SEPTEMBER 2021 OKTOBER 2021
02 BALU & DIE SURFGRAMMELN / DAVE & THE PUSSIES 01 MINISEX
03 DAGOBERT (CH) / KAY SHANGHAI 02 KAYO & DJ AVERAGE / MISS BUNPUN
04 MR. ROSE / TAUSEND ROSEN 03 SLUT
05 VINYL & CD-FLOHMARKT – OUTDOOR! 05 NIGHT OF DRUMMERS: JULIAN SARTORIUS (CH), MARTIN BRANDLMAYR, BERNHARD BREUER
09 FREISCHWIMMA / DRITTE HAND 06 LUEK / BOUNTYDAVE
11 NAKED CAMEO / COLOR THE NIGHT 10 VINYL & CD-FLOHMARKT
15 THE MORPHINE PILGRIMS / THANKS4NOTHING / SPATZENHIRN 13 THE DEVIL'S REJECTS / THE OBSESSIONS
16 BERND BEGEMANN 14 KAHLENBERG
17 LEHNEN / NAPLAVA 15 WIPEOUT / MURENA MURENA
21 IGEL VS. SHARK / DIRTY TALONS 16 THE WEIGHT
22 VAN MANAKIN / BLUE SUNDAY GROUP / DELINQUENT STONES 20 CROWNS OF BABYLON / NO FLAGS
23 MAX PROSA (D) 21 ANSA SAUERMANN
24 MANDL SCHORSCH & BAND / SYNESTHETIC IVO 23 I'M A SLOTH / SALAMIRECORDER AND THE HI-FI PHONOS
25 THE REFRIGERATORS / HOTSAWCE 25 GÜRTEL CONNECTION: BURNSWELL / GLAZED CURTAINS
26 OF LIKE MIND / JEANNY / MÆLSTRØM 26 THE PALAIS / MONOKAY
30 PORTOBELLO EXPRESS 27 DAVID ARCOS / HOLLI
28 KONTRASTPROGRAMM / 90 / ENTY JEFF
29 DAVID KEENAN (IE)
31 HALLOWEEN PARTY! LIVE: CHILDREN IN HEÄT / THE SPAULDINGS
VORSCHAU > 
Sa, 25.09.
THE REFRIGERATORS / HOTSAWCE
VVK: 12,-/AK: 14,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

THE REFRIGERATORS aus Frauenkirchen im Burgenland stehen seit 2014 für laute, verschwitzte und nicht zuletzt spaßige Konzerte. Die trinkfeste Viererpartie spielt eine mal zornige, mal fröhliche Mischung aus Indie-, Punk- und Garage-Rock mit einigen anderen Einflüssen und gibt auf der Bühne immer Vollgas. Schwitz, Love und Fetzn!
www.facebook.com/TheRefrigerators/
https://therefrigerators1.bandcamp.com/releases
www.instagram.com/the_refrigerators_band/?hl=de

HOTSAWCE
Seit 2012 prägen Hotsawce ihr selbst erfundenes Genre Tabasco Rock. Michél, Michael W und Michael T formten ihren Sound unter anderem auf Tourneen durch die USA, Finnland, die baltischen Staaten und unzähligen Gigs in Österreich. Ihre eingängigen Rocksongs erzählen Geschichten von Koikarpfen, persönlichen Erlebnissen und anderem seltsamen Stuff. Von ihren aktuellen EPs „Enjoy the Flames“ und "Luke Warm" kann man sich überall online, auf physischen Tonträgern oder am Besten auch live und laut selbst überzeugen.
www.facebook.com/Hotsawce
www.instagram.com/hotsawce_music
hotsawce.bandcamp.com
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So, 26.09.
OF LIKE MIND / JEANNY / MÆLSTRØM
VVK: 12,-/AK: 14,-
Doors: 19.30h; Start: 20h

OF LIKE MIND beschwört eine düstere Klangwelt, in der es letztlich doch immer wieder Lichtblicke gibt. Durch ein Wechselspiel aus verworrenen Gitarrenriffs und klaren Harmonien, treibenden Drumbeats und geisterhaften Synths erzeugt die vierköpfige Gruppe eine kontrastreiche und vielschichtige musikalische Landschaft. Spielerisch werden deutsche und englische Texte kombiniert, die stets Raum für verschiedene Interpretationen offen lassen.
www.facebook.com/oflikemindband
instagram: @oflikemindband
https://oflikemind.bandcamp.com
soundcloud: https://soundcloud.com/oflikemind

JEANNY
‪„Deine Meinung ist mir wichtig, aber trotzdem egal.“ Das sind die ersten Worte des zweiten ‪Aktes auf dem Debutalbum der Band Jeanny. In sechs Songs erzählt die ‪Post-/Indie-Punk-Band Band im deutschen Spoken-Word schonungslos ehrlich von ‪exzessiven Konsum, den zerstörerischen Auswirkungen einer Alkoholsucht und unheilbaren ‪Krankheiten geliebter Menschen.
‪Mit ihrer Musik therapiert Jeanny ganz Persönliches, spart aber auch die Tragik - perfekt ‪begleitet von melancholischen Trompetenklängen - aus dem Leben Anderer nicht aus. Seit der Gründung 2019 versucht Jeanny Themen zu behandeln, über die sonst geschwiegen ‪wird.
‪Ihr selbstbetiteltes Album erscheint am 4. September 2021 und ist in zwei Akte gegliedert. ‪Namensgebend für die Wiener Band Jeanny war - wie soll es anders sein - der gleichnamige ‪Hit der österreichischen Musik-Ikone Falco. Inspiriert werden die vier Musiker von Bands wie ‪La Dispute oder Touché Amoré, aber etwa auch von der deutschen Gruppe OK KID.
‪Pünktlich zum Release spielt die Band ein Konzert im Triebwerk in Wiener Neustadt, der ‪Heimatstadt der vier Musiker.

MÆLSTRØM
Der Sog eines sogenannten Mælstrøms entsteht durch das Durcheinander-Wirbeln von afrikanischen und lateinamerikanischen Rhythmen, Jazz, Singer-Songwriter, Progressive Rock und Austro-Pop. Das Ergebnis: Atmosphäre pur.
In österreichischem Deutsch gesungen reflektieren David Ben Splitt (Guitar & Vocals) und Thomas Wagreich (Drums & Percussion) über Themen wie politische Unruhen, polyamouröse Beziehungen, Ewigkeit und Selbstreflektion. Man geht eben in die Tiefe, ist introspektiv und schert sich um den Zustand der Welt. Jedes Mitglied hatte bereits zuvor seine ganz eigene Art, Musik zu leben,
fernab von Kategorien. Nach über 4 Jahren gemeinsamen Schaffens ist der unvergleichbare Wöd-Sound nun von Thomas Seidl (Clutch at Straws, Binsenweisheit) am Bass ergänzt worden. Der Mælstrøms saugt aber nicht nur ein, denn im September 2021 spuckt er endlich sein erstes Album aus. 5 Songs aus der Unterwelt, für die Oberwelt.
https://maelstrm.bandcamp.com/album/m-lstr-m
https://vimeo.com/561733476#_=_
Instagram: @maelstroem
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Do, 30.09.
PORTOBELLO EXPRESS
VVK: 12,-/AK: 14,-
Deeply rooted in the British R’n’B boom, with a predilection also for West Coast, Gospel and Heavy Rock tunes, Portobello Express is a Psychedelic Blues Rock Band from Vienna.
Songwriter Happy Betty is a passionate bass player with the dream of forming a band but snowed down with work life and studying, the idea was nearly lost.
She was joined in 2015 by Patrick “Slowhand” - a Rhythm ‘n’ Blues local legend- and Danny Bianchi with his deep dark jumping bass playing style. With nobody suitable to sing, Happy Betty step up and Portobello Express was born. New on board is now Martin Luif, a drummer with years of stage and studio experience under his belt.
After touring Europe with great success, they release their first single “Be Blues/ The Devil is Dead” in 2017 and have since released an EP “2-3-4!” (2018), a single on vinyl “The Sea Rises/ Sigh” (2019) and an Unplugged EP (2020).
After a lengthily preparation due to pandemic and several lockdowns, on July 2021 will come out the new EP, a collection of 4 songs two of which have been previous single released.
Get ready for loads of guitar riffs, heavy bass lines, dynamic vocals, and unconventional lyrics. The band’s captivating, high-energy performances will transport audiences back in the old-school Rock tradition.

Find Portobello Express on:
Twitter: https://twitter.com/Portob_Express
www.instagram.com/portobello_express
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Fr, 01.10.
MINISEX
VVK: 24,-/AK: 28,-
Doors: 20h; Show: 21h

MINISEX live  
Schöner Lärm, famoser Krach und unvergessliche Melodien.
Endlich wieder ein legendärer Abend mit der Kultband.
Erstmals auch mit Songs aus der Zeit von Niki Lists New Wave Film Malaria (1982) und Wiener Blutrausch (1979). Nichts für Leihopas. Keine Weinerlichkeiten, viel Krach mit Love.
Ihre bekannten großen Hits liefen auch 2020 noch über 1000 mal im Jahr im Radio, in den 1980ern waren sie die erfolgreichste New Wave Band der Alpen, spielten 250 Konzerte und hörten wie`s am Schönsten war einfach auf. Einfach so.
MINISEX, die Band um „Rudi, Rudi gib 8 Nemeczek“ hat sich nach Jahren, 2014 wieder zur Produktion eines neuen Albums zusammengefunden.
„Reduziert“ so der Album- Titel erntete erstklassige Kritiken. Was nicht verwundert, entstand es doch unter der Mitwirkung der Electro Elite des Landes: Christopher Just, Gerhard Potuznik und Patrick Pulsinger.
Am Live-Programm stehen das letzte Album „Reduziert“ plus alle MINISEX Klassiker von „Rudi gib acht“ über „Eismeer“ bis zu „Du kleiner Spion“ und „Ich fahre mit dem Auto“- Electro meets New Wave und die sing along Hits im entspannten Sound-Design.
Zur Stammformation neu dazu kamen Technolegende Christopher Just (ILSA GOLD) und Electro Keyboarder Martin Mader vom Wiener Burgtheater.
Die Performance ist hoch energetisch und ziemlich unfrisiert.
Nachtrag: MINISEX feiern 2021 ihren 43er.
Ganz nach der Devise „Laut, wild und proud“. Schöner Lärm, famoser Krach und unvergessliche Melodien. Alles ziemlich unfrisiert.

