August 2022 September 2022
05 MR: ROSE / DEARISCH 01 CRIPPLED BLACK PHOENIX (UK) / MØL (DK) / IMPURE WILHELMINA (CH)
08 R o n i a / RHUE 03 BONJOURTROPFEN / REBELL BAGATELL
11 GRINDHOUSE (AUS) / SUPERSHERIFF 04 VINYL & CD-FLOHMARKT – OUTDOOR
16 ABGESAGT: FLIPPER (USA) / 16 (USA) 14 VOLA (DK)
18 MELT BANANA (J) 15 THE BLACK PROTEUS
19 TAUSEND ROSEN / LUKAS ANTOS 16 MARY BROADCAST
26 ANSA SAUERMANN & BAND (D) 17 LISA SCHMID / KUNSTGARTEN
27 GÜRTEL NIGHTWALK Live: FREUD / HYPNOTIC FLOOR 18 RECKLESS LOVE / SUPERNOVA PLASMAJETS
30 ATTILA THE STOCKBROKER (UK) 23 WILD EVEL & THE TRASHBONES / SALAMI SUX
31 INTIMSPRAY / PETER HEIN IM SCHALLSCHATTEN 24 DEINE COUSINE (D)
28 BLIND CHANNEL (FIN)
29 ABGESAGT: KASALLA (D)
30 DRITTE HAND / ENDLESS WELLNESS
VORSCHAU > 
Mo, 08.08.
R o n i a / RHUE
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

R o n i a ist ein One Woman-Projekt. Trotzdem immer dabei: Der Zufall, alte Märchenfilme und Moondog. Mit ihrem großen Vorbild, dem als Straßenmusiker bekannt gewordenen Moondog, verbindet die Neo-Wienerin der Hang zu Minimalismus und eine eigentümliche Art des Komponierens. So spielt nämlich der Zufall bei ihr eine nicht unwesentliche Rolle, etwa wenn in ihrem kleinen Zimmer, in dem sie ihre Musik selbst aufnimmt, etwas unabsichtlich aufs Klavier fällt und so eine neue Melodie anstößt. Dabei entstehen oft  minimalistische Klangfiguren aus aufs Notwendigste heruntergebrochenen Klavierthemen, mit Bedacht eingesetzten Snythesizerflächen und Akzenten durch Tuba, Trompete oder Streicher. Im Vordergrund stellt die Stimme der Autodidaktin R o n i a fundamentale Fragen über das menschliche Miteinander.
Live wird sie von ihrer Band “the little band“, bestehend aus zweiter Stimme, Bass-Synthesizer, Synthesizer und Piano begleitet.
https://linktr.ee/R_o_n_i_a

RHUE, das ist die Sängerin und Songwriterin Alexia Kathmann, die mit ihrem rsten Soloprojekt ihre musikalischen Wurzeln wiederentdeckt. Ist sie sonst mit ihrer Band PIKAROT im Elektro-Pop zuhause, reduziert die gebürtige Deutsche mit RHUE ihre Songs auf das Wesentliche – Stimme und minimalistische Instrumentierung, die Gitarre immer im Fokus. Mehr braucht es auch nicht, denn
bei RHUE geht es um das, was übrig bleibt, wenn alles, was uns ausmacht (was immer das für den Einzelnen auch sein mag), wegfällt - Verlust ist das große Thema von RHUE, und sie arbeitet sich in ihren Lyrics daran ab, mal leise und zart, dann wieder wütend und trotzig. Musikalisch gehört RHUE zum Indie/Alternative Pop mit Vorbildern wie Feist, Phoebe Bridgers oder Daughter.
www.facebook.com/Rhue.music
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Do, 11.08.
GRINDHOUSE (AUS) / SUPERSHERIFF
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h; Start: 20.30h

GRINDHOUSE (AUS)
“If you put meth in a gas tank instead of gasoline that’s what Grindhouse sound like”
Die Garage RocknRoll Band Grindhouse gründeten sich 2014 in Melbourne,
Australien. Schwer beeinflusst von den Aussie Proto Pre-Punk Bands The Saints und Radio Birdman, schmiedeten Grindhouse ihren Ruf durch den Einfluss australischer Auto Fabrikationen und einem hochwertigen Proto Punk Sound. Sie sind heftig, ein bisschen panne und schnell.
Drei Albem haben sie bereits auf dem Konto, Steven McDonald (The Melvins, OFF! and Redd Kross) kümmerte sich um Produktion und Aufnahmen der letzten beiden Platten, „Crazy Pussy“ und „Can I Drive Your Commodore“.
2019 waren die Jungs 3 Wochen in Europa unterwegs und spielten Festivals wie
Ruhrpott Rodeo, Krach am Bach Festival, Sjock Festival, Back to future Festival und Binic Blues Folks Festival in Frankreich
Und 2022 greifen die Australier erneut an, mit Melbournes ansässigem Garage Label Off the Hip an Bord, und ihrem vierten Album „Sex Punk Power“ (VÖ: 1.9.2021). Are you ready?
www.grind.house
www.facebook.com/grindhousepeeps
www.instagram.com/grindhousepeeps
www.youtube.com/grindhousepeeps

SUPERSHERIFF (AUT)
Das sagen andere......... Supersheriff ist Wiener Subkultur in dreckiger Reinstform. Stumpf – hymnischer Austropunk mit Hardrockeinschlag, der sich die pubertäre Lust an der Provokation erfolgreich in die Midlife Crises gerettet hat. An Selbstironie herrscht kein Mangel, an Energie freilich auch nicht. Da wird jede Häuslfrau emotional. Schon beim ersten Song verlässt jeder Straßenköter den Raum! (Gerhard Stöger/ Falter, Bommel/ Chelsea´s Choice)
Das sagen wir......... Vorstadt - Hardcore unbeirrt seit über 30 Jahren.
Auf Schallplatte erhältllich auf 45rpm für heisseren Sound: https://supersheriff.bandcamp.com/album/friss-den-dreck und Chelsea´s Choice- Land der Keller
https://www.facebook.com/supersheriffpunk
Vorverkaufskarten erhältlich bei wienXtra-jugendinfo
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Di, 16.08.
ABGESAGT: FLIPPER (USA) / 16 (USA)
VVK: 22,-/AK: 26,-
Leider, leider... Statement der Band s.u.
Wir warten jetzt mal ein Weilchen, ob sich neue Termine auftun. Gekaufte Tickets bleiben gültig.

It is with great disappointment that Flipper must cancel our UK/Europe Summer Tour. The Covid situation at the moment is such that bands out on tour in Europe and elsewhere currently, are catching Covid on a regular basis. Founding member Ted Falconi has recently been diagnosed with several lung issues, for which he is currently being treated by a pulmonary specialist. Ted is making good progress, his condition has stabilized and is improving. At this point in his progress we would not want him to take the chance of getting sick and being so far from his medical team at home
We apologize for cancelling at this late date, we acknowledge that promoters and clubs have put a lot into promotion. Flipper will be returning to the UK and Europe as soon as it makes better sense to travel.
To the fans in the UK and Europe, thank you for your understanding, we will return!
To the venues, we do apologize for this inconvenience and we will return as soon as we can if you will have us!

Thank you,
Flipper
(Stephen De Pace, Ted Falconi, Mike Watt)
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Do, 18.08.
MELT BANANA (J)
VVK: 17,-/AK: 20,-
Doors: 20h, Show: 21h

The intense sound of MELT-BANANA is a kind of institution for fans, critics as well as such kind of musicians which cannot be shocked by complex structures and arrangements. Countless singles and sampler contributions, 11 albums, concerts around the world - With their hard, experimental and unique sound, Melt Banana have grown into a big piece of music history. It's not surprising that many fans of Melt Banana are also musicians who recognize and appreciate
the complexity and the high score of MxBx. It is no coincidence that such artists as JOHN ZORN, MIKE PATTON, FANTOMAS, WIRE, UNDERWORLD, MELVINS, TOOL or the unfortunately too soon deceased LOU REED, have collaborated with them.
MELT-BANANA consists of Yasuko Onuki (“Yako”) and guitarist Ichiro Agata (“Agata”). Agatas guitar sound is often discribed as a battery of turntables, synths and sampler, hidden between the six guitar strings to create this “Hypertension sound". MELT-BANANA concerts are long lasting impressions: Sympathic musicians, magical atmosphere, the volume, the surprise effects during the songs, almost perfect handling of their instruments. Grindcore riffs loaded with unexpected effects, sharp shouts and heavy pressure. Within seconds you think of art, noise, punk, metal, RiotGRRL, GrindCore, PopCulture or of an exciting soundtrack..

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Fr, 19.08.
TAUSEND ROSEN / LUKAS ANTOS
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

TAUSEND ROSEN
[wienerisch: ich pfeif drauf]
Grantig, exzessiv und zugleich dunkel verträumt, erzählen wortstark vom phlegmatisch und dramatischen Habitus unserer Zeit.


LUKAS ANTOS
Musik zwischen Vorstadtjugend und Großstadtträumen, zwischen Bestandsaufnahme und Kampfansage, Zigaretten und Kaffee. Mit seiner Gitarre und dem trügerischen Wiener Optimismus schreibt Lukas Antos Lieder welche die große Dramatik im ganz Kleinen suchen. Geschichten von Rausch und Ernüchterung, Impuls und Monotonie. Manchmal aber auch von ihm selbst. In verschiedenen Bandprojekten, Musicalensembles und als Ghostwriter sammelte er in den letzten zehn Jahren Erfahrung und Inspiration für ein deutschsprachiges Soloprojekt. Seit 2017 tritt Lukas Antos, mit oder ohne seiner Begleitband „die Anderen“, mit seinen Liedern auf.
Als Support für Seiler & Speer, Wanda oder am Popfest in Wien gab es bereits mehrere Möglichkeiten sich auch in größerem Rahmen zu beweisen. Nach der EP „Wieso nicht?/Realitätsfernweh“ (2020) wird im Herbst 2022 das erste Album „Älter Werden.“ erscheinen.

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Fr, 26.08.
ANSA SAUERMANN & BAND (D)
VVK: 14,-/AK: 17,-
Doors: 20h, Show: 21h

Das neue Album von ANSA SAUERMANN; gewohnt lakonisch, gewohnt cool und dennoch mit einer songwriterischen Dichte die neu ist. Der Umzug nach Wien hat den hochgelobten deutschen Singer-Songwriter revitalisiert, ihm neue Inspiration geschenkt und gefälligen Formatpop gegen Ecken, Kanten und eine gesunde Wiener scheissdrauf-Haltung tauschen lassen.
Mit Ansas ausgezeichneter Live-Band im Rücken aber auch diversen Austro-All-Stars aus der Lotterlabel-Familie (Teile der Voodoo Jürgens-Band, Fuzzman, Pauls Jets) ist eine Kreativexplosion gelungen, ein Befreiungsschlag, ein Heureka einerseits für den lebenslustigen, charismatischen Dresdner der sich hier endgültig künstlerisch gefunden hat, wie auch für das schwierige Genre Deutsch-Pop insgesamt, dass hier endlich mal sexy, aufregend und nach großem Kino klingen darf!
Eigentlich klingt „Trümmerlotte“ in diesem unwiderstehlichen Sturm und Drang wie ein Debütalbum, obwohl es Album Nummer zwei ist; aber im Gegensatz zum sehr formidablen Vorgänger hat sich Ansa hier nun auf das wesentliche konzentriert; kein mitquatschendes Majorlabel, kein Bullshit, kein Gramm Fett zu viel. Am Ende steht eines der funkelndsten deutschsprachigen Alben der letzten Jahre. Völlig unverkrampft reiht sich Hit auf Hit, wird aber auch ein Gesamtkontext gesponnen der von grüblerischer Dylan-Gedächtnis-Nummer über wunderschöne Gänsehaut-Ballade bis hin zu stampfendem Rock’n‘ Roll aber auch wirklich alles auffährt, was uns einst - als wir noch keine Zyniker waren - dieses magische Wunderwerk namens Pop hat lieben lassen.
„Und das ist alles was ich weiß!“

www.facebook.com/ansasauermann/
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Sa, 27.08.
GÜRTEL NIGHTWALK Live: FREUD / HYPNOTIC FLOOR
Eintritt frei!
FREUD (21h)
„Talking Phrases“ heißt das brandneue Album von FREUD, das heute, am 12. August veröffentlicht, erstmals in seiner ganzen Pracht live präsentiert wird. Axel, Jürgen, Julia, Oliver und Vinzenz, als Band einst 2007 aus THE O5 hervorgegangen, sind dabei längst als eine der lässigsten Livebands Wiens ein Begriff. Wo FREUD spielen, sind geile Abende – oder Nachmittage – garantiert! „Talking Phrases“ setzt nun ihrer ohnehin schon leiwanden Diskographie eine hellglänzende Highlight-Krone auf. Als ihr Album Nummer 3 enthält es jede Menge zwingender, eingängiger Songs, die ihre Kanten, aus Mod- und Punkkultur geschliffen, und ihren Pop-Appeal in allerschönsten Ein- und Vielklang bringen. Nicht nur das Unterbewusste kann sich da dem Dancen nicht verschließen …
www.freudmusic.com

HYPNOTIC FLOOR (20h)
The Vienna quartett HYPNOTIC FLOOR combines influences of Psych-, Kraut- and Progressive Rock. Their music is shaped by fuzzy riffs, spaced out synths and changing time signatures and covers a varied range of sounds. The contrast between complex melodic lines and hypnotic and repetitive grooves is predominant throughout their meandering songs.
https://hypnoticfloor.bandcamp.com/
www.facebook.com/hypnoticfloorvienna/
Di, 30.08.
ATTILA THE STOCKBROKER (UK)
VVK: 16,-/AK: 20,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

A journey through 40 years of Attila's work. Spoken word, dub poetry, acoustic songs, early music from this really outstanding artist.
ATTILA THE STOCKBROKER ist eine Ausnahme. Ein Engländer, der nicht nur sich für Fremdsprachen immer interessiert hat und fließend Deutsch und Französisch spricht, sondern auch Deutsch vor der Wende in der DDR bei 4 Tourneen zwischen 1986 und 1989 gelernt hat!
Der aus der Punkszene stammende Liedermacher, Dichter, Dub Poet und Mittelalter-Punk Bandleiter, der fast 4000 Konzerte in 24 Ländern (davon ungefähr 500 in Deutschland) in den letzten 40 Jahren gespielt hat und ungefähr 20 Alben und 10 Bucher veröffentlicht hat, feiert endlich sein 40. Jubiläum als Attila.
Alte Akoustik-Punk- Lieder, neues Dub-Poetry (sein neuer Dub Poetry CD, '40 Years in Rhyme', ist gerade rausgekommen) mit Erinnerungen und Stories auf Deutsch, u.a. uber seine Zeit in der DDR und den verschieden deutschen Städte- und Dorfnamen, von Hodenhagen bis Darmstadt, die er unheimlich witzig findet! Trotz Brexit, trotz Covid, trotz Blasenkrebs. Mit 64 Jahre alt. Auferstanden aus Ruinen, und der Zukunft zugewandt.

