum "Die Butter", das am 1. März 2024 veröffentlicht wurde. Intimsprays energiegeladene und superpräzisen Live-Auftritte sind ein Erlebnis.
www.intimspray-band.com/https://linktr.ee/intimspray https://youtu.be/IcAV7fNbbSc
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Sa, 18.01.
SYNDROME 81 (FR) / DENIM / PAROLE 80
VVK: 21,90/AK: TBA,-
Hardcore For The Losers show:
After 2016 and the concert at Das Bach (rip). Syndrome 81 is coming to visit us, as an exclusive Austrian show and the surrounding region.
SYNDROME 81 (Brest, France - Destracture Records, Sabotage)"stands apart from the majority of their contemporaries in the Oi! scene, taking as much inspiration from latter-era BLITZ or even ROSE OF VICTORY as they do CAMERA SILENS or TROTSKIDS. This darker, solemn take on the genre with touches and flourishes of deathrock and post-punk is a bit of a palate cleanser compared to some of the more tedious caricatures that the Sambas-and-camo-shorts mob farts out semi-regularly, and on their debut full-length they sound tighter and more fully- realized then ever before. Punchy and anthemic, this has the potential to be one of the best releases of the year." Ben Marshall + solid support
DENIM (Vienna - Contra Records)Aggressive Oi! with Hardcore influence. PAROLE 80 (Vienna - Conterganpunk)
Oi-influenced punk with eastern european vibe.PRESALE :
https://shop.eventjet.at/55cc12c3-0584-4670-a96f...Poster @nopestina |
Do, 23.01.
THE BRAND NEW BARBARIANS / MEHRZWECKFETT
VVK: 18,-/AK: 22,-
THE BRAND NEW BARBARIANS (BNB) sind wieder gemeinsam auf der Bühne! Die Fans der Band können sich auf eine explosive Mischung aus klassischem Rock 'n' Roll, Blues und Funk freuen, die ihre Live-Shows unvergesslich macht. Aficionados des ungekünstelten, rauen Rock'n'Roll kommen dabei auf ihre Rechnung.
Aktuelle Veröffentlichung: "Just another Tequila"/"Down at the bayous" (Vinyl/Streaming). www.bnbarbarians.com MEHRZWECKFETT
Psychedelic/indie rock https://www.instagram.com/mehrzweckfett_band?igsh=MXZjcHlrMnR2eDU3cQ==
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Fr, 24.01.
FOLLOW THE ZEBRA / MULTITUDES
VVK: 14,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h
FOLLOW THE ZEBRA folgen den unkonventionellen Sounds, um aus dem Schlaf des Alltags wachzurütteln.
Mit einer Knockout-Kombination aus Gitarren-Riffs und heavy Synth-Sounds wagen sie sich an Töne aus dem nächsten Jahrhundert heran, ohne den Geist der Vergangenheit aufzugeben.2024 entführen die fünf Wiener mit weiteren neuen Veröffentlichungen in andere Welten und bespielen die heimischen Lokale. Surreale Lyrics-Videos unterstreichen die Musik auf besondere Art und Weise. Noch ferner, abseits der Realität, führt euch das Musikvideo zu Centipede Mushroom ad Absurdum. Wagt euch an die Grenzen der menschlichen Wahrnehmung, aber Vorsicht – manche kehren verändert wieder zurück. Follow The Zebra besticht mit 100 % roher Energie, kunstvoll gewoben zu feinem Tuch, um ihr Publikum aus den Mühlen des Alltags zu befreien und an das Gute und Ehrliche zu erinnern. Hört rein und folgt ihnen in eine andere Welt. SPOTIFY
open.spotify.com/artist/1kWfSQbi8Q9jAe4FEPkateYOUTUBE youtube.com/@followthezebra instagram.com/followthezebra_music TIKTOK tiktok.com/@followthezebra_music
MULTITUDES Eine neue Band, gebildet aus bekannten Gesichtern: Lena von ‘Sharktank’, Laura und Lisa von ‘Cousines like Shit’ und Eva Maria von ‘Tauchen’. Inspiriert von Acts wie ‘Wetleg’ und ‘Last Dinner Party’ präsentieren sie gitarrenlastige Popsongs in einer abwechslungsreichen Show: Instrumente werden je nach Song gewechselt, und vierstimmiger Gesang verleiht den Liedern eine sphärische Note.
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Mi, 29.01.
TURMION KĂ„TILĂ–T (FIN)
VVK: 34,99/AK: TBA,-
RESET WORLD TOUR 2025 + SPECIAL GUEST
TURMION KÄTILÖT, die finnisch Industrial- und Electro-Metal-Band aus den kargen Einöden von Savo, entwickelt sich in den mittleren 2020er Jahren schnell zu einem neuen Favoriten unter aufgeschlossenen Metal-Fans. Die Chancen auf ihren Aufstieg zur Bekanntheit stehen hervorragend.
Nun ist Turmion Kätilöt bereit, ihr neuestes Werk zu präsentieren: „Reset“. Gründungsmitglied und Hauptsongwriter MC Raaka Pee erklärt: „Reset ist einfach der perfekte Name für unser neues Studioalbum. Für uns geht es bei Reset mehr darum, alles, was wir in zwei Jahrzehnten gelernt haben, zu nutzen und dann neue Nuancen zu unserem metallischen Disco-Vortex hinzuzufügen.“ Mit zwanzig Jahren und zehn Studioalben im Rücken setzt Turmion Kätilöt weiterhin neue Grenzen. „Wir haben die Messlatte mit jeder Platte unerbittlich höher gelegt“, sagt die Band. „Reset ist unser bisher bestes Album, und wir könnten nicht zufriedener sein.“www.instagram.com/turmion_katilot_official/ Tickets:
www.oeticket.com/event/turmion-kaetiloet-reset-world-tour-2025-special-guest-chelsea-19042592/?affiliate=EOE
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Do, 30.01.
DEADBAND / FURBY LEWINSKY
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h DEADBAND FURBY LEWINSKY DJ TWILITE
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Fr, 31.01.
SPENCER SUTHERLAND (USA) / CLOE WILDER
!! AUSVERKAUFT !!
Wer SPENCER SUTHERLAND auch nur einmal gehört hat, wird das so schnell nicht vergessen. Man muss zum Beispiel nur auf seinen TikTok-Channel klicken und sich den Clip anschauen, in dem er „Benni And The Jets“ von Elton John singt. Schon von der ersten Sekunde drängt da eine unfassbare, einzigarte Stimme aus diesem so sanft schauenden Mann: eine Rockröhre, dezent angeraspelt von einer hörbaren Liebe für den Blue-Eyed Soul und die theatralischen Stimmvolten des Glamrocks. Über viereinhalb Millionen Menschen feierten allein dieses Video. Noch besser wird es aber, wenn er eigene Songs singt.
2018 veröffentlichte Spencer Sutherland seinen bis dato erfolgreichsten Song: „Tell Me“ changiert gekonnt zwischen Soul, Glam und Pop, flirtet in den Strophen gar kurz mit R’n’B-Melodien, bevor dann der Chorus mit aller Macht reinkickt. 2020 folgte die charmant gecroonte Ballade „Wonder“, 2021 sein Spielfilmdebüt in der Netflix-Produktion „Gibt es ein Leben nach der Party?“ und erst im Jahr 2023 das starke Debütalbum „In His Mania“, das gleich mit einem der besten Tracks seines Oeuvres beginnt: „Everybody“. Damit hatte Spencer Sutherland den Sound gefunden, der ihm am besten gefällt und den er in einem Interview zum Release so beschrieb: „Ich nenne meinen Stil Glam Rock Pop. Mich inspirieren so viele unterschiedliche Acts wie Elton John, Fleetwood Mac, Bowie, Elvis, Prince oder die Temptations. Ich liebe einfach dramatische, inspirierende Lyrics, kraftvolle Vocals und diese Larger-Than-Live-Gitarren-Riffs.“ www.instagram.com/spencermusic/ Support: CLOE WILDER
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So, 02.02.
PLANET GIZA (CAN)
VVK: 28,30/AK: TBA,-
Kanadisches Hip-Hop-Trio spielt 2025 exklusive Show in Wien
In ihrer Musik verbinden Planet Giza Einflüsse aus Funk und Jazz mit Hip-Hop. Das kanadische Trio, bestehend aus Rapper Tony Stone sowie den beiden Producern Rami B und DoomX, hat mit diesem Sound auf zwei Alben und zwei EPs neben einigen Singles längst eine weltweite Fanbase aufgebaut. Ihre 2021 veröffentlichte EP „Don’t Throw Rocks At The Moon” exponiert mit „LIMB“ sowie „Start Over“ zwei Tracks, die jeweils bereits mehr als 23 Mio. Mal auf Spotify gestreamt wurden und die bisher größten Hits der Crew markieren. Mit ihrem aktuellen Album „Ready When You Are“ (2023) landeten sie auf der Longlist für den Polaris Music Prize 2023. Mit aktuell über 1,2 Mio. monatlichen Hörern auf Spotify sind Planet Giza aus der kanadischen Hip-Hop-Szene nicht mehr wegzudenken. Am 2. Februar 2025 kommen sie auf ihrer „Smile! You’re On Camera“ Tour für eine exklusive Show nach Wien. In Montreal, Quebec gegründet, veröffentlichten Planet Giza 2016 ihre erste Single „Put You On“, die einen verspielten Sound zwischen Hip-Hop, R&B und Trap offenbarte, den sie mit weiteren Singles bis 2019 konstant weiterentwickelten. Im Jahr 2019 erschien dann ihr Debütalbum „Added Sugar“, auf dem sich die zuvor ausgekoppelte Single „Brk Frm Nrml“ mit einem atmosphärisch-verträumten Hip-Hop-Beat als erfolgreichster Track abhebt. In Folge des Releases wurden Planet Giza eingeladen, auf dem Montreux Jazz Festival zu performen, was dem Trio internationale Bekanntheit verschaffte. 2021 veröffentlichten sie die EP „Don’t Throw Rocks At The Moon”, ihr bisher erfolgreichster Release. Neben den beiden Hits „LIMB und „Start Over“ exponieren sich auch das Hip-Hop-lastige „When The Moving Stops“, sowie „Why Do You Run“ mit seinem Vibe zwischen R&B, Funk und Neo-Soul-Einflüssen als einer der erfolgreichsten Tracks von Planet Giza. 2022 folgte mit „You Don’t Understand“ eine weitere EP, die den Sound ihres Vorgängers nahtlos weiterführt. 2023 erschien Planet Gizas zweites Album „Ready When You Are“. Die Album-Singles „QUIET ON THE SET“ und „WYD“ nuancieren die Hip-Hop-Seite im Sound des Trios mit düsteren Beats und souligen Einflüssen inmitten einer modernen Produktion. Im Februar 2024 veröffentlichten Planet Giza ihre aktuelle Single „2wice Again“, die mit einem Trip-Hop-Beat und R&B-Einflüssen von der Smoothness im Sound des Trios überzeugt und einmal mehr den Facettenreichtum ihrer Musik unter Beweis stellt. www.instagram.com/planetgiza twitter.com/PlanetGiza www.tiktok.com/@planetgiza Tickets:
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Mo, 03.02.
