März 2025 April 2025
01 STARPILOTS / MANIC HIGH 02 TUTTI BOUNCE (D)
03 ALLT (SWE) / ATLAS 03 THE MONSTERS (CH)
06 HARRI STOJKA STONES FREE 2.0 04 MAX GRIMM (D)
07 MARBELITE / STRAND OHNE PALME 05 VELVET WASTED / CATALYST
08 SHOCK: BIKINI BEACH / PURE CHLORINE 06 VAMPYRES / MOON WOMAN
13 KARLI BRAUN 08 FLYTE (UK) / M FIELD
14 BILK (UK) / NEPS 09 MARCUS GAD & TRIBE
15 MOTORCITY EXPRESS 10 THE FLYING LUTTENBACHERS (USA)
19 BLUE BIRD OPEN STAGE: "MICHAELA SINGT!" 11 PERFUMED GARDEN / THE GENERATION
20 COUSINES LIKE SHIT 12 DIE BĂ–SLINGE / GENERATION BREAKDOWN (D)
21 HORROR VACUI (I) / KALTE HAND (D) 13 RAVAGERS (USA) / ROPEWALKS
27 THE PARASCOPES / CANTALOUPE 14 ABGESAGT/VERSCHOBEN: WOLFGANG VALBRUN
28 M-LAKED 15 KING DREAM (USA)
29 THE GODFATHERS (UK) / GLENN AMPLE 16 ANNA MABO
31 CHELSEA HERR DER RINGE PUBQUIZ 18 TRANOT EARL / KROWNS
22 FOCUS. (D) / LUMBEMAT (D)
23 POST / PETER HEIN IM SCHALLSCHATTEN
24 KARA DELIK (D) / FREMDE SPUCKE
25 TAUSEND ROSEN / FENZL (D)
26 PĂ„M / JULIA KAUTZ (D)
27 FLIGHT ATTENDANT (USA)
27 VINYL & CD FLOHMARKT
VORSCHAU > 
Do, 27.03.
THE PARASCOPES / CANTALOUPE
VVK: 12,-/AK: 15,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

THE PARASCOPES
Die Zeiten der kreischenden Fuzzgitarren und endlosen Feedbackorgien sind vorbei, die Energie der Band ist aber nicht verloren gegangen, der Sound ist feiner, bleibt  mehr unter Kontrolle.
Hypnotische Laute schwirren nun aus den beiden Gitarrenamps, mehr als zwei Finger werden benötigt um dem Bass harmonische Riffs zu entlocken, Drums fernab der üblichen Rockrhytmen und zwei Leadsängerinnen die alle Stimmlagen bedienen.
The Parascopes sehen sich nicht als melancholische Alternative Band, doch ein Teil steckt davon in jedem ihrer Lieder. Und ist mal ein Song nicht in Moll gehalten sorgen die Lyrics für den richtigen Blink in den Abgrund.
Viel mehr sehen sie sich als eine mit Tristesse garnierte PowerPopBand mit Hitpotential, ihren Ursprüngen sind sie nicht untreu geworden, jede Menge an 60s Punk, Psychedelic, New Wave, Grunge und Britpop ist immer noch in ihnen Liedern erkennbar, doch haben sie nach einigen personellen Umbesetzungen ihren eigenen unverkennbaren Stil gefunden.
www.facebook.com/theparascopes

CANTALOUPE
Alternative Music aus Floridsdorf
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Fr, 28.03.
M-LAKED
Eintritt frei!
Doors: 20h, Show: 20.30h

M-LAKED is set to light up the stage at the iconic Chelsea, marking their thrilling return! This Alternative-Indie-Rock band from Vienna, originally formed in 2000, is back with their classic lineup after a creative hiatus. Klaus (guitar, vocals) has reunited with his original bandmates, Daniel (bass) and Simon (drums), to deliver an unforgettable live performance that promises to electrify the audience.
After coming together three years ago for what was meant to be a one-time anniversary concert, M-Laked seized the chance to create new material. These tracks will be unveiled at their Chelsea show, alongside classic hits that have shaped the band’s distinct sound.
M-Laked has always represented a sound that offers an alternative to the polished pop of their time: raw emotions, pure energy, and memorable melodies. Their music features clear guitar tones, emotional verses, and powerful, high-energy choruses that strike straight to the heart.
The best part? Entry to this special night is free — a rare chance to experience the band in an intimate setting, enjoying both old favorites and new songs live.
As a special bonus, you can download their first album, released in 2000, for free here for a limited time, which includes their hit single 'Something Beautiful!
'https://soundcloud.com/m-laked/sets/m-laked?si=c65e892f0e864849b7372bcd9a733d65&utm_source=facebook&utm_medium=post&utm_campaign=social_sharing

Sa, 29.03.
THE GODFATHERS (UK) / GLENN AMPLE
!! AUSVERKAUFT !!
Doors: 19h30h, Show: 20h

"40th Anniversary Tour 2025"
Die britischen Punk- und New Wave- Pioniere The Godfathers gehen in die nächste Runde. Nach dem großen Erfolg ihrer „Birth, School, Work, Death Jubiläumstour 2023“ und ihrer Tour 2024 kommen sie 2025 anlässlich ihres 40-jährigen Bandjubiläums mit neuem Programm auf große „40th Anniversary Tour“!
40 Jahre, 9 Studioalben, alte und neue Klassiker – die New Wave Vorreiter um Frontmann Peter Coyne können auf eine fulminante Karriere zurückblicken. Mit ihrem zweiten Album „Birth School Work Death“ legten The Godfathers Ende der 80er Jahre den Grundstein für den Punk und New Wave Sound der 90er und gelten bis heute als wegweisend für zahllose Bands – Die Ärzte etwa, um nur ein prominentes Beispiel zu nennen. Mit ihrer „40th Anniversary Tour“ geht es jedenfalls auf Zeitreise quer durch die umfangreiche Diskografie der Band und ein entsprechendes Best Of Set aus vier Dekaden.
Auch stark: Seit ihrer Reunion im Jahre 2008 wird das Live-Line-Up übrigens durch ehemalige Mitglieder von Heavy Drapes und Szenegrößen wie The Damned verstärkt. We like a lot! Und freuen uns auf komplett neues Programm inklusive aller Hits – den neuen wie den alten!
www.thegodfathersofficial.com
www.facebook.com/TheGodfathersFamily/

Support: GLENN AMPLE

Tickets:
www.oeticket.com/eventseries/the-godfathers-3675618/?affiliate=F76
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mo, 31.03.
CHELSEA HERR DER RINGE PUBQUIZ
Eintritt frei!
Start: 19.30h

Herr der Ringe Special

Ein Quiz, sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. Kommt am Montag, dem 31.3. ins Chelsea zu unserem besonderen Pubquiz. Mit Fragen über alles, was zum Thema Mittelerde gehört. Von den Büchern über die Filme und Spiele und alles, was sonst noch zu dieser Fantastischen Welt gehört. Hier könnt ihr euer Hobbit, Elben und Zwerge Wissen unter Beweis stellen und mit eurem ganz eigenem Schaaaaatz belohnt werden.

Zu gewinnen gibt es Getränkegutscheine fürs Chelsea, die jederzeit für eines unserer Getränke eingelöst werden können und für den 1. Platz gibt es noch zusätzlich eine Flasche Whiskey!
1. Platz: 5 Getränkegutscheine pro Teammitglied + 1 Flasche Whiskey
2. Platz: 3 Getränkegutscheine pro Teammitglied
3. Platz: 2 Getränkegutscheine pro Teammitglied
Datum: Montag 31.3.

Teamgröße: 3–5 Mitglieder

Anmeldungen für eine Platzgarantie bitte per Eule mit Namen und Teamgröße an Chelsea.Pubquiz@gmx.at
Mi, 02.04.
TUTTI BOUNCE (D)
VVK: 24,50/AK: ,-

Doors: 20h, Show: 20.30h

Ohne Worte sprechen vier virtuose Nerds eine musikalische Sprache aus Dub, Hip Hop, karibischen und afroamerikanischen Beats, manchmal trappy. Based und Tchamp (Seeed), Mo’Leen O’Swald und Berger (himself!) erzeugen eine akustische Dramaturgie, die den Menschen als ganzheitlich wellenfühlendes Wesen wahrnimmt: 100% bounce mood!
„Dazu der Griff in die Spielkonsole – Feiersounds und Aufwecker sind immer eine Maßnahme!“ so Tchamp und Based, die bei Seeed spielen, seit sie sich erinnern können. „Das ist Teil des großen Erbes jamaikanischer Soundsystems, ohne das geht Nix!“.

Im Herbst 2022 erschien die erste Vinyl-EP „Jackie“. Die ersten Ideen zu den Tracks sind im Rahmen der letzten Seeed-Produktion „Bam Bam“ entstanden -damals noch mit Gründungsmitglied El Gris am Bass. „Wir haben gemerkt, dass wir auch als Trio gut harmonieren und eine ähnliche musikalische Vision teilen. Damit war klar, dass wir ein langfristiges Projekt starten“, so die Band. „Wir wollten diese vier Perlen einfach als reine Instrumental-EP veröffentlichen und mit dem Sound auf die Straße!“
Komplett mit Dirk Berger (The Krauts) an der Gitarre ist die Band seitdem live unterwegs. Und spielt eigene hochintensive Clubkonzerte genauso wie druckvolle Supportshows für Peter Fox (2023) und die Beatsteaks (2024).
Mo´Leen O´Swald hat El Gris am Bass beerbt, der inzwischen in den Weiten Patagoniens beim Fliegenfischen neue Inspirationen sammelt. „Mo hat die großen Füße und den fetten Sound, um Tobis riesige Fussstapfen auszufüllen, das hat sofort gepasst“, bestätigt Based.

Tutti Bounce ist momentan in ihrem Berliner Studio und schraubt an neuen Tracks, die auf der kommenden Tour live erlebt werden können.

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 03.04.
THE MONSTERS (CH)
VVK: 25,-/AK: 28,-
Doors: 20h, Start: 21h


THE MONSTERS is a 3-piece Band, formed 1986 in Bern, capital of Switzerland. Their sound is a fuzzedout mix between 60ies garage punk, wild teenage trash rockabilly and primitive rock‘n‘roll and black metal boogie. Its 187% no MTV and top 100 shit! It is simple One-Riff-Trash-Rock.
The Monsters are a kickass live band who will burn every stage down. They were on the same bill with acts like Guitar Wolf, The Monks, The Sonics, Ty Segall, Black Lips and many more. Over the years The Monsters recorded 10 albums, tons of Singles and EP‘s and apeared on countless compilations. The newest Recording is „You‘re Class, I‘m Trash“, release date mid November 2021. The Monsters appear on Voodoorhythm Records, Switzerland. Voodoorhythm is run by Beat-Man, who is the singer and guitar player of The Monsters. Beat-Man played - and still plays - in other projects like Lightning Beat-Man, Reverend Beat-Man, Die Zorros and some more. ...Go see them live on stage... they blow your brain away with lots of chainsaw massacre garage punk and primitive one-riff rock‘n‘roll trash...

www.voodoorhythm.com/monsters.html
www.facebook.com/profile.php?id=100044531465359
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Fr, 04.04.
MAX GRIMM (D)
VVK: 26,90/AK: 27,50
Doors: 20h, Show: 20.30h

MAX GRIMM, der aufstrebende Rap-Künstler aus Hannover, bereitet sich auf den nächsten großen Schritt seiner Karriere vor: Seine erste eigene Club-Tour im Jahr 2025. Mit einer einzigartigen Mischung aus poppigem und emotionalem Rap und inspiriert von Größen wie Alligatoah, GReeeN und Cro, hat sich Max bereits eine treue Fangemeinde aufgebaut. Diese wird er im kommenden Jahr mit einer energiegeladenen Tour durch über 10 Städte begeistern.
Nach seiner erfolgreichen Teilnahme als Support-Act auf der GReeeN Glückskind Tour 2024, bei der er vor Tausenden von Fans in Städten wie Wien und München spielte, freut sich Max darauf, seine neuen Songs und eine eigens für die Tour gegründete Live-Band vorzustellen. Der neue Song „Schnick Schnack Schnuck“, der bereits während der GReeeN-Tour für Furore sorgte, wird ebenso Teil des Programms sein wie exklusive, noch unveröffentlichte Tracks. Die Tour 2025 verspricht eine musikalische Reise durch Max’ bisherige Werke und einen Ausblick auf seine kommenden Projekte.
www.maxgrimm.de

Tickets:
https://www.oeticket.com/event/max-grimm-im-spaeti-tour-2025-chelsea-19103872/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 05.04.
VELVET WASTED / CATALYST
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20h30