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Mi, 31.08.
INTIMSPRAY / PETER HEIN IM SCHALLSCHATTEN
VVK: 14,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

INTIMSPRAY mit ihren Hits aus den 80ern wie „In leeren Räumen“ „Sayonara“ und neuem Material wie „Religion“ oder „ I love my medication“.  Im Gepäck auch brandneue Songs aus der neuen LP „INTIMSPRAY live“ (DELLE Records) .  Die Band spielt in Originalbesetzung (H.D.,  Bill Pugh, „Corny“ Kornfeil, Daniel Homolka seit 2021). „Sayonara anhören, was für ein gottverdammter Hit!“ (CRAZY UNITED -nasty- April 2022)

www.instagram.com/intimspray/
www.youtube.com/channel/UCqCVnnw8vQl_Vo5bK0iXdng

PETER HEIN IM SCHALLSCHATTEN, der Sänger der Band Fehlfarben mit seiner neuen Band. Quasi nebenbei hat er sich – unter dem Titel SCHALLSCHATTEN - nun eine in Wien ansässige Combo zusammengestellt, mit Lars Bulnheim (Superpunk), Oliver Stotz (Gustav & Band, Pendler) Romeo Bissuti (Scrooge, Bernhard Schnur) und Gregor Mahnert (Nitro Mahalia, Half Darling) zitiert sich Hein nach Lust und Laune durch die eigene Diskographie, deren Umfeld und die restliche Musikgeschichte.
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Do, 01.09.
CRIPPLED BLACK PHOENIX (UK) / MØL (DK) / IMPURE WILHELMINA (CH)
VVK: 25,-/AK: 30,-
Die ständig großartigen CRIPPLED BLACK PHOENIX rund um den nimmermüden Justin Greaves kommen nach Wien – Haltestelle Chelsea.
Das bisher letzte Album „Ellengæst“ aus dem Jahr 2020 (Season of Mist, wie immer großartig), hatte es Corona-bedingt ausnehmend schwer sich einem ausgedehnten live-Test zu unterziehen. Mit dieser Europa-Tour wird dem nun abgeholfen. Fans wissen was sie erwartet!

Mit dabei MØL: Die Shoegaze Experten veröffentlichten zuletzt mit „Diorama“ (2021 – Nuclear Blast) ein beeindruckendes Stück Musik.

und IMPURE WILHELMINA: Auch hier wartet ein Alblum darauf live auf Menschen losgelassen zu werden. Namentlich „Antidote“ (2021 – Season of Mist)

Sa, 03.09.
BONJOURTROPFEN / REBELL BAGATELL
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

BONJOURTROPFEN
Am 19.08. erscheint die Konzept-EP "Ich denke oft an Bad Vöslau". Wenn wir an den Sommer denken, denken wir an die sorglosen Tage im Freibad in unserer Jugend. Wir denken an deren erwachsenes Pendant - die Kur - wenn wir für ein paar Wochen aussteigen müssen. Wir denken an verflossene Lieben und geschmolzene Herzen. Aber vor allem denken wir an eines: Bad Vöslau
BonjourTropfen gelingt es wie kaum jemandem zuvor, das bekannte Gefühlschaos für Bad Vöslau in nur vier Lieder zu packen, die unterschiedlicher nicht sein können. Es wird gesurft, es wird gerappt, es wird geskankt, es wird zerlegt.
"Sagt den anderen Bädern ciao und denkt mit uns an Bad Vöslau!"
www.bonjourtropfen.at
www.facebook.com/bonjourtropfen
www.instagram.com/bonjourtropfen

REBELL BAGATELL
Entstanden aus Teilen der früheren Hardcoreszene in Wien, spielen Rebell Bagatell melodischen Skatepunk mit lebensbejahenden Texten auf Deutsch (Scheiß Nazis). In den letzten Jahren konnte sich die Band mit verschiedenen Support-Shows für internationale Bands (z.B. MONTREAL, Dune Rats, Useless ID, Rantanplan, Chefdenker, Not Scientists) über Wasser halten.
Anfang 2021 ist nun endlich das lang ersehnte, erste Album erschienen. “Delorean” klingt frisch, dreckig und sauber gleichzeitig. 10 Punkrock-Klassiker welche du so noch nie gehört hast. Gib eam, Vuigas!
www.rebellbagatell.at
www.facebook.com/rebellbagatell
www.instagram.com/rebellbagatell
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So, 04.09.
VINYL & CD-FLOHMARKT – OUTDOOR
Eintritt frei!
Es ist wieder soweit, die gemütlichste kleine Vinylbörse der Stadt macht sich in unserem Schanigarten breit.

14:00 - 19:00

Verkauf von privat an privat, keine Profi-Händler!
Vinyl, CDs, Tapes, Bücher, Musikzeitschriften, DVDs, Merchandise

Standanmeldung: chelsea@sil.at
Mi, 14.09.
VOLA (DK)
VVK: 24.99,-/AK: TBA,-
VOLA was formed in the mid 2000’s in Birkerod, a Copenhagen suburb, by a group of friends all attending the local music school. After having made a small handful of demo recordings in 2006, the group - including Asger Mygind and Martin Werner - wrote and recorded their debut EP ‘Homesick Machinery’, which was self-released in 2008.
VOLA’s third full-length album 'Witness' was announced in February 2021 to be released on 21st May via Mascot Records. Witness explores unsettled relationships on both an individual and societal scale.

www.facebook.com/volaband
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 15.09.
THE BLACK PROTEUS
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

THE BLACK PROTEUS ist eine knallharte und kraftvolle Wiener Melange mit österreichischem, slowenischem und türkischem Ursprung. Der erste Meilenstein der Band erschien 2018 in Form der EP We Meet Again, mit der die Jungs ins Finale des Vienna Band Contests durchbrachen. Dieses Mal haben die Vier alles auf Null zurückgesetzt. Das Resultat? Knirschende analoge 8-bit Rock-Riffs, leicht erinnerbare Melodien und Geschirrtuch bedeckte Schlagzeug-Grooves, die dich automatisch zum Mitnicken animieren. Alles zusammen ergibt das neue Album mit dem Titel Loading…
Mit der ersten Single Soul for Sale aus 2021 bereiste The Black Proteus die Unendlichkeit des Kosmos. Sie schafften es letztlich auch zurück. Der Hacken: sie landeten in 1921. Die Rückkehr wurde im Video für den zweiten Titel Becoming Someone dokumentiert. Beide Songs bieten einen Einblick ins Loading… und zeigen eine klare Richtung der Band, die sich wohl in dem Motto aus altem neues schaffen zusammenfassen lässt.

www.facebook.com/theblackproteus/
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Fr, 16.09.
MARY BROADCAST
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 21h

Releaseparty PANIC auf Vinyl !!

MARY BROADCAST unterzog sich seit SVINX und besonders mit dem aktuellen Album PANIC einer Wandlung - auch live auf der Bühne. Die Band baut Soundwelten auf, türmt sich laut und wild über ihr Publikum, entfesselt sich und alle mit lauten Gitarren und Synthesizer-Klängen. Darüber die zarte und zugleich mächtige und intensive Stimme der Frontsängerin & Gitarristin Mary Broadcast. Manche sagen, sie sei die österreichische PJ Harvey. Hat sich Mary Broadcast mit SVINX auf den Weg zum Indie-Pop-Rock-Genre gemacht, ist sie mit der neuen EP PANIC nun endgültig dort angekommen.
Mary Broadcast wird mit ihrer Band Jimi Dolezal (Gitarre, Vocals), Thomas Hierzberger (Piano, Synthesizer, Vocals) und Andi Senn (Drums, Vocals) die gesamte EP PANIC live performen und auf Vinyl präsentieren. Natürlich wird auch einiges aus dem Vorgänger-Album SVINX gespielt.

Zur EP PANIC:
2021 erschien das Konzept-Album PANIC Song für Song, Video für Video digital als Mini-Serie. 2022 erscheint PANIC physisch auf CD und Vinyl. Die Bandleaderin erweitert mit der Konzept-EP ihr Engagement für gesellschaftliche Frauenthemen um eine sehr persönliche Dimension. Mit dem Zyklus aus sechs Songs und sechs Videos erzählt sie mit ihrer Indie-Pop-Rock-Band die schmerzvolle, aber auch inspirierende Geschichte einer Frau, die nach einer Fehlgeburt ihre innere und äußere Welt neu sortieren muss. „Ein Leben in sechs Liedern“ („Die Presse“) ist auf vielen Ebenen ein kleines Meisterwerk, Schwermut ist dabei keineswegs die durchgängige Emotion, so die Wiener Zeitung, vielmehr schwung- und druckvolle Popsongs mit einer hellen Grundierung.
Die EP wurde bereits im ORF, auf Puls4, in den ORF-Radios OOE und Ö1, in „Die Presse“, im Radio Deutschlandfunk Kultur und diversen Printmedien vorgestellt und hat zahlreiche Rezensionen erhalten.


VIDEOS EP PANIC
https://bit.ly/3rQEEJR

SONGS EP PANIC
https://spoti.fi/3IzMKwn
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Sa, 17.09.
LISA SCHMID / KUNSTGARTEN
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

LISA SCHMID - Wiener Liedermacherin
​Lisa Schmid lädt gemeinsam mit dem Gitarristen David Poglin und ihrer Band (Lukas Hofstätter am Schlagzeug, Paul Schleicher am Bass) zu einer Klangreise ein, umgeben, von Worten, deren Poesie zutiefst berührt. Mit ganzem Herzblut Wienerin, Liedermacherin, Schauspielerin und Kabarettistin, singt sie – fernab von den üblichen Klischees – so wie sie spricht und so wie sie es gerade meint. Wienerisch, mit einer gewissen "Wurschtigkeit", trifft sie die ganz großen Themen: Endlichkeit, Unsterblichkeit und die nie enden wollende Sehnsucht. Inspiriert von der bisher eher männlich besetzten Wiener Liedermacher Szene, verarbeitet Lisa Schmid in ihren Liedern Erlebtes und erzählt Geschichten über das, was sie nicht schlafen lässt. Ihre Wiener Herkunft schwingt dabei immer mit: Ein bisserl morbide, ein bisserl grantig - mit einem Schuss Heiterkeit, (denn ganz so schwarz trinkt man in Wien ja den Kaffee dann doch nicht).
Das erste Album „Nachtschwarz“ ist am 15.04.2022 unter soda. mit himbeer records erschienen. Aufgenommen in schlaflosen Nächten beim Produzenten Patrick Sischka am Alberner Hafen, nahe dem Friedhof der Namenlosen.
„Nachtschwarz“ sind auch ihre 10 Lieder: Eine gelungene Symbiose aus wienerischen Texten, von heiter bis morbide und Kompositionen, mit Elementen aus Jazz, Blues und Indie.
www.lisaschmid.at