PRESSEZITATE  ZUM MINISEX ALBUM „REDUZIERT“
„Ein zeitlos modernes Album. Ein schönes Comeback“  Der Standard
„Einwandfreier Electropop zwischen schwelgerisch und forsch“ Falter

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Sa, 02.10.
KAYO & DJ AVERAGE / MISS BUNPUN
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

KAYO ist seit rund 20 Jahren eine feste Größe in der österreichischen HipHop Szene und ein Wegbereiter des österreichischen Mundart-Raps. 2005 releaste Kayo gemeinsam mit seinem Kollektiv "Markante Handlungen" mit "Vollendete Tatsachen" eines der ersten österreichischen Rap-Alben, das vollständig in Mundart gehalten war. Nach seinem Debutalbum "Des sogt eigentlich ois“ folgte Mitte des Jahres 2020 mit „Reunion“ sein zweites Soloalbum, bei dem Kayo erstmals auch als Producer Hand anlegte.
Mit diesem 10 Tracks starken Album legt KAYO sein bisher wohl persönlichstes, aber gleichzeitig auch zugänglichstes Werk vor.
Schon der Titelsong "Reunion" thematisiert die "Wiedervereinigung" mit sich selbst, das zurückgeworfen werden auf sich selbst, nach der Beendigung einer langjährigen Beziehung. Ganz nach dem im Opener "Guade Nochricht" verkündeten Motto "Richt den Blick aufs Klane, dort spiegelt si a des Große", feiert Kayo auf dem Album seine persönlichen Eigenheiten, und versucht dadurch Erkenntnisse darüber hinaus zu gewinnen.
Produziert wurde das Album erstmals komplett von Kayo selbst, bei einigen Songs fungierte Flip (Texta) als Co-Producer, welcher auch für Recording, Mix und Mastering verantwortlich war. Mit Average und Antrue finden sich 2 weitere Kollegen von Kayos langjähriger Labelheimat "Tontraeger Records" als Featuregäste auf dem Album. "Wissts scho, de Linzer san jetzt wieder dick do!"
Mit „Reunion“ legt KAYO ein mehr als würdiges zweites Album vor, welches seine Stellung als einer der Ausnahme-Lyricists in Österreich und darüber hinaus weiter untermauert.
Als Live-DJ und Special Guest hat Kayo niemand geringeren als TTR Labelkollege Average mit im Gepäck.
https://kayonardo.com
www.facebook.com/Kayonardo

Miss BunPun (formerly known as ‚Misses U’) verbindet Hip Hop Beats mit intensiven Soul Vocals und Rap. Die beiden Pole Gesang und Rap setzt sie ganz klar ein, um die Facetten ihrer Stimme zu zeigen. Die von ihr selbst produzierten Beats lassen im Club die Wände vibrieren, eingängige Melodien und der Fokus auf den Rhythmus, machen die Musik tanzbar. Vielfalt und Abwechslung wird bei der 26-jährigen Wahl-Wienerin ganz groß geschrieben und so bedient sie sich Elementen aus unterschiedlichen Black Music (Sub-)Genres wie Old School Hip Hop, R’n’B und Soul oder Afro-Beats. Mit Sympathie, ihren frechen, direkten Texten, Souveränität und mitreißender Energie begeistert sie ihr Publikum und gewinnt sie ganz für sich. Ihr Album ‚dyna:mics‘ steht ganz im Fokus der Tanzbarkeit. Die ZuhörerInnen werden unmittelbar in den ersten Takten der Songs im Rhythmus zum mitwippen, mit-“bouncen“ und — im besten Fall — mittanzen angeregt. Mehrstimmige Backing-Vocals bereichern die frechen, “dreckigen” Hip Hop Beats und färben sie in einem einzigartigen Timbre. Miss BunPun’s Texte sind empowernd, ehrlich und gesellschaftskritisch sowie politisch, bedienen sich aber auch manchmal mit einem Augenzwinkern dem typischen sarkastischen Prahlen, das man vom Rap kennt.
https://missbunpun.com/
www.facebook.com/missbunpun
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So, 03.10.
SLUT
Eintritt frei!
dear music lovers,

aus erratbaren gründen musste auch diese tour verschoben werden. der neue wien termin ist der 2.2.2022

bereits gekaufte tickets bleiben gültig.
Di, 05.10.
Night of Drummers: JULIAN SARTORIUS (CH), MARTIN BRANDLMAYR, BERNHARD BREUER
VVK: 15,-/AK: 18,-
JULIAN SARTORIUS (CH)
Drummer, percussionist and artist Julian Sartorius forms sounds into previously unseen shapes. His precise and multi-layered rhythmical patterns are keen excursions into the hidden tones of found objects and prepared instruments, bridging the gap between organic timbres and the vocabulary of (experimental) electronic music. Julian Sartorius has released numerous solo albums, creates audiovisual art works, collaborates with musicians, writers and artist and performs live in intimate venues and on festival stages.
In recent years, Julian Sartorius has collaborated with numerous musicians including Sophie Hunger, Sylvie Courvoisier, Gyda Valtysdottir, Dimlite, Shahzad Ismaily and Dan Carey. His distinct percussion work is featured on the current albums of Kate Tempest, Matthew Herbert and James Zoo.
Julian Sartorius has toured and performed live in North and South America, Asia and in Europe sharing the bill with artists like Marc Ribot, Deerhoof, Faust, Jaki Liebezeit and Arto Lindsay.

MARTIN BRANDLMAYR
Martin Brandlmayr, (*1971 in Bad Ischl/Austria) works in the fields between improvisation and composition and on the intersection of electronic and acoustic soundworlds.
As a drummer he is widely recognized for his distinctive style combining experimental methods and extended techniques with groove elements. Since the mid 90ies he is exploring hidden sounds and tonal aspects on the instrument resulting in a particular way of playing that is charactarized by precision both rhythmically and sonically.
He is a member of the groups Polwechsel, Trapist, Kapital Band 1 and became internationally known primarily through the Trio Radian, founded in 1997.
He has released 7 albums with Radian since the end of the1990s, 5 of them on the US label Thrill Jockey. Martin Brandlmayr worked with David Sylvian, Howe Gelb, Christian Fennesz, Ken Vandermark, Otomo Yoshihide; Sachiko M, John Tilbury, Mats Gustafsson, The Necks and many more.
He has published for numerous well-known record labels such as Thrill Jockey (USA), Kranky (USA), Staubgold (Germany) Hathut (Switzerland), Samadhisound (GB), Scape (Germany),..
In 2018 he received the renowned Karl Sczuka Prize for his radio play "Vive les fantômes"

BERNHARD BREUER
Bernhard Breuer kommt aus Wien und hat sich als Schlagzeuger in verschiedenen Formationen einen Namen gemacht: Er spielt mit Bernhard Hammer und Jakob Schneidewind in der auch international sehr erfolgreichen Minimal Techno Band Elektro Guzzi, als auch in experimentelleren Formationen wie no buisness for dogs und Tumido. Zusammen mit Steven Hess ist er an dem von Stefan Németh initiierten Projekt Innode beteiligt, dessen erste gemeinsame LP (auch als Download) Gridshifter 2013 bei eMego erscheint.

Mi, 06.10.
LUEK / BOUNTYDAVE
VVK: 12,-/AK: 14,-
LUEK is the new solo project by Lukas Maletzky, one of the masterminds behind the band NAKED CAMEO. His first song „Acetone“ sounds dreamy and gloomy at the same time. Lo-fi vibes meet artful songwriting and merge in sublime moments with ear-catching details. „Acetone“ is a song with rough edges and yet room to experiment …

BOUNTYDAVE
Rap’s increasing proneness to personal and intimate topics often drenched in melancholy is not news to anyone even vaguely familiar with the genre. What distinguishes Vienna’s Bountydave from the majority of so-called emo-rap is the surprisingly optimistic and constructive spin he is able to give usually sinister topics like depression, trauma or rejection. Bountydave doesn’t surrender to such feelings, but he doesn’t romanticize the struggle either nor does he idolize himself as a misogynistic lone warrior. He is looking to connect with the likeminded when he challenges society’s status quo on mental health or patriarchal, hierarchical or reactionary constraints all the while displaying a pop-sensibility akin to the late Mac Miller.

As you can hear in his debut Yang Yin when he recounts recovering from traumatic experiences and coming back stronger. Bountydave encourages to reject society’s view of what is normal, productive, valuable, to accept all facets of one’s being and to do whatever feels right, flowin’ like a river.
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So, 10.10.
VINYL & CD-FLOHMARKT
Eintritt frei!
14:00 - 19:00 | freier Eintritt

Es ist wieder soweit, die gemütlichste kleine Vinylbörse der Stadt macht sich in unserem Schanigarten breit.

Verkauf von privat an privat, keine Profi-Händler!
Vinyl, CDs, Tapes, Bücher, Musikzeitschriften, DVDs, Merchandise
Mi, 13.10.
THE DEVIL'S REJECTS / THE OBSESSIONS
VVK: 10,-/AK: 12,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

THE DEVIL'S REJECTS
Since the year 2006 THE DEVIL’S REJECTS conquer the stages around the steel-city. Take a bit of Motorhead (on crack?!), a bit Leatherface and mix it with some Poison Idea. Voila! Fast, melodic songs, always dirty, always rough, whiskey in the blood, infected with punk rock...
www.facebook.com/TheDevilsRejectsAt
https://thedevilsrejects1.bandcamp.com/

THE OBSESSIONS
https://www.instagram.com/_the_obsessions_/
https://theobsessionspunk.bandcamp.com/
Do, 14.10.
KAHLENBERG
VVK: 12,-/AK: TBA,-
„Wiener Zucker“ Release Show

Der erste Schnee ist heuer schon für 1.Oktober angesagt.
An diesem Tag veröffentlicht Kahlenberg ihr langersehntes 2.Album "Wiener Zucker". Am 14.Oktober werden die Songs dann endlich live im Chelsea uraufgeführt und mit tatkräftiger Unterstützung von hochkarätigen Musiker-Gästen steht dem dekadenten Fest Deluxe nichts mehr im Wege!
Kühlt den Bellini, holt Euch die Tickets und taucht mit uns in die Leichtigkeit des Seins !

www.facebook.com/KahlenbergBand

Fr, 15.10.
WIPEOUT / MURENA MURENA
VVK: 15,-/AK: 18,-
WIPEOUT
Wechseln Sie auf die dunkle Seite der Clubmusik! Die Seite mit den wackeligen Basslines, hybriden Vocals und schweren Beats für all diejenigen, die nie alt werden (wollen). Die Jungs von Wipeout gibt es nun schon seit einiger Zeit. Wipeout begannen in den frühen 1990ern als schräges Techno/EBM/Wave-Trio. Als die österreichische Vorreiter in Sachen Subkultur-Elektro-Pop tourten sie mit ihrer speziellen Mischung aus Industrial-Techno und Synthie-Pop jahrzehntelang durch Europa und darüber hinaus und produzierten ein paar – mittlerweile ausverkaufte – Alben.
Nach einer Auszeit haben sie sich 2018 wieder zusammengetan und ihre neue EP „Songs For Androids” veröffentlicht, die die „Darkness” der modernen Clubmusik mit solidem Songwriting verbindet. Wandschüttelnde Basslines, hybride Vocals und schwere Beats! Im Juni 2021 erscheint die neue Single „Tongues”, ein treibender Drum & Bass-Stampfer mit dem Wipeout-typischen Hang zum Melodischen.
Denn die große Hooklines und druckvolle Refrains von Wipeout, die man gerne mitsummt, verlieren niemals ihren Glanz und werden sanft in die Jetztzeit transformiert. Die schräge Sexiness mit außergewöhnlicher Performances und untypischen Texten sind auch heute noch Pflicht jedes Wipeout-Konzertes: Treibende Beats und mitreißende Vocals bringen Ladies & Boys in allen Ländern nach wie vor zum Lächeln, zum Schwitzen und zum Tanzen.
www.fuckhead.at/wipe-out/