PLOHO (RU) / DURIAN (AT)
VVK: 20,-/AK: 23,-
PLOHO
The Siberian post-punk band Ploho has emerged as a household name in their native Russia, and has slowly built up a dedicated fanbase in Europe and abroad. The band was formed by singer and guitarist Victor Uzhakov in 2013, who tapped Andrei Smorgonsky on bass and Igor Starshinov on synths. The threesome are one of the most prominent purveyors of the newly dubbed “new wave of Russian music,” creating a dark sound of rock, post-punk, and new wave that is captivating. To date, Ploho has recorded four albums, and several EPs, as well as more than 10 singles, which they supported by touring more than 40 cities in Europe several times. They appeared at prominent festivals including ???? in Russia, Kalabalik in Sweden, and Platforma in Lithuania. Their latest album ???? (Pyl) was released in 2019 and a vinyl edition quickly sold out. The record caught the attention of country-mates and recent Sacred Bones signees Molchat Doma, who offered to co-record a new song with Ploho. Ploho’s music combines early post-punk, new wave and Russian rock, drawing inspiration from the aesthetic and sounds of the late 1980s and early 1990s. The band’s cold and depressing sound evokes the hopeful yet fearful era of the Soviet Union, just before its collapse, and is eerily reflective of our own strange time as well. In early 2020, Ploho signed a multi-album deal with Toronto-based Artoffact Records, who will release the band’s new album later this year. It was not only Artoffact and Molchat Doma who noticed the band’s wonderful sound: Apple Music recently added them to the Breaking Russian Rock playlist, and Cult British fashion brand Fred Perry loves Ploho and recently offered to interview them. www.facebook.com/plohoband www.instagram.com/plohoband/ KARL KAVE & DURIAN (Durian Solo)
Karl Kave & Durian are fond of polemic slogans, eventhough by closer listening one could notice their appetite for contractions and slippery terrains. While their first two records “Ungestüme Reiter” (Choléra Cosmique, 2020) and “Untergang und Finsternis” (Detriti, 2021) follow a stream of EBM, post-punk and synthpop, the duo is now with “Auf der Suche nach der verlorenen Night” (Young and Cold, Spring 2023) moving towards dance and Chicago house. Somewhere between Rave and poetry KKD seems to hit a nerve with both younger and older audiences: A round dance of dark romanticism, humor, folly and Hochkultur.https://karlkavedurian.bandcamp.com/ Tickets:
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Sa, 08.02.
ATOMIC (DE) / PRETTY PLEAS
VVK: 17,-/AK: 20,-
Doors: 19.30h, Start: 20h
ATOMIC
Auf mittlerweile über 300 Konzerten in ganz Deutschland, aber auch in Österreich, der Schweiz, Tschechien und England können Atomic im Jahr 2024 zurückblicken. Für eine deutsche Gitarrenpop-Band ein Mammutprogramm, mit dem sie sich einen mehr als nur soliden Ruf in der deutschen Indie-Gitarren-Szene erarbeitet haben. Und „Indie" und „erarbeitet" sind hier mal ausnahmsweise keine leeren Worthülsen in einem Presseinfo, denn die Band kommt nicht aus HamburgBerlinKöln, sondern aus dem tiefsten Bayerischen Wald, von wo aus sich die beiden Zwillingsbrüder Thomas und Rainer Marschel mit Liebe zu den Beatles, Oasis, The Kinks, The Rolling Stones und The Who im Jahr 2000 aufmachten, ihren Traum zu verwirklichen und nachdem ersten Besuch im legendären Atomic Café in München, ihre Band Atomic zu taufen. Pressestimmen: Visions: „Brit-Pop meets Rock´n´Roll meets Zeitlosigkeit - da hat die Band auf das richtige Pferd gesetzt." Süddeutsche Zeitung: „Sounds like Manchester - kommt aber aus dem bayerischen Wald: rotzig, romantisch, voller Energie und einfach dahinfliegenden Melodien." www.atomicaner.com www.facebook.com/atomicaner www.instagram.com/atomicaner/ PRETTY PLEAS
"This ain't a scene from some Hollywood trap, the music that matters the most, contains that feeling"“Coyote Airplanes,” ein Track von Pretty Pleas, klingt authentisch und spiegelt ihre Überzeugung wider, dass wirklich einflussreiche Musik mit rohen Emotionen durchdrungen ist. Diese in Wien ansässige Band, die 2020 gegründet wurde, verbindet nahtlos die Essenz von Power Pop und Psychedelia zu einem einzigartigen Genre, das sie Moody Art Pop nennen – gekennzeichnet durch seine gefühlvollen Texte und eindrucksvollen Melodien. Die Wurzeln von Pretty Pleas reichen zurück, als der amerikanische Ex-Pat-Singer-Songwriter Daniel Smith aus Harrisburg auf George Clavicle, einen erfahrenen Bassisten in Wiens Musikszene, traf. Sie verband eine gemeinsame Vision, und sie begannen, Smiths intime Überlegungen in lebendige Kompositionen zu verwandeln. Vereint unter dem Banner von Pretty Pleas, bündelte dieses dynamische Ensemble ihre kollektiven Energien in “In Circles and Lines,” ein Album, das den menschlichen Zustand durch Lieder einfängt, die vor Vitalität pulsieren und zugleich reich an Nachdenklichkeit sind. Die Partnerschaft mit Konkord Records, die Anfang 2023 begann, brachte sie auf den Weg zu Aufnahmen in Andy Abrahams farbTon Studios, wo sie ihren Sound weiter verfeinerten. “In Circles and Lines” findet die Balance zwischen kinetischen Beats und durchdachter Reflexion. Mit Texten, die Eitelkeit zugunsten von Klarheit und Resonanz vermeiden, taucht die Band in universelle Themen wie Verlust, Herzschmerz, Entfremdung und die Höhen der neu gefundenen Liebe ein. Ihr Ansatz ist aufrichtig – nicht ironisch –, da sie eine echte Verbindung zu den Hörern durch gemeinsame Erfahrungen suchen, anstatt durch distanzierte Kommentare. PRETTY PLEAS SIND: B.B. Kong: Sticks and Stones – Das rhythmische Rückgrat George Clavicle: Bass & Gesang – Die harmonische Grundlage Daniel Smith: Lead-Gesang & Gitarren – Der gefühlvolle Geschichtenerzähler Paolo Tornitore: Co-Arrangeur/Co-Musikdirektor – Keyboards/Gitarre/Schlagzeug https://prettypleas.at www.facebook.com/prettypleasvienna/ www.instagram.com/pretty_pleas_official/ www.youtube.com/@prettypleasvienna
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Do, 13.02.
BRAINMANAGERZ / SWELLE / WOODEN PINK
VVK: 14,28/AK: 16,-
Doors: 19.45h, Start: 20h
BRAINMANAGERZ
intercontinental six piece high school trash band sonic onslaught tread the bill, horns, guitars and beat. Finished with the hometown mandatory six months hiatus, we're gonna tune in, turn it up, mess up the airwaves, charge your batteries and slay the dragon while you stand catatonic in a cave. Dare to brave the cave? We want you to be. Catagorize under: Melodic sludge S. Mathewson Guit/Vox, N. Hoffman Guit, Eloui Bass/Vox, W. Leitner Percussion, T. Weber Baritone Saxophone, D. Quigley Trumpet https://konkord.bandcamp.com/album/brainmanagerz https://soundcloud.com/brainmanagerz SWELLE was once the bedroom project of nonbinary poet and multi-instrumentalist Elle (they/them). Vienna born and raised and a bad American, they got fired from their job and had no excuses but to pursue Swelle in the real world. They joined forces with guitarist and producer Magnus Thomson to record their first LP. Nine months later, “Gift Horse” was born, a mutant of indie, grunge, and shoegaze influences, an album about dissociative states and the love, sadness, and anger that keeps us tethered to the world we share. Along the way, they joined forces with Viktor Farkas (guitar), Vincenz Eder and Alex Straub (drums) to create the emo alt-rock album of their dreams. Badlands is the first of three singles from the debut album “Gift Horse”, releasing in spring. The single and its accompanying music video (Max Bonavent) was released on November 22, 2024, are about games and double-edged swords, how a childlike sense of wonder can turn from sweet to sickly, and make bad places and bad people of what was once pure and good. The song was written during a spell of listening to 90’s grunge and alt-rock jams, the wall of guitars and the nonchalant attitude that perfectly suits the inner and outer landscapes of Badlands. instagram: @swelleswelleswelle official badlands music video: https://youtu.be/GVGT-P7H8cA?si=z_xJeOV3EnnS7EBY WOODEN PINK emerges from earlier project Duophon and crafts a unique blend of folk, soul and rock’n’roll. Hailing from the Southern German side of the border near Passau, the freshly formed quintet debuts their most recent material in Wien. Funking groovy Indie-folk. demo–snippet: https://youtu.be/qVgpz9WS_1M Releases des Vorgänger–Projekts: https://linktr.ee/duophon
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Fr, 14.02.