VELVET WASTED ist eine österreichische Band, die Elemente des Rock und Soul mit modernen Einflüssen aus Indie und Pop verbindet. Ihre Musik steht für menschliche und ehrliche Emotionen, die sie durch das Wechselspiel von kraftvollen und sanften Riffs zum Ausdruck bringen. Die Texte von Velvet Wasted behandeln die Höhen und Tiefen des Lebens – von Verlust und Trennung bis hin zu hedonistischer Verschwendung und Ekstase. „Fliegen und Fallen“ bildet die Essenz ihrer Songs, wobei stets Hoffnung mitschwingt. Seit ihrer Gründung im März 2020 hat Velvet Wasted trotz der anfänglichen Herausforderungen durch Covid-19 eine starke Fangemeinde aufgebaut. Ihr internationaler Sound und ihre mitreißenden Live-Shows haben das Interesse der österreichischen Musikszene geweckt und ihnen die Möglichkeit gegeben, Bands wie Ida Mae (UK/US), Cardinal Black (UK) und Leap (UK) auf Teilen ihrer Tourneen zu begleiten. Mit ihrer Single „Blame It On The Nights“ erzielten sie erste Erfolge und wurden bei renommierten heimischen Radiosendern wie FM4, Radio 88.6 und Radio Soundportal sowie international bei BBC Radio gespielt. Seit der Veröffentlichung ihrer EP „Chasing Hearts“ sind sie fester Bestandteil der österreichischen Radiolandschaft und Indie-Rock-Szene. Radio FM4 und Ö-Ticket haben ihren Sound bereits mit den Indie-Rock-Ikonen Kings of Leon verglichen. Seit ihrer Gründung hat Velvet Wasted kontinuierlich EPs und Singles veröffentlicht.
www.velvetwasted.com
www.facebook.com/Velvetwasted/
www.instagram.com/velvet_wasted/

Support: CATALYST
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So, 06.04.
VAMPYRES / MOON WOMAN
VVK: 10,-/AK: 15,-
Doors: 19.30h, Show: 20h

An evening with "VAMPYRES" & "MOON WOMAN"
presented by StoneFree.
MOON WOMAN ist eine vierköpfige Formation aus Innsbruck, Österreich, die mit einer atmosphärischen Verschmelzung von Blues, Psychedelic und Heavy Rock glänzt.
Neben dicken Riffs und schweren Drums bleibt die Basis ihres Sounds groovig, dynamisch und luftig. Wenn man tief in ihrem Fundament gräbt, kommen Einflüsse wie The Doors, Fleetwood Mac aus der Peter-Green-Ära und zeitgenössischere Künstler wie All Them Witches zum Vorschein.
Listen: https://moonwomanmusic.bandcamp.com/album/when-things-shine-bright
VAMPYRES kommen 2025 mit Diversen Lineups zurück auf die heimischen Bühnen und arbeiten derzeit an ihrem dritten Album „BLOOD“.
Live bringen sie eine dunkle, harte Rock Show gemischt mit Pop-Psychedelia, eingebettet in einen atmosphärischen, emotionsgeladenen Sound.
Vampire neigen dazu mit ihren handgemachten Musikvideos und Live-Auftritten ihre Geschichte von Liebe, Tod und Transzendenz zu erzählen.
Listen: https://thevampyres.bandcamp.com/album/in-the-night

Di, 08.04.
FLYTE (UK) / M FIELD
!! AUSVERKAUFT !!
Doors: 20h, Start: 20.45h

FLYTE is the project of English songwriters Will Taylor and Nick Hill. The pair met at secondary school, eventually settling in Hackney, London. Taylor’s parents were both English teachers and inevitably, various literary influences trickled into the duo’s music- the band taking it’s name from Sebastian Flyte of Evelyn Waugh’s Brideshead Revisited.
After the release of two critically acclaimed albums, they have established themselves as an influential mainstay. The Loved Ones (2017) recorded with Burke Reid (Julia Jacklin, Courtney Barnett) in the Australian outback, explored the ways in which people struggle to process love. The albums’ crafted storytelling and ambitious, harmonic arrangements earned it the title ‘Best British debut of the year’ from the Sunday Times.
Second album ‘This Is Really Going To Hurt’ (2021), took them out to Los Angeles to work with collaborator Andrew Sarlo (Big Thief, Bon Iver). Seeing the sound move into a more simplistic and confessional mode, focusing entirely on the aftermath of relationships ending.
After extensive touring of Europe and North America, Flyte have teamed back up with Andrew Sarlo, this time at London’s famous Konk Studios, to record their most confident and collaborative work to date. The latest self titled album, inspired by Taylor’s relationship with partner and artist Billie Marten, explores love in all its early forms and features artists such as Laura Marling, Bombay Bicycle Club and M Field.

Support: M FIELD

Tickets:
Mi, 09.04.
MARCUS GAD & TRIBE
VVK: 28,99/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 20.45h

MARCUS GAD grew up in New Caledonia, on this island in the middle of the Pacific Ocean, where reggae can be heard in all radio station and all streets. If he was rocked since his childhood by Jamaican roots legends, he was particularly influenced from adolescence by Midnite, embodied by the mystic Vaughn Benjamin. This legendary group, known for decompartmentalizing music, set him on the path of spiritual and conscious music, and increased his willingness to make music to awaken more than to entertain. Music has always been part of his life, at the age of 15 he began to sing and practice guitar, but it was when he came to France for his studies that he really started singing in the street. He then met musicians with whom he toured for the first time in 2012. In his first songs, he already tackles themes around ecology, spirituality, and the adoption of alternative lifestyles. To satisfy his thirst for knowledge, broaden his vision of the world, his experience and cultivate his inspiration, he then decides to meet the world's populations, to discover their cultures and traditions. This trip will be followed by many others to Ethiopia, India, South America ... which will greatly influence his music. In 2016, Marcus Gad returned to New Caledonia to record his first two EPs "Soul Talk" and "Purify", very quickly followed by his debut album "Chanting" in 2017. Strongly imbued with Kanak history and culture, he defends it in particular with Jean-Yves Pawoap, chief of the tribe of Pombei and singer of the very popular group A7JK. The latter recites a little prayer on the introduction of "Chanting". A first album, recorded in 432 hz, this frequency closer to the earth resonance, of the living, is a deep reggae roots vibration which encourages reflection, in an atmosphere that is both powerful and meditative. Since the success of this first opus and his Ep "Enter A Space" with Tamal in 2019, Marcus Gad has never ceased to be talked about for his productions, his original featurings. He presented his second album in March 2020 "Rhythm of Serenity" (Baco Records) in collaboration with the American label Zion I Kings. We find in particular a first track in French "Pouvoir" where he launches "a cry from the heart for the indigenous peoples, wherever they may be, so that they preserve their traditions." Since 2017, Marcus Gad, backed by his band "Tribe", has been noticed on the most beautiful stages of European festivals including Sunrise, Ostroda, Shambala, Boomtown, Foreztival ... and also on a "sold out" Alborosie tour's opening act in 2019. His live performances, served by his undeniable aura, his unique voice and his exceptional musicians, are both powerful and meditative, inviting an inner journey and reflection. A sensory experience that brings together an ever-growing audience.
www.instagram.com/marcusgadofficial/?hl=de
https://alterk.lnk.to/Laverite

Tickets:
https://www.oeticket.com/event/marcus-gad-tribe-chelsea-19724858/?affiliate=EOE
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 10.04.
THE FLYING LUTTENBACHERS (USA)
VVK: 23,-/AK: 26,-
Doors: 20h, Start: 20.30h


Formed in Chicago in 1991, moved to California in 2003, disbanded in 2007, reformed in New York in 2017, then relocated back to Chicago in 2022, The Flying Luttenbachers recently completed a crushing direct support slot on 8 dates of Japanese Noisesters Melt-Banana May/June 2024 headlining tour. The latest trio formation of the Luttenbachers is a tight, intense, wild beast executing complex compositions with visceral showmanship and presence. The music is hypercomposed BRUTAL PROG – not your grandpa’s “prog rock”, but an intricate, detailed assault fueled by punk, no wave, free jazz, and extreme metal. As documented on the recent live-in-studio, no bs EP “Spectral Warrior Mythos 2”, today’s band is on fire. The new proper Flying Luttenbachers’ full-length “Losing The War Inside Our Heads” is released on LP/CD/download in July 2024 and the band will be supporting the release with US touring this Winter and a European tour in early 2025.
Since erupting forth in 1991, the seminal punk jazz/brutal prog/no wave band The Flying Luttenbachers has steadily deconstructed music, reason, and all notions of sanity on 20 releases and more than 400 live performances around the world. Predictibly unpredictable, the Luttenabachers’ fierce, modernistic approach draws from inspirations like No Wave, Free Jazz, Death Metal, Noise, Modern Classical, Free Improvisation, Punk and the blackest humor possible. (The universe has been destroyed a few times during the course of the cryptic plot running through the releases.) During the initial runs in Chicago and the Bay Area of California, some of the prominent musicians that came through the ranks included: Ed Rodriguez (Deerhoof), Mick Barr (Krallice), Hal Russell (NRG Ensemble), Jonathan Hischke (Dot Hacker), Alex Perkolup (Cheer-Accident), Fred Lonberg-Holm, Ken Vandermark and many others. After a ten year break, a now NYC-based Flying Luttenbachers emerged again in 2017 and made a week long tour of France, performing an hour long set of classic material from the entire catalog and culminating at the Sonic Protest festival in Paris. The new-era albums “Shattered Dimension” (harmolodic skronk), “Imminent Death” (an angular tribute to ‘70s Miles Davis), “Negative Infinity” (a brutal prog highwater mark), and “Terror Iridescence” (bizarre outerspace minimalism) continued the group’s diverse agenda of organizing dissonance and energy. Never tame or predictable, The Flying Luttenbachers continue to assault musical mediocrity. The latest incarnation of this iconoclastic unit heads in yet another bold new direction . . . After the four full-length albums and numerous shows and tours with the New York-based lineups of the band (featuring various combinations of Tim Dahl, Matt Nelson, Brandon Seabrook, Katie Battistoni, Alex Ward, Wendy Eisenberg, Henry Kaiser, Chris Welcome and Evan Lipson), erstwhile leader and founding member Weasel Walter decided to change up the scenery by heading back to the original ground zero – Chicago. The latest formation is a stripped down power trio featuring Mr. Walter on guitar, bassist Luke Polipnick, and drummer James Paul Nadien.

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Fr, 11.04.
PERFUMED GARDEN / THE GENERATION
VVK: 12,-/AK: 15,-
PERFUMED GARDEN is a rock band based in Vienna. Their style is influenced by classic rock in the tradition of The Rolling Stones, The Doors and Pink Floyd as well as more recent bands like Queens of the Stone Age and the Foo Fighters. They specialize in combining hard hitting riffs and unfiltered vocals with whimsical visions of nature and paradise, making sure every show is a unique experience for the listener.
https://perfumedgarden.at/

THE GENERATION has been shaking up Vienna's rock scene since their explosive debut in 2020, delivering fans something they haven't seen before—a great fucking rock show! With a new take on rock music that we all love, featuring sexy vocals, 80s-inspired guitar riffs, and swinging drums, The Generation offers a thrilling blend of classic and modern. Imagine The Rolling Stones and Aerosmith having a baby—something that makes you wanna move your hips and make love to your girlfriend! If you haven’t seen 'em yet, make sure to check 'em out!
www.instagram.com/thegeneration_official?igsh=ZW5uM2JldDNqZjlk
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Sa, 12.04.
DIE BĂ–SLINGE / GENERATION BREAKDOWN (D)
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Start: 20.30h


DIE BÖSLINGE sind die älteste aktive österreichische Punkband. Sie wurden 1979 in Wien von Erwin Bösling, Harry the Herbert und Peter R. gegründet. 1980 debütierten DIE BÖSLINGE im Amerlinghaus und spielten danach weitere Konzerte in der Arena, Metropol, GAGA (Gassergasse), Psychiatrie Steinhof, Cselley Mühle etc.
Nach der Veröffentlichung der legendären EP "Scheiss Kibarei" im Jahr 1981 wurde die Band aufgelöst, bis sie sich 2000 wieder vereinten und alte wie neue Songs neu aufnahmen. Es folgten weitere Alben und Konzerte in Österreich und Deutschland. 2009 lösten sie sich nach einem Abschlusskonzert im Viper Room abermals auf, um sich 2022 in neuer Besetzung wieder zu formieren (Erwin Bösling voc./git., Christoph Meyer b., Kurt Benes dr.). Ihr Konzertdebüt fand am 11.08.2022 in der Arena vor den Dead Kennedys statt. Seither spielten sie Konzerte im Chelsea Wien mit Chelsea und Sham 69, Arena Beisl, Bierwoche, Cafe Carina (Punks Not Dead), Rhiz mit Diesel Boy, Venster99, frei:raum (St. Pölten), Club Vakuum (Graz), Bricks (Salzburg) und veröffentlichten 2023 eine CD-Single mit dem Titel "Heat's auf min Krieg, Krieg ist Mord". Am 23.11.2024 fand ihr 45 Jahre Jubiläum in der Arena statt bei der DIE BÖSLINGE ihre neue LP „DEMO 1980“ präsentierten.
Die Böslinge singen ihre Texte, die politische und gesellschaftskritische Themen behandeln, im Wiener Dialekt mit einer simplen Botschaft und brachialer Musik.  www.facebook.com/DieBoeslinge/