MURENA MURENA
Murena Murena is the creation of Munich-based musician and soundtrack composer Daniel Murena alias Daniel Tanqueray. Steady with a great fascination for the abysmal (also: in sound), his music could be loosely framed as #anarchopop #leftfield… yet, this reduction would only mock the actual range and bow depth of Murena’s sonic vocabulary. More rather, Murena Murena is an echo in the abyss, a shadow in the mirror, a dark twin. „Watch the Sphinx… Blood is ink.“
„Murena Murena surely takes us to places we’ve never been before – both in terms of the novelty approach towards pop-induced song structures as well talking a very special kind of mad twisted darkness immanent to nearly every single song“ – Nightstylez
„some of the most irresistible cinematically lit murder ballads and sinister shuffles heard in a long time. (…) Creative diablerie does not come much better or deliciously darker it is easy to say.“ – Ringmaster Review
www.facebook.com/murena.munich
Sa, 16.10.
THE WEIGHT
VVK: 20,80/AK: TBA,-
Doors: 19.30h, Show: 20h

THE WEIGHT sind mit Sicherheit eine der vielversprechendsten Bands des deutschsprachigen Raums. Für sie geht es im Moment Schlag auf Schlag. Nach der Präsentation von LIVE TAPES, das der Bühnenkarriere der vier ein eindrucksvolles Denkmal setzt, veröffentlichen THE WEIGHT nun ihr brandneues und heiß ersehntes zweites Studioalbum: IN CONTROL beweist, dass es möglich ist, eine musikalische Suche in unterschiedlichste Richtungen voranzutreiben, ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren. Die musikalische Varianz der Songs verblüfft, kein Lied auf dieser Platte klingt wie das andere. Und doch durchdringt alle Tracks ein verbindender Geist des Trotzes, der Lebensfreude und des Bewusstsein der eigenen Vergänglichkeit: „Kontrolle ist immer eine Illusion, für die es sich aber lohnt zu kämpfen!“ Ein närrisches Unterfangen, das THE WEIGHT da verfolgen, und nun am 16. Oktober 2021 auch live der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mi, 20.10.
CROWNS OF BABYLON / NO FLAGS
VVK: 12,-/AK: 14,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

CROWNS OF BABYLON
Eine 5 köpfige Band aus Wien und Kärnten, die nach 1 1/2 Jahren Pause ihre dritte EP veröffentlicht hat und nun mit neuer Besetzung und neuer Musik auf die Bühne zurück kehrt.
Zu erwarten ist eine energiegeladene Performance, mit effektiertem Saxophon, stimmungsvollen Synth-Passagen und fuzzigen Gitarrensounds. Zu hören gibt es sowohl Riff-basierte Rocksongs als auch Piano-orientierte, melodienreiche Balladen. Die Einflüsse der Band reichen von Alternative-Rock der 90er und 00er Jahre bis hin zu Hip hop, Jazz und modernen Art Pop.
Kurz gesagt: eine vielseitige Band
www.instagram.com/crownsofbabylon/
www.facebook.com/crownsofbabylon
https://open.spotify.com/artist/2UhOYOOq7ba5QHjL2ChtV8?si=oEp-Oc8PTHuG9OP3HYchZg&dl_branch=1

NO FLAGS
Unter Kennern der österreichischen Musikszene haben sich die No Flags spätestens seit ihrem ersten Album einen Namen gemacht. Die junge Wiener Band schafft an der Schnittstelle zwischen Austro Pop und Indie Rock ein neues Genre - mit Einflüssen aus Blues und dem klassischen Wienerlied.
www.instagram.com/noflagsband/
www.facebook.com/noflagsband
https://open.spotify.com/artist/7KDVN9J0FIsX32gQaJfIjq?si=DB3ut4vSSl296_uhTjxPIw&dl_branch=1
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Do, 21.10.
ANSA SAUERMANN
VVK: 14,-/AK: 18,-

Doors: 19.30h, Show: 20h

Ansa Sauermann ist 2014 mit seiner Debüt-EP „Foto“ und speziell dem darauf enthaltenen Titelsong zu einer Art Kultstar in an schönem Songwriting interessierten Kreisen avanciert.

Das 2017 bei Sony Germany veröffentlichte Debüt-Album „Weiße Liebe“ (und eine Vielzahl ekstatischer Live-Auftritte unter anderem immer wieder im Vorprogramm von Wanda) sorgten für weitere Bekanntheit.

Danach folgte der Umzug des Dresdners nach Wien, welcher ihn augenscheinlich revitalisiert, ihm neue Inspiration geschenkt und gefälligen Formatpop gegen Ecken, Kanten und eine gesunde Wiener scheissdrauf-Haltung hat tauschen lassen.

Nun auf dem Lotterlabel seines Wieder Managements (redelsteiner) gelandet, erschien am 13.11.2020 endlich der Nachfolger zu „Weiße Liebe“, nämlich „Trümmerlotte“. 

"Atmosphärisch und musikalisch sehr dicht auskomponiert, lieber gleich auf die Zwölf als nur bis halb. Das muss man dem Sauermann schon lassen: Hits kann er. Und davon ganz schön viel. Sehr schmissig, das Ganze." - The Gap

http://ansasauermann.de/

www.facebook.com/ansasauermann/


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Sa, 23.10.
I'M A SLOTH / SALAMIRECORDER AND THE HI-FI PHONOS
VVK: 10,-/AK: 12,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

I'M A SLOTH ist ein energiegeladenes Power-Trio aus Wien, das den Grunge der 90er mit Punkattitüde und gelegentlichen Bluesanleihen zelebriert. Die Band supportete Kurt Cobain's Busenfreunde Mudhoney und Tad Doyle (Ex-Tad), sowie die Underground-Legende Lydia Lunch feat. Weasel Walter & Bob Bert (Ex-Sonic Youth). Außerdem bespielten sie die FM4-Bühne am Donauinselfest, das FM4 Protestsongcontest Finale im Rabenhof Theater und das renommierte Wiener Popfest. Bis dato veröffentlichten I'm a Sloth zwei Studioalben und brachten 2020 die EP "My Body Is My Capital" beim Wiener Label Between Music heraus. Die fünf Tracks des aktuellen Tonträgers verurteilen u.a. Wilderei ("Hunting Season"), Falschheit ("Fake Snake") und den weltweiten Influencer-Wahn ("My Body Is My Capital").
www.facebook.com/imasloth
www.instagram.com/imasloth.at

SALAMIRECORDER AND THE HI-FI PHONOS
Salamirecorder is a Project of Felice (Scurf). „He brings back the underground spirit with playing his one man garage Punk in little basements.“
Do whatever you want, have fun and give a fuck about everything!
www.facebook.com/Salamirecorder-656701968123072
https://salamirecorder.bandcamp.com/
Mo, 25.10.
GÜRTEL CONNECTION: BURNSWELL / GLAZED CURTAINS
VVK: 10,-/AK: 10,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

BURNSWELL – deine neue Flamme aus Wien? In Zeiten einer Pandemie loderte das Feuer in den vier Musiker:innen und findet jetzt den Zeitpunkt um zu entfachen. Ella Kramer (Mommy is Mental), Luka Swatschina (Lion Season), Kenny Aygün (Anchorage, ex. Kaiser Franz Josef) und Maximilian Sulz (Glazed Curtains) sind nun bereit alles niederzubrennen. Sie legen Wert auf harte Riffs, die in melancholische Melodien munden und verschmelzen sie mit dröhnenden Bässen und energetischen Drumfills wobei sie vor Zeitkritischen Texten keinen Halt machen.

GLAZED CURTAINS macht sich seit mittlerweile 3 Jahren einen Namen in der heimischen Rock-Szene. Ihren Einflüssen aus den 60er bis 90er Jahren treu geblieben, bringen sie mit modernen Sounds die Musik von gestern unter die Jugend von heute. Mit Singles wie MOTHER, STONER und TRY konnten die vier Wiener auch international Anerkennung erlangen. Wem Headbangen und Moshpits keine Fremdwörter sind, der findet sich bei ihren Konzerten unter seinesgleichen wieder. Be a part of something bigger! Be a part of the GC-Family!
Instagram: https://www.instagram.com/glazedcurtains/
Facebook: https://www.facebook.com/glazedcurtains
Di, 26.10.
THE PALAIS / MONOKAY
VVK: 12,-/AK: 14,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

Wien verbindet man mit imperialem Glanz, prunkvollen Bauten & großer Geschichte. Unter dem Namen „The Palais“ stellt man sich wohl eher nicht auf Anhieb eine Indie-Rock Band vor. Die imposante Innenstadt trifft hier auf Donaukanal & Stadtbahnbögen.Es ist etwas zwischen Indie Pop & Rock, das die fünfköpfige Band seit 2018 im Wiener Proberaum gemeinsam entwirft. Songs zum Autofahren - ob auf einem Roadtrip oder einer einsamen Fahrt in der Dämmerung, um einfach mal abzuschalten. Gefühlvoll und gleichzeitig lebendig erzählt ihre Musik auf ehrliche Art & Weise Geschichten, die das Leben schreibt. 2020 ging es für The Palais vom Proberaum ins Studio, wo am Songwriting & am eigenen Sound gefeilt wurde. Daraus entwickelte sich die erste Zusammenarbeit mit Producer Georg Gabler (Please Madame, James Choice, …) und damit das Debut der Wiener Indie Rocker.


MONOKAY
If you were to play a Billie Eilish song backwards and combined it with Placebo, pure emotions and sociocritical topics you would get close to the phenomenon that is Monokay. A new voice for Generation Z.
www.facebook.com/monokayofficial/
www.instagram.com/monokayofficial/
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Mi, 27.10.
DAVID ARCOS / HOLLI
VVK: 12,-/AK: 14,-
DAVID ARCOS is a Colombian singer-songwriter, guitarist and producer, born in Bogotá and based in Vienna since 2009. He has been a guitarist in different projects, among them, a member of the Austrian band Strandhase. However, it was during 2020, when with the pandemic the possibility of playing gigs temporarily vanished, that David's path forked: he started composing, recording and producing music in his home studio. This is how he began his solo career.
The first single from his album is called Dime Más. In it, you can taste influences of Latin rhythms, spiced with a pinch of soul, indie, pop and funk, among others.
www.facebook.com/David-Arcos-107034964972069/

HOLLI
Handgemachter deutschsprachigen Pop mit melancholischer Note, der dennoch vortrefflich zu unterhalten weiß. (MICA)
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Do, 28.10.
KONTRASTPROGRAMM / 90 / ENTY JEFF
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

KONTRASTPROGRAM
Muhende Kühe, Hartes Geschrammel, nervöse Bässe und ansonsten irgendwas zwischen Attwenger und Nirvana.
https://kontrastprogramm.bandcamp.com/
www.facebook.com/Kontrastprogramm-147832179758

90 ist eine dreiköpfige Band aus Wien in klassischer Besetzung Stimme, Gitarre, Bass und Schlagzeug die musikalischen Wurzeln liegen ganz klar in den frühen 90er Jahren. Stay Loud stay proud
www.facebook.com/neunzigband
https://90music.bandcamp.com/

ENTY JEFF
www.facebook.com/entyjeff

Fr, 29.10.
DAVID KEENAN (IE)
VVK: 24,50/AK: 27,-
As he embarks on his biggest European tour to date, opening for fellow countryman Hozier; David Keenan is thrilled to announce his first European headline tour for spring 2020.
The young Irishman, who counts Gary Lightbody (Snow Patrol) and Glen Hansard (The Frames) among his growing legion of followers, has been busy. Putting the finishing touches to his debut album, due for release early in the new year, as well as delighting festival-goers - both at home and in Europe - with his spell-binding storytelling and arresting song-craft.

www.facebook.com/davidkeenansounds/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
So, 31.10.
HALLOWEEN PARTY! Live: CHILDREN IN HEÄT / THE SPAULDINGS
VVK: 10,-/AK: 13,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

CHILDREN in HEÄT spielen Misfits-Songs aus der Danzig Ära (1977 - 1983) und bestehen aus Mitgliedern von Crossfire, Boogie Hammer und DeeCRACKS, einer der erfolgreichsten Punk-Bands des Landes. Die vier Langzeit-Freunde aus Jugendtagen in Klagenfurt haben es sich bereits 2004 zur Aufgabe gemacht, ihr Freundschaft an jedem Halloween musikalisch zu zelebrieren und nicht nur die Kultband zu covern, sondern den Songs auch neues Leben einzuhauchen.