KUNSTGARTEN Die Band aus dem Wiener Hinterzimmer. Gegründet im Jahr 2020 von vier Musikern aus Oberösterreich, Niederösterreich und Südtirol. Zwei Jahre später stehen Kunstgarten mit ihrem ersten Studioalbum im Gepäck auf Österreichs Bühnen und begeistern mit unverwechselbarem rhythmischem Gesang, eingängigen Gitarrenriffs, einer kräftigen - mitunter auch funkigen Bassline - und mal wuchtigen, mal sanften Beats. Spätestens nach einem Konzertbesuch ist dann auch klar: Kunstgarten sind vor allem pure Energie. Mitreißend und absolut ehrlich.
www.kunstgartenmusik.com
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So, 18.09.
RECKLESS LOVE / SUPERNOVA PLASMAJETS
VVK: 22,85/AK: TBA,-
RECKLESS LOVE
Finnische Glam Rock-Band kündigt Deutschland-Tour an. Sechs Club-Shows im in Deutschland, ein Konzert in Wien.
Frankfurt, 16. Juni 2020 – Nach ihren beiden erfolgreichen Festivalauftritten im September 2019 auf dem Wacken Open Air und dem Indoor Summer in Hamburg kündigt die finnische Glam Rock-Band Reckless Love für den März 2021 eine weitere Headliner-Tournee hierzulande an. Das Quartett um Sänger Olli Herman befindet sich zurzeit noch im Studio, das dabei entstehende Album wird dann auf sechs Konzerten in Deutschland und einer Show in Wien den Fans vorgestellt werden.
www.facebook.com/recklesslove

Die SUPERNOVA PLASMAJETS sind gekommen, Dich an die Hand zu nehmen, um mit Dir zurück in die Zukunft zu reisen: Das bedeutet moderner Female-Fronted-Metal mit dem Spirit des lang vermissten 80er-Jahre-Stadion-Rocks. Seit 2013 und zwei Platten, sind sie als Botschafter der 80er
unterwegs und gekommen, einer neuen Generation die Musik dieser großartigen Zeit in neuer Verpackung zu präsentieren.
Egal ob auf großen Festivals, wie dem Summer Breeze Open Air, Rock The Ring, Metal Hammer Paradise, Baltic Open Air, Rock Of Ages oder auf Europa-Tour mit Kissin‘ Dynamite, auf Deutschland-Tour mit The New Roses oder als Support-Act von Eskimo Callboy, JBO und Sinner… Die Mannheimer Supernova Plasmajets wissen, wie man ein Publikum begeistert und in ein 80er-Parallel-Universum mitnimmt.
https://supernovaplasmajets.de/
www.facebook.com/supernovaplasmajets
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 23.09.
WILD EVEL & THE TRASHBONES / SALAMI SUX
VVK: 16,-/AK: 20,-
Doors: 20h, Show: 21h

WILD EVEL & THE TRASHBONES have the genre Garage Punk attached to their hats, their shirts, their ties and their winkle pickers. What started as a side project of The Incredible Staggers’ frontman and members of former teenbeaters The Roadrunners has grown to be a unique quintet, trotting the globe with their version of Rock’n’Roll. After some lineup changes Fernando Terror, the latest addition, has replaced Wild Evel on Farfisa and thus unleashed the performance monster again. On drums Bernie T. Bone is beating the furs, Paul Howl is pulling the strings and Murphy Morphine takes care of the basslines.
Though all members have their personal roots in various subcultures, they agree on communicating in the beat and the groove of the 1960s – of course with an increase on tempo and all the power of the amps, while they are still not too cool to dress up unison and go wild on stage. You’re likely to hear influences from The Cramps, Billy Childish, The Miracle Workers or The Fuzztones but also from earlier pioneers such as The Sonics, Screaming Lord Sutch and Howlin’ Wolf. Additionally the Trashbones’ appearance especially gives tribute to all the 60s Garage Unknowns you may or may not know from samplers like the Teenage Shutdown or Back From The Grave series. With distorted fuzz guitars, which combined with the screeching organ create spheric vibes, the band knows how to attract their audiences.The catchy melodies, raving choruses, classic blue notes and furious breaks will cast a spell over listeners.
If you’re tempted to make sense of the lyrics, feel welcome in their Poe-esque world on the psychotic bottom of your soul, charmingly striving for the all so ironic caveman rites and true freedom inert to all of us. Since their formation in 2009, Wild Evel & The Trashbones have played every stage you can imagine. From the beer tent with cyclists burning out their tyres over cult clubs and remarkable festivals, the combo have performed in Moscow and St. Petersburg, playing in European metropoles and little villages from Norway to Spain, from London to Hirschkofen. In June 2018 the Trashbones crossed the Atlantic Ocean to play the American west coast and the local deserts. After eight shows among L.A., San Francisco, Las Vegas and San Diego, they managed to stop by in Mexico City to play at the Wild O’Fest, fronting about 2,000 people in the legendary Carpa Astros.
With two longplayers – Tales From The Cave (Soundflat Records, 2012) and Digging My Grave (Dirty Water Records, 2017) – these five freaks continue touring and will soon have two new 7 inch records as appetizers for their upcoming album.

www.facebook.com/trashbones/
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Sa, 24.09.
DEINE COUSINE (D)
VVK: 28,99/AK: 0,-
Groß geworden auf dem platten Land in Niedersachsen. Zwischen weiten Feldern, Korn und Großraumdisco, der ersten Blues-Rock-Coverband mit 14 und dank ungezügelter Live-Power durchaus nennenswerter Provinzkarriere entschied sie sich erstmal doch für die vernünftige Laufbahn. Die Eltern waren erleichtert. Ina hingegen absolvierte ihre Ausbildung zwar sehr erfolgreich bis zur Industriemechanik-Meisterin und mochte die Arbeit, fühlte sich jedoch zunehmend gefangen in den immer gleichen Abläufen des Arbeitslebens.
Die Sehnsucht nach Musik und Publikum wurde immer lauter, mit ihr aber auch die Zweifel, den sicheren Weg tatsächlich aufzugeben. Schließlich konnten sich der Hunger nach mehr und die Neugier doch durchsetzen, sie brach aus und auf nach Hamburg. Während sie zunächst noch ganz klassisch jobbte und vom Durchbruch träumte, brachte sie sich Gitarre- und Klavierspielen bei und begann damit, was sie so gut kann, nämlich die vielen kleinen und großen Geschichten des Lebens in eigene Songs umzusetzen. 2014 knallte Udo Lindenberg in ihr Leben, als sie seinen "Panikpreis" in der Newcomer-Band-Kategorie gewann. Sie wurden Freunde und Ina Bestandteil seiner Band auf seinen Stadiontourneen sowie dem "MTV Unplugged II"-Album.
2019 erschien schließlich ihr Debüt und bewies, wie richtig es war, nicht zu bleiben, wo‘s nicht guttut. Ihr Musik ist für alle die träumen und suchen, die so wundervoll dreckig lachen, das Leben zulassen, mehr wollen, sich trauen und einfach loslaufen, weil sie nicht bleiben wollen. Weil die Welt mehr Mut zum Aufbruch braucht. Und ein bisschen mehr Liebe. Auch wenn wir uns dran verbrennen.

www.facebook.com/deinecousine
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mi, 28.09.
BLIND CHANNEL (FIN)
VVK: 25,99/AK: TBA,-
Finland’s violent pop crew BLIND CHANNEL just announced their “Sick & Dangerous Tour 2022” that they are going to headline throughout Europe next year. After recently announcing to share the stage with Eskimo Callboy early 2022 the band now makes the next step by hosting their own European headline tour.
BLIND CHANNEL comments: “It’s incredible that we’re able to start preparing for a wide headline tour in Europe. We’re also super excited to play our first shows ever in Russia and to be able to play songs from our fourth album. 2022 will be massive.”

www.facebook.com/BlindChannelBand
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 29.09.
ABGESAGT: KASALLA (D)
VVK: 32,90/AK: 34,-
Rudeldiere Europatour 2022/23 – ABGESAGT !

Köln, 2.8.22 – Kasalla müssen ihre „Rudeldiere“-Europatour leider absagen.
Die Band schreibt:
 
„Es gibt Nachrichten, die will man nicht schreiben, Dinge, die will man nicht aussprechen. Aber wir müssen es tun. Leider. Wir haben lange gerungen, wollten es irgendwie möglich machen, aber am Ende mussten wir der Realität in die Augen schauen.
 
Die „Rudeldiere“-Tour 22/23 wird leider nicht stattfinden können. 😭
 
Wir haben eine sehr lange, wilde Tour geplant. Wir wollten raus in so viele Orte, in denen wir noch nie waren. Aber wir mussten uns der bitteren Wahrheit stellen, dass es nicht geht in diesem Jahr. Und der Grund ist einfach und ebenso schmerzhaft auszusprechen: der Kartenverkauf. Oder eben der fehlende. 

 
Schon bei der Planung der großen Klassenfahrt war klar, dass wir in einen schon enorm vollen Veranstaltungskalender hinein buchen. Dass so viele in diesem Jahr auf Tour gehen. Aber wir wollten so unbedingt mit euch zusammen den Mond anheulen, dass wir auch vorsichtige Stimmen nicht wirklich hören wollten. Wir sind ja immer einfach gesprungen.
 
Es ist so absurd, dass wir gerade aus einem ausverkauften Stadion und einer Top-10-Album-Platzierung heraus so eine bittere und uns das Musikherz brechende Botschaft senden müssen. Aber wir sind wohl nicht die Einzigen, denen es gerade so ergeht, weite Teile der Branche und so viele KollegInnen stehen vor ähnlich schweren Entscheidungen. Eine Pandemie, die noch nicht vorbei ist, der Krieg und seine auch wirtschaftlich gravierenden Folgen, die Kartenverkäufe aus vielen Gründen langsamer oder weniger werden lassen und eine enorme Veranstaltungsdichte, dazu in die Höhe schnellende Produktionskosten machen viele Touren schlicht nicht durchführbar. Und wir sind nun ebenfalls betroffen. Die Karten können ab sofort bei der VVK Stelle, bei der ihr sie erworben habt zurückgegeben werden, da es nicht möglich war, die Tour in ihrer Gänze zu verschieben. Und so, wie wir geplant haben, ging nur ganz. Oder eben leider gar nicht.
 
Wir und so viele Menschen, die von Musik und Kultur leben hoffen, dass wir wieder zurück auf Los gehen werden, bald. Aber im Moment ist noch nichts normal. Und vielleicht muss auch einiges neu sortiert werden. Auch wir erst einmal wieder langsam hinaus in die Welt. Für unsere Tour ist es jetzt leider zu spät, aber wir werden optimistisch nach vorne blicken und weiter Dinge versuchen und planen. Lasst uns zusammen dafür sorgen, dass das Leben wieder so bunt wird, wie es vorher war. Wann immer ihr euch sicher fühlt, geht raus zu den ganzen kreativen Menschen, die mit Herz und Energie auf den Bühnen für euch unterwegs sind.
 
Aber liebes München, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Wien, Zürich und alle wunderbaren Orte: Wir kommen wieder, keine Frage, heute ist nicht aller Tage! Bitte wartet auf uns. ❤️🙏”
 
Karten können an den Vorverkaufsstellen, an denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.
Fr, 30.09.
DRITTE HAND / ENDLESS WELLNESS
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

DRITTE HAND ist eine Band aus dem Mostviertel und singt im dortigen Dialekt und auf Deutsch. Eine raue und sanfte Poesie trifft auf die krachende und die schöne Gitarre, auf treibende Rhythmen und auf die eindringlichsten Orgelklänge, seit Jim Morrisson die Doors alleine gelassen hat und Ray Manzarek der Stecker rausgezogen wurde. Woodstock Vibes der 60er, Patti Smith Romantik der 70er, Neue-Deutsche-Welle-Dada der 80er, Grunge-Gitarrengekreische der 90er und Downtempo Hip-Hop Beats der letzten 00er Jahre sind Hauptzutaten ihres letzen Albums: „Kuchlsitzn“.
“Die Alben von Dritte Hand müssten alle mit »Best of« untertitelt werden. Hier trifft sich, in musikalischer Vielfältigkeit kaum zu überbieten, alles, was an der Rückkehr der österreichischen Dialektsprache gut ist.”
– skug.at über “Kuchlsitzn”
…“Psychedelic-Blues-Schunkler, dem der Kater in die DNA geschrieben ist”…
– The Gap über die Single “Glizzah”
http://drittehandmusik.at/
www.facebook.com/drittehandmusik/