THOMAS ANDREAS BECK
VVK: 17,-/AK: 20,-
Doors: 20h, Show: 20.30h
Thomas Andreas Beck mit Band
„Wenn du mich nicht begehrst, verlasse ich dich,“ singt uns die Demokratie mit der Stimme des Wiener Liedermachers Thomas Andreas Beck entgegen wie eine gekränkte Geliebte. Die Klänge sind dunkel, der Beat treibt. Während die Beine schon tanzen wollen, möchte der Kopf den Text verstehen, in die Poesie eintauchen.
Beck´s Songs sind eine Mischung aus brandaktuellen politischen Ereignissen, verdrängter Geschichte und starken Emotionen, die dem/r Hörer/in direkt ins Nervengeflecht fahren. Musikalisch fühlt man sich in den Underground Club aus Wim Wender`s Film „Engel über Berlin“ entführt. Der Sound ist beunruhigend und anziehend – hüllt ein und erschreckt. Der Sänger ist diesmal nicht Nick Cave, sondern Thomas Andreas Beck. Der Produzent und E-Gitarrist Thomas Pronai, der Keyboarder Georg Allacher. Und der Club ist eigentlich ein Lokal unter den U-Bahnbögen Wiens.
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Sa, 15.02.
SERAINA TELLI (CH)
VVK: 25,70/AK: TBA,-
Wer Seraina Telli einmal live erlebt hat weiß, weshalb sich ihre Musik am besten mit “In-Your-Face-Rock” beschreiben lässt: Die Musikerin füllt jeden Raum mit ihrer unverwechselbaren Stimmgewalt, großen Gitarrenriffs und ihrer farbenfrohen Punk-meets-Glitter Attitüde. Ihre Shows wecken sämtliche Emotionen: Langeweile hat gar keinen Platz.
Ob allein und nur mit Akustikgitarre oder mit ihrer Band, Seraina zieht ihr Publikum spielend in ihren Bann. Ohne Berührungsängste bedient sie sich in ihrem Songwriting an verschiedensten Stilelementen von Rock, über Metal, Punk und einer guten Prise Pop und schafft damit einen erfrischend authentischen Sound, der sich nur zu gerne ins Ohr setzt und auch da bleibt. Ihr Debut Album “SIMPLE TALK” stieg nach der Veröffentlichung am 21. Oktober 2022 gleich auf Platz 2 der Schweizer Album-Charts ein - für einen Rock-Newcomer eine Sensation- und konnte sich sogar Platz 28 der US-amerikanischen Metal-Radio-Charts sichern. Mit ihrer Musik haut uns Seraina Telli Texte von bestechender Geradlinigkeit um die Ohren: Songs wie ‘I’m Not Sorry’ oder ‘Modern Warrior’ geben ein Kraft-Versprechen, dass die Multi-Instrumentalistin mühelos halten kann. Auf ihren Live Shows nimmt Telli einen mit in ihr Universum voller unbändiger Kreativität, berührt, schüttelt durch und lässt einen nicht mehr los. Seraina Telli ist ein Update, nicht nur für die Rockmusik: Laut, bunt und ohne Blatt vor dem Mund spielt sie sich direkt in die Gehörgänge und die Herzen ihres Publikums und wird auch international für Aufsehen sorgen.
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Do, 20.02.
THE SILOS (USA)
VVK: 25,38/AK: 28,-
Co produced by RM Productions Doors: 20h, Show: 20.30hTHE SILOS, die Walter Salas-Humara in der New Yorker Post-Punk-Szene der 80er Jahre mitgegründet hat, spielte Alt-Rock, Alt-Country und Americana, bevor Kritiker diese Begriffe prägten. Sie wurden 1987 in der Kritikerumfrage des Rolling Stone als „America's Best New Band“ ausgezeichnet.
Inzwischen konzentrieren sich Salas-Humaras Erzählungen nicht auf innere, abstrakte Geflechte von Zweifeln und Ängsten, sondern auf das Geschichtenerzählen. Er schildert kleine Begebenheiten bis ins kleinste Detail, die das Gewicht aufmerksamer, überzeugender Poesie und ironischer Wortspiele annehmen. Jede Melodie ist von einer solchen Menschlichkeit geprägt, die in einer turbulenten Zeit viel Zuflucht bietet.Salas-Humaras Erbe scheint gesichert zu sein; Sein Name ist auf 24 Alben zu finden, seine Pferdegemälde hängen in Häusern und Galerien auf der ganzen Welt und seine WaltersDogs-Porträts erschienen sogar im Film „Get Him to the Greek“. Aber er ist kaum bereit, Schluss zu machen. „Es macht mir immer noch sehr viel Spaß“, sagt er über seine musikalischen Aktivitäten. „Tatsächlich bin ich viel glücklicher als je zuvor in meinem Leben. Ich genieße es wirklich, unterhaltsam herumzureisen. Ich sehe mich als Künstler, aber ich sehe mich auch als Kommunikator und Entertainer – und als Lehrer und Mentor. Und das liebe ich.“ The Silos mischen Punk, Roots, Rock und kunstgeprägte Wahrheitsfindung und es wimmelt von einer Fülle an Hooks und Grooves, die niemals von Salas-Humaras musikalischen Portraits ablenken. The Silos haben einen Sound geschaffen, der schwer zu fassen ist: „Der strenge Stil der Band verbindet den herben Klang von The Velvet Underground mit dem Dröhnen von R.E.M.“ und fügt Country-Anklänge hinzu, die an Gram Parsons erinnern“, so die New York Times. Ihr neuestes Werk und zwölftes Studioalbum „Family“ wurde 2022 veröffentlicht und die Arbeit an einem neuen Album zur Feier ihres 40-jährigen Jubiläums im Jahr 2025 hat begonnen. Auf ihrer Tournee durch Deutschland und Österreich geben sie altbekannte Silos-Klassiker und neue Songs zum Besten.
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Fr, 21.02.
WHSPRS
VVK: 24,99/AK: TBA,-
WHSPRS ist ein innovativer Künstler, der als „Österreichs erster Popstar im Metaverse“ beschrieben wird. Hinter dem Projekt steht der britisch-österreichische Songwriter und Produzent Lukas Zeiler, der 2020 WHSPRS ins Leben rief. Mit seinem virtuellen Fuchs-Avatar ist er Teil der queeren Metaverse-Community, inspiriert von Freundschaften und Liebesgeschichten, die er auf der sozialen VR-Plattform VRChat erlebt.
WHSPRS kombiniert Pop-Rock-Melodien mit introspektiven Texten, die das Aufwachsen in einer grenzenlosen, digitalisierten Welt thematisieren. Sein multimedialer Ansatz hat bereits zu internationalen Kooperationen mit Künstlerinnen und Performerinnen geführt. Mit über 250 Auftritten bei internationalen VR-Festivals und Kunstveranstaltungen (wie Furality und Nordic Fuzz Convention) hat WHSPRS eine stetig wachsende Fangemeinde gewonnen. Seine Songs wie „Fox Boy“ und „Night In The Woods“ laufen auf Hitradio Ö3 und erreichen ein Millionenpublikum. Mit zwei Alben – Holoplankton (2022) und Sad, Drunk and Needy (2024) – erzählt er Geschichten über Liebe und das Leben in einer virtuellen Welt. WHSPRS schafft eine Verbindung zwischen digitalen und realen Welten und hebt die sozialen und emotionalen Aspekte des virtuellen Lebens hervor. Tickets:
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Sa, 22.02.
NEGATIVE GEARS (AUS) / ROLLTREPPE / CAMO
VVK: 15,-/AK: 17,-
Doors: 19.30h, Start: 20h+
NEGATIVE GEARS (Sydney, Australia)
Tightly wound post punk from a group of individuals that give you the feeling that they’re looking at the glass not so much half empty, but long since spilt and with no replacement on the horizon. The type of anguish that makes you either want to scratch your head at the state of the world, or take a full on somersault onto a razor blade.Sydney’s Negative Gears recently released their first full-length album „Moraliser“ on Static Shock and Urge Records. Drawing inspiration from heavyweights like Crisis, Units, Siekiera, and Rikk Agnew era Adolescents, Negative Gears seamlessly blend these diverse influences with the unique sensibilities of the Australian underground punk scene. The result is a powerful musical statement that resonates with the anxieties and frustrations of contemporary life and channels disillusionment into a sound that is intense, poignant, and uncompromising. ROLLTREPPE
Vienna’s staple when it comes to Postpunk, that is both direct, loud and in-your-face, but also experimental and gloomy at the same time. With their newest output „Es geht bergab“ they released another banger that shows all the different facets of this ever evolving gang of four. Live always an experience & a must to hit the weirdo pogo pit.CAMO
Fresh Anarchopunk sensation in town. With their first song out they already blew a lot of minds, first tape out in January and so it was no-brainer to have this powerhouse opening the night. Melodic and violent at the same time, as it should be. Members of Autor, Denim, Parasite Dreams, Atom Womb etc.Tickets:
https://shop.eventjet.at/de/f3caf768-0a52-4cfa-bd6c-37b93de827d7/event/f68384e1-4c8f-472e-bf56-8ba496243ff7 |
Mi, 26.02.