THE SPAULDINGS
Formed in 2021, these 4 ghouls will bring classic horror punk straight from the dungeons of Vienna.
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Mo, 01.11.
GEBENEDEIT / FRITZ OSTERMAYER
VVK: 13,-/AK: 15,-
GEBENEDEIT
ist die Ende 2017 gegründete literarisch-liturgische Band von Lydia Haider, Josua Oberlerchner und Johannes Oberhuber. Schriftstellerin Haider hat bereits (unterschiedlichste) performative Lesungen gemeinsam mit Oberhuber im Zeitraum 2015 - 2018 an zahlreichen Orten zur Aufführung gebracht. Dieses Duo wird nun vom Rhythmus des Schlagzeugers Oberlerchner erweitert. Nach wie vor stehen die Texte Haiders im Zentrum der sich als liturgisch inszenierenden Formation. Erschaffen wird eine ganze Messe, operiert wird nicht mit feiner Klinge, sondern mit schwerem Geschütz, so setzen sich Metallbeats und dröhnende Bässe musikalisch durch, um den Weg für Haiders biblische Sprache zu ebnen.
gebenedeit kommt vom lateinischen benedicere, meint wörtlich gut sprechen und bedeutet soviel wie segnen oder lobpreisen. Im Sprachgebrauch wird gebenedeit wohl am häufigsten im katholischen Kontext - konkret im Ave Maria - gebraucht. Dort wird es ähnlich wie andere Wörter in der christlichen Liturgie an immergleicher Stelle wiederholt, undeutlich dahinrezitiert. Es bekommt den Charakter eines Patterns, das den Textfluss gliedert und einen musikalischen Rahmen erzeugt. Auf ihre ganz eigene Art macht sich Haider diesen liturgischen Rhythmus zu eigen. Stellenweise erinnert es an ein Mantra, dann wieder an eine Verfluchung oder an eine Anbetung auf basalster Ebene. Mit Instrumenten wird dies in ein unkonventionell gehaltenes Konstrukt aus Stimme, Schlagzeug und Bass transformiert. Musikalisch/stilistisch sind die Nummern sehr unterscheidlich, die jedoch zusammengehalten werden von der Textlastigkeit, dem Pattern-Charakter und der trotzigen Nonkonformität.
Lydia Haider, *1985, Schriftstellerin, lebt in Wien. Zuletzt: Wahrlich fuck you du Sau, bist du komplett zugeschissen in deinem Leib drin oder: Zehrung Reiser Rosi. Ein Gesang, sowie der Roman Am Ball. Wider erbliche Schwachsinnigkeit und die Anthologie Und wie wir hassen (als Herausgeberin).
Johannes Oberhuber, *1988, Studium der Kunstgeschichte und Gender Studies in Wien und Hamburg, studiert aktuell Gestaltung im Kontext sowie Kunst und Bildung an der Akademie der Bildenden Künste. Seit 2005 Klangfestival (Organisation und Grafik), Zwischennutzungsprojekt Klangfolger Gallneukirchen. Weitere Musik- und Bandprojekte: Torún, Erro Jojo, Birdpeople, Lurcheffekt, umbra umbra u.a.
Josua Oberlerchner, *1983, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter für Chemie der nachwachsenden Rohstoffe. Schlagzeuger bei gebenedeit.

FRITZ OSTERMAYER
geboren 1956. autor, musiker, performer, radiomacher.
studium der theaterwissenschaft und elektroakustischen musik; 
langjähriger musik- und kulturjournalist (der standard, profil, falter);
 seit 1981 redakteur im orf ("musicbox", "kunstradio", "diagonal", "fm4-im sumpf").

als autor wildernd durch die reviere pataphysik, musiktheorie, satire, kitschaffine textproduktion etc.
als musiker zusammenarbeit und auftritte mit der scheitel, neigungsgruppe sex, gewalt und gute laune, john giorno, otomo yoshihide, sachiko m, noel akchote, red, jason forrest, franz hautzinger, christof kurzmann, pomassl, pulsinger&tunakan etc.
als medienkünstler zusammenarbeit mit bill fontana, clegg & goodman, jörg schlick, fritz grohs, medlar lucan, durian gray, paul renner, grissemann und stermann etc.

als kurator tätig für den steirischen herbst, festival der regionen, regionale und das transmitter festival.
 gastlektor am fh-joanneum in graz und am institut für musikwissenschaft an der universität wien. weiters regisseur (schauspielhaus graz) und choreograph (tanzquartier wien und donaufestival krems). 2020 für den kultursommer wien kurator für das literatur-programm.
seit 2012 ist fritz ostermayer künstlerischer leiter der schule für dichtung.
Fr, 05.11.
GRAND HOTEL SCHILLING
VVK: 12,-/AK: 14,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

Wo komm ich her, wo geh ich hin, ist es wirklich schon so spät, und vor allem: Was jetzt? GRAND HOTEL SCHILLINGs Texte werfen Fragen auf und trotzdem fühlt man sich verstanden. Die vier Jungs aus Graz mit starkem Hang zur Post-Indie-Ästhetik schreiben Songs über ihre Generation, über das Leben in einer Welt, die so furchtbar schön ist, dass man sie einfach bejubeln und bejammern muss. Die Texte sind episodenhaft, atmosphärisch dichte Short-Storys. Da geht es um Ängste und Wut, Träume und Tränen, über Isolation und Ausgrenzung. Aber da geht es auch um Liebe und Lust, Freundschaft
und Freudentaumel, Hoffnung und Glück. Zusammengerechnet kann man das auch Leben nennen.
Grand Hotel? Passt gut. Viele Zimmer, jedes schaut anders aus, eine Collage, jedes hat einen anderen Geruch, eine andere Geschichte. Sich mit jedem Song in einem anderen Zimmer aufhalten. Einmal wird die Einrichtung zertrümmert, dann wieder friedlich im Riesenbett gedöst. Knarzige Gitarrenwände, satt ausgemalte Räume aus melodischen Bassrhythmen, ein Fundament aus verspielten, tanzbaren Drums. Sturm und Stille. Radau und Ruhe. Das ist GRAND HOTEL SCHILLING; Ein Ausmalbuch für Mitt-Zwanziger.
Oft bunt, knallig und reizüberflutet, manchmal aber auch grau und verwirrt.
Ich weiß nicht wo ich bin, aber hier gefällt es mir.


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Mi, 17.11.
KING KHAN & THE SHRINES
Eintritt frei!
dear music lovers,

für international tourende bands bleibt die lage bitterlich. no king khan, no shrines.
wir arbeiten gerade an einem ersatztermin 2022.
eure tickets bleiben gültig oder werden auf wunsch refundiert.
dazu bitte ein mail an chelsea@sil.at


Di, 30.11.
JORDAN MACKAMPA
VVK: 18,80/AK: 22,-
Der in Coventry aufgewachsene und mittlerweile in London beheimatete Sänger hat sich mit seinen kongolesischen Wurzeln und der britischen Sozialisierung das Beste zweier Welten zu Nutze gemacht...
Seine Soul-getränkten und zutiefst persönlichen Tracks erzählen die Geschichten jener Städte, in denen er bisweilen sein Leben verbracht hat. Inspiriert von der Liebe seiner Mutter zu den großen Soul-MusikerInnen der letzten Jahrzehnte – wie zB. Marvin Gaye, Bill Withers oder Curtis Mayfield – kombiniert Jordan seine eigene, zeitlose Stimme mit catchy Melodien und den von Herzen kommenden Lyrics zu einem gleichermaßen erhebenden wie verzaubernden Sound.
Von der Fachpresse – darunter renommierte Szene-Größen wie NME oder Wonderland – in den höchsten Tönen gelobt und gefeiert, hat Jordan mit seinen letzten Releases nicht nur weit über 30 Millionen Streams online generiert, sondern auch auf Anhieb vier (!!!) Headline-Shows in London ausverkauft.
Spätestens mit Veröffentlichung seines Debüt-Longplayers „Foreigner“ im März 2020 wird sich der junge Musiker als Rising Star des britischen Soul manifestieren. In Wien ist er im Mai zu sehen!

www.jordanmackampa.com/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 14.12.
BLACK RIVER DELTA (SWE)
VVK: 23,-/AK: TBA,-
Die schwedischen Blues Rocker kündigen neues Album und Tournee an. Sieben Konzerte im Dezember 2021 in Deutschland und Österreich!
Mit ihrem furiosen Debüt-Album "Devil on the Loose" öffneten sich für das Quartett aus dem schwedischen Bollnäs vor fünf Jahren die Türen der Blues- und Rock Fans weltweit, jetzt melden sich Black River Delta mit ihrem neuen Album "Shakin‘" und einer Reihe von Live-Terminen im Dezember 2021 zurück. Unterstützt werden Black River Delta von Special Guest Dorian Sorriaux , dem ehemaligen Gitarristen der Blues-Rock-Superstars Blues Pills .
Black River Delta haben kürzlich ihre neueste Single "Burning And Burning" über Sofaburn Records veröffentlicht. Der rasante Track ist die zweite Single aus dem kommenden Studioalbum "Shakin‘", das auf die bisherigen Alben "Devil on the Loose" (2016) und "Vol. II" (2018) folgt. Der düstere Blues-Rock-Sound der Band schöpft aus klassischen Blues-Legenden wie Robert Johnson, dem rohen Stil von R. L. Burnside und modernen Bands wie The Black Keys, Gary Clark Jr. und Black Rebel Motorcycle Club. Ihre Fähigkeit, uralten Blues mit modernem Rock zu verbinden, hat mehrere Tourneen durch Europa und Nordamerika ermöglicht und die Aufmerksamkeit von Künstlern wie der Blueslegende Joe Bonamassa erregt, der "Vol. II" als eines der besten Alben des Jahres 2018 bezeichnete und die Band sogar zu seinem jährlichen Kreuzfahrtfestival einlud.