ENDLESS WELLNESS
Da ist eine schrammelnde Westerngitarre zu hören, die immer wieder übersteuert. Eine Orgel bietet Fläche, manchmal ist es ein düsterer Synthesizer. Passende Genrebezeichnungen könnten Fuzz-Folk oder schlicht das allumfassende Indie sein. Durch die deutschsprachigen Texte zieht sich eine lautstarke Konfrontation mit Depression, den dunklen Gespenstern, die am Hirn nagen, dem Akt, nicht alles zu glauben, was man denkt. Diese Auseinandersetzung soll dabei nicht nur im privaten, individuellen Erleben verharren, sondern als Symptom gesellschaftlicher und generationsübergreifender Thematiken begriffen werden. Den dunklen Themen zum Trotz sind es alternative Liebeslieder, ans Leben, an Beziehungen außerhalb gesellschaftlicher Normen, an Aufbegehren und Achtsamkeit.
Endless Wellness wurde 2021 in Wien gegründet und besteht aus Philipp Auer (Gesang, Rythmus-Gitarre), Milena Klien (Bass, Gesang), Adele Ischia (Lead Gitarre) und Hjörtur Hjörleifsson (Keys). Ihre erste Single “Hand im Gesicht” erscheint im Herbst 2022.
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Sa, 01.10.
TELQUIST (D)
VVK: 16,-/AK: TBA,-
Zwei Coole stehen an der Ecke. Zwei junge Kenner der Musikwelt. Der eine ein Beck Hansen der Jetzt-Zeit und behauptet: „Telquist wird ein Star.“ Darauf der andere, der mit dem Joy Division-Shirt und der Seemannsmütze:„Moment. Telquist ist doch schon ein Stern. Ein aufgehender Stern am Himmel der jungen Musiker in diesem Land. Zieh´dir dies rein!“ Und er feuert von seinem Fon das „Wild Haired“-Album ab.
Und man hört ihn strahlen, den Telquist-Stern. Nicht grell und aufdringlich nervig. Sondern in einem sehr eigenständigen, geschmackvollen Licht. An den Ausläufern des Scheins halten sich notwistige Beatstrukturen und Klangwabernde Schimmer, in denen man sich für 45 Minuten baden möchte. So lange blitzt und blinkt, leuchtet und glimmert Telquists Musik im arschcoolen Mood der aktuellen Jugend, jedoch scheuen sich die Prismen der Lieder überhaupt nicht in die Ecken der slacker- wie hymnenhaften 90ies zu stechen. Bei allen zugänglichen Melodien streicht immer ein Hauch experimenteller Drang nach besonderen, teils schrägen, teils weichzeichnerischen Sounds über die Songs. Hier ein „Bababa“ eines verzerrten Damenchors, dort eine anfangs die weiße Fahne des Ausbrennens wedelnde Flacke einer Windflöte, die sich im Refrain zu einer Hook der Schönheit wandelt („Low Flying Birds“). Aber jede musikalische Entscheidung so geschmackvoll treffsicher wie ein Pfeil von Wilhelm Tel(lquist).
Stets könnte man meinen, stimmlich erinnert der Gesang an Milky Chance oder J Mascis, und doch ist er so eigenständig wie Telquist, out of Regensburg. „Wild Haired“ People werden weltweit ihren Gefallen an diesem Album finden. Ebenso die fein Frisierten. Und ganz bestimmt auch diejenigen ohne Haare. „Am i right?“, fragt der mit dem Joy Division-Shirt. „Lass nochmal hören“, sagt Beck Hansen.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mi, 05.10.
JESSE / DAVID ARCOS
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

JESSE sind waghalsig und laut – eine futuristische Mischung aus Weltraumblues und Dialekt Pop – eine Band, wie sie zuvor noch kein Auge gesehen und noch kein Ohr gehört hat.
Die Band kam 2019 mit einer ungewöhnlichen Besetzung an. Skurrile Gitarrenparts über einer wummernden Tuba und soliden Schlagzeug-Grooves. Die Texte, sofern man sie überhaupt versteht, bedürfen einer sorgfältigen Auslegung. Im August 2020 wurde Bandleader Jesse Grande für seinen extravaganten Kompositionsstil mit dem Hubert von Goisern Kulturpreis ausgezeichnet. Anno 2021 gewannen JESSE den Euregio-Musikwettbewerb »Upload Sounds«, kurz bevor sie zu Weihnachten in einem ausverkauften Innsbrucker Treibhaus ihr Debütalbum »Uno« vorstellten.
www.alphonsae.com
www.facebook.com/jesse.grnde

DAVID ARCOS
Mit 16 zog David Arcos von seiner Heimatstadt Bogota nach Wien und ließ damit alles Bekannte hinter sich. Seinen schweren Neuanfang verarbeitet er in eigengeschrieben Songs, bei denen er sich auf Dinge verlässt, die ihm Sicherheit geben: Seiner Muttersprache Spanisch und seiner Lieber zur Musik.
Die Songs des 28-Jährigen handeln von persönlichen Lebenserfahrungen, vom Wiederaufstehen nach Rückschlägen und Herzschmerz. Dies spiegelt sich auch in seiner Debütsingle „Dime Más“ („Gib mir mehr“) wider, ein Liebeslied, welches den Moment einfängt, in dem man die eigenen Gefühle nicht mehr zurückhalten muss und diesen endlich Ausdruck verleiht.
Ursprünglich als Soloprojekt gestartet, werden die eigen geschriebenen Songs nun seit 2021 von einer Band so richtig zum Leben erweckt. Die Band, mit David Arcos an seiner Spitze, zeichnet sich durch groovige Rhythmen, melodische Gitarren Lines und Easylistening Vibes aus.
David Arcos: Lead Vocals & Guitar; Laura Valbuena: Keys, Saxophon & Backing Vocals;
Nicole Kiruka: Bass & Backing Vocals; Elias Zahraddnik: Guitar; Sebastian Fonseca: Drums & Backing Vocals
www.facebook.com/profile.php?id=100070782525748
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Do, 06.10.
THE LAST CELL / INTRA
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

THE LAST CELL
Gewaltig wie ein Vulkanausbruch und Feder-leicht wie ein Wolkenritt, das sind die Welten zwischen denen THE LAST CELL reist. Heavy groovende Gitarrenriffs und furiose Soli gehören hier ebenso zur Tagesordnung, wie eingängige Melodien und außerweltliche Atmosphären. Progressive Metal der auf den bisher veröffentlichten EP´s „Nautilus“, „Continental Drift“ und „Veter“, zeigt, dass The Last Cell seinen eigenen Platz in der Welt der instrumentalen Musik gefunden hat.
Long after humanity has died, the universe will start to fade into extinction until there is but one thing left - THE LAST CELL

Ikigai (feat.Krimh) - https://bit.ly/Ikigai_Video
Facebook - http://bit.ly/TLC_Facebook

INTRA aus der Stahlstadt Linz bringen mit akkuratem Wumms, tricky Riffs und der wohl geilsten Frontfrau seit der Erfindung des Stoner-Rock das Genre auf den nächsten Level. Bei allem Willen zur Innovation doch stets der Tradition verpflichtet, steht Intra vor allem für ein Best of both Worlds. Knochentrockener Rock-Punch, deep down n dirty Superfuzz und gleichzeitig voller Fokus auf perfektes Songwriting, den Pop-Genius immer auf Anschlag. Mühelos schafft das Trio den Spagat zwischen dem True Grit der Gründerzeit und struktureller Modernisierung.

Musikvideo – Time Has Come To Go - https://youtu.be/iMigOLUK7V4
Livevideo – Central Linz - https://youtu.be/DoJK3Pp9BJQ?t=366
Facebook - https://www.facebook.com/music.INTRA
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Fr, 07.10.
ONE MORNING LEFT / CROSSCHAINS
VVK: 21,-/AK: TBA,-
Mit ihrem vierten Album beendet der finnische Metalcore-Act ONEMORNINGLEFT eine fünfjährige Pause mit der Veröffentlichung neuen Materials. Auf »Hyperactive« schlägt die Gruppe ein ganz neues Kapitel ihrer Geschichte auf. Sie lässt sich von Retro-Musik für elektronische Spiele und Videospiele sowie dem Hardrock der 80er inspirieren und bleibt dabei ihren schwereren Wurzeln treu.
Änderungen finden nicht nur im Musikstil statt, sondern auch in der Besetzung. Von der Besetzung der „Metalcore Superstars“ 2016 kehren Frontmann MikaLahti, Sänger und Gitarrist LeeviLuoto und Schlagzeuger NikoHyttinenzurück. Zusätzliche Feuerkraft bieten die neuen Gesichter TuukkaOjansivu an der Gitarre und MiskaSipiläinen an der Bassgitarre, sowie die Rückkehr des Keyboarders ToukoKeippilä aus der ursprünglichen »Panda <3 Penguin«-Aufstellung der Band.
Das Album wird zum künstlerischen Höhepunkt von ONEMORNINGLEFTS musikalischem „Blood Mountain“: Epische Texte, getragen von himmlischen Vocal-Melodien und Harmonien mit heftigen, aggressiven und unverwechselbaren Vocals von Frontmann MikaLahti, im Zusammenspiel mit atemberaubenden Keyboard-Leads, unglaublich schnellen Gitarren, meisterhaften Bass-Riffs und fieberhaften Drum-Parts.
www.onemorningleft.com

Support: CROSSCHAINS
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 08.10.
SLUT (D) / ANGELA LAUX
VVK: 25,-/AK: 28,-
Doors: 19.30h; Start: 20h

Ertönt ein Slut Song fühlt man sich direkt in den Bann gezogen und schwebt irgendwo zwischen Melancholie und Disco. Ersteres erledigt der Kopf, zweites erledigen die Beine sofort von selbst, sobald Chris am Mikrofon, Gerd am Bass, René am Schlagzeug und Rainer an der Gitarre stehen.
Nach dem die Band lange nichts mehr von sich hat hören lassen, kündigen sie im April 2020 mit ihrer neuen Single „For the Soul There Is No Hospital“ ein neues Album an. Der Musikexpress kommentierte damals: „Hoffnungsvoller Electro-Pop, melancholischer Text: Die deutsche Indieband Slut hat sich nach sieben Jahren Pause neu erfunden und ist doch auf ihre Art gleichgeblieben.“
Und jetzt ist es raus „Talks Of Paradise“ ist da ! Auf ihrem neunten Album präsentieren Slut sich in neuen Soundgewand. Die Gitarrenwände haben sie ersetzt, das Klanggewitter neu gedacht. Stattdessen gibt es analoge elektronische Töne, eine tiefe Transparenz und einige beinahe minimalistische Skizzen. Die vier Jugendfreunde haben seit 2017 an „Talks Of Paradise“ gearbeitet,
es wird Fabian Isaak Langer (Co-Producer AnnenMayKantereit) dazu geholt und schon wird aus vielen Ideen ein Album. Ihren hymnischen Indie-Sound behält Slut bei – somit können wir uns auf Konzerte freuen, die uns
neue Slut in gewohnter Qualität auf die Bühne bringen. Versprochen!

www.facebook.com/slutmusic/
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So, 09.10.
COME (USA) / LOWLANDS
VVK: 18,-/AK: 20,-
COME is a cult American band, formed in Boston by Thalia Zedek (vocals, guitar), Chris Brokaw (guitar, vocals), Arthur Johnson (drums), and Sean O’Brien (bass).
1990 found all four musicians living in Boston, and they decided to join forces to see what might happen. The musical chemistry was immediate, and it wasn’t long before the band had its first show and a recording offer from Sub Pop.
Come’s first release was “Car” b/w “Last Mistake,” the August 1991 installment in the first volume of Sub Pop’s Singles Club. The single made them one of the most highly touted new acts on the underground scene, and there was more than one label eager to release the band’s first full-length effort. Come chose Matador in the US and Placebo in the UK to put out their debut album Eleven Eleven in 1992. The album was a great success with both critics and fellow musicians, and tours followed with Nirvana, Dinosaur Jr., Sugar, and Pavement, among others. Pitchfork has called it “one of the most elusive gems of the Matador catalog”. Come released their second album, Don’t Ask Don’t Tell, in 1994, again on Matador and Placebo. It was to be the last album recorded with the rhythm section of Johnson and O’Brien. Though somewhat calmer than its predecessor, it was equally as grave. Among the highlights of the album, and of the whole of the band’s impressive song catalogue, are the two dark ballads, “Let’s Get Lost” and “Arrive,” each closing a side of the vinyl edition. Brokaw and Zedek’s emotional dual guitar work rivals Verlaine/Lloyd, chiming and majestic, cascading into feedback-ridden squalls informed by both punk and metal, sifted through one of the tightest rhythm sections ever assembled.
Come’s third record, 1996’s Near Life Experience, was recorded with two different rhythm sections: Tara Jane O’Neil and Kevin Coultas from the now-legendary Louisville band Rodan, and Chicago’s Mac McNeilly (The Jesus Lizard) and Bundy Brown (Tortoise). It was released on Matador in the United States and on Domino in Europe.
The band’s final release, 1998’s double album Gently, Down the Stream, was again released on Matador/Domino and featured a new rhythm section of Daniel Coughlin on drums and Winston Braman on bass. After extensive touring on the release in both Europe and the States, the band went on hiatus, and both Brokaw and Zedek pursued solo careers and other musical collaborations.
In 2010, the original lineup of Brokaw, Johnson, O’Brien, and Zedek reunited to play Matador Records’ 21st anniversary celebration in Las Vegas, as well as a sold-out show at TT the Bear’s in Boston. The following year they reunited again to play shows in Boston and at the Bell House in Brooklyn. In 2013 Matador’s expanded reissue of Eleven Eleven was released, and the original lineup embarked on extensive tours in both Europe and the USA.