GENERATION BREAKDOWN
Seit 2000 sind GENERATION BREAKDOWN aus Dresden unterwegs um ihre Version von schmutzigem, lautem Rock´n´Roll auf die Bühne zu bringen. Nach einem guten Dutzend Tonträgern, Schicksalsschlägen, hunderten Konzerten und einigen Besetzungswechseln hat die Band ihr Mojo gefunden und zelebrieren heute einen dämonischen Bastard aus Punk, Rock & Metal. Ihre aktuelle Scheibe "just because of ...“ zeigt die ganze Bandbreite des musikalischen Könnens über Genregrenzen hinweg, die sich die Band in den letzten Jahren angeeignet hat. Wozu auch festlegen? Es geht um guten schnellen Rock n' Roll. Bisher teilte die Band die Bühne mit solch illustren Bands wie Jingo De Lunch, Marky Ramone, UK Subs, The Adicts, Bambix, T.S.O.L., Los Fastidios, Scandal und spielte dabei u.a. auch in Rumänien, Ungarn oder Österreich. GENERATION BREAKDOWN machen ihr Ding – egal ob große Bühne oder Undergroundclub, Headliner oder Support. It's only Rock n' Roll...
www.facebook.com/generationbreakdown.official
www.youtube.com/@generationbreakdown_official
https://soundcloud.com/generation-breakdown-official
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So, 13.04.
RAVAGERS (USA) / ROPEWALKS
VVK: 18,90/AK: TBA,-
RAVAGERS
(Eastcoast-Punk-Rock´n´Roll)
Nach ihrer furiosen Europa Tournee im letzten Jahr, die jeden 77er Fan in Erinnerung geblieben sein wird, wollen sie es erneut wissen und kommen 2025 zurück nach Europa, The Ravagers aus Baltimore, Maryland.
Man kann sich The Ravagers leicht als eine Gruppe rebel-rousing shit stirrers vorstellen. Ihre Songs rufen offensichtliches Fehlverhaltens hervor.
Die Texte malen oft gefährliche, schwarze Landschaften, die einem feuchten DanzigerTraum ähneln. Aber im Kern sind siehier, um Spaß zu haben. Anstatt die aufsteigenden Flammen der Hölle zu löschen, werfen diese Jungs lieber einen Molotowcocktail und machen ein Natty Bo (berühmt berüchtigtes Bier aus Maryland) auf.
The Ravagers hat ihre eigene Art Eastcoast-Punk-Rock'n'Roll erschaffen. Eine aggressive Mischung aus klassischem Punk, frühem Hardrock und Glam, gepaart mit einer Mischung aus mitreißenden Gitarren und Melodien. Sie wurden mit Bands wie The Dead Boys und Turbonegro verglichen.
Seit ihrer Gründung im Jahr 2013 haben sie eine Schneise durch die USA und Kanada gezogen, ihre ersten Veröffentlichungen „Livin in Oblivion“ (Cricket Cemetery) und „Natural Instinct“ (Rock N Rule Records/Pork Magazine) mit im Gepäck.
Die Band holte vor einigen Jahren Matt Gabs von BITERS in die Band, um die Veröffentlichung von „Drowning in Blood“ (Spaghetty Town Records) im Jahr 2018 voranzutreiben. Während dieser Zeit supportete die Band größere Acts wie The Adicts, The Damned und FEAR und spielte 2018 beim Punk Rock Bowling Fest in Las Vegas.
Nach der Veröffentlichung der LP „Badlands“ im Jahr 2022, produziert von Tuk Smith von Biters und Dan Dixon (Spaghetty Town Records), gingen The Ravagers auf große Headliner-Tour durch die USA, Europa und Spanien.
Und 2025 kommen sie mit einem brandneuen Album nach Europa zurück.
www.ravagersgang.com

ROPEWALKS
Punkrock from Linz / Austria)
The story of Ropewalks is a story of friendships. Two guys who had been talking about starting a band for many years found two other guys who, for whatever reason, became their friends and wanted to join them in 2023.
And just like that, here they are - Ropewalks. Just four friends making punk rock songs about life, love, heartaches, good times and hardships, or, in short, “Highs and Lows“.


Tickets:
https://www.eventim-light.com/at/a/60fa5dffd95e696e2fb33355/e/6792a56cb525ad0fe6a61dab
Mo, 14.04.
ABGESAGT/VERSCHOBEN: WOLFGANG VALBRUN
VVK: 31,90/AK: TBA,-
Das Konzert wird verschoben. Ein neuer Termin wird gerade gesucht.
Di, 15.04.
KING DREAM (USA)
VVK: 18,-/AK: TBA,-
KING DREAM is a Bay Area rock ‘n’ roll band helmed by Oakland native Jeremy Lyon, a lifelong songwriter and multi-instrumentalist who crafts dive bar anthems with heart, brains and soul. Hard-rocking yet poignant, his music combines a love for American rock masters like Springsteen and Petty with ‘60s West Coast psychedelia and more contemporary torch-bearers like My Morning Jacket and The War on Drugs — all brought to life by a band of Northern California’s most in-demand players. Lyon has played Outside Lands and Hardly Strictly Bluegrass, toured nationally and internationally, and also knows what it’s like to busk on the street. King Dream songs deftly balance hope and world-weariness. They seem wise beyond their years, and they also have a way of sneaking up on you. Their shout-along choruses and searing guitar solos are at home in a darkened saloon, to be sure, but also — you know the giddy, ragged vulnerability that arrives when you’ve been awake for way too long on a road trip? Between the good times and the clinks of beer bottles these songs inspire a wistfulness, deep in your bones, for a place you’ve never been. Glory Daze is King Dream’s first full-length since the band’s 2018 self-titled debut, and it represents a massive leap forward. Ambitious in scale and scope, it clocks in at 24 tracks, divided into three parts. Technically, these songs are a record of Lyon not only maturing as a lyricist and musician — experimenting with different production styles, moving easily between fist-pumping anthems and ballads and electronic and R&B-influenced sounds — but also developing into a self-sufficient producer and engineer, a silver lining to the constraints of the pandemic.
www.kingdreamband.com

Tickets:
https://www.ticketladen.at/events/king-dream
Mi, 16.04.
ANNA MABO
VVK: 20,-/AK: 24,-
Doors: 20h, Start: 21h


ANNA MABO. Geboren 1996 in Wien, dort erfolgreich aufgewachsen. Ihr Umzug nach Ottakring und das fehlende Vertrauen ihres Vaters in ihre Autofahrkünste gaben Anstoß zu den ersten Lo-Fi Songs, mit vielen Worten und wenigen Akkorden. Alte Hunde, kaputte Autos, Väter und Mütter, Alltagsballast und Alltagspaläste, das U-Bahnfahren – ein Querschnitt durch irrelevante Wichtigkeiten und relevante Nichtigkeiten, also alles, was das Leben so macht.

Zum neuen Album Danke, gut:
In unserem Fall ist DANKE GUT der Titel eines Albums, und unter dem DANKE GUT liegt eine Sammlung von Liedern über schüchterne Matrosen, todessehnsüchtige Pyräneentoursiten und Nachbarn, die auch gerne mal ein Paket geschickt bekommen würden.
Es geht um die Angst, die unter der verkürzten Antwort liegt und die Einsamkeit die daraus entsteht, wenn man mit der Angst alleine zuhause bleibt. Und es geht um die Menschen, die es manchmal braucht, um einen aus dem Loch und an die Luft zu jagen, die Menschen, die einem Mut machen sich eine Hose anzuziehen oder ohne rauszugehen, weil man die nicht immer braucht, die Hose. Diese Menschen, die man dann Freunde nennt, wenn man sich traut.

"Was Anna Mabo denkt und dichtet und singt kommt wie ein Geschoß bei der Hörerin und beim Hörer an. Aber niemals geht solche Klarheit auf Kosten der Poesie: Die Songs nehmen Abzweigungen, legen falsche Spuren. Doch am Ende ist man das, was der Angelsachse zu aufgeklärt sagt: enlightened.“ (Ernst Molden über ihr erstes Album)

www.instagram.com/anna.mabo/
www.youtube.com/channel/UC5SOXs7KzD6yEHX2-vTDVoQ
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Fr, 18.04.
TRANOT EARL / KROWNS
VVK: 12,-/AK: 15,-
TRANOT EARL
Der Spätsommer 2023 zog sich in Wien weit in den Oktober hinein und nach diesen Wochen klingt „What Happened to Your Love, My Dear?“. Der warme Ausklang ist das Setting von Tranot Earls Musik - Die Musik staunt über Erinnerungen, Gerüche, Sex und Regen in der Nacht.
https://linktr.ee/tranotearl

KROWNS
Alternative-Rock meets Indie, Psychedelic meets Pop. Die Wiener Band KROWNS versteht es, die unterschiedlichen Einflüsse der Bandmitglieder zu einem einzigartigen, erfrischend modernen Sound zusammenzufügen. Der Beweis dafür - das im September 2024 erschienene Debütalbum.
https://linktr.ee/krowns_music?
www.instagram.com/krowns_music/
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Di, 22.04.
FOCUS. (D) / LUMBEMAT (D)
VVK: 29,-/AK: TBA,-

Pressetexte von FOCUS. könnte man Jahr für Jahr kopieren. Auch 2025 kommt ein Album.Pressetexte von FOCUS. könnte man Jahr für Jahr kopieren. Auch 2025 kommt ein Album. Auch geht die Band (nach Supporttourneen für Sondaschule, Turbobier, Rogers, 3 Meter Feldweg) im Januar mit Hämatom und Engst auf Tour, bevor es im April auf die erste eigene Tour geht. Da sag‘ mal einer Punks sind faul!
https://focus-band.de/
www.facebook.com/focuspunkt/
www.instagram.com/focuspunkt/

Support: Support: Lumbematz (D)

@lumbematz

Tickets:
https://www.oeticket.com/eventseries/focus-live-tour-2025-3813371/

Mi, 23.04.
POST / PETER HEIN IM SCHALLSCHATTEN
VVK: 16,-/AK: 20,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

POST spielt im Sinne von Dr. Feelgood "Pubrock“ für eine Welt, in der die Pubs immer geschlossen haben. Wäre allen Beteiligten der Ausdruck nicht extrem unsympathisch, könnte man von einer ‚Supergroup‘ der österreichischen Punk- und New Wave-Szene sprechen.
POST sind:
Rainer Krispel  (7Sioux/Target Of Demand/The Clashinistas),
Robert ‘Räudig’ Wolf (Chuzpe)
Christian Unger (Willi Warma)
Tom Niesner (Bassist des Vertrauens so gut wie aller Größen des Austropop)
POST sehen sich als Bindeglied zwischen Sigi Maron (Zorn, Wut und Menschlichkeit) und The Clash (Energie und ein Händchen für eingängige Refrains). Es geht also um Musik, die  grundquerulant und dennoch gut gelaunt zurückredet.
POST bewegen sich im Energiefeld von Punk und New Wave der Siebziger, was durch die Musikerbiografien selbsterklärend ist.
POST legen jedoch Wert darauf kein Retro- oder Nostalgie-Projekt zu sein, sondern ein erfrischender Sturm, der über die - aus ihrer Sicht - oft zu beschauliche und eskapistische Popwelt des Jetzt braust. Angesichts der politischen Zustände Zeit dass wieder wer das Maul aufreisst.
www.facebook.com/p/POST-Die-Band-61559264458220/
www.postmusic.at

PETER HEIN IM SCHALLSCHATTEN
Der Sänger der Band Fehlfarben mit seiner aktuellen Band. So ganznebenbei hat er sich – unter dem Titel SCHALLSCHATTEN - eine in Wien ansässige Combo zusammengestellt. Mit Lars Bulnheim (Superpunk), Oliver Stotz (Gustav & Band, Pendler), Romeo Bissuti (Scrooge, Bernhard Schnur) und Gregor Mahnert (Nitro Mahalia, Half Darling) zitiert sich Hein nach Lust und Laune durch die eigene Diskographie, deren Umfeld und die restliche Musikgeschichte.
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Do, 24.04.
KARA DELIK (D) / FREMDE SPUCKE
VVK: 16,-/AK: 18,-
Doors: 20h, Show: 20.30h

KARA DELIK
Berlin’s Anatolian, post-punk, new-wave group explodes with dynamic, poly-rhythmic psych-grooves, live energy, and a galactic panache for otherworldly effects. Not content with spanning continents, musical genres, time periods, and the universe, Kara Delik is responsible for conjuring up a dynamic, contemporary psychedelic Anatolian, post-punk dub sound. The combined output of a set of musicians, each with their own stylistic legacy, have manifested something that is uniquely new and energetic, narrating the history of Anatolian rock, Krautrock, and dub, all delivered with a zesty, and explosive live punch.
Founded in 2020, Kara Delik first exploded onto the Berlin scene with their debut EP Tamam, before taking their sounds across the continent, later rewarding fans with a tetralogy of EPs, entitled Singularities I-IV.
2025 will see the release of the anticipated debut full length album of the international trio, to be released independently on April 11. The self-titled album “Kara Delik” will feature 11 tracks of the Band’s unique mix of energetic, complex rhythms, soundscapes, and effects, delivering an industrious post-punk melee of Anatolian heat.
www.instagram.com/karadelikband/?hl=de
https://karadelikband.bandcamp.com/

FREMDE SPUCKE is the Vienna-based duo made up of Anna Schall and Überraschungsstaat.
Expect bottomless cheekiness, snotty attitude, and a dirty blend of genres. Kind of like a clowns dream - but in German.