www.facebook.com/BlackRiverDelta
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Do, 16.12.
RIKAS (D)
VVK: 19,-/AK: 23,-
Ladies and Gentlemen - and now it’s Showtime! 
Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Showtime“ im Oktober 2019 und darauffolgenden ausverkauften Shows, kommen RIKAS 2020 mit dem zweiten Teil ihrer „Showtime“ Tour zurück für 12 weitere Shows - „Zugabe“ also!
Entertainment wird bei den vier Schwaben groß geschrieben. Sombreros? Matrosenkostüme? Boyband-Choreografien? Klar doch! Die vier sind offen für alles, was Spaß macht. Und sie wissen, wie schmal der Grat zwischen Coolness und Lächerlichkeit ist. Aber genau darum geht es: um den Tanz auf Messers Schneide, so formvollendet und stilvoll wie möglich, am besten mit Salto und Pirouette.
Derart lässigen Soul-Pop hat man aus Deutschland lange nicht gehört. Das Schwierige leicht klingen lassen. Die Songs von Rikas machen einen Abend ohne Plan, einen Film ohne Plot im Handumdrehen zu etwas Unvergesslichem. Melodien wie Stevie Wonder, der Pop-Drive von Phoenix, die Selbstironie eines Jarvis Cocker. Dazu so viel Souveränität, dass man sich fragt, woher, zum Teufel, haben die Jungs die?
Get ready for Showtime - part two! 
Rikas „Showtime 2020"
präsentiert von: DIFFUS & The Postie


Tickets: https://www.oeticket.com/event/rikas-chelsea-12471004/?affiliate=I78
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo und Oeticket
Fr, 14.01.
TELQUIST (D)
VVK: 16,-/AK: TBA,-
Zwei Coole stehen an der Ecke. Zwei junge Kenner der Musikwelt. Der eine ein Beck Hansen der Jetzt-Zeit und behauptet: „Telquist wird ein Star.“ Darauf der andere, der mit dem Joy Division-Shirt und der Seemannsmütze:„Moment. Telquist ist doch schon ein Stern. Ein aufgehender Stern am Himmel der jungen Musiker in diesem Land. Zieh´dir dies rein!“ Und er feuert von seinem Fon das „Wild Haired“-Album ab.
Und man hört ihn strahlen, den Telquist-Stern. Nicht grell und aufdringlich nervig. Sondern in einem sehr eigenständigen, geschmackvollen Licht. An den Ausläufern des Scheins halten sich notwistige Beatstrukturen und Klangwabernde Schimmer, in denen man sich für 45 Minuten baden möchte. So lange blitzt und blinkt, leuchtet und glimmert Telquists Musik im arschcoolen Mood der aktuellen Jugend, jedoch scheuen sich die Prismen der Lieder überhaupt nicht in die Ecken der slacker- wie hymnenhaften 90ies zu stechen. Bei allen zugänglichen Melodien streicht immer ein Hauch experimenteller Drang nach besonderen, teils schrägen, teils weichzeichnerischen Sounds über die Songs. Hier ein „Bababa“ eines verzerrten Damenchors, dort eine anfangs die weiße Fahne des Ausbrennens wedelnde Flacke einer Windflöte, die sich im Refrain zu einer Hook der Schönheit wandelt („Low Flying Birds“). Aber jede musikalische Entscheidung so geschmackvoll treffsicher wie ein Pfeil von Wilhelm Tel(lquist).
Stets könnte man meinen, stimmlich erinnert der Gesang an Milky Chance oder J Mascis, und doch ist er so eigenständig wie Telquist, out of Regensburg. „Wild Haired“ People werden weltweit ihren Gefallen an diesem Album finden. Ebenso die fein Frisierten. Und ganz bestimmt auch diejenigen ohne Haare. „Am i right?“, fragt der mit dem Joy Division-Shirt. „Lass nochmal hören“, sagt Beck Hansen.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mi, 19.01.
RAZZ
VVK: 24,50/AK: TBA,-
Nach fast zwei Jahren Funkstille meldeten sich RAZZ Ende 2020 zurück: Mit den beiden Singles „1969 – Conrad“ und „Like You“ katapultierte sich die Indie-Rock Band aus dem Emsland zurück auf den Radar und kündigt ihre EP „Might Delete Later“ (VÖ 18.06.2021) sowie die gleichnamige Tour für Januar 2022 an.
Wenn es eine Bucket-List für Bands gäbe, dann hätten RAZZ bereits mit Mitte 20 etliche Punkte abzustreichen: das Debütalbum mit 18 und damit direkt in die Charts, zwei Jahre später die zweite LP, Auftritte beim Lollapalooza, Hurricane Festival, Rock am Ring, auf Tour mit Kraftklub, Bloc Party und Mando Diao. All dies neben eigenen Headliner-Tourneen. Anfang 2019 dann die wohlverdiente Pause, die eigentlich keine Pause war, sondern ein Moment zum Durchatmen und Ausprobieren – sich selbst zu finden und den eigenen Sound auszubauen. Stellenweise klingen RAZZ poppiger, sphärischer und insgesamt zwangloser, aber bleiben stets dem Indie-Sound treu.
Als exzellenter Liveact mit unstillbarer Spielfreude liegt es auf der Hand, dass RAZZ die Rückkehr auf die Bühne kaum erwarten können. Im Frühjahr 2022 wird es auch endlich wieder so weit sein und die vierköpfige Band, die mittlerweile in Berlin lebt, wird bei zwölf Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre neuen sowie bekannten Songs mit ihrem Publikum feiern können.

https://www.razz-music.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 22.01.
OCEANS / VENUES
VVK: 21,-/AK: TBA,-

OCEANS kann man aktuell als einen der ambitioniertesten Acts im Heavy-Genre bezeichnen. Ihr eigener Sound kombiniert Death- mit New-Metal und sphärischen Post-Rock Elementen zu einem spektakulären Genre-Cocktail, der in der europäischen Presse und bei den Fans wahre Begeisterungsstürme ausgelöst hat.
“Die ganze Welt ist heiß darauf, endlich wieder Live-Shows zu sehen und wir werden welche liefern. Mit einer Menge an neuem Material im Gepäck und genügend Spielzeit werden wir euch eine Show bieten, die ihr so schnell nicht wieder vergesst. Es wird Freude geben, es wird Tränen geben und wir werden alles aus uns herausholen, was sich in den langen Monaten der Live Pause aufgestaut hat." – Timo Rotten
Die digitale EP "WE ARE NØT OKAY" wird am 30. April erscheinen und setzt sich thematisch mit zahlreichen Aspekten psychischer Krankheiten auseinander. Feature-Gäste werden bei jeder einzelnen Single der neuen Veröffentlichung von OCEANS eine eigene Note verleihen. So waren auf der ersten, titelgebenden Single "WE ARE NØT OKAY" bereits Andy Dörner von Caliban vertreten und die zweite SIngle "VOICES" erhielt Unterstützung von Lena Scissorhands von Infected Rain.

www.facebook.com/oceansofficialDE

Und auch VENUES sind gerade drauf und dran den nächsten großen Schritt ihrer Karriere zu machen. Neben den kürzlich stattgefundenen unvergesslichen Festivalauftritten bei Baden in Blut und dem Rock for People, wächst die Fan-Gemeinde der Band dank ihrer starken Online-Präsenz täglich weiter. Die einzigartige Mischung aus Modern Metal, Post-Hardcore und Metalcore mit weiblichen Clean-Vocals machen VENUES zu einem echten Unikat der internationalen Szene.
“Die ganze Welt ist heiß darauf, endlich wieder Live-Shows zu sehen und wir werden welche liefern. Mit einer Menge an neuem Material im Gepäck und genügend Spielzeit werden wir euch eine Show bieten, die ihr so schnell nicht wieder vergesst. Es wird Freude geben, es wird Tränen geben und wir werden alles aus uns herausholen, was sich in den langen Monaten der Live-Pause aufgestaut hat."

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mo, 24.01.
DRY CLEANING
VVK: 19,80/AK: TBA,-
Anfang April hat das Quartett Dry Cleaning aus dem Süden Londons – bestehend aus Nick Buxton (Drums), Tom Dowse (Gitarre), Lewis Maynard (Bass) und Florence Shaw (Vocals) – sein Langspiel-Debüt „New Long Leg“ veröffentlicht. Das zehn Tracks umfassende Album – das auch die Singles „Strong Feelings" und die im letzten Jahr erschienene Single „Scratchcard Lanyard" beinhaltet – wurde vergangenen Sommer über zwei Wochen hinweg in den Rockfield Studios im ländlichen Wales mit Unterstützung des Produzenten John Parish (PJ Harvey, Aldous Harding) aufgenommen.
Nach den vorangegangenen EPs „Boundary Road Snacks and Drinks” und „Sweet Princess” aus dem Jahr 2019 ist „New Long Leg“ nun noch ein ganzes Stück komplexer und ambitionierter. Shaw’s Sprechgesang ist eng mit der ruhelos-treibenden Instrumentalisierung der Band verflochten und inhaltlich umkreist man Themen wie Dissoziation und Flucht, sowie sämtliche denkbare Gefühlswelten wie jene von Liebe und Wut, Angst und Rache. Shaw selbst dazu: „The title is ambiguous; a new long leg could be an expensive present or a growth or a table repair.”


Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 28.01.
ANNISOKAY (D)
VVK: 23,-/AK: 25,-
Annisokay gehen 2020 auf Tour! Mit neuem Album und neuem Frontmann sind Annisokay im Herbst 2020 zurück auf großer Europa Tour. Die deutsche Rockband Annisokay ist eine feste Größe der internationalen Metalcore Szene. Die Band spielte bereits erfolgreiche Tourneen in Europa, Japan, Russland und den USA. Nach vier veröffentlichten Studioalben folgte 2019 der große Umbruch. Rudi Schwarzer wurde als neuer Shouter im Dezember 2019 vorgestellt. Im gleichen Monat spielten Annisokay als Support Band der Emil Bulls auf deren X-Mas Bash Tour 2019. Dabei konnte der neue Mann am Mikrofon sofort überzeugen. Nun folgen im Herbst 2020 die eigene Tour zum neuen Album. Die Fans dürfen sich auf eine neue Live Show mit neuen Songs freuen. Die Band nutzte das Frühjahr 2020 für die Produktion des 5. Studioalbum mit dem neuen Shouter Rudi. Federführend für die Produktion des neuen Albums ist wie bisher Gitarrist und Sänger Christoph Wieczorek, dessen charismatisch und melodische Stimme weiterhin für die Gänsehaut Momente sorgen wird. Komplettiert wird das Quartett durch die Rhythmus Gruppe, bestehend aus Schlagzeuger Nico Vaeen und Bassist Norbert Rose.

www.facebook.com/annisokay/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mi, 02.02.
SLUT (D) / ANGELA LAUX
VVK: 25,-/AK: 28,-
Doors: 19.30h; Start: 20h