Mo, 10.10.
BERANGER / COLOR THE NIGHT
VVK: 14,-/AK: TBA,-
"Hands Go High – Tour 2022"
Gerade, wenn man dachte, es gäbe keine musikalische Genialität mehr auf der Welt, tauchen BERANGER auf und beweisen uns das Gegenteil. Das Duo, bestehend aus einem klassischen Pianisten und einem Drummer aus den gegensätzlichsten Teilen der Erde, traf sich in Berlin und beschloss, sich fortan als Straßenmusiker in der deutschen Hauptstadt zu verdingen. Angesichts eines „Karrierestarts“ mit Auftritten in Parks und auf öffentlichen Plätzen gegen Passanten-Spenden kann man Beranger deshalb durchaus als eine Band bezeichnen, auf die der Begriff „von der Pieke auf“ zutrifft.
Musikalisch arbeiten die beiden an einer Verknüpfung von klassischer Musiktradition und progressiver Rockmusik, die sich mit der Begriffskomposition „Barock’n’Roll“ umschreiben lässt.
Das Herzstück der Musik für beide: die Liebe zur Improvisation und zu fließender Herangehensweise – zwei Eigenschaften, die ihre Auftritte sowohl für das Publikum als auch für die Musiker selbst stets frisch und aufregend halten. Die Songs verändern sich ständig, Akkorde werden abgewandelt und in verschiedene Harmonien transponiert, verändern ihre Länge, verschmelzen und mäandern, während die beiden Musiker neue Gefilde ausloten und ihre Musik weiterentwickeln. Oft mit Hilfe einer Art instinktiver, emotionaler Kommunikation.
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 11.10.
JULES AHOI
VVK: 19,-/AK: TBA,-
Wenn JULES AHOI mit seiner fünfköpfigen Band auf die Bühne geht, schweben alle im Raum auf einer gemeinsamen musikalischen Welle. Bekannt geworden ist der deutsche Singer-Songwriter mit seinem „Saltwaterfolk“, den er in Liedern wie „Robinson Crusoe“ oder „Salt & Sun“ manifestiert hat. 2020 stehen für JULES AHOI alle Zeichen auf Veränderung, künstlerische Weiterentwicklung und intensive Verarbeitung eines neuen Lebensabschnitts. Das musikalische Ergebnis dieser Umbruchphase: Das im Juni 2020 veröffentlichte Album „DEAR ____“.
„Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl, angekommen zu sein“, so JULES AHOI. Die erste Singleauskopplung „3 AM“ war der Auftakt einer Platte, auf der viel Unerwartetes und Überraschendes geschieht – erstaunliche Wendungen und Brüche, reizvolle Variationen überkommener Konventionen, die Integration von Sounds aus dem iPhone-Speicher und von Stilmitteln aus ganz unterschiedlichen Genres. Musikalisch ist „DEAR ____“ ein gewaltiger Schritt nach vorne geworden – fort vom reinen Folk und Folkrock hin zu etwas, was man auf der Suche nach Etikettierungen als Alternative Pop, Art Pop oder Art Folk bezeichnen mag.
Neben der soundtechnischen Wandlung ist aber auch ein neues Mindset von JULES AHOI erkennbar. Mit 18 Jahren zog er ans Meer – erst nach Kiel, anschließend an die französische Atlantikküste. Dort entdeckte er das Surfen für sich und verdiente seine Brötchen als Surflehrer, mit Modeljobs und Straßenmusik. Das Lebensgefühl an der Küste nutzte er als Inspirationsquelle für eine Vielzahl an Songs. Wo im 2016 erschienenen Debütalbum „Between Lines“, in „EUPHORIA / fragments“ (2017) und der EP „Echoes“ (2019) ehrlich-verträumte Soundlandschaften thematisch orientiert am Ausreißen und dem Freiheitsgefühl am Meer zu hören sind, handelt „DEAR ____“ vom Ende des Vagabund-Lebens. JULES AHOI beschäftigt sich mit dem Schaffen eines Zuhauses und setzt sich mit Gefühlen wie Verständnislosigkeit, Ohnmacht und persönlichen Verlusten wie dem seines Vaters auseinander. Mit 30 Jahren fasst er zusammen, was ihn als Mensch und Künstler bewegt, erschüttert, begeistert, bestürzt hat. Eines der 15 Songbeispiele dafür: Die zweite Single „Oh, Agnes“ – ein Lied, das von Erziehung und Geschlechterrollen handelt, von Identität und deren Entstehungsprozess.
„DEAR ____“ ist ohne jeden Zweifel eine zutiefst persönliche Platte. Weil JULES AHOI jedoch universelle Themen anspricht und eine ebenso emotionale wie klug durchdachte Soundsprache dafür gefunden hat, dürfen sich alle von ihr angesprochen fühlen, die ein Mindestmaß an Empathie und ein Herz für spannende Kunst haben. Auf den Unterstrich des Albumtitels kann jeder und jede einen anderen Namen einsetzen. JULES AHOI würde „Papa“ dorthin schreiben, vielleicht auch „Mama“ – oder den Namen seiner Ex-Freundin. Nachdem er mit seiner Band über 200 Konzerte, zwei fast ausverkaufte Tourneen und vier Showcases auf dem Reeperbahnfestival 2019 gespielt hat, gilt diese ganz persönliche Einladung auch allen Musikliebhaber/innen, die ihn live erleben wollen.


Mi, 12.10.
CINEMAGRAPH / NEEVE
VVK: 24,90/AK: TBA,-
CINEMAGRAPH lernen sich – anstatt in Musikstudiengängen oder Producing-Klassenräumen – ganz romantisch im „echten Leben” kennen. Über ihre gemeinsame Liebe zu englischen Rock Acts wie Oasis, Arctic Monkeys oder The Stone Roses landen sie zwangsläufig in dem wohl schäbigsten Proberaum Mannheims und beginnen zusammen Songs zu schreiben. Das Ergebnis: Songs, die mehr nach Sheffield oder Manchester, als nach Süddeutschland klingen und die kantige Attitüde ihrer Idole widerspiegeln. In reinster Indie-Manier spielen die vier Musiker auf jeder Bühne ihrer Heimatstadt, bevor 2018 ihre Debüt-EP „An Adolescent Opera” erscheint. Schon ein paar Monate später, landen sie erneut im Studio. Klanglich Popaffiner und dennoch ihren Indie-Wurzeln treu, veröffentlichen sie 2019 ihren 3-Song-Sommer-Hit „Smile, It’s Summer“. Es folgen erste Playlisten Platzierungen und über 5 Millionen Spotify Streams. Nach einer zweijährigen Corona-Pause, kehren Cinemagraph 2022 mit frischem Wind zurück. Auf ihrer dritten EP „do you know what we’re supposed to do?” (VÖ Sommer 2022) lässt die Band dabei die jugendliche Naivität von „Smile, it’s Summer” zurück und tauscht sie gegen einen reiferen, kritischeren und nachdenklicheren Ansatz aus. Fans können gespannt sein auf neue musikalische Einflüsse aus der Pop Musik, inspiriert von Künstler:innen wie The 1975, Caroline Polarcheck, Charlie XCX und Harry Styles…

Die Stuttgarter Band NEEVE erlaubt ein Name-Dropping der besonderen Art. Unter einem gewissen Blickwinkel sind Neeve ein wenig wie The National, lange nicht so toxisch wie Oasis, ähnlich verstrickt wie die Kings Of Leon und das Doppelte der Kinks. Die 2018 gegründete Band ist nämlich, wie all die zuvor genannten Acts, familiär eng verwachsen. Sie setzt sich aus zwei Brüderpaaren zusammen, die zudem als Cousins verbunden sind: Felix Seyboth (Gesang, Drums) und Axel Seyboth (Produktion, Piano, Gitarre) und Marius Spohrer (Gitarre) und Philipp Spohrer (Bass). Der Bandname Neeve sei deshalb auch als gemeinsamer, fiktiver Familienname zu verstehen. Musikalisch sind Neeve näher an Acts wie The 1975, den Giant Rooks, The Neighbourhood oder gar The Killers. Sie haben keine Angst vor großen Pop-Momenten, die bei Neeve allerdings nie überladen klingen. Vielleicht, weil sie immer von den sehr emotionalen, offenen Lyrics geerdet werden, in denen Felix zum Beispiel über seine ADHS-Diagnose, toxische Männlichkeit, Mental Health Kämpfe, aber auch über die Liebe und das Verhältnis zu seinem Bruder singt. Die größte Überraschung dürfte jedoch sein, dass die Band ihren schillernden, internationalklingenden Sound größtenteils in Eigenregie einfangen.

Im Oktober gibt’s die vielleicht spannendsten musikalischen Neuentdeckungen Deutschlands in einer Doppel-Conference im Wiener Chelsea zu hören. Zwei gute Gründe, sich bald um Tickets zu kümmern…
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 13.10.
PUBLIC DISPLAY OF AFFECTION
VVK: 18,70/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 21h

For the voyeur in all of us, P.D.O.A. (Public Display of Affection) have arrived. Conceived as a mixed media art project by Jesper Munk and performer Madeleine Rose (of dance theatre collective Das Gegenteil), the pair soon expanded to include Welsh film maker/punk prophet Lewis Lloyd (Plattenbau) and ‘real life’ Berliner Anton Remy (Baketown). Playing their part in keeping Germany’s capital weird, P.D.O.A.’s live shows hark back to the fearless eccentricity explored by the West Berlin performance art and music collectives
of the 1980’s. Similarly determined in their indefinability the group entices their ogling audiences with a novel brew of punk wonk, dramatic duets and kinky jazz. Clearly attempts at description prove futile, producing nothin’ but a genre buzzword mush. Nevertheless, what P.D.O.A. guarantee is an act of near zen like non duality, hittin’ that golden ratio between the soulful and the sinful, the familiar and the far-out, the harmonious and the chaotic. So go on, take a peep!


Ticketlink: tix.to/PDOA
Fr, 14.10.
GARDEN GANG (D) / 2nd CLASS SUBSTITUTES
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

GARDEN GANG aus München steht seit jeher für einen wilden Mix aus Rock n Roll, Beat und Glam Punk mit bissigen, satirischen Texten.
Auf der Bühne ist die Band zuhause, so wurden in den letzten Jahren europaweit mehr als 500 Clubkonzerte und Festivals mit tollen internationalen Acts wie u.a. THE DAMNED, THE UNDERTONES, TOY DOLLS, STIFF LITTLE FINGERS oder auch WOB und TV SMITH von THE ADVERTS, die seit Jahren mit der Band gut befreundet sind und auf dem aktuellem Album einige Backing Vocals beisteuern.
Neuzugang Pät Durango (ex Die Dorks, Jelly Brains, Durangos) an der Bassgitarre komplettierten die rundum erneuerte Gang und somit kann es nach der Corona-Zwangspause endlich wieder losgehen mit Live Shows.
www.gardengang.de
www.facebook.com/gardengang

2nd CLASS SUBSTITUTES wurden 2012 in Wien gegründet und spielen modernen und melodiösen Punkrock mit englischen Texten.
Durch die Jahre haben sich 2CS den Ruf einer energiegeladenen Liveband erarbeitet, und teilten sich die Bühne schon mit Genregrößen wie BAD RELIGION, NO FUN AT ALL, THE RUMJACKS oder THE LURKERS.  
OX schreibt zur aktuellen Platte “Among Apes”: „..fünf Punkrock-Kracher auf feinstem 10“ Vinyl,…neue Referenz für Punkrock made in Austria“
www.facebook.com/2ndclasssubstitutes
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Sa, 15.10.
HUSTEN (D)
VVK: 17,-/AK: 20,-
„Weit leuchten die Felder“ (VÖ: 1.4.) & Tourverschiebung [oder: Weit leuchtet die Tour]Aus Husten wird Heulen.
Aber nur einen Tag lang.
Denn: Ja, auch wir müssen unsere verschobene Tour erneut verschieben.
Aber eben nur verschieben.
Denn neue Termine für 2022 werden, während wir sprechen, schon geplant.
Mehr Anlauf kann man für eine Tour nicht nehmen, schon klar.
Von der Ankündigung am 9. Januar 2019 bis zur ersten Show werden mehr als 1.200 Tage vergangen sein.
Erfinden wir eben einen neuen Superlativ: vorfreudig, vorfreudiger, am vorfreudigsten.
Dieses Jahr passieren trotzdem noch viele schöne Husten-Dinge.
„Weit leuchten die Felder“ ist das erste.
Los!

Husten sind Moses Schneider, Gisbert zu Knyphausen und der dünne Mann.