Tickets:
https://events.eventjet.at/e/kara-delik/
Fr, 25.04.
TAUSEND ROSEN / FENZL (D)
VVK: 19,95/AK: 25,-
FFS BOO-KINGS AUSTRIA LABEL NIGHTS im Chelsea!

Zwei Nächte. Vier Bands. 100 % Energie.

Am 25. April bringen Tausend Rosen (Wien) und Fenzl (Deutschland) das Chelsea zum Beben. Tausend Rosen, die bereits mit Seiler und Speer auf Tour waren und als Support für New Model Army die Bühne gerockt haben, liefern ehrliche Texte, große Melodien und eine mitreißende Live-Show. Fenzl sorgt mit seinem energiegeladenen Mix aus Rock und bayerischer Lässigkeit für beste Stimmung.

Am 26. April übernehmen Päm und Julia Kautz (Deutschland) die Bühne. Päm, die gerade erst von Seiler und Speer als Support-Act für ihre große Deutschland-Tour bestätigt wurde, bringt mit ihrem energiegeladenen Pop-Rock jede Menge Power auf die Bühne. Julia Kautz ergänzt den Abend mit starken Songs, die ins Ohr und unter die Haut gehen.

Zwei Abende, vier Top-Acts – seid dabei und erlebt Live-Musik vom Feinsten!

Tickets sichern und Teil dieses Musik-Spektakels werden!
www.oeticket.com
www.bookingsaustria.at/tickets

Tickets:

Sa, 26.04.
PĂ„M / JULIA KAUTZ (D)
VVK: 19,95/AK: 25,-
FFS BOO-KINGS AUSTRIA LABEL NIGHTS im Chelsea!

Zwei Nächte. Vier Bands. 100 % Energie.

Am 25. April bringen Tausend Rosen (Wien) und Fenzl (Deutschland) das Chelsea zum Beben. Tausend Rosen, die bereits mit Seiler und Speer auf Tour waren und als Support für New Model Army die Bühne gerockt haben, liefern ehrliche Texte, große Melodien und eine mitreißende Live-Show. Fenzl sorgt mit seinem energiegeladenen Mix aus Rock und bayerischer Lässigkeit für beste Stimmung.

Am 26. April übernehmen Päm und Julia Kautz (Deutschland) die Bühne. Päm, die gerade erst von Seiler und Speer als Support-Act für ihre große Deutschland-Tour bestätigt wurde, bringt mit ihrem energiegeladenen Pop-Rock jede Menge Power auf die Bühne. Julia Kautz ergänzt den Abend mit starken Songs, die ins Ohr und unter die Haut gehen.

Zwei Abende, vier Top-Acts – seid dabei und erlebt Live-Musik vom Feinsten!

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Tickets:
So, 27.04.
FLIGHT ATTENDANT (USA)
VVK: 18,-/AK: TBA,-
“Flight Attendant delivers an experience.” – Rolling Stone Magazine

Hailed as a “Sonic unicorn” in Nashville’s thriving music scene, Flight Attendant has built a reputation for delivering infectious power-pop hooks, cinematic soundscapes, and unforgettable live performances. This Nashville-based quintet—Karalyne Winegarner (Lead Vocals, Keys), Vincent Maniscalco (Vocals, Guitar), Nikki Christie (Vocals, Viola), Derek Sprague (Drums), and Peyton Rodeffer (Vocals, Bass)—blends their diverse musical influences into a sound that is as bold as it is distinctive. The band’s origins were serendipitous. Karalyne, a certified sommelier from Kansas City, met Vinny, an award-winning bartender from Boston, while the two were balancing their love for music and hospitality. They were soon joined by co-worker Nikki from Los Angeles, and later by Derek, also from Boston, and Peyton from Indiana. Together, the group solidified its lineup and embarked on a creative journey that has taken them from intimate stages to sold-out shows and major festivals, including SXSW, Boulevardia, Tomato Arts Fest, and Crossroads Music Fest. Their sophomore album, Under The Powerlines, produced by Swedish collaborator Anders Fleming, was released on November 15, 2024, to critical acclaim. Praised by Mundane Magazine as “something adjacent to Radiohead’s OK Computer with a twist of modern pop,” the album showcases Flight Attendant’s ability to weave intricate, atmospheric arrangements with undeniable hooks. Featuring standout tracks like “Therapy Couch,” which has gained major radio traction, and fan-favorite singles “Powerlines,” and “1987 Prom Queen,” the album captures the band’s dynamic range and artistic evolution. Drawing inspiration from artists like Caroline Polachek, Florence + The Machine, Yeah Yeah Yeahs, and Harry Styles, Flight Attendant crafts music that is as compelling as it is unique. Glide Magazine praises lead singer Karalyne Winegarner’s commanding presence, likening her to “Freddie Mercury working the crowd in an arena.”
https://flightattendantband.com/

Tickets:
https://www.ticketladen.at/events/flight-attendant
So, 27.04.
VINYL & CD FLOHMARKT
Eintritt frei!
14 - 19h

Es ist wieder soweit, die gemütlichste kleine Vinylbörse der Stadt macht sich im Chelsea Schanigarten breit. Sollte der Wettergott was dagegen haben, findet das ganze indoor statt.
Vinyl, CDs, Tapes, Bücher, Musikzeitschriften, DVDs, Merchandise
Do, 01.05.
VĂ„NNĂ„S KASINO (FIN) / CHAOS COMMUTE (D)
VVK: 31,50/AK: 0,-
VÄNNÄS KASINO
Treffen sich vier Künstler:innen, um eine Supergroup zu gründen – und nein, kein Witz, machen damit auch super Musik: Für Vännas Kasino taten sich Dennis Lyxzén (u.a. Refused, INVSN), Sara Almgren (u.a. The Noise Conspiracy, INVSN), Thomas Hedlund (u.a. Cult Of Luna, Phoenix) und Kajsa Poidnak (Rome Is Not A Town) zusammen, um dem Punk-Rock neues Leben einzuhauchen.
Im Januar 2022 reisten die vier Musiker:innen aus dem hohen Norden in die Clouds Hill Studios nach Hamburg, um dort ihr gleichnamiges Debütalbum aufzunehmen: „Vännäs Kasino“. Eine reine und leidenschaftliche Punkrock-Platte, in allen Formen und Farben. Und dabei kommt die Band, ganz skandinavisch eben, ohne Schnörkel aus: 16 Songs sind auf dem Album, das eine Gesamtlänge von weniger als 30 Minuten aufweist und zunächst in einer limitierten Auflage von 500 handnummerierten Exemplaren auf Vinyl gepresst wurde.
Im November 2024 veröffentlichte das Quartett schließlich seine zweite LP. „15 Songs mit schnellem Rock, der sich definierter und fokussierter anfühlt als unser erstes Album“ – so beschreibt Dennis Lyxzén die Platte. „Es begann als Idee, eine neue EP aufzunehmen, aber der Schreibprozess hat so viel Spaß gemacht, so dass es schließlich ein komplettes Album wurde.“ So geht’s also auch! Anders als das Debüt wurde dieses Album im heimatlichen Schweden aufgenommen. „Unser Ziel war es, eine Art Mixtape unserer liebsten Punk- und Hardcore-Musik zu machen, aber auf unsere eigene Art. Das Ergebnis spricht für sich selbst: Es ist ein wunderbar dichtes und spaßiges Album.“
Und wie spaßig-punkig die Musik von Vännäs Kasino ist, gibt es im Mai in der Bundeshauptstadt zu erleben!
www.instagram.com/vannaskasino/?hl=de

Support: CHAOS COMMUTE
https://chaoscommute.com/

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 02.05.
DĂ„ SHLYDA GĂ„NG / GENERATOR
VVK: 15,-/AK: 18,-
OPA Records präsentieren „Weinviertel’s Finest“!
Gegründet während der Pandemie im niederöstereichischen Weinviertel, war DÄ SHLYDA GÄNG zunächst ein Cover-Projekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Austropop-Klassiker durch den „Schleudergang“ zu jagen und in ein neues, punk’n’roll-iges Outfit zu stecken. Dieses durch die Mangel nehmen von wohlbekannten Songs macht der Gäng nach wie vor Spaß, aber es war auch schnell klar, dass in dieser Formation noch viel mehr steckt… es entstanden quasi im Handumdrehen auch eigene Songs… Jürgen, Martin und Paul können schließlich auf jahrelange Erfahrung als Bühnen-Viecher und Songwriter
zurückgreifen. Und so ist jetzt auch die erste Platte fertig: „Vom Leb’n und Loss’n“ nimmt euch mit auf eine wilde Fahrt durch 14 Songs, Covers und eigene gut durchmischt, kritisch, laut, immer mit Drive, immer mit Humor.
www.facebook.com/shlydagang/?locale=de_DE
https://shlydagang.bandcamp.com/album/covers-1

Als Support dabei sind GENERATOR, die laut Eigendefinition „bone dry rock’n’roll“ spielen. Wenn das keine Ansage ist …
www.facebook.com/generator.austria
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Sa, 03.05.
THE SOUND OF CARLOS S.
VVK: 20,-/AK: 25,-

Doors: 20h, Show: 20.30h

Latin-Blues-Rock-Alegría Tribute-Show
THE SOUND OF CARLOS S hat sich der Musik von Carlos Santana verschrieben.
Diese verbindet in genialer Weise Blues und Gospel mit lateinamerikanischer Popularmusik und afrokubanischen Rhythmen. Der unverwechselbare, Grammy-prämierte Sound der Gitarre von Carlos Santana begeistert bereits mehrere Generationen.
THE SOUND OF CARLOS S bringt die magische Kraft der Melodien direkt in die Herzen des Publikums, während die Latin-Grooves niemanden kalt lassen – nur tanzen hilft!
Gitarrist Hannes Seidl und Percussionist Andi Steirer haben ihre „Latin-Befugnis“ in Südamerika erworben, wo sie in verschiedenen Projekten mit brasilianischen Musikern zusammenarbeiten konnten.
Die Faszination afro-kubanischer Rhythmen und die „alegría“, die der lateinamerikanischen Musik innewohnt, haben 2016 zur Gründung der Tribute-Band THE SOUND OF CARLOS S geführt.
THE SOUND OF CARLOS S klingt wie die Latin-Rock-Band „Santana“ und bringt neben den großen Hits auch weniger bekannte Schätze aus dem Repertoire von Santana.

Homepage: www.carlos-s.com

YouTube: The Sound of Carlos S.

FB:   The Sound of Carlos S.


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So, 04.05.
NOX NOVACULA (USA) / BOOTBLACKS (USA)
VVK: 18,-/AK: 20,-
Bloodbeat # 135
RIP IT UP AND START AGAIN
Bloodbeat ist der Beat der Jahre ´78-´84, darüber hinaus und in die Jetzt-Zeit. Wir begeben uns auf eine (Party-)Reise von den ersten Versuchen auszubrechen im Punk Rock bis zur Befreiung im Post-Punk/New Wave. Doch die These gilt, dass damit noch lange nicht Schluss war/ist. Bloodbeat folgt dem weiten Experimentierfeld des Post-Punk bis ins Jahr 2025.
Das Bloodbeat-Team präsentiert diesmal:

NOX NOVACULA (US | Artoffact Records)
NOX NOVACULA is a deathrock band formed in Seattle in 2017. Since their inception, the group has demonstrated a strong commitment to dark, gothic modes of musical expression. While homage is certainly (and devoutly) paid to their 1980s predecessors, a distinctly modern approach to personal and political struggle places NOX NOVACULA in a category of their own.
Their self-titled demo exploded onto the Seattle music scene in 2018, breathing life (death?) into a city severely lacking in macabre art. The momentum built from their early shows led to a number of appearances at acclaimed festivals such as Near Dark, Out From the Shadows and San La Muerte. 2019’s “Hitchhiker/Drug” 7” brought them to a wider audience, culminating with Poland’s Batcave Productions reissuing their early works on “The Beginning” LP. A 2019 European tour preceded the release of their first full-length “Ascension” on Paris’ Manic Depression Records. Acclaimed upon its release, “Ascension” marked a creative turning point for the group and established their canonical status in the history of gothic rock.
Their latest LP “Feed the Fire” expands on the promises of the band’s early works while introducing a broader palate of electronic experimentation. Album opener “Plague” begins with a synthesized funeral dirge before exploding into the tense, nail-biting punk they excel in. The energy is felt in the music, with an always virtuoso performance from vocalist Charlotte Blythe guiding the listener through tales of despair, dissonance and action. Tracks like “No Forgiveness” and “Sirens” are anthemic enough to sit comfortably alongside the works of Death Cult or Skeletal Family. “Stay” takes a foray into fully synthesized contemplation, displaying a compositional versatility as compelling as it is listenable. The record, their live performance, and the genuinely organic charisma they exude primes NOX NOVACULA for a bright (dark?) future to come. Amen.
www.facebook.com/nox.novacula
https://linktr.ee/Noxnovacula