Ertönt ein Slut Song fühlt man sich direkt in den Bann gezogen und schwebt irgendwo zwischen Melancholie und Disco. Ersteres erledigt der Kopf, zweites erledigen die Beine sofort von selbst, sobald Chris am Mikrofon, Gerd am Bass, René am Schlagzeug und Rainer an der Gitarre stehen.
Nach dem die Band lange nichts mehr von sich hat hören lassen, kündigen sie im April 2020 mit ihrer neuen Single „For the Soul There Is No Hospital“ ein neues Album an. Der Musikexpress kommentierte damals: „Hoffnungsvoller Electro-Pop, melancholischer Text: Die deutsche Indieband Slut hat sich nach sieben Jahren Pause neu erfunden und ist doch auf ihre Art gleichgeblieben.“
Und jetzt ist es raus „Talks Of Paradise“ ist da ! Auf ihrem neunten Album präsentieren Slut sich in neuen Soundgewand. Die Gitarrenwände haben sie ersetzt, das Klanggewitter neu gedacht. Stattdessen gibt es analoge elektronische Töne, eine tiefe Transparenz und einige beinahe minimalistische Skizzen. Die vier Jugendfreunde haben seit 2017 an „Talks Of Paradise“ gearbeitet,
es wird Fabian Isaak Langer (Co-Producer AnnenMayKantereit) dazu geholt und schon wird aus vielen Ideen ein Album. Ihren hymnischen Indie-Sound behält Slut bei – somit können wir uns auf Konzerte freuen, die uns
neue Slut in gewohnter Qualität auf die Bühne bringen. Versprochen!

www.facebook.com/slutmusic/
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Mi, 09.02.
LINA MALY (D)
VVK: 22,99/AK: 24,-
Doors: 20.30h, Show: 21h

Knapp ein Jahr nach ihrer bisher erfolgreichsten Tour, mit zahlreichen ausverkauften Shows, geht LINA MALY im Frühjahr 2021 erneut auf ausgedehnte Konzertreise. Ohne neues Material zieht es LINA natürlich nicht auf die Bühne, gilt sie doch zurecht als sehr umtriebige Künstlerin.
Neben einer Neuauflage ihres Songs „Als Du Gingst“, der Anfang 2020 einen zweiten Frühling in der Social Media Welt erlebte, erscheint im Mai der 6. „Giraffenaffen Sampler“ (15.05.2020), auf dem LINA mit dem Kinderlied
„Mio mein Mio“ vertreten sein wird. Dieser Song wurde einst von Benny Andersson und Björn Ulvaeus (ABBA) im schwedischen Original für den gleichnamigen Astrid Lindgren Film als Titelsong geschrieben. LINA hatte nun
die Ehre, mit Zustimmung und Hilfe von Benny Andersson, die erste offizielle deutsche Version zu erarbeiten. Parallel reduziert LINA für diese Tour ihr Setup ins Trio. Bedeutet, es wird alles noch intimer, noch persönlicher und noch mehr Platz für Linas Stimme geschaffen.

www.facebook.com/LinaMalyMusik/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Do, 10.02.
HEARTLESS BASTARDS (USA)
VVK: 19,-/AK: 22,-
Im September 2021 ist es so weit: Das neue Album "A Beautiful Life“ der Band um Erika Wennerstrom erscheint. Es ist somit der Nachfolger des 2015er Album "Restless Ones“. Die beiden Songs "How Low“ und "Revolution“ gibt‘s als Vorboten bereits im Stream.
"Es wird immer schwieriger, ein einfaches Leben zu wählen; so viele Menschen kämpfen darum, voranzukommen, um nicht zurückzubleiben“, reflektiert die Heartless Bastards-Frontfrau Erika Wennerstrom. "Ich glaube, dass eine wirklich erhabene, bewusste Gesellschaft eine ist, die versucht, sich gegenseitig zu unterstützen – eine, in der wir für das Gemeinwohl arbeiten.“
"A Beautiful Life" zeigt einmal mehr, wie Wennerstrom ihren Idealismus in kraftvollen Rock'n'Roll verwandelt. Das von Wennerstrom und Kevin Ratterman (Strand Of Oaks, Jim James, White Reaper) co-produzierte Album zeigt die in Austin, Texas, lebende Singer- Songwriterin mit einem Powerhouse-Lineup, bestehend aus Gitarristin Lauren Gurgiolo (Okkervil River), Schlagzeuger Greggory Clifford (White Denim), Multi-Instrumentalist Jesse Chandler (Mercury Rev, Midlake), Keyboarder Bo Koster (My Morning Jacket), Gitarrist David Pulkingham (Patty Griffin) und dem langjährigen Heartless Bastards Bassisten Jesse Ebaugh.
Obwohl Wennerstrom zunächst in Erwägung zog "A Beautiful Life“ unter ihrem eigenen Namen als Nachfolger ihres viel gelobten Solodebüts "Sweet Unknown“ (2018) zu veröffentlichen, betrachtete sie das neue Album letztlich als Fortsetzung der Reise, die mit dem Heartless Bastards' Meilenstein-Debüt "Stairs and Elevators“ in 2005 begonnen hatte. Und tatsächlich: mit der Verschmelzung so vieler eklektischer Merkmale – von französischem Pop oder keltischem Folk bis hin zu Space Rock, Disney-Scores und Post-Punk – gilt "A Beautiful Life" schon jetzt als das vielseitigste Werk im Bandkatalog. Songs wie das ausufernde, psychedelische Epos "Photograph“ und der ausschweifende Folk von "The River“ kanalisieren Wennerstroms nuancierte Beobachtungen in Musik, die zu Kontemplation, Katharsis und einem freudigen Gefühl des Trotzes anregt.

www.facebook.com/heartlessbastards
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
So, 13.02.
JUNIORE (F)
VVK: 18,30/AK: 20,-
Doors: 20h, Show: 21h

Bienvenue à Vienne Juniore! Im Februar 2022 dürfen wir das französische Indie-Pop Trio Juniore für eine Show in Wien begrüßen!
Man muss eigentlich nur 30 Sekunden eines Songs von Juniore hören, um zu erkennen, die 2013 in Paris gegründete Band hat sich ganz den Klangwelten der Sechziger verschrieben, mit einer deutlichen Hommage an die französische Musiktradition. Trotzdem wirken die Songs des Trios modern und zeitgenössisch. Vor allem da das Trio gekonnt sechziger Jahre Vibes mit angesagten Indie-Pop Sounds mischt. Im Mittelpunkt steht dabei Anna-Jean, Gründerin, Frontfrau, Gitarristin, Keyboarderin und Tochter einer Literatur Nobelpreisträgerin. Begleitet wird Jean von Schlagzeugerin und Sängerin Swanny Elzingre.
Der einzigartige Sound des Trios funktioniert übrigens nicht nur auf der heimischen Musikanlage, sondern genauso gut als Filmmusik auf großen Leinwänden. Es macht also durchaus Sinn, dass die Band früher oder später in mehr Film- und TV-Soundtracks auftaucht, einschließlich des allseits gepriesenen Dramas Killing Eve. Wie gut der Sound von Juniore live auf der Bühne funktioniert, zeigt das Trio im Februar in Wien bei ihrer Show im Chelsea!
www.facebook.com/heyjuniore

Tickets:
Di, 15.02.
PLÀSI / AXEL FLÓVENT
VVK: 19,99/AK: TBA,-
Two of Scandinavia’s most prominent indie-folk artists Plàsi & Axel Flóvent have put their bands together and present an exclusive co-headline tour in Europe in Spring 2021. After both signing to Nettwerk the two met and found their shared vision of creating something bigger together through their synergies.
The show will travel through 7 countries and 10 dates in a manner that we haven’t seen the two artists perform in earlier.

www.facebook.com/AxelFlovent
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Sa, 19.02.
TURMION KÄTILÖT
VVK: 19,-/AK: TBA,-
Nachdem sie bereits acht Studioalben veröffentlicht und sich auf über 650 Shows den A**** abgespielt haben, ist die Finnische Metalband Turmion Kätilöt nun auf dem besten Wege, die ganze Welt für sich zu erobern.
Ihr neuntes Album “Global Warning” wurde in 36 Ländern veröffentlicht (April 2020 / Nuclear Blast) und sie werden dies zum Ende des Jahres in ganz Europa präsentieren, wenn Turmion Kätilöt als Support mit Nightwish touren.
Von Anfang an elite Turmion Kätilöt der Ruf einer großartigen Liveband voraus. Discobeats aus den 90ern, “Metal to the pedal”, Melodien, Sing-a-longs, was es auch sei – es gibt keine Regeln!Doch wenn man hinter die Fassade schaut, findet man die Dunkelheit, die mit ihrem Finger auf dich zeigt.
Die Liveshows der Band gleichen einem wilden und verrückten Chaos und ziehen den Zuschauer hinein in die abgedrehte Welt von Turmion Kätilöt .
Komm und entdecke dein wahres Ich!

www.facebook.com/turmionkatilot
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mo, 28.02.
WILL & THE PEOPLE (UK)
VVK: 18,30/AK: 19,-

"Started On Love Tour”

Will And The People sind eine britische Rockband, deren Mitglieder sich 2010 auf dem Glastonbury Festival kennengelernt hatten. Frontmann William Rendle aus Brighton nahm die Sache damals prompt in die Hand und gründete die Formation gemeinsam mit Schlagzeuger Charlie Harman, Keyboarder Jim Ralphs und Bassist Jamie Rendle.
2012 schon veröffentlichten die vier Herren dann ihr selbstbetiteltes Debütalbum und konnten damit ganz besonders in den Niederlanden reüssieren, wo es der Longplayer bis in die Top-10 der Charts schaffte. Mit dem Song "Lion in the Morning Sun“ gelang ihnen ebendort ein ähnlicher Erfolg.
Mit "Friends“ (2013) und "Whistleblower“ (2014) legten WATP kurz darauf gleich zwei weitere Alben nach und bespielten auf Tour nicht nur verschiedenste Venues in UK, Europa, Australien und sogar den USA, sondern ergatterten auch Slots auf renommierten Festivals wie dem Pinkpop oder dem Lowlands.
2016 knüpften sie dann mit der Single "Wasting Time“ an ihre vorherigen Erfolge an, bevor es ein wenig ruhiger wurde um die Band. Der Release des Songs "Gigantic“ 2019 lässt aber darauf schließen, dass sie auf der anstehenden Tour vielleicht noch neues Material präsentieren – wir sind gespannt!

www.willandthepeople.co.uk

www.facebook.com/Willandthepeople/

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 03.03.
BASIA BULAT (CA)
VVK: 18,80/AK: 22,-
BASIA BULAT nahm ihre ersten beiden Alben – das folk-lastige „Oh, My Darling“ (2007) und den Nachfolger „Heart Of My Own“ (2010) – mit dem Punkrock-Producer Howard Bilerman auf; „Tall Tall Shadow“ (2004) entstand unter Mithilfe von Mark Lawson und Tim Kingsbury von Arcade Fire. Bei den Nachfolgern „Good Advice“ (2016) und schließlich dem brandneuen „Are You In Love“ (VÖ: 27.03.2020) – aufgenommen in Kentucky und Joshua Tree – bekam sie Unterstützung von dem My Morning Jacket-Frontmann Jim James.
Für die Songs auf „Are You In Love“ ließ sich Bulat von KünstlerInnen wie Minnie Ripperton, Emmylou Harris, Dolly Parton oder Silvio Rodriguez inspirieren – allesamt MusikerInnen die es verstehen, leise Lieder mit unglaublicher Kraft und einer geradezu grenzenlosen Herzlichkeit zu füllen. Und so wundert es auch nicht, dass das Album über seine 13 Songs hinweg ein seltsam leises aber ebenso verblüffendes und hinreißendes Gesamtkunstwerk geworden ist.
Neben ihrem wohl beeindruckendsten Instrument, ihrer kraftvollen Stimme, beherrscht die Multiinstrumentalistin Basia Bulat eine breite Range anderer Instrumente und spielt selbige auf ihren Releases auch selbst ein – von „Klassikern“ wie E-Gitarre, Piano oder Bass bis hin zu „Exoten“ wie Autoharp, Ukulele oder Charango zählt sie einiges zu ihrem Standard-Repertoire. Davon beeindruckt sind nicht nur ihre stetig wachsende Fangemeinde, sondern auch KritikerInnen, hat sie es in den letzten Jahren doch auch zu unzähligen Nominierungen – darunter bei den Juno Awards oder dem Polaris Music Prize – geschafft.