STEVE WYNN & CHRIS CACAVAS
VVK: 26,-/AK: 30,-
STEVE WYNN
In 25 years, Wynn has released at least that many albums and has seen over 300 of his songs recorded. He has played over 2000 shows in more than 25 countries. His songs have been recorded and/or performed by REM, Luna, Concrete Blonde, The Black Crowes, Yo La Tengo and Eleventh Dream Day, among others; his “That’s Why I Wear Black” became the #1 single of 1993 in Norway as the leadoff track from the debut album by Somebody’s Darling. He has been prominently featured in Rolling Stone, Mojo, Uncut, Entertainment Weekly, People, The Los Angeles Times, New York Times and countless other publications all over the world. Or maybe you know Wynn from his groundbreaking work with The Dream Syndicate, a band that–along with REM and the Replacements–practically invented the American indie rock scene of the 1980s. Perhaps you know Wynn from his critically acclaimed solo albums of the 1990s which were fixtures on many Modern Rock radio stations across the country. Or it could be from his highly touted side-project Gutterball which by its fifth gig found itself signed to Mute/Elektra and on a national tour with The Black Crowes. Or maybe from his recent “Desert Trilogy” and the near-legendary shows with his current backing band The Miracle 3. Or maybe you tuned in for the first time when he played on the Late Show With David Letterman as part of The Baseball Project earlier this year. His extensive discography of music reflects the consensus among fans: that Steve Wynn is one of the most adventurous, accomplished and exciting songwriters of the last few decades. If all of this is still news to you, just put on this cd and get ready to join the legions of people who have enjoyed Wynn’s dazzling display of songs over the last 25 years. “Perhaps it’s Wynn’s irrepressibly human voice or maybe the clever phrases that stick in your head and refuse to leave…regardless of the manner, there’s simply no denying that these songs work” – Album Network “One of rock’s true heroes of the underground.” – Philadelphia Weekly “The ex-Dream Syndicate frontman’s a veritable Ph.D. of timeless rock songcraft” – Chicago Tribune www.stevewynn.net www.facebook.com/stevewynn CHRIS CACAVAS is an American singer-songwriter who has been living in Germany for many years. He was one of the founding members of Tucson's Green on Red, leaders of the 80s alt-country birth. He played shortly with Giant Sand and is currently the keyboard player of The Dream Syndicate. During his solo concerts, he usually accompanies his songs on keyboards, guitar and mouth harp.
Although success with the masses has proven elusive so far, Cacavas has recorded more than ten albums, many of them self-released. His most recent one is 'Burn the maps' from 2020, another collection of beautiful songs waiting for his loyal audience.https://chriscacavas1.bandcamp.com/ www.facebook.com/profile.php?id=100052440581843
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Do, 27.02.
Ă–ASIS
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 21h
„Herzlich willkommen zu einer Reunion Reise zurück in die 90er, in eine Zeit, als Britpop König war und Oasis die Herrschaft anführte! Lasst euch entführen von einer Band, die den Sound und die Attitüde der Gallaghers direkt nach Österreich bringt – **ÖA_S_I_S_**, die beste Oasis Tribute Band diesseits des Ärmelkanals!
Sie sehen aus wie Oasis, sie klingen wie Oasis, und wenn ihr ganz fest die Augen zumacht und das Bier eures Nachbarn stibitzt, könnte man fast meinen, man ist im feuchtfröhlichen Manchester der 90er. Sie bringen alle großen Hits, die ihr liebt – von *Wonderwall* bis *Don’t Look Back in Anger* – und dazu die perfekte Dosis Rock’n’Roll-Attitüde. Mit mehr Charisma als Liam und Noel Gallagher zusammen (aber hoffentlich weniger Schlägereien) versprechen sie euch eine Show, die euch die Reunion direkt nach Österreich bringt. Also, schnallt euch an und lasst euch von den Hymnen mitreißen – hier kommt der *ÖASIS*-Sound, ganz wie das Original, aber ohne den Flieger nehmen zu müssen! Los geht's!"
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Do, 06.03.
HARRI STOJKA STONES FREE
VVK: 20,-/AK: 25,-
Doors: 20h, Start: 21h STONES FREE – laut, rau, virtuos und in kompromissloser Interpretation von Harri Stojka! Harri Stojka rockt mit seinem Projekt "Stones Free" und bringt die größten Hits der Rolling Stones und Eigenes mit purer Leidenschaft und kompromisslosem Sound auf die Bühne. Gemeinsam mit seiner eingespielten Band liefert er energiegeladene eigene SONGS und Neuinterpretationen, die tief in das musikalische Erbe der Rocklegenden eintauchen. Ein Muss für alle Fans zeitloser Rockmusik! Harri Stojka / guitar Peter Dürr / vocals Arthur Darnhofer-Demar / bass Sigi Meier / drums
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Do, 13.03.
KARLI BRAUN
VVK: 14,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Show: 21h
Der steirische Liederschreiber und Multi-Instrumentalist Karli Braun präsentiert sein Debütalbum „Dreckig“, das im Sommer 2024 auf dem Label „Kalter Kakao“ erschienen ist. „Dreckig“ ist mit Sicherheit kein normales Musikalbum. Es klingt roh, emotional, unangestrengt und immer ein bisschen schräg. Karli Braun setzt seine eigenwillige Stimme nicht zwangsläufig zum Singen ein. Die Geschichten, die er erzählt, verleihen dem Projekt einen gewissen Kleinkunst-Einschlag.
Dabei versteht er sich als sozialkritischer Geschichtenerzähler, dem Emotion und Ausdruck wichtiger sind als technische Perfektion, und er verzichtet dabei naturgemäß auf Schubladen und Konventionen. Mit seinem Erstlingswerk „Dreckig“ erzählt Karli Braun, warum er sich auf das Aufstehen morgen freut, obwohl er sich nirgends zugehörig fühlt und nicht an die glatte Schönheit und Perfektion glaubt, die man ihm Tag für Tag vorspielt.Im Wiener Chelsea präsentiert sich Karli Braun mit seiner handelsüblichen Live-Band. Es wird laut, leise, tragisch, komisch, dreckig, schön und oszilliert zwischen Sozialkritik und Banalitäten. Karli Braun (Stimme, Gitarre, Klavier) Martina Poel (Stimme) Thomas Hofer (Bass) Michi Lind (Schlagzeug) https://instagram.com/karli.braun/
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Fr, 14.03.
BILK (UK)
VVK: 26,-/AK: TBA,-
BILK are an exciting rock and roll band hailing from Chelmsford, Essex. Fusing elements of rock and roll, punk, indie and rap, Bilk’s style can never be pigeon holed. Fronted by charismatic lead singer and guitarist Sol Abrahams and backed by Luke Hare on bass guitar and Harry Gray on drums, Bilk’s music speaks to the youth of today with relatable songs about partying, love, growing up and life in modern Britain in general amongst other things. The band have a strong cult following of die hard fans who sing every lyric at the shows they attend and have tattoos of the band’s iconic snail logo. Bilk has grown from strength to strength with multiple sell out tours and major festival appearances around the UK packing out the stages of Reading and Leeds festival, Boardmasters, Kendal calling and TRNSMT festival amongst others. After releasing their debut self titled album in 2023, the band are about to release their second album, “Essex, Drugs and Rock and Roll” early next year on the 24th of January 2025. They will be heading out on their biggest headline tour to date in February 2025 with shows across the UK and Europe. With frantic sold out shows, relatable and witty lyrics, riffs that rival the greats and choruses to sing along with, Bilk are a band not to be missed.
https://bilkband.co.uk/ www.instagram.com/bilkbandpage/ www.facebook.com/bilkbandpage/ Tickets:
https://www.ticketmaster.at/event/22755?camefrom=PROM0215&brand=goodliveartistsaustria |
Do, 20.03.
COUSINES LIKE SHIT
VVK: 25,-/AK: TBA,-
Mit der Cousine eine eigene Band zu gründen, sei das absolut Größte, haben Hannah und Laura Breitfuß mal in einem Interview gesagt. Die beiden Salzburgerinnen verbindet neben der Verwandtschaft aber auch eine tiefe Liebe zur Musik und zum kreativen Prozess, den sie von Anfang an gemeinsam angehen. Erste Songs entstehen 2016, doch so richtig starten die beiden in New York durch. Mit geradezu kindlicher Unbedarftheit schreiben sie über 20 Clubs im Big Apple an und fragen nach Möglichkeiten für Auftritte. Als die erste Zusage kommt, sitzen sie im Flieger und spielen ein paar Tage später in Brooklyn. Von da an nehmen die Dinge Fahrt auf: weitere Gigs rund um den Globus werden gespielt, letztes Jahr kommt die erste EP “Young And Online” auf den Markt. Mit Lisa Maria Weinberger (Bass) und Lilian Mira Kaufmann (Drums) stoßen live zwei Bandmitglieder dazu.