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So, 16.10.
MUNLY & THE LUPERCALIANS (of SLIM CESSNA´S AUTO CLUB, USA)
VVK: 17,-/AK: 20,-
Undelivered Legion is the first in a series of three albums to be released by SCACUNINCORPORATED record label; one each by Munly & the Lupercalians (#1), Slim Cessna’s Auto Club (#2) and DBUK (#3).
Each album spins the tales and stories of various characters within Munly J Munly’s fictional world of the ’Kinnery of Lupercalia’
Munly in his own words……
I have never addressed my lyrics and subject matter, this has been on my mind since the beginning of my writing, I am doing this out of respect for anyone who would give their own time, attention and effort to what I do.
At this time the voices of the unjustly persecuted are not enough. Those who have grown up with privilege need to add their voice and position in society to finally rectify perpetual injustice. I have read and written since I was a little boy. It is not always a love, though it is what I have chosen to do. I take it seriously, I sometimes wish I were able to write something for the beach, something for the radio. It is too important to me to attempt and fail at.
Sometimes talking is not enough, if I had a racist Aunt I would chose to expunge her from my life. If I had a gay Brother I would do whatever he needed of me, anything to support him. If someone I know had been shamed their entire life I would help put down the abuser. My most powerful tool is through the medium I’ve attached myself to.  That does not mean I won’t march, donate, vote...for what is right. I do not participate in social media. Yes, I have a silence about myself. That will most likely continue if there is a future. These days I question that as a possibility. I have always been hesitant to give something that is unnecessary, yet, the way this world is going this ‘Is’ necessary; in the upcoming writings of Lupercalia there are He/Shes, deviants, men in power who did nothing to earn it, there are unfulfilled Gods, animals that are abused, a prison for women...and there are a smaller portion of upstanding people. But, they have waited to stand up, they did not make their voices heard...and everyone dies at the end. I will continue to work as I can to keep this as only a fiction. I don’t have a motto to live by, though, everyday I attempt to be a better person than my previous days.
Munly J Munly

http://scacunincorporated.com/munly/
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Mi, 19.10.
MAR MALADE
VVK: 20,20/AK: TBA,-
Nachdem Mar Malade mit Songs wie „Cabriolet“ oder „Mexico“ zwei Jahre lang nur die Küchen, die Wohnzimmer und die Kopfhörer der Menschen bereist haben, findet diesen Herbst nun endlich die erste Konzertreise des Duos statt. Im Oktober bringen Mar Malade den Dschungel aus warmen, einnehmenden und detailvollen Songs in eure Stadt.
Geboren ist Mar Malade im Sommer 2020, die Debüt-Single „Cabriolet“ war ein angenehmer Reisebegleiter.
Fr, 21.10.
THE BASE
VVK: 16,-/AK: 20,-
Doors: 20h, Show: 21h

Rock'n`Roll – das ist der Abgrund, wenn du auf zwei Tischen zu tanzen versuchst.
The Base: Lick A Stone Kill A Fly!
Wir leben in Zeiten der Verschwörungstheorien.
Verschwörungstheorie #1: Brian Ferry wollte den ultimativen Crooner erschaffen. Er nannte ihn Norbert Wally. Der Smoking passte perfekt. Statt Champagner und Seidenkrawatte bevorzugte Wally aber Puntigamer, T-Shirt, Lee Hazlewood und krachenden Rock. Ferry hat seitdem nie mehr in Graz gespielt.
Verschwörungstheorie 2: In den Songs von Lick A Stone Kill A Fly (Konkord XY) sind geheime Botschaften versteckt, die die ZuhörerInnen ständig auf „noch einmal“ hämmern lassen und hemmungslose Tanzschritte auslösen.
Wahrscheinlich ist Lick A Stone Kill A Fly aber ganz einfach ein straightes Meisterwerk und Norbert Wally die richtige Stimme, um den grau getönten Stories Blut und Seele einzuhauchen. Die knochentrockene Rhythmuspartie – Albrecht Klinger und Karlheinz Miklin – unterlegen diese Stories mit einem Drive aus Kargheit, Konzentration und Geradlinigkeit, der an die Entschlossenheit eines Kampftrinkers in seiner Lieblingsbar erinnert. Ein Trio, eine Einheit. Die Songs von Lick A Stone Kill A Fly sind ein Liederbuch der fake? Endzeit, allerdings kommt diese gerne auch mit Stagediven daher und lässt headbangend gern die Sau raus! It’s not that everything’s fucked up. Wenn uns das die Drei von The Base versprechen, dann Glück gehabt, denn das Schlimmste kommt noch. Das Beste jetzt? Lick A Stone Kill A Fly gibt es beim Plattenhändler Ihres Vertrauens.

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Sa, 22.10.
LIKE ELEPHANTS
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Start: 21h

LIKE ELEPHANTS präsentieren im Chelsea ihr neues Album mit dem Namen "Better Days".
Verträumte und atmosphärische Pop-Melodien prägen den Sound der Band „Like Elephants" aus Oberösterreich. Ihre Songs vermitteln Stimmungsbilder, welche von Lebensfreude und Euphorie bis hin zu Verträumtheit und
Melancholie reichen. Den Musikstil von Like Elephants klar zu definieren fällt schwer. Ständig werden unterschiedlichste Einflüsse erkennbar, wobei aber wohl eine Verknüpfung zum new wave/post punk der  1980er Jahre am deutlichsten auffällt. Schlussendlich wird man sich jedoch darauf einigen können, dass es sich hier um eine Indie- bzw. Dream Pop-Band handelt, die es geschafft hat ihren ganz eigenen und authentischen Sound zu kreieren.

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So, 23.10.
PRINCESS CHELSEA
VVK: 19,80/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 21h

The name PRINCESS CHELSEA started off as loving teasing almost 15 years ago. Her bandmates from Auckland’s Teen Wolf “were being sarcastic, because when we were on tour I was often looking really dishevelled, and they would joke that I was a princess.” Chelsea took on the princess title, and complicated it playfully. Hers is a partial yet whole-hearted embrace of femininity which emphasises the aesthetic labour of beauty, and unsettles it.
Her new album „Everything is Going To Be Alright“ is an exemplar of her singular Princess Chelsea vision, her strength as a collaborator, and as a live performer. For this album, Chelsea’s instrumental arrangements are inspired by her live band, whose interpretations of her bedroom recordings have produced a legendary and somewhat surprisingly ‘heavier’ show than what one might expect.
‘The Forest’ recorded live in one take with Chelsea and full band at Auckland, New Zealand’s beloved ‘The Lab’ showcases dynamic walls of guitar and an impassioned vocal performance. It is a striking deviation from her output so far providing further introduction to what she has termed her ‘guitar album’.
The album is framed by twin title tracks, and between them, Chelsea begins and ends her personal journey of healing. It is a sincere yet unsettling album, which builds tensions and releases them. Cinematic opener ‘Everything is Going to Be Alright’ is a marriage of 60s girl group style pop (think Shangri-La’s) and bedroom doom. Chelsea’s favourite trick of delivering earnestly happy lyrics over a minor sets an unsettling tone and suggests she doesnt necessarily believe what she is singing.
The closing title track ‘Everything is Going To Be Alright Pt.2’ was recorded in collaboration with band member Joshua Worthington-Church on guitar and bass, and is an epic 6 minute ode to personal recovery. Beginning as a sparse vocal peformance set against an organ in a minor key, it suddenly moves into cascading canoned vocals set against major chords that cleverly release into an introspective and beautiful alt-country tinged power-ballad. Chelsea has never been more sincere or vulnerable and when she sings “I think of you sometimes / And it makes me feel blue / Then I walk outside / And everythings gonna be alright - we finally believe her.
www.facebook.com/wonderfulprincesschelsea
 
Ticket Link:  tix.to/PrincessChelsea
Sa, 29.10.
CHUCKAMUCK / HELLO PITY
VVK: 14,-/AK: 17,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

Präsentiert von ByteFM, Musikexpress & Bretford

CHUCKAMUCK sind zurück mit ihrem neuen Album "beatles" auf dem neu gegründeten Label Bretford records ! 
Viel eher als Indie, Postpunk, Garage hören wir eine poetische Country Band, die mit den Beatleszeichen spielt und mit anderen Western wie aus El Pesoburg zu kommen scheint. Entschleunigt mutig und innig spazieren die Lieder des vierten Albums durch einen Wald aus Zeichen und Buchstaben. Chuckamuck haben sicher in ihrer Zeit einige gute Marker gesetzt, als Band, als Idee, als Satz, als Erlebnis, wie sicher auch zuletzt mit der neu gegründeten Punk-Kombo Die Verlierer – erschienen im März auf Mangel records.

Mit warmen Selbstvertrauen folgt nun eine Ode an den Rückzug, das Landleben, die Tiere, die Liebe, das Wundern und Wollen und das nicht-Funktionieren.  
"strawberry feels forever" dichtete Don Van Vliet schon 1968 um: Zeilen, die etwas anderes meinen in "Beatle Bones and Smoking Stones" (Captain Beefheart, Strictly Personal). Die BBC Legende John Peel antwortete gerne auf die ständig gestellte Frage nach der besten Band der Welt, dass es die Fan Chöre seines heimischen Liverpooler Fussballvereines seien, die Red Fans dichten schon seit Jahrzehnten und noch heute Beatles Songs um. Irgendwie haben alle ihre Beatles, die doch eher ein Beatles Gefühl meinen als die originalen The Beatles. Und so heißt natürlich auch das neue Album der Berliner Band Chuckamuck nicht „The Beatles“, sondern „beatles“. Es dreht sich nämlich nicht um die Fab Four aus Liverpool, sondern um ein Beatles-Gefühl, das viele von uns haben. Vielleicht sind die drei Berliner im O'tool Studio auch Stück für Stück hereingeritten in diesen Sog, diese Platte - bis der Titel unausweichlich wurde. 
Es sollte wohl erst ein, quasi, weißes Album werden, das sowohl von der bisherigen (sog.) Garage Geschichte der Band handelt, als auch von etwas Neuem, in das man Stück für Stück hineingeriet und nicht mehr rausfinden wollte. Chuckamuck sind entschleunigt und präsentieren auf dem Album das Beatles-Feeling einer Band, die vor den Krisen der Stadt sich aufs Land verzogen hat und dort in Ruhe und ohne Konzerte (wie die Beatles) ein Album aufgenommen haben, das sicher viel von dem Ort und der Stimmung beeinflusst ist.
Das Album erscheint am 16.09.2022 auf LP und in einer auf 150 Stück limitierten Edition inklusive der "Die Ewige Party" 7inch (Bretford/Cargo).
Diesen Herbst gehen sie nun endlich wieder auf Tour und nehmen die Band Hello Pity (Duchess Box Records) mit, die vierköpfige Gruppe kreiert einen Sound, welcher stark vom Grunge bzw. Alternative Rock der 90er Jahre sowie von zeitgenössischem Noise-Rock und experimentellem Rock inspiriert ist. Gleichzeitig klingen immer wieder Einflüsse aus dem Punkrock und Postpunk hindurch.
https://chuckamuck.bandcamp.com

HELLO PITY haben sich Ende 2018 in Berlin zusammengefunden. Die vierköpfige Gruppe kreiert einen Sound, welcher stark vom Grunge bzw. Alternative Rock der 90er Jahre sowie von zeitgenössischem Noise-Rock und experimentellem Rock inspiriert ist. Gleichzeitig klingen immer wieder Einflüsse aus dem Punkrock und Postpunk hindurch.
https://hellopity.bandcamp.com
https://www.instagram.com/hellopityband/
https://www.facebook.com/hellopityberlin/
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Fr, 04.11.
JENS FRIEBE
VVK: 21,50/AK: TBA,-
"Wir sind schön"
Der Mann mit den besten Albumnamen der Welt (wie z.B. „Das mit dem Auto ist egal, Hauptsache dir ist nichts passiert“, „Nackte Angst zieh dich an, wir gehen raus“ oder „Fuck Penetration“) geht im Oktober auf Tour durch Deutschland (plus einem Halt in Wien) und hat sein neuntes Album „Wir sind schön“ im Gepäck. „Das Jahrtausend war ein langer böser Streich / wir haben uns angeguckt und wussten sofort: so, jetzt reicht’s.“ Die Welt da draußen geht vor die Hunde.
Also, nicht erst seit gestern. Und morgen ist es auch noch nicht vorbei. Beschissene Zeiten also. Denen könnte man mit Zynismus begegnen. Oder mit Verzweiflung. Aber vielleicht ja auch nicht. Vielleicht könnte man auch Hoffnung schöpfen, gerade weil es so viel einfacher wäre, jetzt in Schwarzmalerei und bitterem Lachen zu verfallen.
Und vielleicht ist es auch okay, etwas zu brauchen, was uns inmitten der Apokalypse bei Laune hält. Und so ist „Wir sind schön“ entstanden, Friebes neuntes Album, das, wie schon die Vorgängeralben, pünktlich vier Jahre nach dem letzten („Fuck Penetration“ von 2018) ebenfalls auf Staatsakt erscheint. Es ist ein heiter-melancholisches, ironisch-ernsthaftes, lässiges Stück Musik, das eben keinen Bock auf Abstumpfung und Einkehr hat. „Wir sind schön“ ist ein Gegengift für unsere Zeit, eine Umarmung all der Ambivalenzen, die wir tagtäglich ertragen müssen und eine Adrenalininjektion hinein ins Herz der Apathie. Die Welt ist kompliziert, aber das ist okay. Denn:„Wenn sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnen / Sieh uns an und du wirst sehen: Wir sind schön!“
Und schön wird’s dann auch live – am 04.11.2022, im nicht minder schönen Wiener Chelsea.

www.facebook.com/profile.php?id=100057725006422
So, 06.11.
SPORTS TEAM (UK)
VVK: 18,60/AK: TBA,-
SPORTS TEAM – die wohl vielversprechendste Alternative-Rock Band Großbritanniens – kommt nach Wien!
Sports Team werden als eine der lautesten, elektrisierendsten und chaotischsten Bands Großbritanniens beschrieben. Die Band, die durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt wurde und bereits vor der ersten Veröffentlichung bei chaotischen Gigs im Five Bells und im Moth Club Schlangen um den Block bildete, hat sich mit ihrem mitreißenden Ehrgeiz immer wieder von der Masse abgehoben. Ihr für den Mercury Prize nominiertes Debütalbum „Deep Down Happy“ (erschienen am 19. Juni 2020) wurde allen kühnen Behauptungen gerecht und bestätigte ihren Platz an der Spitze einer Gruppe junger Gitarren-Acts. Mit ihrer Musik dokumentieren sie das moderne Großbritannien in all seiner chaotischen Komplexität und ihr eigenes Leben als junge Talente, die die Charts stürmen wollen. Ihre Songs sind sowohl liebevoll als auch verächtlich. Ein endloses Hin und Her ohne Geben und Nehmen; eine Abfolge von lebendigen Momentaufnahmen des modernen Britanniens und der Torheiten, Marotten und Frustrationen der Jugend. Die Band erinnert an eine liebevolle, aber zerstrittene Familie, die sich in der einen Minute streitet und in der nächsten vor Lachen weint.
www.sportsteamband.com
www.instagram.com/sportsteam/

Tickets:
Mo, 07.11.
TV GIRL
VVK: 19,-/AK: TBA,-
On the surface, TV Girl is a sunny, throwback splash of ‘60s French pop and southern California soul. Yet, under that shiny veneer lays a dark heart, beating with sharp wit and cynical alienation, and the music is all the more alluring for it. TV Girl, composed of Brad Petering, Jason Wyman, and Wyatt Harmon, was formed in 2010 by Petering as an outlet to blend the love of Spector-esque girl-group pop with an emerging interest in hip-hop.
In 2014, TV Girl unveiled their first full-length, the critically acclaimed French Exit. The album keeps true to the TV Girl charm with a bevy of electronic samplings infused throughout light and airy guitars, whirring organs, and ethereal vocals. However, this record is not all summer nostalgia, and there are plenty of times where French Exit reads like disaffected fiction. The moody characters in these songs are fueled by revenge as often as love, underpinned by desperation and a deep yearning to connect.
Now, some odd years after its release, French Exit has become a cult-favorite of love-scorned teens and adults alike. To celebrate the occasion, the band will perform French Exit in its entirety and with a full band for the very first time.