BOOTBLACKS (US | Artoffact Records)
BOOTBLACKS is a brooklyn-based post-punk band that was formed in 2010. The current lineup of the band consists of Panther Almqvist on vocals, Barrett Hiatt on synth, and Kalle Fagerberg on guitar. Bootblacks' sound is characterized by its brooding and atmospheric melodies, driving rhythms, and Almqvist's emotive vocals. The band draws inspiration from the post-punk and darkwave movements of the 1980s, but also incorporates contemporary elements of electronic music into their sound. Since their formation, Bootblacks have released several critically acclaimed albums, including "Veins" (2016), "Fragments" (2018), and "Thin Skies" (2020). The band has also toured extensively throughout North America and Europe, performing at renowned venues and festivals. With the addition of Fagerberg, Bootblacks are looking to explore new sonic territories and expand their already formidable musical horizons. Fans can look forward to more exciting music and performances from the band in the years to come.
www.facebook.com/bootblacksNYC
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Do, 08.05.
DEVON ALLMAN PROJECT (USA)
VVK: 34,99/AK: TBA,-
DEVON ALLMAN has blues-rock in his DNA. That distinctive sound has been shaping his music since he first started playing guitar as a teenager, all the way to his recent albums with the Allman Betts Band. But for his first solo album in eight years, Allman freed himself of any genre expectations, picked up a bass guitar, and wrote a series of songs informed by R&B, funk, and alt-rock. “Previously on my records, I was carving out something that I felt needed to fit into contemporary blues or straight-ahead rock & roll,” Allman says. “That wasn’t on my mind this time. Instead, the goal was to write music that moves me.” The result is Miami Moon, an undeniably feel-good album that evokes the promise of crystal-blue skies, never-ending humid nights, and the summertime of our dreams. Recorded at Criteria Recording Studios in Miami, the legendary outpost where Allman’s father, Gregg, and the Allman Brothers Band cut LPs like 1972’s Eat a Peach, the album has shades of Curtis Mayfield, Sade, and even The Cure, and calls to mind hues of bright pink and deep navy. “I always see records in colors, and when I wrote this batch of songs, I knew we needed to record somewhere fun and upbeat,” says Allman, who calls St. Louis home. “We’re living in an era where you can make a record in your basement or your bedroom, but I wanted to go somewhere that had history in its hallowed halls and stories in the fabric of its rooms. There’s a real sacred vibration at Criteria.”
But the location is just part of Miami Moon’s equation — Allman also assembled a dream team of a session band to bring his songs to life. George Porter Jr. of the Meters played bass, Ivan Neville handled keys, Lettuce’s Adam Deitch manned the drum kit, and Karl Denson swooped in to blow saxophone. R. Scott Bryan, the multi-instrumentalist who died in 2023 shortly after the sessions wrapped, makes one of his final recorded appearances on percussion.

www.facebook.com/devonallman
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 09.05.
md baby / DONNA ENGEL
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 20h, start: 20.30h

md baby
Austropop meets Alternative.
Keineswegs ein unbekannter Name in der österreichischen Musikszene ist Martin Draxlbauer, der nun mit seiner gesamten Band und brandneuen Songs aufwartet. Sein Debütalbum "gemma steil" (2024) wagte es, den klassischen Austropop mit einem freshen, alternativen Sound zu verschmelzen und traf damit einen Nerv im Publikum. Das Werk erntete viel Anerkennung und fand großen Zuspruch, sowohl auf FM4, als auch auf Ö3.
https://www.instagram.com/mdbaby_music

DONNA ENGEL ist eine vielseitige Künstlerin, die verträumte, rockige und elektronische Klänge in ihr musikalisches Universum einfließen lässt. Mit einer einzigartigen Mischung aus Gefühl und Energie nimmt sie ihr Publikum auf eine unvergessliche Reise mit. Ihre Songs, die sowohl in Deutsch als auch in Englisch erzählt werden, verbinden emotionale Ehrlichkeit mit einer kraftvollen Stimme und bieten eine facettenreiche Mischung aus melancholischen, aber auch ermutigenden und mitreißenden Momenten.
www.instagram.com/donna3ngel/
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Sa, 10.05.
25 JAHRE NEW NOIZE: KIDS OF THE 90s / another band t.b.a.
VVK: 15,-/AK: 18,-
Doors: 19.30h, Start: 20h

new noize ist 25! Das wird gefeiert. Am 10. Mai, im legendären Wiener Chelsea, mit 2 Bands und mit den new noize DJs.
Im Frühjahr 2000 hat eine lange Geschichte begonnen: zur ersten new noize Party im Cafe Kino in Bisamberg kamen so viele Leute, dass der Wirt während der Veranstaltung für Bier-Nachschub sorgen musste...
In den darauffolgenden Jahren gab es regelmäßig weitere Events in wechselnden Locations in Niederösterreich und Wien - insgesamt feierten wir bis dato 105 Partys, eine sogar zweitägig. Genaue Zahlen gibt's keine - aber wohl weit mehr als zwanzigtausende begeisterte Besucher*innen haben im Lauf der Jahre bei den Veranstaltungen bis in den Morgen getanzt.
Den 20. Geburtstag der Eventreihe konnten wir wegen Lockdowns leider nicht feiern - aber die Band, die damals aufspielen sollte, haben wir zum 25er wieder eingeladen: Die Kids of the 90s!
Von Anfang an haben wir auch immer die neueste Musik aus dem Indie-Alternative-Universum gespielt, prägend war natürlich speziell in der Anfangszeit der Sound der 1990er - und den bringen die Kids of the 90s live auf die Bühne!
Noch eine weitere Band wird im Rahmen der Jubiläumsfeier aufspielen - ihren Namen verraten wir Ende März.
Mindestens genau so wichtig wie die Live-Bands sind bei new noize natürlich auch die DJs. Und die werden vor und vor allem dann nach den Konzerten ordentlich für Stimmung sorgen!
www.newnoize.net/

KIDS OF THE 90S
We bring back the spirit of the 90s!
Die großen Hits von Nirvana, Rage Against The Machine, Radiohead, Cranberries, Foo Fighters u.v.m. werden absolut authentisch gecovert, immer mit Herz und Leidenschaft. Spaß, Gänsehaut und Nostalgie sind garantiert!
www.instagram.com/kidsofthe_90s
www.facebook.com/kidsofthenineties
https://bsky.app/profile/kidsofthe90s.bsky.socia

ANOTHER BAND - t.b.a.

DJs: Noize Director, Drasch & Zellhofer / NEW NOIZE 25

Tickets:
So, 11.05.
SHONEN KNIFE (J)
VVK: 25,-/AK: 28,-
Doors: 20h, Show: 21h


“When I finally got to see them live, I was transformed into a hysterical nine-year-old girl at a Beatles concert.” - Kurt Cobain

SHONEN KNIFE - from Osaka, Japan - formed in 1981 by sisters Naoko & Atsuko long before terms like ‘riot girrrl’ and ‘girl rock’ entered the lexicon, the all-female trio were happily snapping guitar strings to the sound of imported Ramones covers. Like fellow cult Japanese girl group The 5,6,7,8s, Shonen Knife have weathered decades of musical change by adhering to what they know best: belting out their own infectious brand of feelgood pop-punk. Over the last 40 years they might not have packed out out stadiums but have been credited as a huge influence on alt rock acts from Sonic Youth to Nirvana Despite years on the road, their enthusiasm for live performances remains a joy to see as they delve into an extensive back catalogue ranging from solid thrash rock through to hit parade melodies. But key to their success has been a disarming, often slightly surreal, take on their punk and rock influences - and with songs titled Tortoise Brand Pot Cleaner could they ever be accused of taking themselves too seriously? ** MANCHESTER EVENING NEWS

www.facebook.com/ShonenKnifeOfficial
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Mi, 14.05.
NOT SCIENTISTS (F) / BALM SQUAD (CAN) / THE SINO HEARTS
VVK: 16,80/AK: TBA,-
NOT SCIENTISTS
(New Wave / Punk / Lyon / France)
Not Scientists sind in den französischen Alpen zu Hause und aus der Band Uncommon men from mars hervorgegangen.
Mit kristallinen Gitarren und unaufhaltsamen Melodien folgten sie dem Playbook der Punkrock-Szene, veröffentlichten mehrere Album, Split EPS mit den legendären Hard-Ons Johnny Mafia, tourten unermüdlich durch Europa und fanden mit den deutschen Labeln Kidnap Music und Rookie Records ein zu Hause.
Ihr letztes Full length Album heißt „Staring At the Sun“. Produziert von Santi Garcia vom Studio Ultramarinos Costa Brava und einem Toningenieur, der nach neuen Klängen hungerte, und neue Klänge bekam. Das Album ist eine Ode an New-Wave-Melodien – eine Hommage an The Cure und Killing Joke – und das Flaggschiff einer Band, die hart in unbekannte Gewässer vordringt.
Diese Jungs wissen, wie man gute Songs schreibt. Vor allem verstehen sie es, ihnen eine Seele zu verleihen. Klare und kraftvolle Bilder thematisieren Themen wie Versagen, Einsamkeit, Isolation und psychische Erkrankungen. Es ist die allzu vertraute Erfahrung eines Alltags. Mit der Unterstützung von Kicking Records, Kidnap Records und Rookie Records haben Not Scientists ausgetretene Pfade verlassen und stürzen sich kopfüber in das kreative Unterholz, bahnen sich einen neuen Weg und lassen zerfetzte Konventionen hinter sich.
Im Moment arbeiten sie an einem neuen Album.
www.facebook.com/notscientists
https://linktr.ee/notscientists

BALM Squad
(Post Street Punk / Ottawa / USA)
A 5-piece tour-de-force post/dark street punk band from Ottawa, ON with uncompromising views and a dynamic sound to provoke mindful aggression.
www.facebook.com/p/BALM-Squad-100086689148349/

THE SINO HEARTS
Beijing power pop trio via Vienna
www.facebook.com/sinohearts

Tickets:
www.eventim-light.com/at/a/60fa5dffd95e696e2fb33355/e/675fe243001a4d6d23b66132
Do, 15.05.
EVON ROSE
VVK: 16,-/AK: 20,-

Doors: 20h, Start: 20.30h

Die österreichische Rockband EVON ROSE bringt ihre kraftvollen und atmosphärischen Sounds endlich wieder auf die Bühne! Nach der Veröffentlichung ihres Albums Thunder Rumbling und einer erfolgreichen Reihe von Musikvideos freuen sich Evon Rose darauf, ihre Fans mit einem mitreißenden Live-Erlebnis zu begeistern.

www.evonrose.com
www.facebook.com/evonrosemusic
www.instagram.com/evonrosemusic/

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Sa, 17.05.
LIEBLINGE DER NATION
VVK: 14,-/AK: 18,-
30 JAHRE LIEBLINGE DER NATION

Schon seit ihrer Gründung 1995 ist der Bandname Programm. Mit charmanten Songs die ins Ohr und Herz gehen, und ihrer damals neuen Idee Indie-Rock mit deutschen Texten zu kombinieren, war die Combo aus Linz & Wien als Austro-Ausgabe von Tocotronic definitiv eine der prägendsten heimischen Bands der Ende 90er/Anfang Nullerjahre. Erfolge stellten sich schnell ein, etwa Signings bei renommierten Indie Labels, viel FM4 Airplay, internationale Tourneen und Support Gigs unter anderem vor ASH oder Frank Black. Nachdem es in den letzten Jahren etwas ruhiger um die Band wurde, sind die Lieblinge pünktlich zu ihrem "30-jährigen Jubiläum” wieder "back". Mitte 2025 erscheint das Album „Leben In C-Dur" vollgepackt mit den unwiderstehlichsten Songs, seitdem es die Lieblinge gibt.

Gefeiert wird das ganze natürlich mit euch, bei der großen 30-Jahre Lieblinge der Nation Comeback Show am 17. Mai,  live in ihrer alten Wirkungsstätte, dem legendären Wiener Gürtellokal Chelsea. Gespielt wird, wie es sich gehört, praktisch in Originalbesetzung mit dem Support der Neo-Lieblinge Paul Pozarek an den Drums und Rafael Wagner an den Keys.
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So, 18.05.
THE KYLE GASS COMPANY (USA)
VVK: 34,99/AK: TBA,-
Kyle Gass of Tenacious D and his new acoustic trio/public utility THE KYLE GASS COMPANY is barreling through Europe on a mission to hang out with each and every one of you…and play a little music in the process. John Konesky and Mike Bray will be joining Kyle as both support with Wyncheste, as well as skilled laborers of the Company. The fells will have limited edition merch with them and will be meetin’, greetin’, and a’readin’ your meters, every nicht after the show! Come on out and say hello!