Cousines Like Shit sind bekannt für ihren “Avant Trash”-Sound – eine Mischung aus Lo-Fi, Indie-Pop und Punk, gepaart mit scharfen und ironischen Texten. Nach ihrem Debütalbum “AVANT TRASH” (2023) steht im März 2025 ihr zweites Album “Permanent Earthquake” zur Veröffentlichung bereit. Die erste Single “NO” ist bereits erschienen. Das Duo hat seine dynamischen Live-Auftritte über die Grenzen Österreichs hinausgebracht und Konzerte in Deutschland, Großbritannien, Europa und den USA gespielt. Gemeinsam mit einer Live-Band liefern die beiden Österreicherinnen auf der Bühne eine rohe Energie, die ihnen einen Platz in der internationalen Indie-Musikszene sichert. Auf “Permanent Earthquake” schlagen die Songs eine etwas elektronischere Richtung ein, die Cousines bleiben allerdings ihrem Signature „AVANT TRASH“-Stil treu und überzeugen auch hier wieder mit cleveren Lyrics, die die menschlichen Eigenheiten genauer unter die Lupe nehmen. Die dabei zu findende Selbstironie wird untermalt von markantem Gitarrensound, atmosphärischen Basslines und zweistimmigen Gesang. Dass das Album in New York aufgenommen wurde, ist an der Energie der Songs spürbar. Auch diesmal arbeiten die Cousinen wieder mit ihrem New Yorker Produzenten Madison Velding-Vandam zusammen und schaffen nach ihrem Debut “AVANT TRASH” mit „Permanent Earthquake“ ein würdiges Folgealbum. www.cousines-like-sh.it www.instagram.com/cousineslikeshit/?hl=de Tickets:
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Fr, 21.03.
HORROR VACUI (I) / KALTE HAND (D)
VVK: 15,-/AK: TBA,-
HORROR VACUI
The legends of Italo Deathrock/Postpunk are finally back in Vienna on a selected run, supporting Lebanon Hanover the night before. Horror Vacui, strongly rooted within the Antifacist scene of Bologna, have garnered a worldwide fanbase through heavy touring throughout Europe, the USA and South America. The band blends the early '80s goth tradition with post punk in a very peculiar way, including horror elements as outer soundscape. The punk attitude is not only a stage evidence but is present in the band lyrics (exploring the dark sides of life and society as well as deepest inner self introspections) but also in their political views and life attitude. www.facebook.com/horrorvacuidark/?locale=de_DE https://horrorvacuilegion.bandcamp.com/album/s-t KALTE HAND (DE)
Our friends from Augsburg will open the night with their fantastic mixture of gloomy in-your-face hymns. Their own invented genres post-deutschpunk, wohlstandswave & pochierpunk describe it the best. What a joy to have this sympathico rabauken-trio back in town!www.facebook.com/people/kaltehand/100092565332601/?_rdr https://kaltehand.bandcamp.com/album/s-ureblocker-ep |
So, 23.03.
BRIDEAR (J) / LORDS OF THE TRIDENT
VVK: 26,25/AK: TBA,-
Formed in Fukuoka Japan in 2012, BRIDEAR is one of Japan’s premier heavy metal bands and is commanding the global stage. With diverse influences from German metal legends Helloween to BriJsh prog-pop pioneers Muse, the all-female quintet combines elements of power and melodic speed metal with strong hooks to create a sound unlike any other Japanese arJst. From the beginning, BRIDEAR has been unrelenJng. Performing across Japan, the band developed a dedicated following which conJnued to grow with their first EP Overturn the Doom and first music video ‘Light in the Dark.’ InternaJonal audiences soon discovered the video online creaJng a massive buzz and passionate global audience. Following the 2016 release of their first full-length album BARYTE, the group conJnued to perform across Japan gaining a reputaJon for excellent musicianship and engaging live performances. In 2017, BRIDEAR toured Europe for the first Jme supporJng their EP HELIX. CelebraJng their 2019 album Expose Your Emo:ons, BRIDEAR again ventured overseas performing in London at METAL MATSURI, the first all Japanese metal fesJval outside of Japan. In 2021, the album Bloody Bride became BRIDEAR's first official internaJonal release receiving incredible reviews from internaJonal music media and drawing the a]enJon of such publicaJons as Metal Hammer and Guitar Player magazine. In support of the release, BRIDEAR became the first arJst from Japan to tour since the onset of the pandemic. VisiJng England, Scotland, Germany, Netherlands, Belgium, and France, the tour was a triumphant return to the internaJonal stage. BRIDEAR’s next album, 2022’s Aegis of Athena was ranked #5 in Metal Hammer magazine’s top power metal releases of the year and voted by readers #16 for heavy metal album of the year! The band supported the release with another European tour garnering rave reviews. The tour’s London performance was captured for the band’s first ever live album. Released in 2023, Aegis of London…LIVE! was mixed and mastered by legendary heavy metal producer Fredrik Nördstrom (In Flames, At the Gates, Dimmu Borgir, HammerFall) at Studio Fredman in Gothenburg, Sweden. BRIDEAR began 2024 by accepJng the award-winning producer’s invitaJon to record their latest album in Sweden. The new album, Born Again, is a mission statement of raw, unapologeJc and truly original heavy metal . Produced and mixed by Fredrik Nordström, the album welcomes BRIDEAR into the upper echelon of true internaJonal heavy metal. With ambiJons at an all-Jme high, BRIDEAR is set to further their internaJonal reach in 2024 and beyond.
www.bridear.world www.instagram.com/bridear_jp/?hl=en www.facebook.com/BRIDEARofficial/ Support: LORDS OF THE TRIDENT
Tickets:
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Mo, 24.03.
TIGERMILCH (D)
VVK: 29,-/AK: TBA,-
„Gestern fühlte sich auch nicht früher an“ Tour 2025
Zweites Album, frische Live-Dates: Die Indie-Band TIGERMILCH geht 2025 auf die „Gestern fühlte sich auch nicht früher an“ Tour und hat bei der großen Headliner-Tournee brandneues Material im Gepäck! Die vierköpfige Gruppe aus Köln, die sich längst als Geheimtipp der Stunde in der deutschsprachigen Musikszene etabliert hat, tourt ab Frühjahr durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Die Fans dürfen sich in den Live-Sets auf frische Songs vom kommenden zweiten Studioalbum freuen, das auch 2025 erscheint: TIGERMILCH haben die neue Musik in langen Probenächten auf Hochglanz poliert und hängen ihre Erwartungen hoch: Die Band will mit dem neuen Output ihre Vielseitigkeit widerspiegeln und durchaus neue Sound-Wege beschreiten. Aber was auf alle Fälle bleibt: Die markante Mischung aus tiefgründigen Texten und eingängigen Melodien, die live für emotionale und mitreißende Momente sorgt. TIGERMILCHs einzigartiger Sound eint soulful-jazzy Indie-Pop mit zauberhaften Melodien, HipHop-inspiriertem Groove und einer träumerischen Lässigkeit in den vieldeutig-smarten deutschen Texten. TIGERMILCH besitzen die Gabe, Disco-Rhythmen zu Ohrwürmern zu konzentrieren und das Ergebnis so schlau zu servieren, dass man dazu eine ganze Nacht lang tanzen, aber auch einen ganzen Nachmittag drüber nachdenken kann. Ihre Superkraft: Sie machen das Einfache kompliziert und das Komplizierte einfach. Tickets:
https://www.oeticket.com/event/tigermilch-gestern-fuehlte-sich-auch-nicht-frueher-an-tour-2025-chelsea-19432817/
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Sa, 29.03.
THE GODFATHERS (UK)
VVK: 36,80/AK: TBA,-
"40th Anniversary Tour 2025"
Die britischen Punk- und New Wave- Pioniere The Godfathers gehen in die nächste Runde. Nach dem großen Erfolg ihrer „Birth, School, Work, Death Jubiläumstour 2023“ und ihrer Tour 2024 kommen sie 2025 anlässlich ihres 40-jährigen Bandjubiläums mit neuem Programm auf große „40th Anniversary Tour“! 40 Jahre, 9 Studioalben, alte und neue Klassiker – die New Wave Vorreiter um Frontmann Peter Coyne können auf eine fulminante Karriere zurückblicken. Mit ihrem zweiten Album „Birth School Work Death“ legten The Godfathers Ende der 80er Jahre den Grundstein für den Punk und New Wave Sound der 90er und gelten bis heute als wegweisend für zahllose Bands – Die Ärzte etwa, um nur ein prominentes Beispiel zu nennen. Mit ihrer „40th Anniversary Tour“ geht es jedenfalls auf Zeitreise quer durch die umfangreiche Diskografie der Band und ein entsprechendes Best Of Set aus vier Dekaden. Auch stark: Seit ihrer Reunion im Jahre 2008 wird das Live-Line-Up übrigens durch ehemalige Mitglieder von Heavy Drapes und Szenegrößen wie The Damned verstärkt. We like a lot! Und freuen uns auf komplett neues Programm inklusive aller Hits – den neuen wie den alten! www.thegodfathersofficial.com www.facebook.com/TheGodfathersFamily/ www.instagram.com/the_godfathers_official/ Tickets:
www.oeticket.com/eventseries/the-godfathers-3675618/?affiliate=F76
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Mi, 02.04.
TUTTI BOUNCE
VVK: 24,50/AK: 0,-
Ohne Worte sprechen vier virtuose Nerds eine
musikalische Sprache aus Dub, Hip Hop, karibischen und
afroamerikanischen Beats, manchmal trappy. Based und Tchamp (Seeed),
Mo’Leen O’Swald und Berger (himself!) erzeugen eine akustische
Dramaturgie, die den Menschen als ganzheitlich wellenfühlendes Wesen
wahrnimmt: 100% bounce mood! Im Herbst 2022 erschien die erste Vinyl-EP „Jackie“. Die
ersten Ideen zu den Tracks sind im Rahmen der letzten Seeed-Produktion
„Bam Bam“ entstanden -damals noch mit Gründungsmitglied El Gris am Bass.