Tickets:
Di, 08.11.
KICKER DIBS (D)
VVK: 18,70/AK: 20,-
Kicker Dibs "Vagabund"-Tour 2022
Präsentiert von Schall. Musikmagazin, kulturnews, untoldency.de & ALL ROOMS.
Nach berauschenden Singles wie “Ohne dich”, “Jacky”, “Schmetterlinge” und “Draußen regnet’s” ist “Vagabund” endlich da: das Debütalbum der Kicker Dibs. Lenny (Drums und Backing), Niki Nubel (Gesang und Gitarre) und Tingel (Bass und Backing) erzählen vom gebrochenen Herzen, vom wütenden Loslaufen und vom unbändigen Wunsch sich in der Welt zu verlieren. “Vagabund” ist Indiepop á la Milliarden und Wanda, voller melancholisch-mürrischer Lieder, wie sie Rio Reiser hätte schreiben können, mit Melodien, groß wie die von den Foo Fighters und Biffy Clyro.
Man hört die Leidenschaft der drei an ihren Instrumenten. Die Drums grooven, dass kein Fuß still steht, der Bass schiebt, dass jede Hüfte wackelt und die Gitarre legt mal traurige Akkorde, mal wütendes Schrammeln, mal Disco-Fever drumherum - und mittendrin eine Stimme, die vom Losziehen, Loslassen und Sinnsuchen erzählt. Echtes Vagabundentum.
Und wenn die Lieder auf “Vagabund” eines eint, dann die großen Melodien, die sich schon nach dem ersten Hören in den Gehörgang bohren. Sie sind die Brücke, über die Kicker Dibs einen auf ihre Reise mitnehmen. Mal sanft (“Schmetterlinge im “Rauch”, “Winter in Berlin”), mal aufgekratzt (“Vagabund”, “Hey Leben”, “Internet Kaputt”), mal nachdenklich (“Draußen regnet’s”), mal einfach euphorisch (“Ohne Dich”, “Jacky”). Immer direkt aus dem Leben der drei, immer für die große Bühne.
Im März 2022 geht es mit "Vagabund" dann endlich auf große Tour durch Deutschland und Österreich.

www.facebook.com/kickerdibs/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mo, 14.11.
KISHI BASHI
VVK: 25,49/AK: TBA,-
Kishi Bashi is the pseudonym of singer, multi-instrumentalist, and songwriter Kaoru Ishibashi. Born in Seattle, Washington, Ishibashi grew up in Norfolk, Virginia where both of his parents were professors at Old Dominion University. As a 1994 graduate of Matthew Fontaine Maury High School, he went on to study film scoring at Berklee College of Music before becoming a renowned violinist. Ishibashi has recorded and toured internationally as a violinist with diverse artists such as Regina Spektor, Sondre Lerche, and most recently, the Athens, Georgia-based indie rock band, of Montreal. He remains based in Athens.
Kishi Bashi is also the singer and founding member of the New York electronic rock outfit, Jupiter One. In 2011, he started to record and perform as a solo artist, opening for Sondre Lerche, Alexi Murdoch, and of Montreal. He supported of Montreal on their spring 2012 tour.
Shortly after Ishibashi debuted his full-length solo album "151a" on Indianapolis label Joyful Noise Recordings, NPR All Songs Considered host Bob Boilen listed Kishi Bashi as his favorite new artist of 2012 noting that he created "a radiant, uplifting soundscape" with songs such as "Bright Whites."
Kishi Bashi has since been invited to play in major festivals such as SXSW and Austin City Limits and gone on an extensive US tour with supporting acts such as The Last Bison (from his native Hampton Roads, Virginia). In early 2013, Kishi Bashi held a North American tour across the United States and Canada, continuing in EU and UK in spring 2013.
In 2014 Kishi Bashi released his own line of coffee through Jittery Joe's called Royal Daark Blend. Each purchase comes with an exclusive song download. 2016 saw Kishi Bashi release his new album  "Sonderlust" live on NPR's All Songs Considered.  
Following on from “Sonderlust”, he released his album “Omoiyari” (a Japanese word for the idea of creating compassion toward other people by thinking about them) in 2019, in support of his feature length documentary “Omoiyari: A songfilm by Kishi Bashi” which explores minority identity and the Incarceration of Japanese Americans in WWII. After 4 years in the making and over $100,000 donated by backers across the globe, the film officially premiered at the SXSW Film Festival in March 2022.
In 2020 Kishi Bashi scored the entire soundtrack for the touching Apple TV+ kids show “Stillwater” with composer Toby Chu, and released it as an album featuring 18 tracks of uplifting orchestral tunes.
His Emigrant EP, released in 2021, is a very special companion piece to 'Omoiyari' and serves as a time capsule of the 2020 condition and a continuation of the concepts explored in 'Omoiyari'.
In 2022 he announced the re-issue of his debut album 151a in honor of the 10 year anniversary of its original release, as his first double LP which includes original demo’s of all the album tracks. “151a (Demo-arigato Version)” is available now on all streaming platforms.
www.kishibashi.com
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mi, 16.11.
PRESS CLUB (AU)
VVK: 18,-/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 21h

"Endless Motion Tour (UK/EU)"
Ihre bislang größte Tournee durch UK und Europa liegt nun schon ein Zeiterl hinter ihnen – es war damals aber definitiv sowas wie ein Triumphzug nach der Veröffentlichung ihres von der Kritik gelobten Albums „Wasted Energy“ (2019). Ihre Fanbase vergrößerten sie durch Auftritte bei The Great Escape, Reading, Leeds Festivals und einer Reihe von ausverkauften Clubshows aber nicht nur in Downunder. Selbst BBC-Radio fand mehr als lobende Worte.
2020 kehrten die australischen Indie-Punk-Hoffnungen Press Club dann mit einem Video zu Single „Insecurities“ zurück und waren zeitgleich als Support von The Menzingers in ihrer Heimat Australien unterwegs.
Mit „Insecurities“ – drei Minuten und zwei Sekunden prägnanter Power-Pop mit Tiefgang – fingen Press Club all das ein, was sie am besten können: ohrwurmverdächtige Melodien, Intensität und tief empfundene Introspektion, getragen von Sängerin Natalie Fosters vertrauter Stimme. Mit Anklängen an den nordamerikanischen Punk-Rock der 1980er Jahre und einem raffiniert verwobener Overdrive, entfaltet sich „Insecurities“ zu einem hymnischen Refrain mit einer ausgesprochenen Folk-Sensibilität. Textlich offenbart Sängerin Natalie Foster Selbstzweifel und Unsicherheiten – neue Themen seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Late Teens“ im Jahr 2018.
„Insecurities“ wurde ursprünglich während der Wasted Energy Sessions aufgenommen und vom deutschen Visions Magazine für die Aufnahme in ihre jährliche Raritäten-Compilation mit nie zuvor gehörtem Material ausgewählt. Neben namhaften Künstler:innen wie IDLES, Metz, Ty Segall, Marilyn Manson und J.Mascis wurde Press Club in der Leserumfrage zur Nummer 1 der Newcomer des Jahres gekürt.
Wir sind gespannt, was hier noch auf uns zukommt! Live zumindest gehörig was auf die Gehörgänge!

www.facebook.com/pressclubmusic
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 17.11.
BLACK PALMS ORCHESTRA / WEDDINGS
VVK: 14,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

BLACK PALMS ORCHESTRA ist ein cinematisches Bandprojekt, kreiert von Christian Fuchs. Seit 2016 arbeitet der vielseitige Musiker mit unterschiedlichen Kollaborateuren an Songs aus fiktiven Filmen und Serien. Auf dem damaligen Debütalbum “Sad Moon Rising” treffen mit Oliver Welter (Naked Lunch), Monsterheart oder Ankathie Koi einige Stars der österreichischen Indieszene aufeinander. Die Musik klingt da noch dunkel countryesk, Christian Fuchs gibt den düsteren Crooner.
Erneut im steirischen Studio des Stammproduzenten Bernd Heinrauch entsteht 2017 das Nachfolgewerk “Tropical Gothic”, in dem rohere Rockstracks in der Welt des BLACK PALMS ORCHESTRA aufflackern. Die Stimmen von Medina Rekic (White Miles), der US-Indie-Ikone Scott McCLoud (Girls vs. Boys) und abermals Monsterheart verschmelzen mit den Songs über Liebesdramen und Outsider-Träumen.
Live setzt das BLACK PALMS ORCHESTRA neben David-Lynch-artiger Stimmung auf Reduktion und minimalistische Brachialität. Neben Fuchs zählen der Bassist Christof Baumgartner, die Gitarristin Mikala Nørgaard und der Drummer Maximilian Schachner zur Bühnenbesetzung.
2022 schließt sich für das BLACK PALMS ORCHESTRA ein Kreis. Auf dem neuen Album “Palm Fiction” covern die Musiker rund um Christian Fuchs tatsächliche Stücke aus Film und Fernsehen. Persönliche Lieblingslieder, die sich in den sinistren Klangkosmos der Band einfügen. Das Wiener Electropop-Duo Dramas, der kanadische Stonerrocker Jay Brown (Weddings), der LA Underground-Sänger Ian Ottaway und die Stammgästinnen Medina Rekic und Monsterheart partizipieren intensiv. Über “Twin Peaks” und “Eraserhead” bis zu “True Detective” oder “The Walking Dead” reicht die Auswahl. Die Vorabsingle “Nightcall”, aus dem Neonoir-Meisterwerk “Drive”, überrascht mit pulsierendem Electrorock.
www.facebook.com/blackpalmsorchestra/

WEDDINGS
Intense and ethereal. Delicate and heavy as hell. Somehow the new music from Vienna-based rock band Weddings is simultaneously all of these things. Hunter is the first single from their upcoming new album and was released May 6th on StoneFree Records. The song is a fragile foray into darkness that suddenly explodes with hypnotic harmonies, heavy guitars and and a banging beat.
Weddings is a powerful and moody rock trio indebted in equal parts to grunge, desert rock, psych rock, punk and doom. The brainchild of Canadian Jay Brown (Vocals/Guitars), Spaniard Elena Rodriguez (Vocals/ Drums) and Swede Phil Nordling (Bass), the band was created in 2017 after the three met while living in Salzburg, Austria.
The band members' cultural differences helped to forge and fuel Weddings’ uniqueness. A mutual love of bands like Queens of the Stone Age, Black Rebel Motorcycle Club, Monster Magnet and Alice in Chains, unified the group’s creative direction.
Weddings' debut album Haunt was released in early 2020 on StoneFree Records. The album showcases all of their strengths - mesmerizing male/female vocal harmonies, powerful riffs, propulsive bass and pounding drums.
Weddings then toured Austria, Czech Republic and Germany to support the release, playing alongside other top rock bands like Germany's Swan Valley Heights and UK soul-psych band Vodun. Weddings were also featured in Germany’s number one music publication Visions Magazine, as well as top rock blogs from around the world like The Obelisk and Fuzzy Cracklins.
2020 came to a close on a very positive note for Weddings with Haunt being named “Album of the Year” in Austria by the number one rock show in the country, House of Pain, on Austria’s top radio station FM4.
Weddings expect to release their second record and tour to support it in the fall of 2022 and will continue with live shows to support its release well into 2023.
https://linktr.ee/Weddingstherockband
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Fr, 18.11.
MINISEX
VVK: 24,-/AK: 28,-
Doors: 20h, Start: 21h