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 20.05.
THUNDER FOX (AUS)
VVK: 18,-/AK: TBA,-
In what seems like a career that’s only just beginning, Thunder Fox have fast become one of Australia’s most exciting and sought after live acts. Thunder Fox shops for inspiration in the bottom less oceans of style spanning pop, rock, funk, hip-hop, fusion and just about everything else; with a wicked sense of hum our to boot. “When you’ve got that bass, horns and the type of swagger only really reserved for those who can walk the walk as well as they can talk the talk, you’ve got a formula that can’t fail” The AU Review “Their music is fun and bawdy, yet with a sexy sophistication that makes it incredibly appealing. It’s like Sly & the Family Stone, James Brown, Earth, Wind & Fire, Prince, Nick Jonas and Anderson Paak all joined forces in one gigantic, over-the-top jam session!” Eclectic Music Lover (CA, USA) "An inexplicably funky piece of R&B-infused pop" Rolling Stone Australia (’Head In The Clouds’, 2021) “They embody this romance with every ounce of their beings, keeping their crowds burning and their clothes, for the most part, off.” Happy Magazine

www.instagram.com/thunderfoxband/?hl=en

Tickets:
Mi, 21.05.
MAMBO KURT (D)
VVK: 22,21/AK: 26,-

Doors: 20h, Show: 21h

Tickets: https://ntry.at/mambokurt25?l=de

Es gibt Tage, an denen ist "Abba" zu hart oder "Slayer" zu weich. Für alle anderen Gemütszustände gibt es Mambo Kurt. Der allseits beliebte, leicht durchgeknallte Orgelgott interpretiert eine feine Zusammenstellung wahrer Welthits auf seiner geliebten Heimorgel. Er tut dies in seiner unnachahmlichen Art, die jeglicher Zuhörerschaft sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Mambo Kurt zelebriert die hohe Kunst des Weglassens und Nichtsingenkönnens, dass es eine wahre Freude ist. Jeder Song ist eine Hommage an die Originalinterpreten. Nichts geht so ins Bein wie ein Rumba mit 124 bpm. Ein guter Song bleibt ein guter Song, auch wenn man ihn auf der größten jemals gebauten Heimorgel spielt (deren aktueller Preis übrigens bei Online-Auktionen unter 30 Euro liegt). 
Mambo Kurt gibt Hardrock- und Popklassikern einen ganz eigenen Stil und er lässt es gewaltig grooven. Die Heimorgel fährt ähnlich eines Musiktsunami mit ihren herrlichen Plastiksounds sofort in das Tanzbein und macht Mambo-Kurt-Fans von den ersten Takten an glücklich. Dazu kommen manchmal sinnentleerte, manchmal aber auch hochgeistige Zwischeneinlagen des Meisters, es fiept, es rockt. Weltspitzenklasse. Mambo ist der einzige, bei dem nach "Slayer" "Dr. Alban" kommen darf, und nach "Abba" "Rage Against The Machine", ohne dass irgendjemand an der Richtigkeit zweifeln würde. Ein Mambo-Kurt-Konzert ist erst dann gelungen, wenn es ein Stagediving und eine Polonaise gab. Und bis jetzt hat es immer geklappt.
Mambo Kurt ist der Terminator unter den Alleinunterhaltern. Mambo trennt die Massen schneller als Moses das Meer, liebt ihn oder hasst ihn. Spiel Heimorgel Spiel!!!

https://mambokurt.de/
www.facebook.com/mambokurtoffiziell/
www.instagram.com/mamboookurt/


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Do, 22.05.
MEKONS
VVK: 28,-/AK: 34,-
Doors: 20h, Show: 21h


Sonic adventurers, punk rock fundamentalists, exuberant luddites, willing outcasts.
“The Mekons are the most revolutionary group in the history of rock ‘n’ roll” – wrote rock critic Lester Bangs
The genre-defying Mekons formed in Leeds, England in 1977. Born from the emerging British punk scene, they progressed from art students with no musical skills to the prolific, raucous progeny of Hank Williams. This current classic line-up has remained intact since the mid-1980s, continuing to regularly tour and release new music through to now. Theirs is an improbable history – a surprising and influential embrace of folk and country music with occasional forays into the art world. They have always worked collaboratively and collectively with all work credited to the band, never to individuals. Their mind-boggling output consistently blurs the lines between high art and low and has included exhibitions in the UK and US, a deranged pirate musical recorded and staged with Kathy Acker, an art performance with Vito Acconci, and several books including the unique art catalog/unfinished novel Mekons United. "Revenge of the Mekons", a documentary about the band received nationwide release in 2015 on Music Box Films. The Mekons continue to make bold, unpredictable music while staying true to the punk ethos. Their mind-boggling output consistently blurs the lines between high art and low and they remain one of the truly great live bands.  
Their last album "Exquisite" was recorded completely remotely during the early months of lockdown and released on Bandcamp in June 2020. The band are working with Fire Records on their new album which comes out in 2025. The single from that album "You're Not Singing Anymore" will be released on Fire Records in early November 2024.

www.facebook.com/mekons
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Fr, 23.05.
MINISEX
VVK: 30,67/AK: 34,-
Doors: 20h, Show: 21h


MINISEX live - Kult und trotzdem relevant

Schöner Lärm, famoser Krach und unvergessliche Melodien. Ziemlich unfrisiert. Ein legendärer Abend mit der Kultband.
In Zeiten wo unzählige Coverbands die Bühnen bespielen, ist es doch wunderbar, MINISEX, die Originale, mit all ihren  Evergreens der 1980er Jahre, plus den neuen Krachern von heute live zu erleben. Nichts für Leihopas. Keine Weinerlichkeiten. Viel Euphorie.
Ihre bekannten großen Hits liefen auch 2024 noch an die 1000 mal im Radio, in den 1980ern waren sie die erfolgreichste New Wave Band der Alpen, spielten 250 Konzerte und hörten wie`s am Schönsten war einfach auf. Einfach so.
MINISEX, die Band um „Rudi, Rudi gib 8 Nemeczek“ hat sich nach Jahren, 2014 wieder zur Produktion eines neuen Albums zusammengefunden und sich damit ins Hier und Jetzt gebeamt.
Am Live-Programm stehen das letzte Album „Reduziert“ plus alle MINISEX Klassiker von „Rudi gib acht“ über „Eismeer“ bis zu „Du kleiner Spion“  „Millionen zählen nicht“ und „Ich fahre mit dem Auto“- Electro meets New Wave und die sing along Hits im entspannten Sound-Design. Zur Stammformation Hannes Seidl, Walter Marchart und Tommy Böröcz kamen neu dazu Technolegende Christopher Just (ILSA GOLD) und Electro Keyboarder Martin Mader vom Wiener Burgtheater.
Die Performance ist hoch energetisch.
Nachtrag: MINISEX feierten 2025ihren 47er.  Ganz nach der Devise „Laut, wild und proud“. Schöner Lärm, famoser Krach und unvergessliche Melodien. Von Wien bis Berlin. Alles ziemlich unfrisiert.

„Mitreißend!“  Wiener Zeitung
„Einwandfreier Electropop zwischen schwelgerisch und forsch“ Falter

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Sa, 24.05.
KINGSWOOD (AUS)
VVK: 18,-/AK: TBA,-
Mo, 26.05.
LUKE NOA
VVK: 29,90/AK: TBA,-
Doors. 19.30h, Show: 20h

Nach seiner “Nylon”-EP Ende letzten Jahres mit gleichnamiger Tour steht Luke Noa nun vor der Veröffentlichung seines Debütalbums. Durch seine vielfältige Bühnenerfahrung auf diversen Festivals und Support-Auftritten, weiß er das Publikum in seinen Bann zu ziehen, was alle bezeugen können, die den Singer-Songwriter einmal live erleben durfte.
Der 26-Jährige sagt selbst, er habe beim Produzieren des Albums gelernt loszulassen. Hat angefangen, noch mehr auf seine Intuition zu hören und Imperfektion in Kauf zu nehmen. Neue Dinge zu wagen und sein Selbstvertrauen führen dabei zu sanften Songs, die einen direkt in einen VHS-Film à la “Call Me by Your Name” zu transportieren scheinen. Mit seinem Acht-Track-Debütalbum, das ehrlicher und intimer nicht sein könnte, zeichnet Luke Noa eine perfekte Darstellung seiner bisherigen musikalischen Reise und stellt damit sein natürliches Gespür für zeitlosen und internationalen Sound unter Beweis.
Diesen Herbst spielt er Support auf Benjamin Amarus Tour und begleitete Tom Walker bei seiner Exklusiv-Show im Lido in Berlin. Neben diesem hat er Matt Corby und Curtis Harding auf deren Deutschland Terminen begleitet. Nun kommt Luke Noa mit Band im Mai 2025 auf eigene Headliner-Tour mit insgesamt zehn Stopps in Deutschland, Österreich und der Schweiz. So auch am 26.05.2025 im Chelsea in Wien!


Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Di, 27.05.
HOWE GELB & LORENZO CORTI
VVK: 28,-/AK: 32,-
Doors: 20h, Show: 21h

HOWE GELB long has been saddled with such titles as ‘godfather of alt-country’ (only in the UK) and ‘elder ambassador of desert rock’ (at 3:00 AM during a writer's deadline) but please never utilize the moniker Americana anymore (which originally was a descriptive instigated by Sylvie Simmons of MoJo aeons ago).
In three decades plus, he’s managed to mash elements of erosion rock, de-composition, crunchy & western, something close to blues, punk snark, lo-fi hi-fi, pseudo jazz, gospel a-choir-ing, semi-standard piano standards and a side swipe of Andalusian gypsy flamenco.
His genre is difficult to pinpoint when questioned by authorities at passport control;
Q:"You're a musician ?
A: “Yes, I guess.”
Q: “What kind of music do you play ? “
A: " I don't know."
If musical classification were likened to sonic masonry, then one can prepose that Howe Gelb’s stone work is but the mortar in between all categorical bricks. An uneasy fit for the discernible listener, but none the less, nicely holds it all together.
He’s probably ‘folk’ with a side of cacophony … let’s go with that.
He has a catalogue of over 60 albums of his various incarnations, including Giant Sand.
He’s produced albums for John Doe and K.T. Tunstall.
He’s made original music with his friends Anna Karina (French New Wave) and Pappy Allen (Pappy & Harriet’s).
He had helped M. Ward and Grandaddy get their first albums out.
His 90s rhythm section became Calexico after turning them on to his hometown in Tucson, Arizona.

Set list:
Giant Sand and Howe Gelb classics
Some covers and some new songs as usual

Howe Gelb: guitars and voice, keys
Lorenzo Corti: guitars and effects

www.facebook.com/howegelbmusic/
https://howegelb.bandcamp.com/
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Do, 29.05.
WITCHZ
VVK: 30,90/AK: TBA,-
Mo, 02.06.
THROWING MUSES (USA)
VVK: 32,-/AK: TBA,-
Doors: 20h, Show: 21h


Throwing Muses - Moonlight Concessions European Tour 2025
Kristin Hersh brings the Throwing Muses live show to Europe in Spring 2025.
Their first tour since 2011, the 'Muses will embark on a 2025 European tour as a three-piece, fronted by Kristin Hersh.
Kristin Hersh remains one of the most unique and singular talents of her generation, a celebrated and gifter writer as well as relentlessly-touring musician.
Throwing Muses-2025 finds Hersh going back to where it all began, with nearly 40 years of Muses-history behind them 2025 marks a new chapter in the project.
A very rare opportunity to witness one of the great cult American rock bands, we look forward to presenting the 'Muses on their intimate European adventure.

www.facebook.com/throwingmusesofficial/
www.instagram.com/throwingmusesofficial/
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Sa, 07.06.
ANDREAS DORAU (D)
VVK: 29,-/AK: 33,-
„Wien – die Stadt mit dem wahrscheinlich schönsten Namen. Allein der Klang ist schon Musik.“ (Andreas Dorau) Grund genug, der österreichischen Hauptstadt ein ganzes Album zu widmen. Die Idee dafür entstand, als Dorau gemeinsam mit zwei Freunden an einem Stadtplan Lübecks arbeitete und dessen brachliegende Geschichten abseits der üblichen Attraktionen erforschte. In Dorau entflammte die Faszination für das Porträtieren einer Stadt aus der Sicht des unvoreingenommenen Touristen, des Besuchers und Außenstehenden. Warum nicht endlich auch ein Album machen über die von Hamburg am weitesten entfernte deutschsprachigen Großstadt? Schon als Kind hatten Dorau die Lipizzaner fasziniert. In den nächsten Monaten beschäftigte er sich verstärkt mit Themen und örtlichen Besonderheiten, die ihn an Wien faszinierten. Dabei ging es nie um chronologische oder biographische Erzählungen, sondern um das Sezieren einer Stadt mit dem Blick aus der Ferne. Inspiration lieferten neben einem Wien-Aufenthalt auch TV-Dokumentationen, Zeitungsartikel, überlieferte Geschichten und eigene Texte, die während einer schweren Grippe im Fieberwahn entstanden. So wuchs eine Sammlung von Stücken, die Dorau gemeinsam mit dem Hamburger Produzenten Zwanie Jonson sowie zahlreichen weiteren Mitwirkenden schrieb. Besungen werden die Laternen in den Straßen und Gassen von Wien („45 Lux“), der Reisende, der sich nachts schlaflos in seinem Hotelbett wälzt („Ich kann nicht schlafen“) oder der tragisch Verzweifelte, der Trost bei der Telefonseelsorge sucht („431 42“). Dorau lässt seine Touristen von Wien an der See träumen („Vienna sur Mer“) oder den unter Höhenangst Leidenden im Riesenrad am Prater kreisen („Runde um Runde“). Dabei ergeht sich Andreas niemals in Wien-Klischees, sondern sucht nach Geschichten und Klängen abseits des Offensichtlichen und wendet seinen Blick eher auf die kulturellen Differenzen, die einem wohl nur in der Außenbetrachtung auffallen. Musikalisch spannt das Album einen weiten Bogen und bietet sowohl wunderschöne Pop Momente („Der Regen in Wien“), knarzigen Kawaii-Minimalismus zusammen mit der Kölnerin Stefanie Schrank („Lass uns spazieren gehen“) aber auch Stücke, die sich in ihrem Charakter jeder Einordnung entziehen („Alles ist gleich“). „Wien“ ist somit nicht das erwartbare Album, das der Titel zunächst vermuten lässt. Vielmehr bietet die Platte Einblicke in Andreas Doraus’ persönlichen Zugang zur Stadt, die zuweilen auch ein schwierig-schmieriges Verhältnis offenbaren. Und während Popmusik aus und über Österreich im Grunde schon bei Mozart und Schönberg begann, ist Pop aus Deutschland über Österreich vermutlich eher eine Neuerung. Wenn es dann auch noch ein norddeutscher Musiker ist, der ein monothematisches Album über die österreichische Hauptstadt macht, drängt sich fast zwangsläufig die Frage auf: Ist das schon Austro-Pop?

www.instagram.com/andreas.dorau/
www.youtube.com/andreasdorautv

aktuelles Interview in The Gap von János Janurik:


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Mo, 09.06.
TEEN MORTGAGE (USA)
VVK: 29,-/AK: TBA,-
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mi, 11.06.
BLUE BIRD "OPEN STAGE"
Eintritt frei!
BLUE BIRD „Open“ Stage

Was passiert an einem "Blue Bird“ Abend?

Maximal 8 Acts präsentieren jeweils 2 Songs auf der Bühne des legendären Chelsea in Wien.
Die Auftritte werden mitgefilmt und jeder Act kann das daraus entstandene Video für eigene Zwecke verwenden & ein Clip wird bei uns veröffentlicht. Hier geht's zur Youtube-Playlist (https://songwriting.us2.list-manage.com/track/click?u=ff96d6eb9fb49d604616cff3f&id=ad4a95ac13&e=16ef475fda) der bisherigen Videos!

Weiters vergibt die hochkarätige Expert*innen Jury (erfahrene Musiker*innen und andere Szene-Profis) ein besonderes Zuckerl in Form eines halben Studiotages und steht allen Acts im Nachhinein für persönliches Feedback zur Verfügung.
Die Blue Bird „Open Stage“ ist keine Open Stage im eigentichen Sinne, da die Acts vorher vom Blue Bird Team ausgewählt werden. Aber eines ist sicher, dieses Setting ist genau der richtige Ort, um deinen neuen Lieblingsact zu entdecken, von dem man später dann mal sagen kann: "Ich hab die gesehen, als sie noch am Anfang ihrer Karriere waren!"

--> Bewerbungszeitraum für 11.Juni ist von 1. -  27. April schicke deine Bewerbung inkl. Hörproben gerne an michaelasingt@songwriting.at
Die teilnehmenden Acts werden im Mai bekannt gegeben.

Mi, 25.06.
CHELSEA (UK)
VVK: 22,-/AK: 26,-
CHELSEA were formed in 1976 by front man Gene October. Spearheading the punk movement, their debut single ‘Right To Work’ was released in 1977 which brought the attention of the music press. Gene October was responsible for starting The Roxy Club in Soho where many of the early punk bands started playing and Chelsea began playing alongside the likes of The Clash, The Damned, The Police, Sham 69. Featuring in Derrek Jarman’s punk film ‘Jubilee’ Chelsea also featured on 2 John Peel sessions and the Old Grey Whistle Test at the BBC promoting their self titled first album.
After a succession of singles and release of a 2nd album Chelsea toured the U.K & America releasing their 3rd album ‘Evacuate’ in 1980. The Evacuate album saw them touring again in the U.S and in the U.K with Anti Nowhere League on the infamous ‘So What’ tour. Through various line-up changes over 4 decades, October continued to tour with Chelsea releasing 17 singles and 12 studio albums to date.
Celebrating their 40th anniversary in 2016 many of the Chelsea albums have been re-issued on collectors limited colored vinyl. The release of Chelsea’s complete recordings feature in the new anthology box sets 1 – 3 which include demos, previously unheard tracks, a historical biography through the albums, pictures and lyrics to all the songs.
In 2023 Chelsea was celebrating 40 years of „Evacuate“, the classic album of the band. The latest release is the album „Meanwhile Garden“, published in spring 2021.

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Di, 01.07.
ANXIOUS (USA) / COMPETE
VVK: 22,50/AK: TBA,-
presented by Take A Stand

ANXIOUS (Connecticut, USA)
Melodic and emotional Hardcore from Fairfield, Connecticut: ANXIOUS, still connected to their raw early Hardcore years that are well documented on their first iconic releases (Triple B Records), keep pushing forward with a catchy sound on their second full length album (Run For Cover Records) that's bursting with hits once again. File under: hooks, feelings, sing alongs, two-stepping & stage-diving!
https://anxious18.bandcamp.com/
https://open.spotify.com/intl-de/artist/4uOeSBqJoBz5OrxrsrTboH
instagram: @wereanxious

COMPETE (WIEN)
Vienna Hardcore for fans of that early 2000s type beat in the vein of Lockin' Out stuff. Demo 2025 out via Leechpit and STTW Records! Bust!
https://sttwrecords.bandcamp.com/album/demo-2025
https://open.spotify.com/intl-de/artist/4uRRN8TyhJ8pksEHli1ENV
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Do, 07.08.
AUTHORITY ZERO (USA) / THE LAST GANG (USA)
VVK: 19,95/AK: TBA,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

AUTHORITY ZERO ist eine US-Punkband aus Mesa (Arizona), deren Gründungsmitglieder seit 1994 gemeinsam Musik machen. In ihrer Musik finden sich vielerlei Einflüsse wie Skatepunk, Reggae oder Hardcore.
https://www.facebook.com/AuthorityZero

THE LAST GANG ist ein amerikanisches Punkrock-Quartett des 21. Jahrhunderts aus der Gegend von Los Angeles. Die Band wurde in den 2000er Jahren von der Sängerin und Gitarristin Brenna Red gegründet. Es durchlief verschiedene personelle Veränderungen und legte gelegentlich eine Pause ein.
https://www.facebook.com/thelastgangmusic

Tickets:
https://www.eventim-light.com/at/a/60fa5dffd95e696e2fb33355/e/67c012db8ab5524974d46c67
So, 21.09.
257ers (D)
VVK: 39,99/AK: TBA,-
Endlich erwachsen Tour 2025
Die legendären 257ers sind zurück – und dieses Mal geht es richtig ab! Die „Endlich erwachsen 2025“-Tour verspricht ein Spektakel, das Fans von Crossover Hip-Hop und gnadenlosem Spaß ausrasten lässt. Nach einer Erfolgsgeschichte voller humorvoller Texte und einzigartiger Beats zeigen die Jungs, dass sie immer noch wegscheppern können wie am ersten Tag – nur mit einem neuen Twist.
„Endlich erwachsen“ ist keineswegs ein Zeichen plötzlicher Reife, sondern eine ironische Hommage an ihr jahrelanges Erwachsenwerden auf ihre ganz eigene Art. Die Tour bringt sowohl die stabilen Klassiker als auch brandneue Tracks, die jede Location zum Beben und die Menge zum Durchdrehen bringen. Mit einer Bühnenshow, die wie gewohnt voller Überraschungen steckt – von kuriosen Requisiten bis hin zu spontanen Aktionen – bleibt kein Fan ruhig stehen.
Sei dabei, wenn die 257ers den Weg von humorvollem Rap zum popkulturellen Dauerbrenner weiter beschreiten, ohne ihre verrückten Wurzeln zu vergessen. Erlebe scharfsinnigen Humor, satirische Kommentare und die unvergleichliche Energie, die nur die 257ers abliefern können. Mach dich bereit für ein Erlebnis, das beweist: Erwachsenwerden kann heftig abgehen, wenn man es richtig macht!
Schnapp dir deine Tickets, denn bei der 257ers „Endlich erwachsen 2025“-Tour heißt es: mitfeiern, durchdrehen und wegscheppern – und du willst sicher nicht derjenige sein, der nur davon erzählt bekommt.
www.facebook.com/257ers

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
So, 28.09.
EGON WERLER (D)
VVK: 29,99/AK: TBA,-
Egon wuchs in Berlin auf und stand bereits als Kind auf der Bühne des Friedrichstadt-Palasts. 2021 gewann er überraschend The Voice Kids, entschied sich aber bewusst gegen den vorgezeichneten Weg eines Major-Labels und baute sich stattdessen seine eigene musikalische Welt auf. Seitdem veröffentlicht er seine Songs unabhängig, spielte als Support für Silbermond und Max Prosa, wurde 2023 mit dem Förderpreis für junge Liedermacher ausgezeichnet und füllt inzwischen mit seiner eigenen Musik die Clubs.
Der 19-jährige Berliner Sänger und Songwriter begeistert mit poetischen Texten und einer einzigartigen Stimme, die zwischen intimen Balladen und mitreißendem Indie-Pop – mal melancholisch, mal euphorisch – immer authentisch bleibt. Und live passiert immer etwas, das man so nicht planen kann – genau das macht es besonders.
www.instagram.com/egonwerler/

Tickets:
www.oeticket.com/event/egon-werler-hab-bock-auf-buehne-tour-chelsea-19932877/?affiliate=EOE
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mo, 13.10.
BLOODRED HOURGLASS (FIN)
VVK: 25,99/AK: TBA,-
Nach dem überwältigenden Erfolg ihrer umfangreichen Support-Tour mit The Halo Effect und PAIN im Januar und Februar 2025 wird Finnlands moderne Melodic-Death-Metal-Macht Bloodred Hourglass (BRHG) im Oktober 2025 mit ihrer ersten eigenen Headliner-Tour Europa im Sturm erobern. Mit unermüdlicher Energie, messerscharfen Riffs und hymnischen Melodien haben BRHG das Publikum auf dem gesamten Kontinent in ihren Bann gezogen und sich als eine der vielversprechendsten Bands des Genres etabliert. Kritiker und Fans gleichermaßen lobten ihre elektrisierenden Auftritte, und die Highlights der letzten Tour bewiesen, dass BRHG mehr als bereit sind, als Headliner die Bühne zu dominieren. Songs aus ihrem aktuellen Album How’s The Heart? wurden mit überwältigender Begeisterung aufgenommen und steigern die Vorfreude auf eine Tour, die unvergesslich zu werden verspricht. Mit einer Setlist voller Fan-Favoriten, seltener Perlen und – am wichtigsten – brandneuer Musik, setzen BRHG ein klares Zeichen: Bloodred Hourglass ist gekommen, um zu bleiben – und sie bringen das Feuer mit.

www.instagram.com/bloodredhourglass/?hl=de

Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Do, 16.10.
THE FAINTEST IDEA (UK) / K-MAN & THE 45S (CAN)
VVK: 18,90/AK: TBA,-
Doors: 20h, Start: 20.30h

FAINTEST IDEA (Ska-Punk / UK)
FAINTEST IDEA sind eine Ska-Punk-Band mit den tiefen, kräftigen Stimmen zweier Vokalisten und fesselndem BrassSound. Wegen ihrer energiegeladenen Live-Performance ist es keine Überraschung, dass sie eine ständig wachsende
„Armee“ loyaler Fans haben. Indem sie Elemente ihrer einflussreichen Bands wie The Filaments, Rancid, Inner Terrestrials, The Specials, Toots & the Maytals, etc. mixen, entwickeln „Faintest Idea“ einen eigenen, speziellen SonicBlast-Punk-Sound, der für sich allein unbegreiflich ist.
Faintest Idea are a ska-punk band with deep, hard hitting dual vocals and addictive brass. From there energetic live performance, its no suprise they have an ever growing army of loyal fans. Mixing an exciting concoction of their influences - The Filaments, Rancid, Inner terrestrials,The specials,Toots and the Maytales etc; this band has its ownsonic blast punk injected sound that is to rare to comprehend on its own!
www.facebook.com/Faintestidea