„Wir haben gemerkt, dass wir auch als Trio gut harmonieren und eine
ähnliche musikalische Vision teilen. Damit war klar, dass wir ein
langfristiges Projekt starten“, so die Band. „Wir wollten diese vier
Perlen einfach als reine Instrumental-EP veröffentlichen und mit dem
Sound auf die Straße!“ Tutti Bounce ist momentan in ihrem Berliner Studio und schraubt an neuen Tracks, die auf der kommenden Tour live erlebt werden können. Tickets:
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Do, 03.04.
THE MONSTERS (CH)
VVK: 25,-/AK: 28,-
THE MONSTERS is a 3-piece Band, formed 1986 in Bern, capital of Switzerland. Their sound is a fuzzedout mix between 60ies garage punk, wild teenage trash rockabilly and primitive rock‘n‘roll and black metal boogie. Its 187% no MTV and top 100 shit! It is simple One-Riff-Trash-Rock.
The Monsters are a kickass live band who will burn every stage down. They were on the same bill with acts like Guitar Wolf, The Monks, The Sonics, Ty Segall, Black Lips and many more. Over the years The Monsters recorded 10 albums, tons of Singles and EP‘s and apeared on countless compilations. The newest Recording is „You‘re Class, I‘m Trash“, release date mid November 2021. The Monsters appear on Voodoorhythm Records, Switzerland. Voodoorhythm is run by Beat-Man, who is the singer and guitar player of The Monsters. Beat-Man played - and still plays - in other projects like Lightning Beat-Man, Reverend Beat-Man, Die Zorros and some more. ...Go see them live on stage... they blow your brain away with lots of chainsaw massacre garage punk and primitive one-riff rock‘n‘roll trash... www.facebook.com/profile.php?id=100044531465359
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Fr, 04.04.
MAX GRIMM (D)
VVK: 26,90/AK: 27,50
MAX GRIMM, der aufstrebende Rap-Künstler aus Hannover, bereitet sich auf den nächsten großen Schritt seiner Karriere vor: Seine erste eigene Club-Tour im Jahr 2025. Mit einer einzigartigen Mischung aus poppigem und emotionalem Rap und inspiriert von Größen wie Alligatoah, GReeeN und Cro, hat sich Max bereits eine treue Fangemeinde aufgebaut. Diese wird er im kommenden Jahr mit einer energiegeladenen Tour durch über 10 Städte begeistern.
Nach seiner erfolgreichen Teilnahme als Support-Act auf der GReeeN Glückskind Tour 2024, bei der er vor Tausenden von Fans in Städten wie Wien und München spielte, freut sich Max darauf, seine neuen Songs und eine eigens für die Tour gegründete Live-Band vorzustellen. Der neue Song „Schnick Schnack Schnuck“, der bereits während der GReeeN-Tour für Furore sorgte, wird ebenso Teil des Programms sein wie exklusive, noch unveröffentlichte Tracks. Die Tour 2025 verspricht eine musikalische Reise durch Max’ bisherige Werke und einen Ausblick auf seine kommenden Projekte. www.maxgrimm.de Tickets:
https://www.oeticket.com/event/max-grimm-im-spaeti-tour-2025-chelsea-19103872/
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Sa, 05.04.
VELVET WASTED / CATALYST
VVK: 15,-/AK: 18,-
VELVET WASTED ist eine österreichische Band, die Elemente des Rock und Soul mit modernen Einflüssen aus Indie und Pop verbindet. Ihre Musik steht für menschliche und ehrliche Emotionen, die sie durch das Wechselspiel von kraftvollen und sanften Riffs zum Ausdruck bringen. Die Texte von Velvet Wasted behandeln die Höhen und Tiefen des Lebens – von Verlust und Trennung bis hin zu hedonistischer Verschwendung und Ekstase. „Fliegen und Fallen“ bildet die Essenz ihrer Songs, wobei stets Hoffnung mitschwingt. Seit ihrer Gründung im März 2020 hat Velvet Wasted trotz der anfänglichen Herausforderungen durch Covid-19 eine starke Fangemeinde aufgebaut. Ihr internationaler Sound und ihre mitreißenden Live-Shows haben das Interesse der österreichischen Musikszene geweckt und ihnen die Möglichkeit gegeben, Bands wie Ida Mae (UK/US), Cardinal Black (UK) und Leap (UK) auf Teilen ihrer Tourneen zu begleiten. Mit ihrer Single „Blame It On The Nights“ erzielten sie erste Erfolge und wurden bei renommierten heimischen Radiosendern wie FM4, Radio 88.6 und Radio Soundportal sowie international bei BBC Radio gespielt. Seit der Veröffentlichung ihrer EP „Chasing Hearts“ sind sie fester Bestandteil der österreichischen Radiolandschaft und Indie-Rock-Szene. Radio FM4 und Ö-Ticket haben ihren Sound bereits mit den Indie-Rock-Ikonen Kings of Leon verglichen. Seit ihrer Gründung hat Velvet Wasted kontinuierlich EPs und Singles veröffentlicht.
www.velvetwasted.com www.facebook.com/Velvetwasted/ www.instagram.com/velvet_wasted/ Support: CATALYST
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Di, 08.04.
FLYTE
VVK: 24,85/AK: TBA,-
FLYTE is the project of English songwriters Will Taylor and Nick Hill. The pair met at secondary school, eventually settling in Hackney, London. Taylor’s parents were both English teachers and inevitably, various literary influences trickled into the duo’s music- the band taking it’s name from Sebastian Flyte of Evelyn Waugh’s Brideshead Revisited.
After the release of two critically acclaimed albums, they have established themselves as an influential mainstay. The Loved Ones (2017) recorded with Burke Reid (Julia Jacklin, Courtney Barnett) in the Australian outback, explored the ways in which people struggle to process love. The albums’ crafted storytelling and ambitious, harmonic arrangements earned it the title ‘Best British debut of the year’ from the Sunday Times. Second album ‘This Is Really Going To Hurt’ (2021), took them out to Los Angeles to work with collaborator Andrew Sarlo (Big Thief, Bon Iver). Seeing the sound move into a more simplistic and confessional mode, focusing entirely on the aftermath of relationships ending. After extensive touring of Europe and North America, Flyte have teamed back up with Andrew Sarlo, this time at London’s famous Konk Studios, to record their most confident and collaborative work to date. The latest self titled album, inspired by Taylor’s relationship with partner and artist Billie Marten, explores love in all its early forms and features artists such as Laura Marling, Bombay Bicycle Club and M Field. Tickets:
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Do, 10.04.
THE FLYING LUTTENBACHERS (USA) / MOZO / MOZO
VVK: 23,-/AK: 26,-
Doors: 20h, Start: 20.30h
Formed in Chicago in 1991, moved to California in 2003, disbanded in 2007, reformed in New York in 2017, then relocated back to Chicago in 2022, The Flying Luttenbachers recently completed a crushing direct support slot on 8 dates of Japanese Noisesters Melt-Banana May/June 2024 headlining tour. The latest trio formation of the Luttenbachers is a tight, intense, wild beast executing complex compositions with visceral showmanship and presence. The music is hypercomposed BRUTAL PROG – not your grandpa’s “prog rock”, but an intricate, detailed assault fueled by punk, no wave, free jazz, and extreme metal. As documented on the recent live-in-studio, no bs EP “Spectral Warrior Mythos 2”, today’s band is on fire. The new proper Flying Luttenbachers’ full-length “Losing The War Inside Our Heads” is released on LP/CD/download in July 2024 and the band will be supporting the release with US touring this Winter and a European tour in early 2025.
Since erupting forth in 1991, the seminal punk jazz/brutal prog/no wave band The Flying Luttenbachers has steadily deconstructed music, reason, and all notions of sanity on 20 releases and more than 400 live performances around the world. Predictibly unpredictable, the Luttenabachers’ fierce, modernistic approach draws from inspirations like No Wave, Free Jazz, Death Metal, Noise, Modern Classical, Free Improvisation, Punk and the blackest humor possible. (The universe has been destroyed a few times during the course of the cryptic plot running through the releases.) During the initial runs in Chicago and the Bay Area of California, some of the prominent musicians that came through the ranks included: Ed Rodriguez (Deerhoof), Mick Barr (Krallice), Hal Russell (NRG Ensemble), Jonathan Hischke (Dot Hacker), Alex Perkolup (Cheer-Accident), Fred Lonberg-Holm, Ken Vandermark and many others. After a ten year break, a now NYC-based Flying Luttenbachers emerged again in 2017 and made a week long tour of France, performing an hour long set of classic material from the entire catalog and culminating at the Sonic Protest festival in Paris. The new-era albums “Shattered Dimension” (harmolodic skronk), “Imminent Death” (an angular tribute to ‘70s Miles Davis), “Negative Infinity” (a brutal prog highwater mark), and “Terror Iridescence” (bizarre outerspace minimalism) continued the group’s diverse agenda of organizing dissonance and energy. Never tame or predictable, The Flying Luttenbachers continue to assault musical mediocrity. The latest incarnation of this iconoclastic unit heads in yet another bold new direction . . . After the four full-length albums and numerous shows and tours with the New York-based lineups of the band (featuring various combinations of Tim Dahl, Matt Nelson, Brandon Seabrook, Katie Battistoni, Alex Ward, Wendy Eisenberg, Henry Kaiser, Chris Welcome and Evan Lipson), erstwhile leader and founding member Weasel Walter decided to change up the scenery by heading back to the original ground zero – Chicago. The latest formation is a stripped down power trio featuring Mr. Walter on guitar, bassist Luke Polipnick, and drummer James Paul Nadien.