Schöner Lärm, famoser Krach und unvergessliche Melodien.
Endlich wieder ein legendärer Abend mit der Kultband.
Erstmals auch mit Songs aus der Zeit von Niki Lists New Wave Film Malaria (1982) und Wiener Blutrausch (1979). Nichts für Leihopas. Keine Weinerlichkeiten, viel Krach mit Love.
Ihre bekannten großen Hits liefen auch 2020 noch über 1000 mal im Jahr im Radio, in den 1980ern waren sie die erfolgreichste New Wave Band der Alpen, spielten 250 Konzerte und hörten wie`s am Schönsten war einfach auf. Einfach so.
MINISEX, die Band um „Rudi, Rudi gib 8 Nemeczek“ hat sich nach Jahren, 2014 wieder zur Produktion eines neuen Albums zusammengefunden.
„Reduziert“ so der Album- Titel erntete erstklassige Kritiken. Was nicht verwundert, entstand es doch unter der Mitwirkung der Electro Elite des Landes: Christopher Just, Gerhard Potuznik und Patrick Pulsinger.
Am Live-Programm stehen das letzte Album „Reduziert“ plus alle MINISEX Klassiker von „Rudi gib acht“ über „Eismeer“ bis zu „Du kleiner Spion“ und „Ich fahre mit dem Auto“- Electro meets New Wave und die sing along Hits im entspannten Sound-Design.
Zur Stammformation neu dazu kamen Technolegende Christopher Just (ILSA GOLD) und Electro Keyboarder Martin Mader vom Wiener Burgtheater.
Die Performance ist hoch energetisch und ziemlich unfrisiert.
Nachtrag: MINISEX feiern 2021 ihren 43er.
Ganz nach der Devise „Laut, wild und proud“. Schöner Lärm, famoser Krach und unvergessliche Melodien. Alles ziemlich unfrisiert.
PRESSEZITATE  ZUM MINISEX ALBUM „REDUZIERT“
„Ein zeitlos modernes Album. Ein schönes Comeback“  Der Standard
„Einwandfreier Electropop zwischen schwelgerisch und forsch“ Falter

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So, 20.11.
KOMMANDO ELEFANT / LUPIN
VVK: 14,-/AK: 16,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

"KOMMANDO ELEFANT bemühen sich um eine Popmusik, die deren Versprechen, unmittelbar Spaß zu machen, einlöst. Dabei fühln sich Kommando Elefant, die ein gekonntes, ebenso amüsantes wie kluges Spiel mit Worten und Sounds treiben, im Uneindeutigen pudelwohl."
(Rainer Krispel, TBA)
Kommando Elefant findet seinen Weg zwischen Gitarren und Elektro, zwischen Humor und Tragödie, zwischen Piano und Synthesizer, zwischen Alltag und Systemkritik, zwischen Party und Melancholie und manifestieren sich vor allem als authentische Band mit großem Gespür für Melodien und Texte ohne dabei aufzuhören höchst unterhaltsam zu sein.
Nun sind sie zurück!
In letzter Zeit ist es um die Wiener Indie Band etwas ruhiger geworden.
Doch nur nach außen hin, denn es wurde fleißig an neuem Material gearbeitet welches neben alten Hits wie „Alaska“ oder „Wir sprengen Krokodile“ erstmals präsentiert wird. Songs aus dem 2023 erscheinendem mittlerweile siebten Album der Band. Live sind sie nun zu dritt. Alf Peherstorfer (Gitarre, Synths, Vocals), Günther Pauls (Bass, Vocals) und Thorsten Mahr (Drums)
bilden den Kern einer Elefanten Band die schöner, hymnischer und tanzbarer denn je ist.
Also: Schnürt die melancholischen Tanzschuhe und ab in die Disko der verlorenen Träume.


LUPIN
Spätestens seit dem Protestsongcontest 2018, den sie mit ihrem Song »1 Lied gegen Sexismus« gewonnen haben, sind Lupin nicht mehr aus der Wiener Musikszene wegzudenken. Im Herbst landete die Single »Gokart« in der Radio FM4 Rotation, sie waren zu Gast im ORF bei „Guten Morgen Österreich“ und der letzte Song »Eh eigentlich« wurde vor zwei Woche von Die Presse und FM4 zum „Song zum Sonntag“ gekürt. Die beiden Musikerinnen machen zarten deutschsprachigen Indie-Folk. Melancholisch und zerbrechlich, aber dabei doch kraftvoll.

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Fr, 16.12.
BARS AND MELODY (UK)
VVK: 29,50/AK: TBA,-
BARS AND MELODY ist ein britisches Rap-Duo, das 2014 gegründet wurde. Rapper Leondre Devries und Sänger Charlie Lenehan eroberten die Welt im Sturm, als ihre Debütsingle „Hopeful“ auf Platz 4 der britischen Charts einstieg. 8 Jahre, mehrere Welttourneen und Platin-Schallplatten später geben Bars and Melody noch einmal mehr Gas.
Zum ersten Mal in ihrer Karriere übernimmt die Gruppe die komplette kreative Kontrolle und macht Musik mit der einzigen Absicht, zu zeigen, worum es ihnen wirklich geht. Dies ist eine neue Ära für Bars und Melody, die uns einen tieferen Einblick in das gibt, was sie wirklich sind. Der Sound von BAM ist eine Kombination aus Pop, Trap und Drill und erinnert an Größen wie D-Block Europe, AJ Tracey, Steel Banglez, Yung Thug und Travis Scott.
Die neue Tour führt sie heuer auch wieder zu uns ins schöne Wien, und zwar am 16. Dezember ins Chelsea.
Stay Frosty!

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 23.12.
MAJESTICA
VVK: 28,99/AK: TBA,-
Die Fans können sich auf eine ganz besondere Inszenierung von Charles Dickens „Weihnachtsgeschichte“ in einem Gewand aus Powermetal und Musical Elementen freuen. MAJESTICA liefern dabei einen unvergleichlichen Soundtrack und begleiten Ebenezer Scrooge auf seine Reise mit den Geistern der Weihnacht.
”It’s with great pleasure we can announce that Majestica will finally hit the road on our first Headline tour through Europe. Last year we brought you the musical ”A Christmas Carol” on social medias and youtube, this year we will bring ’The Christmas Carol’ on stage TO YOU! When you come to our shows during ”The Christmas Carol Tour” you will feel right away that the spirit of Christmas is in the venue.
And of course, if you’re a fan of our previous album ’Above The Sky’ you will not be disapointed.?We are very happy and excited about seeing you all on the road and can’t wait to bring ’A Christmas Carol’ to your town” – Tommy
2019 haben die schwedischen Symphonic Power Metaller MAJESTICA ihr Debüt-Album „Above The Sky“ veröffentlicht, das innerhalb der Metal Szene schnell großen Erfolg hatte. Jetzt, 2020 ist die Band zurück und bringt nicht nur ein neues Album, sondern auch eine ganz besondere Überraschung für ihre Fans mit: Ein Weihnachts-Musical-Metal Album namens “A Christmas Carol”. Das Album ist reiner symphonischer Power Metal nach Art von MAJESTICA, kombiniert mit Elementen von TWILIGHT FORCE, RHAPSODY, ALAN SILVESTRI, DANNY ELFMAN und JOHN WILLIAMS.

Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 14.02.2023
TURMION KÄTILÖT
VVK: 19,-/AK: TBA,-
Nachdem sie bereits acht Studioalben veröffentlicht und sich auf über 650 Shows den A**** abgespielt haben, ist die Finnische Metalband Turmion Kätilöt nun auf dem besten Wege, die ganze Welt für sich zu erobern.
Ihr neuntes Album “Global Warning” wurde in 36 Ländern veröffentlicht (April 2020 / Nuclear Blast) und sie werden dies zum Ende des Jahres in ganz Europa präsentieren, wenn Turmion Kätilöt als Support mit Nightwish touren.
Von Anfang an elite Turmion Kätilöt der Ruf einer großartigen Liveband voraus. Discobeats aus den 90ern, “Metal to the pedal”, Melodien, Sing-a-longs, was es auch sei – es gibt keine Regeln!Doch wenn man hinter die Fassade schaut, findet man die Dunkelheit, die mit ihrem Finger auf dich zeigt.
Die Liveshows der Band gleichen einem wilden und verrückten Chaos und ziehen den Zuschauer hinein in die abgedrehte Welt von Turmion Kätilöt .
Komm und entdecke dein wahres Ich!

www.facebook.com/turmionkatilot
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Sa, 18.03.2023
BLOOD YOUTH (UK) / CANE HILL (USA) / DIAMOND CONSTRUCT (AUS)
VVK: 17,-/AK: TBA,-
Doors: 19h, Start: 19.30h

BLOOD YOUTH shine as one of UK Metal’s brightest talents. Blending bile with beauty, the quartet create an intense sonic experience that is unmistakably their own, effortlessly switching from pummelling, groovy riffs to soaring, melodic choruses, interwoven with a raw, lyrical depth that draws from personal experiences.
Known for their captivating live shows, the band has won over fans across the continent after sharing stages with Prophets Of Rage , While She Sleeps , Architects and Bury Tomorrow , and wowing crowds with incendiary performances at Reading & Leeds and Download.
Iridescent and resilient, Blood Youth have earned a legion of dedicated followers and have firmly established themselves as a frontrunner of modern metal.
www.musicglue.com/bloodyouth
www.facebook.com/bloodyouth

CANE HILL is an aggressive 5 piece metal band hailing from New Orleans, LA. The band's been spending the last year touring the states with the likes of The Hollywood Undead, The Acacia Strain, and For The Fallen Dreams. On October 23rd 2015 the band released their self titled EP, recorded by Drew Fulk via Rise Records.
www.wearecanehill.com
www.facebook.com/wearecanehill

DIAMOND CONSTRUCT
www.facebook.com/diamondconstructaus
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket
Mi, 22.03.2023
SHONEN KNIFE (J)
VVK: 20,-/AK: 24,-
40th Anniversary Tour 2022
Die japanische Band SHONEN KNIFE (gegründet 1981 in Osaka/Japan) feiert 2021 ihr 40. Jubiläum  und zelebriert dies mit einer ausgiebigen Europa-Tournee im März/April 2022. Girl-Groups der 60er Jahre, die BEACH BOYS und der frühe Punk- Rock der RAMONES hatten einen großen Einfluss auf ihren einzigartigen Sound, welcher der Band schnell den Ruf als Japans weibliche Antwort auf die RAMONES einbrachte.
1991 entdeckt kein Geringerer als Kurt Cobain (NIRVANA) die Band für sich bei einem Konzert in L.A. und äußerte sich danach mehr als begeistert: „When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old-girl at a Beatles concert.“ Er setzt damit als berühmtester Fan den Startschuss für eine gute Zusammenarbeit. NIRVANA bestätigen SHONEN KNIFE als support für ihre England Tour zum Erfolgsalbum Nevermind, während der Cobain sogar den Song „Twist Barbie“ der beiden Schwestern Naoko Yamano und Atsuko Yamano live coverte. Im Laufe der Zeit wuchsen die Bands enger zusammen und NIRVANA-Mitglieder erschienen öfters als Gäste auf SHONEN KNIFE- Konzerten.
Nach 40 Jahren auf der Bühne, sind die Ladies immer noch voller Energie und kommen mit mehr Elan daher als jemals zuvor. Zu ihrem Jubiläum lässt sich die Band einige ganz besondere Schmankerl einfallen! Es wird zur Tour auch eine neue Veröffentlichung geben.

www.shonenknife.net
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So, 16.04.2023
CATT
VVK: 19,99/AK: TBA,-
Auch wenn CATT bereits mit so einigen Wassern des Musikbetriebes gewaschen ist – ein Gefühl fast kindlichnaiver Freude an der Musik, am Song, versprüht die 25-Jährige noch immer. Das spürt man auch und vor allem bei ihren Konzerten, wo sie mal mit ausufernden Bläser-Loop- und Stimmen-Arrangements, mal fragil am Klavier in ihren Bann zieht. Ihre größte Gabe, eine intensive Verbindung zwischen Publikum und ihrer Musik schaffen zu können, macht ihre Live-Auftritte so besonders – sie überrascht, berührt und es bleibt etwas, das vor allem in dieser Zeit wichtiger nicht sein könnte: Hoffnung.

Sa, 04.11.2023
LINA MALY (D)
VVK: 22,99/AK: 24,-
Doors: 20.30h, Show: 21h

Knapp ein Jahr nach ihrer bisher erfolgreichsten Tour, mit zahlreichen ausverkauften Shows, geht LINA MALY im Frühjahr 2021 erneut auf ausgedehnte Konzertreise. Ohne neues Material zieht es LINA natürlich nicht auf die Bühne, gilt sie doch zurecht als sehr umtriebige Künstlerin.
Neben einer Neuauflage ihres Songs „Als Du Gingst“, der Anfang 2020 einen zweiten Frühling in der Social Media Welt erlebte, erscheint im Mai der 6. „Giraffenaffen Sampler“ (15.05.2020), auf dem LINA mit dem Kinderlied
„Mio mein Mio“ vertreten sein wird. Dieser Song wurde einst von Benny Andersson und Björn Ulvaeus (ABBA) im schwedischen Original für den gleichnamigen Astrid Lindgren Film als Titelsong geschrieben. LINA hatte nun
die Ehre, mit Zustimmung und Hilfe von Benny Andersson, die erste offizielle deutsche Version zu erarbeiten. Parallel reduziert LINA für diese Tour ihr Setup ins Trio. Bedeutet, es wird alles noch intimer, noch persönlicher und noch mehr Platz für Linas Stimme geschaffen.

www.facebook.com/LinaMalyMusik/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Musicticket und Oeticket