K-MAN & THE 45S (Montreal / Canada)
K-Man & The 45s, eine von Kanadas bekanntesten und beliebtesten Ska-Bands, vermischt Ska mit Rock’n’Roll. Ihr pausenloses Touren und die hyperaktiven Konzerte erregen stets Aufmerksamkeit. Ihr erstes, SelfTitled album erschien 2016, erntete begeisterte Kritiken, und seitdem hat die Band nur noch weiter Gas gegeben - abgesehen von einem kurzen Ausstand während der Pandemie. Von den Fans gefeierte Songs wie „I Don’t Mind“ und „Space Thriller“ untermauerten ihren Ruf in der Szene, während Festivalauftritte und Tourneen sie an alle Ecken des Globus führten. Durch gemeinsame Auftritte zusammen mit Genre-Größen wie The Voodoo Glow Skulls, The Planet Smashers, The Original Wailers, Big D and The Kids Table und The Slackers vergrößerte sich ihre Anhängerschaft weiter. Die Veröffentlichung des Albums „Stand With the Youth“ untermauerten ihren Ruf in der nationalen und nun auch internationalen Ska- und Punk-Szene. Alles lief großartig – jetzt spielten sie nicht nur in Kanada, sondern auch in den USA und Europa!
Doch dann kam Covid und mit dem Virus alles zum Stillstand. Sowohl von der Pandemie als auch seiner Scheidung zerstört, verbrachte Sänger K-Man seine Zeit in einem abgelegenen Haus an einem See neben einem Berghang. Hier schrieb er die Songs für „Primed To Go“. Selbstreflektion führte zu der Erkenntnis, dass das Leben auf Tour einfach besser ist – eines der Hauptthemen des neuen Albums. Aber es gab auch spaßige und leichte Momente während dieser Zeit, was sich in Songs wie „The Girl Likes Heavy Metal“, „Daytime Drinking“ und „Regroup on Planet X“ widerspiegelt. Im letzteren Song wirkt Efrem Shultz von den Voodoo Glow Skulls, Death By Stereo und Manic Hispanic mit. Es gibt auch einen Ansatz von Soul-Searching, was in dem persönlicheren, lyrischen Stil einiger Songs resultiert, eine neue Richtung für die Band. „K-Man Style Way“ schildert die Einsamkeit, die während einer langen Zeit auf Tour entstehen kann. Der Song „Silhouette“ ist eine langsamere, stimmungsvolle Ballade in einem ganz neuen Stil, mit der liebreizenden Lea Keeley im Duett mit K-Man bei den Vocals, die den Worten über obsessive Liebe Gestalt geben. Damit fühlt sich „Primed To Go“ mehr wie ein komplettes Album an als vergangene Veröffentlichungen und zeigt so das Wachstum der Band. Stets energetisch und erfrischend zieht das Album den Hut vor dem ursprünglichen Ska-Genre, mit der typischen Rock’n’Roll-Attitüde der Band als Grundlage. Festivals sowie Tourneen in Kanada, den USA und Europa sind gebucht - K-Man & The 45s sind wieder in Bewegung!
www.facebook.com/kman45

Tickets:
Do, 23.10.
THE LONELY SPRING (D)
VVK: 32,50/AK: TBA,-
Die Zeit hinterlässt Spuren und heilt sie auch alle Wunden, so bleiben die Narben bestehen. Zu viel ist passiert und zu viel schon erlebt. Zu viel gesehen und zu viele sind gegangen. Man sehnt sich nach einem Moment des Auftauchens aus dem Strudel, der einen durchs Leben schleudert, ein kurzes Aufatmen, auch wenn es nichts ändert. Man spaziert also die Treppen hinunter in ein glitzerndes Gewölbe und merkt, wie man für nur eine Nacht die Traurigkeit zur Abwesenheit zwingen kann. Also stellt man sich in die Mitte des Geschehens, man will nur tanzen. Genau das ist der Spirit, den Lonely Spring antreibt.
Die Deutschen wollen keine absoluten Lösungen anbieten, für alle Fragen, die sie und ihre Zuhörerschaft plagen, aber sie eröffnen den Misfits dort draußen ein Momentum, in dem sie zusammen für eine kurze Zeit Kraft tanken können. Lonely Spring sind drei Burschen, die sich bereits seit der Schulzeit kennen und miteinander musizieren. Damals noch in einem Proberaum in einer 7.000-Seelen-Stadt. Jahre später ist es nun so weit: Ihre Blicke richten sich gen Rockolymp. Sie sind bereit, alles zu verändern. Lonely Spring ist für alle, die sich nicht verstanden fühlen, die immerzu ermahnt werden, sich anzupassen, um nicht in der Masse zu ertrinken. Lonely Spring ist ein Auffangbecken für alle jene, die daran erinnert werden müssen, dass sie gut sind, so wie sie sind und sie nicht in der Masse untergehen, sondern über ihr hinwegfliegen werden. Ihre Musik wird getragen von hymnischen Chorussen, die schon nach einmal hören für immer im Kopf stecken bleiben. Unterlegt durch punkige Drums und treibende Basslines.
Schon die erste Single der aktuellen Ära „Misfit“ erreichte mittlerweile auf Spotify allein über 2,1 Millionen Streams und auf YouTube mehr als 212.000 Views. Außerdem waren Lonely Spring mit „Misfit“ Teil des deutschen ESC-Vorentscheids „Unser Lied für Liverpool. Anschließend waren auch die darauffolgende Single „Shipwreck“ sowie die Radiosingle „I Just Wanna Dance“ und der Pop-Punk-Banger „Future Ex“ ein voller Erfolg.
Ihr wollt euch selbst davon überzeugen? Bittesehr, am 23.10.2025 habt ihr im Wiener CHELSEA die Chance dazu!


Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 24.10.
BLUTHUND (D)
VVK: 25,99/AK: TBA,-
TOUR NACH UNTEN 2025
Endlich. Die von vielen langersehnte Headliner-Tour von BLUTHUND ist da. Gefeiert im Vorprogramm von Alligatoah, TBS, ENGST und Turbobier wird es jetzt mal Zeit die Clubs selbst voll zu machen. Feinster STROMGITARRENWUTRAP aus Berlin wird euch in ganz Deutschland, in der Schweiz und Österreich präsentiert. Wer sich noch an die ausverkaufte erste Tour erinnern kann, weiß: BLUTHUND hinterlässt Fußspuren an den Decken der Clubs. Sei ein Hund, sei dabei!

www.instagram.com/bluthund.official/
www.facebook.com/bluthundband

Tickets:
https://www.oeticket.com/noapp/event/bluthund-tour-nach-unten-2025-chelsea-19690910/
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Mo, 03.11.
FIORA (D)
VVK: 29,90/AK: TBA,-
Mit ihrer Musik kreiert Newcomerin fiora eine eigene Welt zwischen “Indie- und Bedroom-Pop – sanft, nah und warm in ihren Produktionen, ehrlich und nostalgisch in ihren Geschichten, klar und ungeschmückt in der Sprache" (O-Ton Diffus).
Nach einem Jahr voll besonderer Momente, neuer Songs und intensiven Konzerten geht fiora auf ihre erste, eigene Tour. „Beim Zurückschauen ergibt alles irgendwie Sinn. Ein letzter Blick zurück, ein letztes gewechseltes Wort, ein letzter Moment, den du in deinem Kopf abspielst. Ein letztes Mal die Augen schließen und tanzen, wie um zu feiern, dass man traurig ist – und dann gehst du heim“, lässt uns die Künstlerin an ihren Gedanken teilhaben.  
Seit Frühjahr 2024 veröffentlicht die Deutsche eigene Songs: Und lange hat sie nicht gebraucht, um die Musikszene aufzumischen. Mit ihren Nummern „so als ob“ und „home“ war sie in den Viral Top 50 Deutschland auf Spotify, ihr Sound hat Wellen geschlagen – mal leise, mal laut, aber immer echt. In den letzten Monaten stand fiora als Support für Soffie, Mayberg, CCOSMO, Carlo5 und LIDO-SOUNDS-Act PaulWetz auf der Bühne. Dabei hat sie Blut geleckt – und frönt nun nicht nur dem Songwriting, sondern vor allem auch dem Spielen vor und dem Teilen dieser Songs mit Menschen.  
Jetzt steht ein neues Erlebnis an: ihre erste eigene Tour. Mit über 185.000 Spotify-Hörer:innen und 36.000 Instagram-Fans wächst die Zahl der Follower:innen, die fiora hören wollen– und wer sie einmal live gesehen hat, weiß, dass es nicht nur um Musik geht, sondern um ein Gefühl, das bleibt.


Tickets:
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Fr, 21.11.
AVRALIZE (D)
VVK: 24,99/AK: TBA,-
liminal - Tour 2025
Get ready for a sonic journey like no other! Metalcore powerhouse AVRALIZE is hitting the road in 2025 for their highly anticipated “liminal” Tour, covering ten electrifying stops across Germany, Switzerland, and Austria. Known for their crushing riffs, explosive breakdowns, and irresistible grooves, AVRALIZE promises to deliver unforgettable energy and passion at every show.
AVRALIZE will take their music to the stage with raw energy and passion. Each show will showcase their unique blend of heavy riffs and emotional intensity, making every night a special experience. Stay tuned for the announcement of special support acts joining AVRALIZE on this unforgettable journey!
Don’t miss your chance to experience AVRALIZE live – Stay tuned for updates and get ready to join the “liminal” tour 2025
https://avralize.com/

Tickets:
https://www.oeticket.com/event/avralize-chelsea-19486284/?affiliate=eoe
Vorverkaufskarten erhältlich bei Oeticket
Sa, 29.11.
KUPFERGOLD
VVK: 29,-/AK: TBA,-
FASAN ALARM Tour 2025
ALARM! ALARM! Kupfergold veröffentlichen im Sommer ihr neues Album und gehen damit im Herbst auf die FASAN ALARM TOUR 2025 *üh-üüh* – denn wahre Fans haben schon lange akzeptiert, dass eine Kupfergold Show ohne Fasanenrufe keine Kupfergold Show ist. Klar, soweit? Klar soweit. Macht euch gefasst auf 14 mal Kupfergold in Deutschland und erstmals als Headliner auch in Österreich.
Kupfergold sind gerade der heiße Scheiß der deutschen Folk-Szene. Die bescheidenen Rheinländer um Frontfrau Bonnie Banks wissen selbst nicht genau, wie es dazu kam, aber arrangieren sich zunehmend damit, als “Newcomer-Sensation” und “Überflieger” bezeichnet zu werden. Ebenso arrangiert sich die Band mit immer größeren Bühnen, wie zum Beispiel beim Wacken Open Air, Summer Breeze, Rock Harz und vielen weiteren Festivals. Kupfergold ist ein fester Bestandteil der MPS-Familie geworden; hat sich nebenbei noch einen Namen im Kölner Karneval gemacht und von den ersten 13 eigenen Shows gleich 10 ausverkauft. Nun legt die Band noch einen drauf: Mit ihrem neuen Album FASAN ALARM setzen sie sich selbst ein kupfergoldenes Krönchen auf die Häupter *üh-üüh*. Neue Geschichten aus dem Goldenen Rammler? Verbales Aggressionsbewältigungstraining? Tiergeräusche? All das und eine gehörige Portion Selbstbeweihräucherung erwarten Euch auf der FASAN ALARM TOUR 2025!


Tickets:
https://www.oeticket.com/event/kupfergold-fasan-alarm-tour-chelsea-19733906/?affiliate=EOE
Sa, 06.12.
SHAM 69 (UK)
VVK: 23,-/AK: 26,-
SHAM 69 mit Tim V am Gesang haben ein brandneues Doppelalbum namens TO THE ENDS OF THE EARTH herausgebracht. Die Songs des Albums spiegeln die Veränderungen nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch in der Szene im Allgemeinen wider. Ein Spiegelbild unseres Lebens im Alter und all derer, die wir im Laufe der Jahre geliebt und verloren haben. Dieses Album ist auch eine Hommage an Neil Harris, Mitbegru?nder von SHAM 69, und von Tony Feedback, die beide nicht mehr unter uns sind.
Bereits 1975 gru?ndete sich die Band in England. Sham 69 schrieb grandiose Hits wie „Hey little rich boy“, „Hersham Boys“ oder eben „If the kids are united“. Gassenhauer, die jedem Punk und Skin von damals bis heute.
Es gab viele Line up Wechsel innerhalb der Band, der bedeutendste davon ist
sicherlich, dass Jimmy Pursey 2007 durch Tim V ersetzt wurde, der die Band
wiederbelebte und mehrere Welttourneen bestritten hat.
Somit ist diese Version die Sham 69 Band mit Tim V, nicht Jimmy Pursey.
Sie sind wieder unterwegs, wie jedes Jahr, mit Leidenschaft und dem RocknRoll im Blut. Vorsicht, hier werden Ärsche getreten!

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Do, 11.12.
ATTWENGER
VVK: 27,50/AK: 30,-
Doors: 20h, Show: 21h

Semi Fresh: „Attwenger Live im Chelsea“ – am Tatort!

„live-mitschnitt des attwengerkonzerts vom 6.12.23 im chelsea in wien, verteilt auf vier seiten aus gelbem vinyl mit schwerpunkt auf den letzten beiden attwenger-alben spot und drum, angereichert mit slangpunksongs aus den neunzigern und nullern. attwenger ist live sowieso eine andere geschichte als ein studioalbum, ein live-album ist eine momentaufnahme, licht, lärm und leute bestimmen den augenblick, der augenblick ist schnell vorbei, aber den mitschnitt unseres aktuellen programms, der auf dieser doppel-lp wiedergegeben wird, kannst du dir in hundert jahren auch noch anhören und es wird trotzdem ein live-konzert sein. attwenger live heißt binder und falkner auf der bühne, singen und quetschen, verstärkt und verzerrt, drums, maultrommeln und elektrobeats, stücke von 1990 treffen auf songs, die grade erst im entstehen sind, lieder aus unterschiedlichen entstehungsphasen werden zu ausgedehnten, groovigen mixes kombiniert, geht alles. die reihenfolge der stücke kann sich ändern, genauso wie die reihen auf der ziehharmonika und die reime der texte. alles moment, alles bewegt sich, dreht sich, verästelt sich, die körperliche intensität ist teilweise arg, die gedanken sind oft woanders, das publikum ist da, der austausch zwischen spielen und tanzen führt zu einer musik, die so dynamisch, stürmisch und euphorisch werden kann, dass du vom akteur zum passagier wirst in einem kollektiven taumel, der alle beteiligten reinzieht, herumwirbelt, fortweht.“

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