basiabulat.com
www.facebook.com/BasiaBulat/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 05.03.
BLOOD YOUTH (UK) / CANE HILL (USA) / DIAMOND CONSTRUCT (AUS)
VVK: 17,-/AK: TBA,-
Doors: 19h, Start: 19.30h

BLOOD YOUTH shine as one of UK Metal’s brightest talents. Blending bile with beauty, the quartet create an intense sonic experience that is unmistakably their own, effortlessly switching from pummelling, groovy riffs to soaring, melodic choruses, interwoven with a raw, lyrical depth that draws from personal experiences.
Known for their captivating live shows, the band has won over fans across the continent after sharing stages with Prophets Of Rage , While She Sleeps , Architects and Bury Tomorrow , and wowing crowds with incendiary performances at Reading & Leeds and Download.
Iridescent and resilient, Blood Youth have earned a legion of dedicated followers and have firmly established themselves as a frontrunner of modern metal.
www.musicglue.com/bloodyouth
www.facebook.com/bloodyouth

CANE HILL is an aggressive 5 piece metal band hailing from New Orleans, LA. The band's been spending the last year touring the states with the likes of The Hollywood Undead, The Acacia Strain, and For The Fallen Dreams. On October 23rd 2015 the band released their self titled EP, recorded by Drew Fulk via Rise Records.
www.wearecanehill.com
www.facebook.com/wearecanehill

DIAMOND CONSTRUCT
www.facebook.com/diamondconstructaus
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Sa, 12.03.
HOLDING ABSENCE / AS EVERYTHING UNFOLDS
VVK: 17,20/AK: 19,-
2019 war definitiv eines der besseren Jahre für die 2016 gegründete Post-Hardcore bzw. Melodic-Hardcore-Band aus Cardiff in Wales, veröffentlichte man mit dem selbstbetitelten Debütalbum doch endlich den ersten eigenen Longplayer. Die geneigte Fachpresse überschlug sich in Folge geradezu mit Lobeshymen – Rock Sound (“Holding Absence have written one of the most gripping, powerful debut albums of 2019"), Metal Hammer ("Holding Absence proves that some things are worth the wait") oder Kerrang1 ("The future looks very bright indeed for Holding Absence") sind nur ein paar der besagten positiven Stimmen.
Neben einigen brillanten Festival-Auftritten und kleineren Solo-Gigs waren es auch Support-Slots für viele große Namen des Genres (Sleeping With Sirens, Underoath, Being As An Ocean und Funeral For A Friend u.a.), die sie 2019 Live-Erfahrung sammeln ließen. Abschließend spielten Holding Absence in der renommierten Londoner Scala ihre bislang größte eigene Headline-Show und gaben ihren kompletten Song-Katalog – von vorne bis hinten – zum Besten.
Das sollte es aber freilich längst noch nicht gewesen sein für Lucas Woodland (Vocals), Scott Carey (Guitar), James Joseph (Bass) und Ashley Green (Drums). 2020 wollten sie erneut ihre (Gitarren)Koffer packen und selbst als Headliner Europas Bühnen bespielen... Doch dann kam bekanntlich nicht nur für die britischen Newcomer alles anders.
Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so freuen wir uns, dass Holding Absence ihren für April 2020 geplanten Wien-Stopp im März 2022 nachholen. Bis dahin darf man vielleicht auch auf neues Material hoffen...

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
So, 13.03.
PABST
VVK: 16,50/AK: TBA,-
PABST
Collegewave/Fuzzpop (DE)

www.facebook.com/pabstband


Präsentiert von DIFFUS Magazin und VISIONS Magazin
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mi, 16.03.
KICKER DIBS (D)
VVK: 18,70/AK: 20,-
Kicker Dibs "Vagabund"-Tour 2022
Präsentiert von Schall. Musikmagazin, kulturnews, untoldency.de & ALL ROOMS.
Nach berauschenden Singles wie “Ohne dich”, “Jacky”, “Schmetterlinge” und “Draußen regnet’s” ist “Vagabund” endlich da: das Debütalbum der Kicker Dibs. Lenny (Drums und Backing), Niki Nubel (Gesang und Gitarre) und Tingel (Bass und Backing) erzählen vom gebrochenen Herzen, vom wütenden Loslaufen und vom unbändigen Wunsch sich in der Welt zu verlieren. “Vagabund” ist Indiepop á la Milliarden und Wanda, voller melancholisch-mürrischer Lieder, wie sie Rio Reiser hätte schreiben können, mit Melodien, groß wie die von den Foo Fighters und Biffy Clyro.
Man hört die Leidenschaft der drei an ihren Instrumenten. Die Drums grooven, dass kein Fuß still steht, der Bass schiebt, dass jede Hüfte wackelt und die Gitarre legt mal traurige Akkorde, mal wütendes Schrammeln, mal Disco-Fever drumherum - und mittendrin eine Stimme, die vom Losziehen, Loslassen und Sinnsuchen erzählt. Echtes Vagabundentum.
Und wenn die Lieder auf “Vagabund” eines eint, dann die großen Melodien, die sich schon nach dem ersten Hören in den Gehörgang bohren. Sie sind die Brücke, über die Kicker Dibs einen auf ihre Reise mitnehmen. Mal sanft (“Schmetterlinge im “Rauch”, “Winter in Berlin”), mal aufgekratzt (“Vagabund”, “Hey Leben”, “Internet Kaputt”), mal nachdenklich (“Draußen regnet’s”), mal einfach euphorisch (“Ohne Dich”, “Jacky”). Immer direkt aus dem Leben der drei, immer für die große Bühne.
Im März 2022 geht es mit "Vagabund" dann endlich auf große Tour durch Deutschland und Österreich.

www.facebook.com/kickerdibs/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 19.03.
CATT
VVK: 19,99/AK: TBA,-
Ein Streichquintett schwelgt in wärmender Nostalgie. „We have a past, I have a past“, singt CATT und eröffnet damit diese (doch) zeitlose Version ihres Titels »How Can I Become«, dem ‘Finale’ ihres fragenumwobenen Debütalbums »Why, Why« (2020, Listenrecords). Sie schließt den Kreis zu dem, was als erste Noten während der kalten und abgeschotteten Endjahrestage 2020 in ihrer Berliner Wohnung begann.
"Eines meiner Lieder für Streicher zu arrangieren, war schon lange ein Wunsch von mir. Das dann auch noch mit Tim Tautorat und fünf wunderbaren MusikerInnen in den Berliner Hansa Studios umsetzen zu dürfen, hatte gerade in dieser Zeit eine ganz besondere Energie!"
Videograph Michèl M. Almeida hielt fest, was an einem Januartag im holzwarmen Studio im besten Sinne "aus der Zeit fiel“. Das Gefühl von zusammenkommenden MusikerInnen im selben Raum nach Monaten des Abgeschottetseins. Und das überträgt sich: in und zwischen den Noten.
»How Can I Become« in der String Version will nichts als "in den Arm nehmen" und in schwierigen Zeiten begleiten. Am Ende bleibt die Frage: "How Can I Become Like A River" - wie man es von CATT gewohnt ist ohne Fragezeichen und voller Hoffnung. Ihre schwebende Trompete übernimmt und trägt nach Hause.
CATT wuchs in einem norddeutschen Dreihäuserdorf umgeben von Wald und klassischer Musik auf. 2014 zog sie nach Berlin, wo sie sich nach einem Klavier- und Musikproduktions-Studium nach kürzester Zeit mitten in Deutschlands Indie- und Popwelt wiederfand. Sie begleitete viele bekannte KünstlerInnen und Bands auf Tourneen an Keyboard, Blechbläsern und Backgroundgesang. 2018 gab sie mit ihrem selbstveröffentlichten Song »Moon« ihr erstes Lebenszeichen als CATT und begeistert seither bei ihren Konzerten und in ihren Liedern, deren Sound mittlerweile eine eigene, unverwechselbare Welt erschaffen hat.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Di, 22.03.
PORRIDGE RADIO (UK)
VVK: 18,80/AK: 22,-
Von einem echten Geheimtipp bzw. einem DIY-Juwel der Musikszene in Brighton haben sich Porridge Radio in den letzten Monaten zu einem der aufregendsten Acts der britischen Inseln gemausert. Hypefaktor inklusive. Aber alles der Reihe nach…
Dana Margolin sammelte erste Bühnenerfahrungen bei Open-Mic-Nights in der britischen Küstenstadt Brighton, wo sie ihre selbstgeschriebenen und -aufgenommenen Songs in kleinen Bars performte. Schnell lernte sie die Aufmerksamkeit der Audienz und das Erlebnis auf der Bühne schätzen und beschloss, eine Band zu gründen um diese neue Vorliebe auch künftig ausleben zu können – Porridge Radio war geboren.
In der Zwischenzeit haben Porridge Radio auch schon eine Reihe an Demos veröffentlicht und 2016 in einer Gartenhütte mit „Rice, Pasta and Other Fillers“ sowas wie ein erstes Album aufgenommen. Der erste wirkliche Longplayer „Every Bad“ soll jedoch erst jetzt im März 2021 bei Sectretly Canadian erscheinen. Die Vorab-Single „Sweet“ inklusive Video und die Ankündigung ihrer Tourtermine sind ein erster Vorbote.
„We wanted to capture some of the energy that we get when we play live, and we all got really into it. I think Sam and his team really got the playful nature of the song, but also managed to encapsulate a lot of the darkness and raw energy of it” meint Lead-Sängerin Dana zu dem neuen Video.
Das Album ist jedenfalls voller Ambitionen, die Vocals – die in ihrer drängenden Rohheit an die frühe Karen O erinnern – vereinen unterschiedlichste Einflüsse von Charli XCX bis hin zu The Cranberries. Und auch wenn sich „Every Bad“ inhaltlich aus zutiefst persönlichen Erlebnissen speist, die durch die seltsam-schöne musikalische Erzählweise von Porridge Radio zum Ausdruck gebracht werden, reicht man den ZuhörerInnen mit dem Album trotzdem eine helfende Hand.
Am Besten ihr hört selbst rein oder gebt euch das Live-Erlebnis „Porridge Radio“ in Wien!