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Sa, 12.04.
DIE BĂ–SLINGE / GENERATION BREAKDOWN (D)
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h
DIE BÖSLINGE sind die älteste aktive österreichische Punkband. Sie wurden 1979 in Wien von Erwin Bösling, Harry the Herbert und Peter R. gegründet. 1980 debütierten DIE BÖSLINGE im Amerlinghaus und spielten danach weitere Konzerte in der Arena, Metropol, GAGA (Gassergasse), Psychiatrie Steinhof, Cselley Mühle etc.
Nach der Veröffentlichung der legendären EP "Scheiss Kibarei" im Jahr 1981 wurde die Band aufgelöst, bis sie sich 2000 wieder vereinten und alte wie neue Songs neu aufnahmen. Es folgten weitere Alben und Konzerte in Österreich und Deutschland. 2009 lösten sie sich nach einem Abschlusskonzert im Viper Room abermals auf, um sich 2022 in neuer Besetzung wieder zu formieren (Erwin Bösling voc./git., Christoph Meyer b., Kurt Benes dr.). Ihr Konzertdebüt fand am 11.08.2022 in der Arena vor den Dead Kennedys statt. Seither spielten sie Konzerte im Chelsea Wien mit Chelsea und Sham 69, Arena Beisl, Bierwoche, Cafe Carina (Punks Not Dead), Rhiz mit Diesel Boy, Venster99, frei:raum (St. Pölten), Club Vakuum (Graz), Bricks (Salzburg) und veröffentlichten 2023 eine CD-Single mit dem Titel "Heat's auf min Krieg, Krieg ist Mord". Am 23.11.2024 fand ihr 45 Jahre Jubiläum in der Arena statt bei der DIE BÖSLINGE ihre neue LP „DEMO 1980“ präsentierten. Die Böslinge singen ihre Texte, die politische und gesellschaftskritische Themen behandeln, im Wiener Dialekt mit einer simplen Botschaft und brachialer Musik. www.facebook.com/DieBoeslinge/ GENERATION BREAKDOWN
Seit 2000 sind GENERATION BREAKDOWN aus Dresden unterwegs um ihre Version von schmutzigem, lautem Rock´n´Roll auf die Bühne zu bringen. Nach einem guten Dutzend Tonträgern, Schicksalsschlägen, hunderten Konzerten und einigen Besetzungswechseln hat die Band ihr Mojo gefunden und zelebrieren heute einen dämonischen Bastard aus Punk, Rock & Metal. Ihre aktuelle Scheibe "just because of ...“ zeigt die ganze Bandbreite des musikalischen Könnens über Genregrenzen hinweg, die sich die Band in den letzten Jahren angeeignet hat. Wozu auch festlegen? Es geht um guten schnellen Rock n' Roll. Bisher teilte die Band die Bühne mit solch illustren Bands wie Jingo De Lunch, Marky Ramone, UK Subs, The Adicts, Bambix, T.S.O.L., Los Fastidios, Scandal und spielte dabei u.a. auch in Rumänien, Ungarn oder Österreich. GENERATION BREAKDOWN machen ihr Ding – egal ob große Bühne oder Undergroundclub, Headliner oder Support. It's only Rock n' Roll...www.facebook.com/generationbreakdown.official www.youtube.com/@generationbreakdown_official https://soundcloud.com/generation-breakdown-official
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Mo, 14.04.
WOLFGANG VALBRUN
VVK: 31,90/AK: TBA,-
WOLFGANG VALBRUN is a singer-songwriter born and raised in the state of New York, whose musical career has flourished in Europe, particularly in Paris,
France. His musical education came from his mother and spanned a wide spectrum, from the iconic sounds of Bob Marley to the soulful harmonies of Bobby McFerrin, the melodies of Billy Joel to the tunes of Elton John and the eclectic flair of Charles Aznavour to the mesmerizing enigma of Grace Jones, all infused with a touch of Kompa, an entrancing Haitian musical flavour that has nurtured various Caribbean music genres. His early years were marked by tumultuous periods, as he moved regularly between different countries due to his parents separation. It was when he moved to Paris as a teenager that his life took a decisive turn. Transitioning to a new culture and environment demanded a complete adaptation, leaving behind the familiar landmarks he had known before; Guided by the encouraging hand of his elder cousin, he veered away from the dominant American rock that once defined his musical preferences and immersed himself in a captivating world of soul, jazz, hip-hop, and Brazilian music. Artists like Erykah Badu, The Roots, Seu Jorge, and Gilberto Gil left a lasting impact on his musical journey. Wolfgang’s artistic horizons expanded to embrace a rich diversity of genres, leaving an indelible imprint upon his burgeoning artistic soul. Tickets:
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Mi, 16.04.
ANNA MABO
VVK: 20,-/AK: 24,-
ANNA MABO. Geboren 1996 in Wien, dort erfolgreich aufgewachsen. Ihr Umzug nach Ottakring und das fehlende Vertrauen ihres Vaters in ihre Autofahrkünste gaben Anstoß zu den ersten Lo-Fi Songs, mit vielen Worten und wenigen Akkorden. Alte Hunde, kaputte Autos, Väter und Mütter, Alltagsballast und Alltagspaläste, das U-Bahnfahren – ein Querschnitt durch irrelevante Wichtigkeiten und relevante Nichtigkeiten, also alles, was das Leben so macht.
Zum neuen Album Danke, gut:
In unserem Fall ist DANKE GUT der Titel eines Albums, und unter dem DANKE GUT liegt eine Sammlung von Liedern über schüchterne Matrosen, todessehnsüchtige Pyräneentoursiten und Nachbarn, die auch gerne mal ein Paket geschickt bekommen würden.Es geht um die Angst, die unter der verkürzten Antwort liegt und die Einsamkeit die daraus entsteht, wenn man mit der Angst alleine zuhause bleibt. Und es geht um die Menschen, die es manchmal braucht, um einen aus dem Loch und an die Luft zu jagen, die Menschen, die einem Mut machen sich eine Hose anzuziehen oder ohne rauszugehen, weil man die nicht immer braucht, die Hose. Diese Menschen, die man dann Freunde nennt, wenn man sich traut. "Was Anna Mabo denkt und dichtet und singt kommt wie ein Geschoß bei der Hörerin und beim Hörer an. Aber niemals geht solche Klarheit auf Kosten der Poesie: Die Songs nehmen Abzweigungen, legen falsche Spuren. Doch am Ende ist man das, was der Angelsachse zu aufgeklärt sagt: enlightened.“ (Ernst Molden über ihr erstes Album)
www.youtube.com/channel/UC5SOXs7KzD6yEHX2-vTDVoQ
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So, 11.05.
SHONEN KNIFE (J)
VVK: 25,-/AK: 28,-
“When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old girl at a Beatles concert.” - Kurt Cobain
SHONEN KNIFE - from Osaka, Japan - formed in 1981 by sisters Naoko & Atsuko long before terms like ‘riot girrrl’ and ‘girl rock’ entered the lexicon, the all-female trio were happily snapping guitar strings to the sound of imported Ramones covers. Like fellow cult Japanese girl group The 5,6,7,8s, Shonen Knife have weathered decades of musical change by adhering to what they know best: belting out their own infectious brand of feelgood pop-punk. Over the last 40 years they might not have packed out out stadiums but have been credited as a huge influence on alt rock acts from Sonic Youth to Nirvana Despite years on the road, their enthusiasm for live performances remains a joy to see as they delve into an extensive back catalogue ranging from solid thrash rock through to hit parade melodies. But key to their success has been a disarming, often slightly surreal, take on their punk and rock influences - and with songs titled Tortoise Brand Pot Cleaner could they ever be accused of taking themselves too seriously? ** MANCHESTER EVENING NEWS
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Do, 22.05.
MEKONS
VVK: 28,-/AK: 34,-
Doors: 20h, Show: 21h
Sonic adventurers, punk rock fundamentalists, exuberant luddites, willing outcasts.
“The Mekons are the most revolutionary group in the history of rock ‘n’ roll” – wrote rock critic Lester BangsThe genre-defying Mekons formed in Leeds, England in 1977. Born from the emerging British punk scene, they progressed from art students with no musical skills to the prolific, raucous progeny of Hank Williams. This current classic line-up has remained intact since the mid-1980s, continuing to regularly tour and release new music through to now. Theirs is an improbable history – a surprising and influential embrace of folk and country music with occasional forays into the art world. They have always worked collaboratively and collectively with all work credited to the band, never to individuals. Their mind-boggling output consistently blurs the lines between high art and low and has included exhibitions in the UK and US, a deranged pirate musical recorded and staged with Kathy Acker, an art performance with Vito Acconci, and several books including the unique art catalog/unfinished novel Mekons United. "Revenge of the Mekons", a documentary about the band received nationwide release in 2015 on Music Box Films. The Mekons continue to make bold, unpredictable music while staying true to the punk ethos. Their mind-boggling output consistently blurs the lines between high art and low and they remain one of the truly great live bands. Their last album "Exquisite" was recorded completely remotely during the early months of lockdown and released on Bandcamp in June 2020. The band are working with Fire Records on their new album which comes out in 2025. The single from that album "You're Not Singing Anymore" will be released on Fire Records in early November 2024.
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Fr, 23.05.
MINISEX
VVK: 30,67/AK: 34,-
Doors: 20h, Show: 21h
MINISEX live - der missing link zwischen Daft Punk und Peter Alexander.
Schöner Lärm, famoser Krach und unvergessliche Melodien. Ziemlich
unfrisiert. Ein legendärer Abend mit der Kultband. In Zeiten wo
unzählige Coverbands die Bühnen bespielen, ist es wunderbar MINISEX die
Originale, mit allen ihren Evergreens der 1980er Jahre, plus den neuen
Krachern von heute, live zu erleben. Nichts für Leihopas. Keine
Weinerlichkeiten. Euphorie!
Ihre bekannten großen Hits liefen auch 2023 an die 1000 mal im Radio, in
den 1980ern waren sie die erfolgreichste New Wave Band der Alpen,
spielten 250 Konzerte und hörten wie`s am Schönsten war einfach auf.
Einfach so.MINISEX, die Band um „Rudi, Rudi gib 8 Nemeczek“ hat sich nach Jahren, 2014 wieder zur Produktion eines neuen Albums zusammengefunden und sich damit ins Hier und Jetzt gebeamt. Am Live-Programm stehen das letzte Album „Reduziert“ plus alle MINISEX Klassiker von „Rudi gib acht“ über „Eismeer“ bis zu „Du kleiner Spion“ „Millionen zählen nicht“ und „Ich fahre mit dem Auto“- Electro meets New Wave und die sing along Hits im entspannten Sound-Design. Für Nostalgiker: „Wiener Blutrausch“ inklusive! Zur Stammformation Hannes Seidl, Walter Marchart und Tommy Böröcz kamen neu dazu Technolegende Christopher Just (ILSA GOLD) und Electro Keyboarder Martin Mader vom Wiener Burgtheater. Die Performance ist hoch energetisch. „Mitreißend!“ Wiener Zeitung
„Einwandfreier Electropop zwischen schwelgerisch und forsch“ Falter
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Mo, 26.05.
LUKE NOA
VVK: 29,90/AK: TBA,-
Doors. 19.30h, Show: 20h
Nach seiner “Nylon”-EP Ende letzten Jahres mit gleichnamiger Tour steht Luke Noa nun vor der Veröffentlichung seines Debütalbums. Durch seine vielfältige Bühnenerfahrung auf diversen Festivals und Support-Auftritten, weiß er das Publikum in seinen Bann zu ziehen, was alle bezeugen können, die den Singer-Songwriter einmal live erleben durfte.
Der 26-Jährige sagt selbst, er habe beim Produzieren des Albums gelernt loszulassen. Hat angefangen, noch mehr auf seine Intuition zu hören und Imperfektion in Kauf zu nehmen. Neue Dinge zu wagen und sein Selbstvertrauen führen dabei zu sanften Songs, die einen direkt in einen VHS-Film à la “Call Me by Your Name” zu transportieren scheinen. Mit seinem Acht-Track-Debütalbum, das ehrlicher und intimer nicht sein könnte, zeichnet Luke Noa eine perfekte Darstellung seiner bisherigen musikalischen Reise und stellt damit sein natürliches Gespür für zeitlosen und internationalen Sound unter Beweis.Diesen Herbst spielt er Support auf Benjamin Amarus Tour und begleitete Tom Walker bei seiner Exklusiv-Show im Lido in Berlin. Neben diesem hat er Matt Corby und Curtis Harding auf deren Deutschland Terminen begleitet. Nun kommt Luke Noa mit Band im Mai 2025 auf eigene Headliner-Tour mit insgesamt zehn Stopps in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So auch am 26.05.2025 im Chelsea in Wien! Tickets:
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Mo, 02.06.
THROWING MUSES
VVK: 32,-/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 21h
Throwing Muses - Moonlight Concessions European Tour 2025
Kristin Hersh brings the Throwing Muses live show to Europe in Spring 2025. Their first tour since 2011, the 'Muses will embark on a 2025 European tour as a three-piece, fronted by Kristin Hersh. Kristin Hersh remains one of the most unique and singular talents of her generation, a celebrated and gifter writer as well as relentlessly-touring musician. Throwing Muses-2025 finds Hersh going back to where it all began, with nearly 40 years of Muses-history behind them 2025 marks a new chapter in the project. A very rare opportunity to witness one of the great cult American rock bands, we look forward to presenting the 'Muses on their intimate European adventure. www.instagram.com/throwingmusesofficial/
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So, 21.09.
257ers (D)
VVK: 39,99/AK: TBA,-
Endlich erwachsen Tour 2025
Die legendären 257ers sind zurück – und dieses Mal geht es richtig ab! Die „Endlich erwachsen 2025“-Tour verspricht ein Spektakel, das Fans von Crossover Hip-Hop und gnadenlosem Spaß ausrasten lässt. Nach einer Erfolgsgeschichte voller humorvoller Texte und einzigartiger Beats zeigen die Jungs, dass sie immer noch wegscheppern können wie am ersten Tag – nur mit einem neuen Twist. „Endlich erwachsen“ ist keineswegs ein Zeichen plötzlicher Reife, sondern eine ironische Hommage an ihr jahrelanges Erwachsenwerden auf ihre ganz eigene Art. Die Tour bringt sowohl die stabilen Klassiker als auch brandneue Tracks, die jede Location zum Beben und die Menge zum Durchdrehen bringen. Mit einer Bühnenshow, die wie gewohnt voller Überraschungen steckt – von kuriosen Requisiten bis hin zu spontanen Aktionen – bleibt kein Fan ruhig stehen. Sei dabei, wenn die 257ers den Weg von humorvollem Rap zum popkulturellen Dauerbrenner weiter beschreiten, ohne ihre verrückten Wurzeln zu vergessen. Erlebe scharfsinnigen Humor, satirische Kommentare und die unvergleichliche Energie, die nur die 257ers abliefern können. Mach dich bereit für ein Erlebnis, das beweist: Erwachsenwerden kann heftig abgehen, wenn man es richtig macht! Schnapp dir deine Tickets, denn bei der 257ers „Endlich erwachsen 2025“-Tour heißt es: mitfeiern, durchdrehen und wegscheppern – und du willst sicher nicht derjenige sein, der nur davon erzählt bekommt. www.facebook.com/257ers Tickets:
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Do, 23.10.
THE LONELY SPRING (D)
VVK: 32,50/AK: TBA,-
Die Zeit hinterlässt Spuren und heilt sie auch alle Wunden, so bleiben die Narben bestehen. Zu viel ist passiert und zu viel schon erlebt. Zu viel gesehen und zu viele sind gegangen. Man sehnt sich nach einem Moment des Auftauchens aus dem Strudel, der einen durchs Leben schleudert, ein kurzes Aufatmen, auch wenn es nichts ändert. Man spaziert also die Treppen hinunter in ein glitzerndes Gewölbe und merkt, wie man für nur eine Nacht die Traurigkeit zur Abwesenheit zwingen kann. Also stellt man sich in die Mitte des Geschehens, man will nur tanzen. Genau das ist der Spirit, den Lonely Spring antreibt.
Die Deutschen wollen keine absoluten Lösungen anbieten, für alle Fragen, die sie und ihre Zuhörerschaft plagen, aber sie eröffnen den Misfits dort draußen ein Momentum, in dem sie zusammen für eine kurze Zeit Kraft tanken können. Lonely Spring sind drei Burschen, die sich bereits seit der Schulzeit kennen und miteinander musizieren. Damals noch in einem Proberaum in einer 7.000-Seelen-Stadt. Jahre später ist es nun so weit: Ihre Blicke richten sich gen Rockolymp. Sie sind bereit, alles zu verändern. Lonely Spring ist für alle, die sich nicht verstanden fühlen, die immerzu ermahnt werden, sich anzupassen, um nicht in der Masse zu ertrinken. Lonely Spring ist ein Auffangbecken für alle jene, die daran erinnert werden müssen, dass sie gut sind, so wie sie sind und sie nicht in der Masse untergehen, sondern über ihr hinwegfliegen werden. Ihre Musik wird getragen von hymnischen Chorussen, die schon nach einmal hören für immer im Kopf stecken bleiben. Unterlegt durch punkige Drums und treibende Basslines. Schon die erste Single der aktuellen Ära „Misfit“ erreichte mittlerweile auf Spotify allein über 2,1 Millionen Streams und auf YouTube mehr als 212.000 Views. Außerdem waren Lonely Spring mit „Misfit“ Teil des deutschen ESC-Vorentscheids „Unser Lied für Liverpool. Anschließend waren auch die darauffolgende Single „Shipwreck“ sowie die Radiosingle „I Just Wanna Dance“ und der Pop-Punk-Banger „Future Ex“ ein voller Erfolg. Ihr wollt euch selbst davon überzeugen? Bittesehr, am 23.10.2025 habt ihr im Wiener CHELSEA die Chance dazu! Tickets:
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Fr, 21.11.
AVRALIZE (D)
VVK: 24,99/AK: TBA,-
liminal - Tour 2025
Get ready for a sonic journey like no other! Metalcore powerhouse AVRALIZE is hitting the road in 2025 for their highly anticipated “liminal” Tour, covering ten electrifying stops across Germany, Switzerland, and Austria. Known for their crushing riffs, explosive breakdowns, and irresistible grooves, AVRALIZE promises to deliver unforgettable energy and passion at every show. AVRALIZE will take their music to the stage with raw energy and passion. Each show will showcase their unique blend of heavy riffs and emotional intensity, making every night a special experience. Stay tuned for the announcement of special support acts joining AVRALIZE on this unforgettable journey! Don’t miss your chance to experience AVRALIZE live – Stay tuned for updates and get ready to join the “liminal” tour 2025 https://avralize.com/ Tickets:
https://www.oeticket.com/event/avralize-chelsea-19486284/?affiliate=eoe
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