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mi, 23.03.
SHONEN KNIFE (J)
VVK: 20,-/AK: 24,-
40th Anniversary Tour 2022
Die japanische Band SHONEN KNIFE (gegründet 1981 in Osaka/Japan) feiert 2021 ihr 40. Jubiläum  und zelebriert dies mit einer ausgiebigen Europa-Tournee im März/April 2022. Girl-Groups der 60er Jahre, die BEACH BOYS und der frühe Punk- Rock der RAMONES hatten einen großen Einfluss auf ihren einzigartigen Sound, welcher der Band schnell den Ruf als Japans weibliche Antwort auf die RAMONES einbrachte.
1991 entdeckt kein Geringerer als Kurt Cobain (NIRVANA) die Band für sich bei einem Konzert in L.A. und äußerte sich danach mehr als begeistert: „When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old-girl at a Beatles concert.“ Er setzt damit als berühmtester Fan den Startschuss für eine gute Zusammenarbeit. NIRVANA bestätigen SHONEN KNIFE als support für ihre England Tour zum Erfolgsalbum Nevermind, während der Cobain sogar den Song „Twist Barbie“ der beiden Schwestern Naoko Yamano und Atsuko Yamano live coverte. Im Laufe der Zeit wuchsen die Bands enger zusammen und NIRVANA-Mitglieder erschienen öfters als Gäste auf SHONEN KNIFE- Konzerten.
Nach 40 Jahren auf der Bühne, sind die Ladies immer noch voller Energie und kommen mit mehr Elan daher als jemals zuvor. Zu ihrem Jubiläum lässt sich die Band einige ganz besondere Schmankerl einfallen! Es wird zur Tour auch eine neue Veröffentlichung geben.

www.shonenknife.net
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Sa, 02.04.
THE REYTONS (UK)
VVK: 18,99/AK: TBA,-
The Reytons haben sich in Kürze von den Helden ihrer Heimat in South Yorkshire zu einem national renommierten Indie-Rock-Act entwickelt. „Reyton“ ist nicht nur ein Bandname, es ist eine Bewegung von Menschen (übersetzt aus dem Yorkshire-Slang bedeutet es „ein Richtiger“). Durch Mundpropaganda hat die Band inmitten einer globalen Pandemie über 10.000 Tickets von ihrer bevorstehenden Tour verkauft. wobei sich ein fast fußballähnlicher Kult in Bezug auf Gigs entwickelt hat. The Reytons wollen mit ihrem, mit Spannung erwarteten Debütalbum „Kids Off The Estate“ (VÖ: 24.09.21, ab sofort vorbestellbar) an den Charterfolg ihrer jüngsten EP anknüpfen. Am 02.07. erscheint die Single „Expectations Of A Fool“.  Im Frühjahr 2022 beehren sie uns für eine Live-Show in Wien!

www.facebook.com/profile.php?id=100047034678834
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Fr, 08.04.
WHISPERING SONS
VVK: 23,-/AK: TBA,-
Belgian five-piece Whispering Sons brings a dark and unique blend of experimental and frenetic post-punk. Combining elements of no wave, industrial and avant-punk, the anxious and propulsive instrumentation is relentless and eerily abstracted, whilst vocalist Fenne Kuppens’ words, sung in a dramatic and distinctive low register, inject that extra, central tension. With their infamously ferocious live shows Whispering Sons has also firmly cemented themselves as a must-see live band.
Over the last two years, the band have constantly outstripped their own expectations. With every momentous step forward that they take, they redraw the boundaries of what they consider possible then duly go beyond them yet again. Several Others marks Whispering Sons' first full-length since their 2018 debut Image. HAving retreated to the Ardennes during the summer, the band took the strongest parts of their old work and refined them even further. Where Image was theatrical and widescreen, this time around they focused more on their greatest strength - sheer, unpretentious intensity.

www.facebook.com/WhisperingSons
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mo, 11.04.
CHUBBY AND THE GANG
VVK: 17,-/AK: 21,-
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 12.04.
LUCY DACUS / FENNE LILY
VVK: 21,80/AK: 25,-
Manche Menschen hinterfragen die Vergangenheit, andere blicken nie zurück. LUCY DACUS – Zeit ihres Lebens pointierte Schriftstellerin und aufmerksame Leserin – gehört seit langem zur ersteren Sorte. „The past doesn’t change”, so Dacus bei einem Videocall während dieses endlosen Winters der Videomeetings. „Even if a memory is of a time I didn’t feel safe, there’s safety in looking at it, in its stability.”
Das neue Geschenk von Dacus, ihr drittes Album „Home Video“, basiert auf eben diesem Hinterfragen ihrer Coming-of-Age-Jahre in Richmond, Virginia. Viele Songs beginnen wie Memoiren – „In the summer of '07 I was sure I'd go to heaven, but I was hedging my bets at VBS" – und alle zeichnen sich aus durch Mitgefühl, Humor und Ehrlichkeit. Und wie so oft bei Dacus sind ihre Songs ein Aufzeigen von Gegensätzen. Am wichtigsten und vielleicht auch am geheimnisvollsten ist jedoch, dass dieses Album Dacus' Fähigkeit zeigt, das Persönliche als Portal zum Universellen zu nutzen. „I can’t hide behind generalizations or fiction anymore”, sagt Dacus, obwohl es ihr, wie sie ehrlich zugibt, weh tut, über diese Songs zu sprechen. Eines ist jedoch sicher: Dieses Album ist ein großartiges Beispiel für die transformative Kraft der Verletzlichkeit. Dacus' Stimme hat die Kraft zu heilen, zu erden und aufzurichten.
www.facebook.com/lucy.dacus
https://lucydac.us

FENNE LILY
www.fenne-lily.com

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
So, 01.05.
THE BLAND (SWE)
VVK: 17,38/AK: 19,-
Mit ihrem Projekt "La Hata Vitoye“ schlagen THE BLAND aus Schweden ein neues spannendes Kapitel auf. Sie kreieren einen Sound, der in seiner Verspieltheit und Neuartigkeit überrascht. In der fiktiven Welt von "La Hata Vitoye“ trifft ihr bewährter Indie-Pop auf Latin-Vibes und strotzt vor tanzbarer Energie.
Axel Öberg, Sänger und Songwriter der Band dazu: "Als wir im Februar 2020 auf Deutschlandtour waren, hörten wir von den ersten Corona-Fällen. In den kommenden Monaten beobachtete ich als praktizierender Arzt, wie die soziale Isolation den Menschen schadet. Mit ‚La Hata Vitoye‘ wollen wir den Versuch unternehmen, das Leben wieder anders zu betrachten. Wir wollen zusammenrücken und ein positives Lebensgefühl teilen.“
The Bland erfinden mit "La Hata Vitoye“ eine Geschichte, die im 13. Jahrhundert beginnt. Sie kreieren Figuren und schreiben Geschichten über sie. Alles beginnt in einer kleinen Bar an der Küste - ein Ort, an dem reisende Entertainer nach langen Touren Zuflucht suchen. Ein Juwel, von dem jeder Geschichten erzählt – Geschichten, die zu gut klingen, um im echten Leben zu existieren. "La Hata Vitoye“ hat seine eigene Kultur. Jeder Charakter, den es in die Stadt zieht, bringt etwas Neues mit und sowie die Welt davon erfährt, entwickeln sich historische Ereignisse.
Auch die eigene Bandgeschichte begann ähnlich romantisch: Die beiden Songwriter Axel Öberg und Anton Torstensson trafen sich als Teenager auf Reisen in Neuseeland. Nachdem sie sich musikalisch ineinander verliebt hatten, beschlossen die Freunde, gemeinsam die Straßen und Clubs der Welt zu bereisen. Über die Jahre sind zahlreiche Songs entstanden, die in ihrem Studio "Röda Paradise“, einer roten Holzhütte im Süden Stockholms, aufgenommen wurden. Die fünfköpfige Band spielte jüngst ihre größte Tournee mit Konzerten in ganz Europa und wurde zu wegweisenden Showcases wie dem Reeperbahnfestival in Hamburg eingeladen. Ihre wilden Live-Shows, bei denen sie Abend für Abend ein hingerissenes Publikum hinterlassen, werden auch von den Medien hochgelobt.
Umso mehr freut es uns, dass sie im Mai 2022 – coronabedingt leider ein bisserl später als geplant – ihre guten Vibes auch in Wien unter die Leute bringen werden.

www.facebook.com/TheBlandBand/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mo, 09.05.
DYLYN (CAN)
VVK: 20,95/AK: TBA,-
Eigentlich hatte die kanadische Künstlerin DYLYN für den Herbst 2021 ihre Deutschlandtour geplant. Doch auch ihr hat die Corona-Pandemie nun einen Stric durch die Rechnung gemacht. Zum einen wurden durch die äußeren Umstände die Arbeiten an ihrem neuen Album verzögert, zum anderen ist die Lage hinsichtlich Flugreisebestimmungen und Veranstaltungsdurchführungen nach wie vor sehr dynamisch. Aus diesen Gründen haben sich Tourneeveranstalter Undercover und die Künstlerin darauf verständigt, die „Make It Naked“-Tour in den Mai 2022 zu verlegen. Die gute Nachricht: Bis dahin wird es auf jeden Fall neue Songs zu hören geben!
Dylyn veröffentlichte ihre Debüt-EP „Sauvignon and a Kimono“ im Jahr 2018. Darauf war unter anderem auch die Single „Secret“, die sich zu einem Fan-Favourite in der globalen Gacha-Community (Anime Online Game) mauserte und mittlerweile über 100 Millionen Streams sammelte. Die EP erweist sich im Nachhinein als Übergangsphase von ihrer alten Musik hin zu Dylyn. Der Nachfolger zur Debüt-EP wird „Make it Naked“ heißen. Jeder neue Song darauf klingt noch beeindruckender als der letzte. Und: da Dylyn nun ihren eigenen Sound gefunden hat, möchte sie diesen nun auch wieder live auf Tour präsentieren.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 13.05.
WILLIAM DUVALL (USA)
VVK: 25,25/AK: 28,-
UK/EUROPEAN TOUR ANNOUNCEMENT:
 
It is with an extremely heavy heart that I announce I am forced to cancel my UK/European tour due to the governmental restrictions being imposed by various countries in reaction to the corona virus outbreak. My team and I have monitored this situation closely for the past several weeks hoping for a positive turnaround. Unfortunately, current developments have rendered such a turnaround impossible. To say I am deeply saddened by this turn of events would be an understatement. I was so looking forward to seeing all of you.
 
For now, all I can say is that I am already looking into every possibility for rescheduling. My team is also working with the promoters in each country to honor the tickets that have been purchased in any city and venue that will allow it for the rescheduled shows. For the cities where this is not possible, refunds will be issued.
 
Again, I am so sorry. My most heartfelt thanks to all of you who bought tickets. I look forward to seeing all of you as soon as possible. Please continue to monitor my website and my social media pages for updates. Until then, I wish all of you safety and good health as we navigate this madness together with our families and friends.
 
Love, William
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
So, 15.05.
LEIF VOLLEBEKK
VVK: 20,-/AK: TBA,-
LEIF VOLLEBEKK is thrilled to finally announce new North American and European concert dates. After having to postpone much of his New Ways tour dates due to the global pandemic back in March 2020, Vollebekk can’t wait to get back on the road and reunite with his fans, in the biggest concert venues he’s ever played to date in every city.

www.leifvollebekk.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket